ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 1.0 TSI OPF 2019 mit 0W-20 50800 befüllt?

1.0 TSI OPF 2019 mit 0W-20 50800 befüllt?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. August 2019 um 5:48

Kann ich davon ausgehen dass mein 2019er Polo 1.0 TSI OPF ab Werk mit dem neuen Öl befüllt ist?

Die Aussagen in der BA sind da auch etwas schwammig formuliert.

Wg. Kauf einer Nachfüllflasche ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loki2 schrieb am 19. August 2019 um 07:48:25 Uhr:

Kann ich davon ausgehen dass mein 2019er Polo 1.0 TSI OPF ab Werk mit dem neuen Öl befüllt ist?

Die Aussagen in der BA sind da auch etwas schwammig formuliert.

Wg. Kauf einer Nachfüllflasche ...

Schau mal in der BA, dort steht das wenn am Schlossträger kein Hinweisschild angebracht ist, der Motor mit 0W20 50800/50900 befüllt ist. Also nicht schwammig.

Am Besten fährst Du zu Deiner VW-Vertragswerkstatt, dort können sie mit Deiner FIN genau nachschauen welches Öl eingefüllt wurde.;):cool:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Loki2 schrieb am 19. August 2019 um 07:48:25 Uhr:

Kann ich davon ausgehen dass mein 2019er Polo 1.0 TSI OPF ab Werk mit dem neuen Öl befüllt ist?

Die Aussagen in der BA sind da auch etwas schwammig formuliert.

Wg. Kauf einer Nachfüllflasche ...

Schau mal in der BA, dort steht das wenn am Schlossträger kein Hinweisschild angebracht ist, der Motor mit 0W20 50800/50900 befüllt ist. Also nicht schwammig.

Am Besten fährst Du zu Deiner VW-Vertragswerkstatt, dort können sie mit Deiner FIN genau nachschauen welches Öl eingefüllt wurde.;):cool:

Das sagt man in einem anderen Forum zu dem Öl:

https://www.skodacommunity.de/.../

Zitat:

Von vorne bis hinten absoluter Unsinn! Es besteht keine technische Notwendigkeit für das Öl! Die 1.0er und 1.5er TSIs ohne OPF dürfen auch Öl nach VW 50400 und VW 50200 fahren und die Motoren sind identisch.

Zur Abgasnachbehandlung: Gleiches Spiel wie bei den TDIs mit DPF:

Die Motoren und Abgassysteme sind darauf ausgelegt, dass sie 1 Liter Öl auf 1.000 km schlucken können. Laut VAG ist diese Menge ja "normal" und "kein Mangel". Das ist der pure Wahnsinn! Und dann wird da eine Panikmache gemacht, wenn der Kunde statt des aschearmen LowSAPS Öls ein FullSAPS Öl benutzen will, das sage und schreibe - jetzt halt dich fest! - 0,5% mehr Asche enthält. Lächerlich! Ein LowSAPS LL Öl (typisches 0W20 oder 5W30 nach aktuellen VAG Standards) hat 0,6% und ein 5W40 Festintervallöl, zB nach VW 50200, hat ca. 1,1% Asche. Der Unterschied ist also marginal und wenn der Motor wenig bis gar keinen Ölverbrauch hat (was ja in der Regel der Fall ist), spielt das überhaupt keine Rolle. Nochmal: 1 Liter Öl pro 1.000 km muss der OPF schlucken können. Bei diesen gigantischen Mengen spielt es überhaupt keine Rolle, welches Öl man benutzt. Die paar Prozentanteile fallen da komplett unter den Tisch. Da zeigt sich mal wieder, wie viel Ahnung du vom Thema hast... Wenn du glaubst, dass die OPFs/DPFs wegen des Aschegehalts LowSAPS Öl benötigen würden, glaubst du wohl auch, dass Zironenfalter Zitronen falten?!

Insgesamt ist es bei VAG die gleiche Leier wie bei Ford mit den Ecoboost Motoren. Dort hat das 0W20/5W20 auch nur den einen Grund, im Flottenverbrauch Emissions- und Spritsparwerte zu drücken, obwohl das außerhalb von den Optimalbedingungen auf dem Prüfstands nichtmal nachweisbar ist. Technische Notwenigkeit: Fehlanzeige

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. August 2019 um 14:25:44 Uhr:

Das sagt man in einem anderen Forum zu dem Öl:

https://www.skodacommunity.de/.../

Zitat:

Von vorne bis hinten absoluter Unsinn! Es besteht keine technische Notwendigkeit für das Öl! Die 1.0er und 1.5er TSIs ohne OPF dürfen auch Öl nach VW 50400 und VW 50200 fahren und die Motoren sind identisch.

Zur Abgasnachbehandlung: Gleiches Spiel wie bei den TDIs mit DPF:

Die Motoren und Abgassysteme sind darauf ausgelegt, dass sie 1 Liter Öl auf 1.000 km schlucken können. Laut VAG ist diese Menge ja "normal" und "kein Mangel". Das ist der pure Wahnsinn! Und dann wird da eine Panikmache gemacht, wenn der Kunde statt des aschearmen LowSAPS Öls ein FullSAPS Öl benutzen will, das sage und schreibe - jetzt halt dich fest! - 0,5% mehr Asche enthält. Lächerlich! Ein LowSAPS LL Öl (typisches 0W20 oder 5W30 nach aktuellen VAG Standards) hat 0,6% und ein 5W40 Festintervallöl, zB nach VW 50200, hat ca. 1,1% Asche. Der Unterschied ist also marginal und wenn der Motor wenig bis gar keinen Ölverbrauch hat (was ja in der Regel der Fall ist), spielt das überhaupt keine Rolle. Nochmal: 1 Liter Öl pro 1.000 km muss der OPF schlucken können. Bei diesen gigantischen Mengen spielt es überhaupt keine Rolle, welches Öl man benutzt. Die paar Prozentanteile fallen da komplett unter den Tisch. Da zeigt sich mal wieder, wie viel Ahnung du vom Thema hast... Wenn du glaubst, dass die OPFs/DPFs wegen des Aschegehalts LowSAPS Öl benötigen würden, glaubst du wohl auch, dass Zironenfalter Zitronen falten?!

Insgesamt ist es bei VAG die gleiche Leier wie bei Ford mit den Ecoboost Motoren. Dort hat das 0W20/5W20 auch nur den einen Grund, im Flottenverbrauch Emissions- und Spritsparwerte zu drücken, obwohl das außerhalb von den Optimalbedingungen auf dem Prüfstands nichtmal nachweisbar ist. Technische Notwenigkeit: Fehlanzeige

@new-rio-ub

1. Du musst hier kein Forum verlinken, wo "casey1234" die Forenuser drehorgelartig zu seinem Addinol bekehren will und schon vom dortigen Moderator darauf hingewiesen wurde, die Garantie der User zu beachten. Warum hat er hier und im Ölklub wohl Schreibverbot? Seine falschen Empfehlungen zu den VAG-Motoren braucht hier kein Mensch.

2. Der TE hat nach einem 1,0 TSI mit OPF gefragt. Die dürfen im Longlifeintervall ein 0W20 nach 50800 oder ein 0/5W30 nach 50400 fahren oder im Festintervall ein 0/5W30 nach 50400.

Zudem hatte der TE danach gefragt, welches Öl wohl in seinen Motor gefüllt wurde.:p;)

Wir sind hier im VW Forum und nicht bei Skodacom. und brauchen keine falschen Ratschläge von casey1234.

3. Wenn man keine Ahnung hat sollte man am Besten nichts schreiben. Der maximal zulässige Ölverbrauch bei VW ist laut BA 1 Liter auf 2.000 Km oder anders ausgedrückt 0,5 Liter auf 1.000 Km!!! Das ist genauso ein theoretischer Wert wie bei anderen Autoherstellern auch. Also nicht hier gegen VW rumhetzen.

4. Damit hast Du Deine Nichtahnung bewiesen.

Wie war das noch mal mit dem Zitronenfalter der Zitronen faltet?:D:p;):cool:

Hier hetzt niemand gegen VW.

Fakt ist nun mal Folgendes:

Dieses 0W20 Öl hat einen abgesenktem HTHS Wert. Da kann man schon von drohenden Schäden ausgehen, da es bei den bei uns herrschenden hohen und Tiefen Temperaturen keinerlei Reserven besitzt. Jetzt dürfen die Käufer wieder erstmal Versuchskaninchen spielen. Es geht einzig und allein um Emissions-sowie Kraftstoffeinsparen und das wahrscheinlich auf Kosten von erhöhtem Verschleiß.

Bei Schäden dürfte man dann wohl bei VW auf taube Ohren stoßen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. August 2019 um 16:39:39 Uhr:

Hier hetzt niemand gegen VW.

Fakt ist nun mal Folgendes:

Dieses 0W20 Öl hat einen abgesenktem HTHS Wert. Da kann man schon von drohenden Schäden ausgehen, da es bei den bei uns herrschenden hohen und Tiefen Temperaturen keinerlei Reserven besitzt. Jetzt dürfen die Käufer wieder erstmal Versuchskaninchen spielen. Es geht einzig und allein um Emissions-sowie Kraftstoffeinsparen und das wahrscheinlich auf Kosten von erhöhtem Verschleiß.

Bei Schäden dürfte man dann wohl bei VW auf taube Ohren stoßen.

Ford hat schon 2012 auf 5W20 umgestellt. Bis heute liest man nichts von Motorschäden durch das 5W20.

https://www.motor-talk.de/.../...er-ein-ausser-st-und-rs-t3724779.html

Auch Volvo, BMW und Mercedes füllen in die neuen Motoren 0W20 ein. Sind das jetzt alles Abzocker gegenüber ihren Kunden.

Hier jetzt noch ein Ford-Link von 2009, erster Beitrag wo es um einen KIA geht.

https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-5w20-t2190090.html

Auch viele 0/5W30 Öle nach ACEA C1 + C2 haben auch einen abgesenkten HTHS-Wert.

Wir waren dieses Jahr wieder mit unserem T-Roc in Kroatien, tägliche Temperaturen an die 40°C und 0W20 im Motor.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:58

Hier noch was zum lesen:

https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-20-motoroel

Es wird schon funktionieren mit 0W-20. Die Lebensdauer des Motors ist mehr abhängig von der Fahrweise und der regelmäßigen Wartung.

Öl wird viel diskutiert, zu viel. Das Steuerkettenproblem wurde oft aufs Öl mit abgesenktem HTHS Wert geschoben. Es waren aber schlicht und ergreifend Konstruktionsfehler.

Na ja, der Zahnriemen ist zurück.

Zitat:

@Loki2 schrieb am 20. August 2019 um 11:58:02 Uhr:

Hier noch was zum lesen:

https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-20-motoroel

Es wird schon funktionieren mit 0W-20. Die Lebensdauer des Motors ist mehr abhängig von der Fahrweise und der regelmäßigen Wartung.

Öl wird viel diskutiert, zu viel. Das Steuerkettenproblem wurde oft aufs Öl mit abgesenktem HTHS Wert geschoben. Es waren aber schlicht und ergreifend Konstruktionsfehler.

Na ja, der Zahnriemen ist zurück.

Hast Du mal nachgesehen ob sich am Schlossträger ein Hinweisschild befindet?

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:17

Ja, ich sehe da nix. Wie soll das denn aussehen?

Zitat:

@Loki2 schrieb am 20. August 2019 um 12:17:17 Uhr:

Ja, ich sehe da nix. Wie soll das denn aussehen?

Das ist ein Klebeschild auf dem steht dann ob der Motor abweichend mit 50400 oder 50200 befüllt wurde. In dem Fall ist das 0W20 50800 nicht zulässig.

Wenn dort kein Schild ist, dann ist der Motor mit 0W20 50800 befüllt. Du kannst auch zusätzlich in Deinem Autohaus dem Serviceberater Deine FIN geben und er sieht im Computer nach. Habe ich damals auch gemacht.

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:37

Muss da eh noch hin. Hab 4 Jahre Garantie mitgekauft, wollte noch nach dem 5. Jahr fragen, sollte gehen. Am Schlossträger steht nur ein Hinweis zum Kältemittel und dass ich nicht in den Propeller greifen soll. ;-)

Schlossträger Polo AW

Zitat:

@Loki2 schrieb am 20. August 2019 um 12:37:13 Uhr:

Muss da eh noch hin. Hab 4 Jahre Garantie mitgekauft, wollte noch nach dem 5. Jahr fragen, sollte gehen. Am Schlossträger steht nur ein Hinweis zum Kältemittel und dass ich nicht in den Propeller greifen soll. ;-)

Dann ist wohl das 0W20 50800 drin. Wenn Du die Garantieverlängerung machst, kannst Du den Serviceberater darum bitten im Computer mit Deiner FIN nachzusehen. Viel Spaß. Die Reserveflasche kannst Du Dir dann im Onlineshop bestellen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:49

Ja klar, Öl nur online, ist schon bestellt. Ich sag jetzt besser nicht welches, sonst entfacht das wieder Ölsorten-Diskussionen. ;-)

Zitat:

@Loki2 schrieb am 20. August 2019 um 12:49:57 Uhr:

Ja klar, Öl nur online, ist schon bestellt. Ich sag jetzt besser nicht welches, sonst entfacht das wieder Ölsorten-Diskussionen. ;-)

Ich rate mal, Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20 ? Wenn ja, habe ich auch drin.;):cool:

Themenstarteram 20. August 2019 um 11:09

Ich weiss es nicht. Die Flasche ist 18 Karat vergoldet. ;-)

Öl und Reifen, sowas füllt die Foren immer. Hab beim Kauf die Sommerreifen beim Händler gelassen und mir für rund 100,- EUR was anderes aufziehen lassen, und das in der Nordeifel, am Fuß des Gletschers. Ich finde das Schwarz von Goodyear einfach schöner. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 1.0 TSI OPF 2019 mit 0W-20 50800 befüllt?