ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 3.2 DSG

Kaufberatung A3 3.2 DSG

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:41

moin forumgsgemeinde,

beim durchstöbern des internets bin ich auf folgenden A3 3.2 DSG gestoßen.

preislich scheint das angebot ja duchaus fair zu sein.

was sagt ihr im allgeimen zum angebot? auf welche typischen schwachstellen sind zu achten?

mfg

florian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der hat aber schon einige Meter gemacht. Muss nicht zwingend schlecht sein, aber ob man da nicht lieber was mit weniger ins Auge fasst...?

Achte beim Probefahren auf die Schaltvorgänge beim DSG, Geräusche beim Rauf- und Runterschalten im Last und Teillastbereich. Dann auf jeden Fall schauen welches Öl drauf ist/war, welche Intervalle eingehalten wurden. Öl-Deckel öffnen und mit Taschenlampe reinleuchten und nach anhaftenden Verschmutzungen suchen. Im Idealfall ist überall sauberes Metall zu sehen. Dann sollte die Historie des Wagens begutachtet werden, Augenmerk sollte hier auf den Motor/Getriebe gelegt werden, Stichwort: Kettenlängung/Kettenverschleiß.

Alle anderen Faktoren beim Gebrauchtwagenkauf sollten ja weitgehend bekannt sein.

also mich persönlich würden die vielen KM stören...

aber das sieht jeder ja anders

ich denke mal diese seite kann dir da weiterhelfen :)

http://www.a3-quattro.de/

Ab 150 tkm gehen die ganzen teuren Reparaturen an den wesentlichen Teilen los. Die paar Euro, die du beim Kauf durch die hohe Laufleistung sparst gibst du also hinterher doppelt und dreifach wieder in Reparaturen aus.

Ich würd auch lieber einen mit weniger km nehmen. Peile lieber max. 4 Jahre Alter und eher 50.000 km Laufleistung an, statt über das Dreifache. Dann hast du mehr Freude am Gebrauchten.

Es sei denn dir sitzt das Geld für Reparaturen wirklich locker oder du hast eine günstige Quelle für Ersatzteile und Arbeitszeit. Dann kannst du auch einen Gebrauchten mit vielen km nehmen.

Wie von den anderen hier im Thread schon gesagt: beim 3.2er auf jeden Fall unter den Öldeckel schauen und genau hinhören bezüglich Steuerkettenlängung.

also 165000 km in 3 jahren. derjenige hat schonmal nen riesen fehlkauf hingelegt. ich würd den auch nicht kaufen. zuviel km und die kosten für ersatzteile inkl. arbeitsstunden fressen den preisvorteil wirklich auf. such dir lieber einen im 5 stelligen km bereich. :)

am 26. Oktober 2009 um 5:14

Die Ausstattungsliste ist wohl auch mit Vorsicht zu genießen. Tempomat ohne Lenkstockhebel, wie geht das ??

Was soll man zudem von einem Autohaus halten, daß ein im Innenraum so verdrecktes Auto auf Photos präsentiert??

Also ich würde auch die Finger weg lassen!!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:41

vielen dank für die bisherigen kommentare.

ich werfe jetzt einfach nochmal einen zweiten A3 in die runde. meint ihr dieser ist das bessere angebot? und natürlich stelle ich wieder die allgemeinen fragen zu den schwachstellen des autos.

mfg

florian

EDIT

wie heißen nochmal diese dinger die man in den schlitz des radios beim 2. A3 hinein schiebt:p

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

vielen dank für die bisherigen kommentare.

ich werfe jetzt einfach nochmal einen zweiten A3 in die runde. meint ihr dieser ist das bessere angebot? und natürlich stelle ich wieder die allgemeinen fragen zu den schwachstellen des autos.

mfg

florian

EDIT

wie heißen nochmal diese dinger die man in den schlitz des radios beim 2. A3 hinein schiebt:p

dein link geht nicht

und hier evtl ist das auch noch was

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=421529

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:14

...link ist repariert.

Große Probleme gibt´s eigendlich nur bei den Steuerketten und beim DSG Getriebe!

Am besten du schaust dich mal im http://www.a3quattro.de/ Forum um!

Mom. geht die Seite nicht aber da wird sehr detaliert auf das Steuerkettenproblem eingegangen!

 

Gruß Michi

Also der zweite reisst mich irgendwie nicht vom Hocker.. Da würde ich doch lieber zu dem roten oben greifen, da  der die wesentlich bessere Ausstattung hat.

 

Der hat zwar schon einiges runter, aber wenn alle Service gemacht sind und der Wagen keine Schwachstellen hat kann man doch den 3.2. Problemlos noch viele Kilometer abverlangen.. Ist doch auch einer vom Händler und hat somit ne Garantie..

 

Grüße.. 

am 26. Oktober 2009 um 11:27

So ist es.

Man kann davon ausgehen, dass er ne Menge Strecke bekommen hat, was dem Motor sehr gut tut.

Und die Händlergarantei tut ihr übriges.

Wichtig ist, dass man sich mit der Steuerkettenthematik (bewusst nicht Problematik genannt) befasst.

Dann gibts nämlich kostenlos neue und das wars.

am 26. Oktober 2009 um 12:18

aber ich finde den Sprung vom 3.2er zum 2.0er irgendwie komisch.

 

Was willst du denn? 4 Zylinder oder auf jeden Fall 6? 200 oder 250 PS? Irgendwie komisch ^^ 

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

also 165000 km in 3 jahren. derjenige hat schonmal nen riesen fehlkauf hingelegt. ich würd den auch nicht kaufen. zuviel km und die kosten für ersatzteile inkl. arbeitsstunden fressen den preisvorteil wirklich auf. such dir lieber einen im 5 stelligen km bereich. :)

fehlkauf?! wieso? nur weil er mit nem Diesel günstiger davon gekommen wäre?! dafür hat er mit seinen 250PS ordentlich spaß gehabt :)

wer sichs leisten kann setzt nunmal u.U. andere prioritäten.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

aber ich finde den Sprung vom 3.2er zum 2.0er irgendwie komisch.

Was willst du denn? 4 Zylinder oder auf jeden Fall 6? 200 oder 250 PS? Irgendwie komisch ^^ 

Leider gibt´s vom A3 nur den 3,2er mit 6 Zylindern, also musste ja danach ein 4 Zylinder kommen :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 3.2 DSG