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Kaufberatung A3 1.8 TFSI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Audi zu kaufen.
Das wäre dann mein erster Audi, und hätte ein Paar Frage an Euch.

Reizen würde mich ein A3 Sportback mit dem 1.8 TFSI 118 KW 160 PS.

Auf was muss ich achten, gibt es Krankheiten, Motorprobleme ?
Ich habe schon ein Paar mit Austauschmotor gefunden, sollte mir das Sorgen machen ?

Vom Preissegment her habe ich leider keine Erfahrung.
Sollte etwa Bj. 2007 -2008 sein, max. 70.000 km und Preis bis 15.000 € ist das realistisch ?
Da gibt es im Netz schon ein Paar, um 14.000 € nur ist das ein Schnäppchen oder lauert hier der Anschiss?

Sorry für die vielen Dummen Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Rene

12 Antworten

Hallo

Also ich finde,der Motor ist schon recht dufte,manchmal dürfte es zwar ruhig mal etwas mehr sein,wenn z.B. mal wieder ein GTI ärgert,aber so reicht die Leistung schon gut aus.
Ich würde darauf achten,dass es ein Motor mit 4 MKB ist weil da schon wieder einiges geändert wurde, zum Teil Turbo und Kettentrieb, der ist glaub ich aber erst seit FL drin,bitte berichtigt mich,wenn ich falsch liege.
Die gänigsten sind BZB,der ältere, und CDAA,der neuere,möcht ich sagen...
So oder so auf jeden Fall drauf achten,ob Geräusche bei Kaltstart zu hören sind,vorallem Richtung Kette,regelmäßig Öl gewechsel wurde, lieber ein mal öfter als zu wenig, und,wenn möglich, von unten schauen ob der Turbo dicht ist,also kein Öl raus kommt.
Und drauf achten,dass die Aktion mit der Lagerbrücke der Kette schon durchgeführt wurde,kann man aber auch jeder Zeit bei Audi nachholen wenns nicht gemacht wurde, ist je Garantie.Da waren aber nur bestimmte mj betroffen,meiner ist nicht betroffen(03/10).
Das ist was ich so sagen kann,ich hoffe das hilft schon mal...

Hallo, danke schon mal für die Antwort.

Eine Frage dazu, wie kann ich als Laie die Bezeichnungen prüen. bzw. wo finde ich diese ?
Auf dem Motor, wenn ja wo ?

Grüße Rene

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Manchma denke ich mir zwar auch, dass es bisschen mehr sein könnte, aber man konnte schon gut von der Stelle 😉
Der Verbrauch is halt echt stark abhängig von deinem rechten Fuß 😁 Ich hab das Auto schon mit 6,5 l gefahren (LAUT FIS!!!), aber 10 l sind auch kein Problem...

MKB findest du wie man schon schrieb im Bordbuch oder im Motorraum auf einem Metallschild wo auch die Fahrgestellnummer steht...
Ich würde auch sagen,dass du noch ein paar Scheine drauf packen solltest wenn er nicht nackig sein soll.
A3 ist relativ Wertbeständig,deswegen auch höhere Gebrauchtwagenpreise...

Danke Euch, werde ich drauf achten mit dem MKB.

Habe ich das richtig verstanden, wenn da nicht MKB steht, handelt es um den Motor im Oroginalzustand ohne Modifikationen seitens Audi?
Und es besteht dann eine höhere Gefahr von einem baldigen möglichen Motordefekt ?

Was haltet Ihr von so Angeboten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt44rkypjysz

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btql3jypcnl4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bttkufyqbns3

Vielen Dank und Gruß Rene

Nein, hast du nicht richtig verstanden 😉
MKB heisst Motor Kenn Buchstaben, dort wird BYT / BZB / CDAA stehen, wobei ich letzteres ausschliesse, da die erst im FL verbaut wurden welcher ab mitte 08 gebaut wurde und denke da reicht dein Budget nicht aus.
Und warum sollte, egal welcher Motor, eine höhere Gefahr von nem Motorschaden bestehen?
Die haste vielleicht wenn der Wagen 200tkm Laufleistung hat, sonst aber nicht.

Zu den Angeboten: Schlussendlich musst du wissen was du für ne Ausstattung haben wilst.
Ob Navi, Wurzelholzeinlagen, Sportsitze, Leder, Xenon, ....

Zitat:

Original geschrieben von M-Base


Nein, hast du nicht richtig verstanden 😉
MKB heisst Motor Kenn Buchstaben, dort wird BYT / BZB / CDAA stehen, wobei ich letzteres ausschliesse, da die erst im FL verbaut wurden welcher ab mitte 08 gebaut wurde und denke da reicht dein Budget nicht aus.
Und warum sollte, egal welcher Motor, eine höhere Gefahr von nem Motorschaden bestehen?
Die haste vielleicht wenn der Wagen 200tkm Laufleistung hat, sonst aber nicht.

Zu den Angeboten: Schlussendlich musst du wissen was du für ne Ausstattung haben wilst.
Ob Navi, Wurzelholzeinlagen, Sportsitze, Leder, Xenon, ....

Ich würde mal wissen wollen welcher dieser 1.8er Motoren in welchem Zeitraum gebaut wurde.

Ok, der CDAA von 06/08 - heute

und die anderen beiden: BYT / BZB...welcher der beiden ist denn älter bzw von wann bis wann wurden die im 8P eingesetzt?

Hallo,

erst mal was grundsätzliches; der 1.8 TFSI hat generell Steuerkette. Der älteste MKB ist BYT, danach kommt BZB (ich fahre selbst einen BZB). Ob der bis zum Facelift im Sommer 2008 eingebaut oder schon früher durch den CDAA ersetzt wurde weiß ich allerdings auch nicht.

Schau, dass bei BYT oder BZB ein Softwareupdate gegen "kaltruckeln" aufgespielt ist, damit wurde u. a. eine Leistungsunterbrechung (kleines Turboloch) innerhalb einer bestimmten Drehzahl ausgemerzt. Bei den CDAA-Motoren dürfte das "Problem" nicht mehr bestehen.

Meiner läuft seit 51.000 km ohne Probleme. Das Softwareupdate hatte ich damals machen lassen, sonst war noch nix (toi, toi, toi...).

Gruß

Spiele momentan auch mit dem Gedanken einen A3 1.8 TFSI zu kaufen.
Es handelt sich um einen A3 mit EZ 08/08.. also gerade eben FL. Dürfte dann ja die MKB CDAA haben?!

Ist beim Kauf noch irgendetwas hinsichtlich Motor zu beachten? Weitere Softwareupdates, typische Probleme?
Wurde im Zeitraum FL 08 - heute eigentlich noch irgendetwas am 1.8 TFSI verändert/verbessert?

Angegeben ist dieser A3 1.8 TFSI aus dem Jahre 2008 sogar schon mit Euro 5, heißt das er hat ein Update bekommen oder ab Werk? Konnte/wollte mir der Verkäufer nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi


Spiele momentan auch mit dem Gedanken einen A3 1.8 TFSI zu kaufen.
Es handelt sich um einen A3 mit EZ 08/08.. also gerade eben FL. Dürfte dann ja die MKB CDAA haben?!

Ist beim Kauf noch irgendetwas hinsichtlich Motor zu beachten? Weitere Softwareupdates, typische Probleme?
Wurde im Zeitraum FL 08 - heute eigentlich noch irgendetwas am 1.8 TFSI verändert/verbessert?

Angegeben ist dieser A3 1.8 TFSI aus dem Jahre 2008 sogar schon mit Euro 5, heißt das er hat ein Update bekommen oder ab Werk? Konnte/wollte mir der Verkäufer nicht sagen.

Meiner ist auch Ende 2008 gebaut. Es gibt wohl ein Update, welches das Kaltstartruckeln beheben soll und den Wagen im unteren Drezahlbereich besser durchziehen lässt, aber ich war deshalb in den letzten Monaten bei 5 verschiedenen Audipartnern und keiner konnte was finden (auch nicht mti der TPI-Nummer, ich bräuchte den genauen Inhalt der TPI).

EURO 5 bekommt man glaub auch ohne das Update, bin mir da aber net zu 100% sicher.

Typische Probleme... joa, abgesehen vom Kaltstartruckeln fällt mir jetzt nichts ein. Der Motor schluckt halt ganz schön gewaltig, wenn der Turbo dampf macht, aber das sollte ja klar sein.

Spiele auch mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Bin aber hauptsächlich in der Stadt unterwegs, und denke der 1.8 geht in ordnung. habe allerding auch die Wahl mich für einen 2.0 tdi zu entscheiden.

Werde jedoch mal schauen, was es werden soll.

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