Kaufberatung 95PS TDI oder 115PS TSI
Hallo zusammen,
bei mir steht der kauf eines neuen POLO an. Nachdem ich seit Wochen hier im Forum lese, fällt mir die Wahl der Motorisierung noch schwerer. Ich bin also auf der Such nach Argumenten für oder gegen die genannten Motoren und freue mich über konstruktive Rückmeldungen.
Fahrprofil:
- ländlicher Raum, kaum Stadtverkehr (1-2%), gelegentlich Autobahn (5%, Vmax 130-160 km/h)
- jährliche Fahrleistung 15.000 km, 90% Farten zur Arbeit
- Strecke zur Arbeit 22km einfach, ca. 20-25 min.
- Nutzung des Autos als "Zweitwagen", für längere Stecken steht der Erstwagen zur Verfügung
Mögliche Fahrzeuge:
- Polo 1,6 TDI, 95 PS, Highline, Handschaltung
Konfiguration: ca. 25.000 EUR, Kaufpreis: ca. 18.800 EUR
(inkl. 10% Rabatt, 2.500 EUR Umweltprämie und 1190 EUR Bestellprämie)
- Polo 1,0 TSI, 115 PS, Highline, Handschaltung
Konfiguration: ca. 24.000 EUR, Kaufpreis: ca. 20.000 EUR
(inkl. 10% Rabatt und 1.500 EUR Wechselprämie)
Folgendes ist mir wichtig:
- ausgewogenes Fahrverhalten, Komfort
- geringer Verbrauch bei sparsamen Fahrverhalten
- trotzdem: LKWs auf der Landstraße überholen können, Reserven "nach oben"
- Langlebigkeit (Das Auto soll 10-12 Jahre, also 150.000 bis 200.000 km laufen.)
Habe Ihr eine Idee welches Auto besser zu meinem Fahrprofil passen würde? Mit dem TDI würde ich nach aktuellem Stand (Nebenkosten, Spritpreis, Anschaffungskosten usw.) ca. 2000 EUR in vier Jahren sparen. Das liegt in einem Bereich den ich verschmerzen kann, allerdings will ich auch kein Geld zum Fenster raus werfen.
Vielen Dank im Vorraus
Jakoha
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe den Vergleich nicht.Warum den 115PS TSI gegen den 95PS TDI - wenn sollte man 95PS gegen 95PS vergleichen.
66 Antworten
Zitat:
@mikebear schrieb am 25. März 2019 um 10:52:58 Uhr:
Ich denke, du hast beim Diesel nicht nur höhere Anschaffungskosten ...
Bei seinen Zahlen aus dem ersten Beitrag ist der Diesel günstiger in der Anschaffung.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 25. März 2019 um 12:52:26 Uhr:
Bei den Tankstellen in NRW ist der Preisunterschied nur im Winter bei rund 10 Cent. Derzeit sind es etwa 15 Cent und im Sommer eher so 20 Cent.
Hier in NDS hab ich den Winter über Unterschiede von 2-4ct für Diesel zu Super E10 gesehen.
Hab sogar einen Fall Anfang Februar erlebt, da war Diesel teurer als Super E10.
Bei 10-12 Jahre Nutzungsdauer spielt der Wiederverkauf keine Rolle. Ansonsten sollte man schon auf die bestmögliche Schadstoffklasse achten.
Bei 22km einfacher Strecke wird der Benziner auf jeden Fall komplett durchgewärmt. Ob das auch für den Diesel gilt? Gerade im Winter hätte ich da meine Zweifel.
Zitat:
@Plums schrieb am 25. März 2019 um 15:55:56 Uhr:
[...]Letztendlich haben wir uns dann für den 115PS-TSI ohne Probefahrt entschieden da ich meiner Tochter kein Auto mit Trommelbremsen auf der Hinterachse kaufen wollte. Im Jahr 2019 des Herrn war ich darüber echt erschrocken.
Wer aber damit leben kann ist mit dem 95PS TSI sehr gut bedient. Feines Wägelchen mit guter Verarbeitung.[...]
Wobei übrigens grad die Scheibenbremsen von kleineren Autos an der Hinterachse bei TÜV recht große "Probleme" verursachen, da dauernd angerostet ("Tragbild mangelhaft"->Bitte neu und wiederkommen....) ;-)
Ansonsten ist der TSI wirklich ein feines Wägelchen, wir haben seit August einen als "Dauerleihwagen", bis unser neuer Polo kommt (war ein bischen ein Drama, im Dez 17 (!) bestellt, am 23.04.19 können wir ihn abholen.... ). Die 95PS reichen eigentlich (klar, ich würd auch den 115psler nehmen) der Motor läuft schön ruhig, ich mag das 3-Zylinder-Knurren unter Last. Und brauchen tut er bei uns auf dem Dorf und der Lanstraße rum 5,5l/100km. Ausserdem tanke ich meist in A und da ist Benzin derzeit sogar einen Vent billiger als Diesel....
Zitat:
@206driver schrieb am 26. März 2019 um 06:14:46 Uhr:
Zitat:
@mikebear schrieb am 25. März 2019 um 10:52:58 Uhr:
Ich denke, du hast beim Diesel nicht nur höhere Anschaffungskosten ...
Bei seinen Zahlen aus dem ersten Beitrag ist der Diesel günstiger in der Anschaffung.
Zitat:
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 25. März 2019 um 12:52:26 Uhr:
Bei den Tankstellen in NRW ist der Preisunterschied nur im Winter bei rund 10 Cent. Derzeit sind es etwa 15 Cent und im Sommer eher so 20 Cent.
Hier in NDS hab ich den Winter über Unterschiede von 2-4ct für Diesel zu Super E10 gesehen.
Hab sogar einen Fall Anfang Februar erlebt, da war Diesel teurer als Super E10.Bei 10-12 Jahre Nutzungsdauer spielt der Wiederverkauf keine Rolle. Ansonsten sollte man schon auf die bestmögliche Schadstoffklasse achten.
Bei 22km einfacher Strecke wird der Benziner auf jeden Fall komplett durchgewärmt. Ob das auch für den Diesel gilt? Gerade im Winter hätte ich da meine Zweifel.
Bei Temperaturen um die 0 Grad braucht mein TDI so 5 Km, bis die Anzeige bei 90 Grad steht. Aktuell braucht er bei Temperaturen um 5-8 Grad max. 3 Km.
Das ist die Wassertemperatur im kleinen Kreislauf. Dein Öl hat dann vllt. 20 Grad...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 25. März 2019 um 18:31:31 Uhr:
Ich fahre etwa 20.000 Km im Jahr und habe mich vor allem deshalb für den TDI entschieden, weil er zu dem Zeitpunkt günstiger in der Anschaffung war (Sommerprämie von EUR 3.500,-). Unter normalen Bedingungen wäre es wohl eher der 95 PS TSI geworden. Die Fahrleistungen beider Fahrzeuge sind nahezu identisch. Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich durch das hohe Drehmoment von 250 Nm vielleicht leichte Vorteile. Gegenüber den 115 PS des größeren TSI hat er aber keine Chance.
Das Fahrverhalten ist entgegen anderer Aussagen beim TDI absolut in Ordnung. Er ist laufruhig und nur im kalten Zustand und bei stärkerer Beschleunigung als Diesel wahrnehmbar. Der TSI brummt beim Beschleunigen auch hörbar.
Die jährliche Ersparnis hält sich in Grenzen und wäre für mich allein gesehen kein Kaufargument gewesen.
Bei dem genannten Fahrprofil des Threaderstellers und der Kostenersparnis beim TDI würde ich mich wohl für den TDI entscheiden. Wenn der 95 PS TSI in Frage kommt, ist der Unterschied zum TDI vermutlich unbedeutend. Dann ist es eher eine Bauchentscheidung.
Übrigens kostet der TDI zumindest bei meiner Versicherung nur knapp EUR 10,- pro Jahr mehr. Das vom VW-Händler angebotene Wartungspaket mit allen Inspektionen inkl. Verschleißteilen und TÜV kostete für den TSI und den TDI exakt dasselbe. Die jährlichen Steuern sind beim TDI etwa EUR 175,- höher als beim TSI. 1 Liter Verbrauchsunterschied machen bei 15.000 Km übrigens gut EUR 300,- im Jahr aus. Ich würde aber eher von 1,5 Litern mehr beim TSI ausgehen.
Wie viel verlangt der Händler pro Monat (bei ca. 20000 KM/Jahr) für Wartung und Inspektion inkl. Verschleiß?
Danke schon mal für die Antwort.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 26. März 2019 um 07:23:47 Uhr:
Bei Temperaturen um die 0 Grad braucht mein TDI so 5 Km, bis die Anzeige bei 90 Grad steht. Aktuell braucht er bei Temperaturen um 5-8 Grad max. 3 Km.
Zusätzlich zu dem Hinweis, dass es sich dabei nur um das Kühlwasser und nicht das Motoröl handelt bleibt die Frage, ob die Anzeige überhaupt den exakten Wert anzeigt. Wahrscheinlicher ist, dass über ein gewisses Intervall der gleiche Wert angezeigt wird. Ansonsten würde die Anzeige ja permanent schwanken.
Das Wartungspaket Plus (Inspektionen, Verschleißteile inkl. Bremsbeläge und sogar Scheibenwischer, TÜV) sollte bei meinem VW-Händler EUR 35,- monatlich kosten. Bekommen habe ich es schließlich für EUR 29,95 monatlich. Ich habe aber auch schon gelesen, dass zwischen 20-25 Euro heraus gehandelt wurden.
Woran machen die Ölexperten denn selbst fest, wann der Wagen richtig warm ist? Da es keine Anzeige gibt, würde mich das sehr interessieren. Übrigens sind nach meiner Information Benziner deutlich gefährdeter, im kalten Zustand den Motor zu beschädigen. Dafür soll es beim Diesel länger dauern, bis er warm ist.
Ich orientiere mich schon seit zig Jahren an der Wassertemperatur und bin damit gut gefahren.
Für die Öltemperatur sollte es beim Polo 6 aber schon eine Anzeige geben (mal im Bordcomputer durchscrollen) @ToniCorsaC . Ist zumindest beim Seat Ibiza so; von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es das beim Polo nicht gibt... wenn man verhalten fährt, dürfte es aber keine Probleme geben und Kurzstrecken würde ich persönlich immer vermeiden... die verzögern die Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur ja noch mehr bzw. die Motoren/das Oel werden dann eh nie richtig warm...
Zitat:
Hab sogar einen Fall Anfang Februar erlebt, da war Diesel teurer als Super E10.
Seit über einem Jahr gibt es schon keine 20 Cent Unterschied mehr...
Aktuell sind es 11 Cent
Ist halt noch nicht bei jedem angekommen
Ich bin gestern mal mit unserem Golf TSI zur Arbeit gefahren.Hinweg 6,7l,Rückweg 6,8l laut BC.Mit meinem GTD hatte ich gerechnet einen Durchschnitt von 6,7 l.Ich muss aufgrund Beschränkung seit Januar aber etwas langsamer fahren.Mehr wie 1 Liter wird das bei normaler Fahrweise aber nicht.
Wenn es zügig gehen soll können es natürlich auch 2-3 Liter werden.Aber wie oft ist das ?
Langlebigkeit bleibt abzuwarten.
Beim Diesel ist außerdem noch das AdBlue auf die gesamten Kilometer hinzuzurechen
Ich hatte zw. 2013 und 2017 einen Audi A3 TDI mit 150 PS und habe zw. 5 und 5,5 L/100km verbraucht.
Seit 2017 habe ich einen Audi Q2 Benziner mit 150 PS und verbrauche zw. 5,9 und 6.4 L/ 100 km.
Also knapp 1 L mehr bei normaler Fahrweise und gleicher Leistung.
(Wenn man allerdings Gas gibt wird der Unterschied deutlich höher)
Nach meiner Meinung muss man schon mindestens 20000 km/Jahr fahren damit sich der Diesel rechnet. (Höherer Neupreis und höhere Unterhaltskosten.)
Übrigens ist der Listenpreis beim TDI immer teurer als beim Benziner.
Wird zur Zeit nur durch die Umweltprämie ausgeglichen
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 26. März 2019 um 11:14:53 Uhr:
Zitat:
Hab sogar einen Fall Anfang Februar erlebt, da war Diesel teurer als Super E10.Seit über einem Jahr gibt es schon keine 20 Cent Unterschied mehr...
Aktuell sind es 11 Cent
Ist halt noch nicht bei jedem angekommenIch bin gestern mal mit unserem Golf TSI zur Arbeit gefahren.Hinweg 6,7l,Rückweg 6,8l laut BC.Mit meinem GTD hatte ich gerechnet einen Durchschnitt von 6,7 l.Ich muss aufgrund Beschränkung seit Januar aber etwas langsamer fahren.Mehr wie 1 Liter wird das bei normaler Fahrweise aber nicht.
Wenn es zügig gehen soll können es natürlich auch 2-3 Liter werden.Aber wie oft ist das ?Langlebigkeit bleibt abzuwarten.
Beim Diesel ist außerdem noch das AdBlue auf die gesamten Kilometer hinzuzurechen
Aktuell sind es im Raum Düsseldorf 14 Cent Preisunterschied, in den letzten Tagen war es auch schon mal 15 Cent und im letzten Sommer waren es fast regelmäßig 18-20 Cent (Diesel zu E5).
Adblue kostet auf 10.000 Km 5-10 Euro. Bei 15.000 Km Jahresleistung sind das rund 1 Euro monatlich. Das scheint mir jetzt nicht der große Posten zu sein.
Langlebigkeit bleibt
beim TSIabzuwarten. Beim Diesel weiß man aus zig Jahren Erfahrung, dass er langlebig ist.
Real dürfte der Verbrauchsunterschied bei 1-1,5 Liter liegen. Das bedeutet bei 15.000 Km pro Jahr etwa EUR 350-450,- Ersparnis.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 26. März 2019 um 09:16:29 Uhr:
Für die Öltemperatur sollte es beim Polo 6 aber schon eine Anzeige geben (mal im Bordcomputer durchscrollen) @ToniCorsaC . Ist zumindest beim Seat Ibiza so; von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es das beim Polo nicht gibt... wenn man verhalten fährt, dürfte es aber keine Probleme geben und Kurzstrecken würde ich persönlich immer vermeiden... die verzögern die Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur ja noch mehr bzw. die Motoren/das Oel werden dann eh nie richtig warm...
Stimmt, danke. Im BC gibt es die Öltemperatur. War mir bisher gar nicht aufgefallen.
Der Preisvergleich sollte schon mit E10 gemacht werden.
Auch ich halte eher nur 1l Verbrauchsunterschied für realistisch. Moderne TSI(1,5l Miller/ACT) liegen sogar darunter!
Die Langlebigkeit liegt nicht am Konzept, sondern am Fahrprofil.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. März 2019 um 12:12:50 Uhr:
Der Preisvergleich sollte schon mit E10 gemacht werden.
Auch ich halte eher nur 1l Verbrauchsunterschied für realistisch. Moderne TSI(1,5l Miller/ACT) liegen sogar darunter!
Die Langlebigkeit liegt nicht am Konzept, sondern am Fahrprofil.
Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, tankt fast niemand E10. Ich habe mit meinen Benzinern auch immer E5 getankt, obwohl E10 möglich gewesen wäre. Von daher ist es eine eher philosophische Frage, womit man den Dieselpreis vergleicht.
Zur Langlebigkeit gibt es bei den TSI mit 1 Liter und 3 Zylindern bisher kaum Erfahrungen oder täusche ich mich da? Grundsätzlich ist es aber richtig, dass neuere Selbstzünder heutzutage auch nicht mehr unbedingt deutlich über 200.000 Km kommen. Das müssen die TSI aber erst noch erreichen.
Also ich tanke regelmäßig E10... schon seit Jahren (vorher den Renault Clio 4 über 70.000 Kilometer mit wenigen Ausnahmen und jetzt den Seat Ibiza von Anfang an; nur unser VW Lupo von 2004 wird mit E5 betankt).
Ich denke, dass ein moderner Benziner (selbst ein Dreizylinder) im normalen Geschwindigkeitsbereich immer eine bessere Laufkultur haben wird als ein vergleichbarer Diesel. Das wäre für mich, neben der zweifellos besseren Abgasnorm, auch ein wichtiges Argument... - selbst moderne Diesel klingen immer noch deutlich rustikaler. Vielleicht nicht unbedingt für die Fahrzeuginsassen aber auf jeden Fall für Passanten bei Vorbeifahrt oder geringer Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob das auf den neuen Polo auch zutrifft aber bei uns in der Firmentiefgarage hört man immer laut und deutlich wenn ein Selbstzünder (selbst wenn der warm gefahren ist) die Rampen runterdieselt, vom Rauffahren nach dem Kaltstart nicht zu reden... da ist jeder Benziner immer deutlich geschmeidiger. Auch ein kleiner Dreizylinder. Klar, kann einem das als Fahrer egal sein aber dezent und kultiviert ist was anderes... und wenn in ein paar Jahren in den Städten erst mal E-Autos verbreiteter sind und leise durch die Gegend surren, geht es mit dem Diesel-Image sicher weiter bergab. Allein schon weil man die Antriebsart so aufdringlich heraushört. Eher jedenfalls als bei einem vergleichsweise kultivierten Benziner, den man vernünftig gefahren kaum hört.
Ist aber nur meine Meinung 😉.