Kaufberatung 911 Cabriolet/Targa
Hallo zusammen,
ich fahre seit etlichen Jahren Audi und aktuell einen RS4, wo ich eigentlich immer gesagt habe, absoluter Traum. Aber naja, irgendwann wird einem ja alles irgendwie langweilig bzw. man möchte auch mal was neues/anderes haben. Nun ist natürlich ein 911er wohl für viele ein Kindheitstraum und so bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mich in der Richtung verändern soll.
In keinem Fall hätte ich Platz für 2 "teure" Autos, so müsste der RS4 dann weichen. An sich würde es für mich auch ein Boxster tun, allerdings sind unsere beiden Kinder (aktuell 7 und 5) auch schon autobegeistert und so brauche ich nunmal in jedem Fall Platz für die Kids, ich denke die sollten ja bei nem 911er hinten noch einige Jahre Platz haben, oder? Bekommt man da tatsächlich Kindersitze untergebracht oder sitzen die da eh schon erhöht, dass man die gar nicht braucht und man im Zweifel mit ner Sitzerhöhung klar kommt?
Nun will ich aber auch nicht jeden Morgen die Kids in die 2. Reihe reinzwängen, wenn ich sie zur Schule bringen muss und ich will dem 911er auch dann die Kurzstrecke nicht immer antun, also würde ich dann nen günstiges 3.-Auto holen und an der Straße parken. Der 911er kommt dann in die Garage und wird nur bei Lust und Laune bewegt - soweit die Idee.
Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher 11er soll es werden? 996 finde ich gar nicht schick, also mindestens 997, doch der hat irgendwie so ein "buckeliges Heck", gefällt mir auch nicht so doll. Dann wären wir beim 991 und da habe ich schon recherchiert, dass der 991.1 noch den Saugermotor hat, den ich dann auch bevorzugen würde. Fahrleistungen kommen dann zwar nicht ganz an den RS4 ran, aber da ich auch ein Cabrio/Targa bevorzugen würde, kann es auch etwas gediegener voran gehen. Nun gefällt mir beim 991.1 jedoch das Lenkrad absolut nicht, habe gelesen, das vom 991.2 würde man reinbauen können. Und was sagt Ihr dann bzgl. Motor? Reicht ein normaler oder sollte man schon einen S nehmen? Und wie siehts mit Allrad aus? Must-Have?
Auf welche Ausstattung sollte ich unbedingt achten, was sind must-haves? Und wie siehts bei Porsche mit Garantie etc. aus? Ich würde einen Kauf im PZ definitiv bevorzugen.
Budget wäre irgendwo bei max 100k, den RS4 gebe ich ab, bekomme ich etwa 60k für, entweder den Rest finanzieren oder erst noch was sparen, jedoch wird dann der RS4 auch älter und weniger wert und zudem würden die 991.1 mit wenig Laufleistung auch rarer. Was würdet Ihr tun?
Sport-AGA wäre für mich absolute Pflicht, das ist mir sehr wichtig, ist es richtig, dass nur die mit S-AGA den Klappenauspuff und damit auch den Taster dafür haben? Kann man die damit dann wirklich komplett öffnen?
Würdet Ihr eher auf Cabrio oder Targa gehen? Ich denke der Targa würde deutlich teurer sein, auch seltener, aber auch wertstabiler?
Bin schon sehr gespannt auf Euer Feedback und danke bereits im Voraus dafür.
Viele Grüße
Michi240281