Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5er Kombi

Kaufberatung 9-5er Kombi

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:30

Hallo!

ich bin neu in diesem Forum und brauche einige Tipps für einen Neuerwerb eines Wagens. Ich möchte mir eine Familienkutsche zulegen. Ich fahre momentan einen Saab 9-3er Aero und bin bisher sehr damit zufrieden. Nur ist der Wagen jetzt zu klein. Ich fahre etwa 20.000km im Jahr und brauche eben viel Platz, aber auch ein Auto, was zuverlässig ist.

Kann mir jemand Tipps geben, worauf man beim 95er generell und den Motoren zu beachten hat?

Was sind den die Qualitätsunterschiede zu Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Benz E-Klasse T-Modell?

Vielen Dank!

FWeber

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Suchst Du Neu...oder einen Gebrauchtwagen???

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 5:14

Hi!

Ich suche einen gebrauchten 9-5er, eventuell den 2.3.

am 11. Oktober 2006 um 8:12

Meine(!) Meinung:

3.0tid = nicht kaufen, da Motorprobleme

3.0V6 = nicht kaufen, da hoher Verbrauch + rel. geringe Leistung (200PS)

1.9 und 2.2. tid sind für mich in dem großen Auto ein Lacher...

2.0t = 150PS, etwas schwach. Wenn, dann auf 210PS "hirschen" lassen (1.276,00 EUR, inkl. Mwst. + Einbau) Sicher die Vernunftvariante für tempobegrenzte Regionen

2.3t = 185PS, hier fängt das Leben an :D . Hubraum, Leistung passen zu dem Schlachtschiff. Gute Preise.

2.3T Aero = 250PS. Das ist für mich Saab! :D

Die Benziner haben wohl bis 2002 die gleichen Verkokungsprobleme, wie der alte 9-3. Also: Ölwanne zur Kontrolle runter und alle 10TKm Ölwechsel mit Mobil 0w40.

 

Zu den angefragten Qualitätsunterschieden wird hier sicher noch wieder ein Glaubenskrieg ausbrechen. :D Oder? Wenn die anderen Marken für Dich interessant sind: machen! Saab muss man wollen und daran Spaß haben. Alle haben wohl bessere Diesel im Angebot. Vergleiche mal die Ladeflächen; ich meine, der 9-5 hätte des geringste Platzangebot im Kofferraum.

@ fweber

Kommt natürlich drauf an, wieviel Geld Du locker machen kannst.

Schau mal in den autoscout 24, da werden z.Zt. relativ günstig, im Verhältnis zum Neupreis, sehr gut ausgestattete 9-5 Sportkombis mit geringen Laufleistungen mit dem 2,3 Motor aus 2004 und 2005 angeboten (Kosten soviel wie ein gut ausgestatteter Golf). Sind wahrscheinlich Leasingrückläufer, Flottenfahrzeuge etc.

Bin zwischendurch 2 Jahre einen Audi A 6 Avant 2,5 Tdi Bj. 2004 gefahren. Die Qualitätsanmutung im Innenraum war noch einen Tick besser, aber die von Saab im 9-5 Sportkombi halte ich für durchaus ausreichend.

Der 6-Zyl. Turbodiesel hat mich mit Blick auf den Verbrauch und dem lästigen "Nageln" doch ziemlich enttäuscht.

Und Macken haben die anderen auch ( z.B. Audi 2,5 Tdi Zahnriemenproblem...).

Bin der Meinung, dass die von Dir aufgezählten dt. KFZ keinen vergleichbaren Benzin-Motor mit dem Leistungspotiential bei relativ geringem Verbrauch wie Saab bieten können. Anders siehst da natürlich bei den Turbodieseln aus (z.B. BMW 3.0 d), aber die sind dann mit vergleichbarer Ausstattung natürlich viel teurer und sind kein Saab.

Ansonsten 10.000 km Ölwechsel, ordentliches Scheckheft und keinen 3.0 Tid kaufen.( Steht alles ausführlichst hier im Forum)

 

M.f.G

 

olesaab

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:33

Das sind gute Tipps.

Wie sieht es beim Aero 9-5er mit Problemen mit der Kupplung aus. Ist das nicht zuviel Power für die Kupplung und das Getriebe?

am 11. Oktober 2006 um 12:51

Nein, bis 400Nm scheint alles klar zu sein. Bis dahin geht der Haustuner Hirsch bei voller Garantie: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Nein, bis 400Nm scheint alles klar zu sein. Bis dahin geht der Haustuner Hirsch bei voller Garantie: http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?...

Ausnahmen bestätigen die Regel...:D

Hatte mal einen Hirsch mit 305PS, wo das Getriebe bei 80.000 geplatzt ist...beim Anfahren an einer Baustellenampel.:)

Fahrzeug war ein Geschäftsfahrzeug der Saab-Deutschland und wurde vom damaligen Geschäftsführer gefahren...;)

Und der Zweitbesitzer war auch eine "Wildsau" auf deutschen Autobahnen.:D

Mit Gewalt kann man alles kaputt kriegen!!!

Hi

Was mir bei Deinem Beitrag zu denken gibt, ist der Satz:

"Der Zweitbesitzer war a u c h eine Wildsau." :)

Gruss

luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Was mir bei Deinem Beitrag zu denken gibt, ist der Satz:

"Der Zweitbesitzer war a u c h eine Wildsau." :)

Gruss

luxi

Wollte damit nur ausdrücken: Das Auto hatte ein sehr hartes Autoleben...:D

Der Erstbesitzer hatte den allgemein bekannten Ruf ein verkappter Rennfahrer zu sein...und der Zweitbesitzer war kein Schlag besser!!!

Wer sich, trotz gutem Radarwarner!!!...innerhalb 6 Monate Knollen im Wert von über 500 Euro einfängt, ist permanent zu schnell unterwegs.:)

Die Endgeschwindigkeit ist nicht entscheidend, sondern der Weg dorthin...und mit ruppiger Fahrweise kriege ich jedes Getriebe dazu, die Zähne auszuspucken...

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:58

Schon klar, man kann alles kaputt kriegen. Aber ich denke die 185PS Maschine ist schon ausreichend für einen Saab Kombi.

@fweber

nein... sind sie nicht. Nur am Anfang... nach ca. 3 Monaten kommt der "Wurm". (Warum habe ich nicht von Anfang an dafür gesorgt, dass immer genug Schub da ist). Aber bitte...

jedem das Seine.

Schau mal im Forum wieviele nach ner gewissen Zeit dies und das nachrüsten möchten...

Ich rate Dir nur vom 5 Gang Automaten ab. Denn der ruckelt und ist irgendwie unbefriedigend. Mützer grüsst

Würde gerne mehr über den 2.3t lesen,z.B Fahrberichte aus Fachzeitschriften oder ähnliches.

Leider war meine Suche bis jetzt negativ.Wer hätte einen Tipp in Form eines Links für mich?

@Lappland 2

Über autoscout 24 erhält man einige Tests und Fahrberichte. Wenn Du konkreten 9-5 auswählst, dann kannst Du einige Saab-Tests ( 9-5 Aero und 9-5 als Gebrauchtwagen) abrufen.

Ich erinnere mich auch bei Auto-Blöd einen gelesen zu haben.

 

Gruß

 

olesaab

am 12. Oktober 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Würde gerne mehr über den 2.3t lesen,z.B Fahrberichte aus Fachzeitschriften oder ähnliches.

Leider war meine Suche bis jetzt negativ.Wer hätte einen Tipp in Form eines Links für mich?

Google lebt: http://www.google.de/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5er Kombi