ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS

Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2009 um 15:57

Hallo zusammen,

da wir uns vergrössern muss nun auch ein neues Auto her. Momentan fahre ich einen A3 SB 2.0FSI mit 150PS.

Ansich bin ich mit dem Motor und den Fahrleistungen ganz zufrieden. Nun soll es ein A4 Avant 1.8 TFSI mit entweder 120 oder 160PS sein.

Mir geht es hauptsächlich darum auf Autobahnen etwas "Reserve" beim Überholen zu haben. Nun zu meiner Frage... hat jemand einen direkten Vergleich zwischen beiden Motoren mal gehabt? "Lohnen" sich die knapp 2800€ Mehrkosten?

Klar ist es immer ein subjektiver Eindruck.. nur wenn man keine Welten dazwischen merkt und der 120er ahnähernd an die Fahrleistungen des 150PS FSI (meines jetzigen) rankommt.. frage ich mich ob sich das lohnt.

Vielleicht hat auch jemand ein Datenblatt zur Hand, zu den Daten des 120PS.. insbesondere Beschleunigung von 80km/h auf 120km/h o.ä. ? Hierzu habe ich leider bis jetzt nichts finden können.

Vielen Dank im voraus! :-)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2009 um 11:24

Hallo! Okay - Handschalter sollte der 120 PS immer sein! Aber fahr den 120er mal Probe - ich war überrascht wie stark sein Auftritt war. Hätte ich es nicht gewußt ich hätte auf den 160er getippt! (Unterschiede wirklich erst ab 4000 touren - brauch ich das?? Ich hab den 160er, bin mir aber nicht sicher - ob ich nicht mit dem 120er glücklicher wäre - und hätte noch einige Tausender mehr in der Tasche! Aber egal ob 120er oder 160er wird - freu Dich auf das Auto - ich liebe ihn!

Gruß

Sammy

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. März 2009 um 17:10

160 ps:)

Ich würde sagen 120PS plus chippen, habe ich so gemacht und bin genial zufrieden, bei Abt demnächst ca. 1400,00€ inkl. Übernahme der Garantie, dann hast du 210PS und noch mehr reserven.

Normalerweise sag ich immer - wenns eine stärkere Motorisierung vom Werk aus gibt, dann würd ich persönlich die Finger vom Chippen lassen und einen stärkeren Motor kaufen.

Und wenn, dann mit dem gesamten Programm - also Garantieversicherung, welche alle Merkmale der Herstellergarantie abdeckt, Eintragung in die Papiere, Meldung an die Versicherung, etc.

 

Beim 1.8 TFSI übertreibts Audi meiner ganz persönlichen Meinung aber was den Aufpreis betrifft. Ein "humaner" Aufpreis von 1000 bis 1500€ wäre ja noch gerade so ok für das, dass man eine andere Software bekommt (160 statt 120PS), aber knapp 3.000€ ist eigentlich in dem Fall nicht vertretbar.

Von da her ist der Gang zu einem guten Tuner hier sicher eine Option, die mit entsprechender Garantieversicherung usw. sogar mehr als 160P bringt. Hier spart man dann Geld, hat mehr Leistung und auch eine entsprechende Garantie (wobei ganz so einfach wie bei der Werksgarantie wirds bei entsprechenden Garantiefällen wohl nie werden, weil da dann ja Rücksprache mit ABT bzw. der Garantieversicherung gehalten werden muss usw.

Bei Seat oder Skoda beträgt die Preisdifferenz zwischen rund 120 oder 125PS TSI (zwar 1.4L aber dennoch) und dem 1.8er mit 160PS meist nur 1000 bis 1500€ (und das obwohl hier ein Sprung von 1.4 auf 1.8L drin ist).

Nichts desto trotz - wenn es die Leute bei Audi trotzdem kaufen, dann macht Audi wohl alles richtig.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:26

kein 120PS verfügbar - 9% Hauspreis... "Mehr geht nicht---" Danke Audi... vllt doch ne andere Marke!?

am 12. März 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

kein 120PS verfügbar - 9% Hauspreis... "Mehr geht nicht---" Danke Audi... vllt doch ne andere Marke!?

Oder anderer Händler?

LG

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:32

Morgen erstmal nen anderer Händler, obwohl ich bis jetzt mit meinem :) sehr zufrieden war .

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Morgen erstmal nen anderer Händler, obwohl ich bis jetzt mit meinem :) sehr zufrieden war .

aus welcher ecke deutschlans kommst du denn?

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:44

NRW... Ruhrpott ;)

am 12. März 2009 um 19:22

Hi ... versuch doch mal Auto Brogmann in Krefeld. Hab dort 15,5 % bekommen ... allerdings Barzahlung.

Hatte eh Werksabholung in NSU von daher völlig wurscht wo du den Wagen kaufst.

Oder probier mal Internet A&W netcar z.B.

Jetzt aber nochmal zu den Reserven.

Also ein 1,8 t mit 120PS ist nach meinem Empfinden eben für genau die Leute, die ihre Maschine nicht immer voll ausdrehen fast identisch mit der 160PS Maschine.

Natürlich sind theoretisch die stärkeren Modelle schneller. Aber wer beschleunigt schon im Normalfall mit der max. möglichen Beschleunigung von 0-100 ???? ... also I, II und dritten volles Rohr bis an den Begrenzer? ... Das sind dann wahrscheinlich die Leute, die im Spritmonitor über 12 Liter Spritverbrauch jammern?

Ich hab mich zum Glück für den schwachen tdi entschieden (120PS) und bin mehr als zufrieden. In meinem Fahrprofil (Schalten bei ca. 2000-2500 U/min) merke ich zum 143PS keinen Unterschied. In diesem Bereich zieht der tdi sogar genausogut wie mein alter B5 2,6 V6. Natürlich zieht ein Leistungsstarker Benziner obenraus (ab 3500 U/min) besser. Aber mal im Ernst ... früher war man mal mit einem Golf GT mit 90 PS einer der schnelleren und heute soll man mit 120 Turbo PS Probleme beim LKW Überholen haben ???

Wo lebt ihr denn.

Bei uns ist meist bei 120 Tempolimit Ende.

Und von 60-100 bzw. 80-120 braucht mein 120PS tdi jeweils 13 Sekunden im V. - im IV 9 Sekunden.

Der 160 PS TFSI braucht jeweils nur rund 1 Sekunde weniger. Der 120 TFSI vielleicht ne halbe Sekunde länger ... also wer diese Zeit nicht hat ..... ???

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:31

Habe mich für den 120er entschieden.. nur der Preis muss noch stimmen.. egal ob bar oder fianziert.. bei 9% war Schluss... .

Morgen shcau ich bei anderen Händlern vorbei :-)

Zitat:

Original geschrieben von cerberus71

Habe mich für den 120er entschieden.. nur der Preis muss noch stimmen.. egal ob bar oder fianziert.. bei 9% war Schluss... .

Morgen shcau ich bei anderen Händlern vorbei :-)

Gute Wahl denke ich.

Ich hätte auch den 120er genommen wenn ich nicht für einen 160er ein Angebot bekommen hätte an dem ich nicht vorbeikonnte. No Parry hat nochmals gut dargestellt, wie die Unterschiede liegen.

Bei Barzahlung in einem Autohaus würde ich unter 12% nicht abschließen.

Ich hatte 14,5% in einem VW Autohaus, dieses hatte mit einem anderen Audi Haus zusammengearbeitet, minus 1.000,00€ als "Fangprämie" für den Altwagen, dieser wurde aber nur auf dem Papier an Audi verkauft und von meiner Lebensgefährtin für 1.000,00€ weniger zurückgekauft.

Gruß SEi Driver

Themenstarteram 14. März 2009 um 14:30

Bin den 120er gefahren, im Vergleich zum 160er im "normalen" Betrieb kein Unterschied spürbar. Sicher unter Volllast (3L?!) macht es sich bemerkbar... aber es wird nicht mehr geheizt und es gibt wichtigere Dinge.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant 120PS vs 160PS