Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sommerreifen für 9-5 Kombi 220ps

Sommerreifen für 9-5 Kombi 220ps

Themenstarteram 24. März 2004 um 22:30

Hallo!

Jezt kurz vor Frühling stellt sich jeder die Frage: welche Reifen soll ich für diese Saison haben?

Habe ich mich auch die gestellt und muss ich zugeben: kenne ich mich nicht mehr aus!

Also mein Auto ist 2002 Modell 2,3t Kombi Automatik mit Hirsch auf 220 PS. Ich wurde von 17' abgeraten (sehen doch super aus, und gut in Trocken, sind aber schlechter in Nässe...).

So derzeit habe ich 16'er Alus mit "fast" neue Michelin Primacy XSE-s. Geschwindigkeit Index weiss ich jezt nicht - muss nachsehen. Das Auto sollte die 240km/h Grenze erreichen können, würde ich aber wahrscheinlich nie so schnell fahren.

Also die Frage ist offen: Welche Pneus würdet Ihr empfehlen oder welche gute oder schlechte erfahrungen habt ihr? Gute Eingenschaften in der Nässe (wo es wirklich wichtig ist) sind auch für mich wichtig.

LG:

Kombi 9-5

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. März 2004 um 0:38

hallo "kombi"

das was du da sagst mit 17" und schlecht bei nässe ist so nicht richtig, denn das fahrverhalten bei nässe hängt nur indirekt vom felgendurchmesser ab.

zum thema reifenBREITE:

die reifenBREITE hat einen einfluss auf das grundsätzliche fahrverhalten.

- bei schnee ist breite eher schlecht,

- bei nässe ist breite schlecht

- beim bremsen soll die reifenbreite eher egal sein,

- beim beschleunigen ist breite gut.

zum thema reifenHÖHE (niederquerschnitt)

je niedriger die reifenwandhöhe (also je niedriger der querschnittsindex ) desto

- unkomfortabler wird das abrollverhalten (das auto wird "härter", ggf . beginnt es bei fahrbahnunebenheiten zu "springen"

- desto besser ist das fahrverhalten in extremsituationen (geringerer lastwechsel, geringeres aufschaukeln, geringeres eintauchen beim bremsen, zielgenaueres lenkverhalten, höhere kreisbahngeschwindigkeiten)

zum thema FELGENDURCHMESSER (16", 17", 18")

- der ergibt sich schlussendlich aus dem lt. typenschein vorgeschriebenem abrollumfang der genehmigten reifentypen (zuzügl. toleranz) und der von dir gewählten reifenHÖHE (niederquerschnitt) und ist somit eigentlich gar kein kriterium.

wird aber gerne auch umgekehr gesehen, also der felgendurchmesser wird "ausgewählt" und daraus ergit sich der querschnittsindex... 17" ist halt einfacher zu erklären, als das ein index von 45 bedeutet, dass die reifenwandhöhe 45% der reifenbreite beträgt.

oben genanntes ist schlicht (fahr-)physik und gilt grundsätzlich für alle reifentypen.

es sind jedoch die GUMMIMISCHUNG und die PROFILFORM welche für die charakteristik des einzelnen reifen verantwortlich sind, also vor allem für

- die haftung bei trockener und/oder nasser fahrbahn,

- für den verschleiss(gummimischung) und

- für das abrollgeräusch (profilform)

ich versuche daher immer einen reifentyp zu wählen, welcher bei niedrigstem querschnittsindex die geringste reifenbreite hat.

bei deinem auto ist das afaik der 215/45-17, der auch eine gängige dimension darstellt. wenn du mehr auf optik stehst und keine bedenken wegen fahren bei aquaplaning hast, ist sicher auch der 225/45-17 eine gute wahl, nach der fahrpysikalischen theorie sollte der schlumpf beim beschleunigen ein wenig geringer sein (wers glaubt...)

ob 18" auch legal am 9-5 kombi zu fahren sind weiss ich nicht. wird wohl auch eine frage der bremssatteldimension sein. vom abrollumfang her ist der 225/40-18 fast ident mit dem 225/45-17 (1940mm)

abrollumfangsvergleiche sind auf vielen webseiten möglich, der oberste eintrag, welchen ich "ergoogelt" habe war http://alufelgen.felge.de/tunerprogramm/technik/abroll.php

mfg

dudo

Es ist halt alles ein Kompromiss. Der eine wertet dies mehr, als der andere eben jenes.

Sommer: Habe gute Erfahrungen gemacht mit Uniroyal Rainsport. Ist für mich ne ideale Mischung aller Komponenten. Winter: Prielli Snow Sport.

Bei den Sommerfinken muss ich feststellen, dass günstige Angebote mit sehr guten Testergebnissen oft an der Langlebigkeit mangeln. Ich fahre im Sommer 17er, im Winter 16er Felgen. Unterschied: Verbrauch etwas höher im Sommer, Komfort etwas schmäler. Aber es ist immer eine Frage des Massstabes. Die einen messen in Millimetern, die anderen begnügen sich mit Centimetern. Was die Breite angeht: Ich fahre viel im Schnee (Alpen vor der Türe, Wohnung in Arosa; 1800 M.ü.M.) Habe noch nie Traktionsprobleme gehabt (4x4 überflüssig) auch mit alten Wintergummis. (Saab ist sehr wintertauglilch) Die Aussage, dass schmälere Gummis im Schnee besser sind, kann ich nicht bestätigen. Das Einzige aber, was für alle gleich ist, bleibt die Physik. Ich staune oft, wenn Leute mit 160 km/h bei Regen rumbrettern. Da ist die gute Dämmung der Autos und die Unwissenheit über physikalische Abläufe ein Nachteil. Klar, der eine Pneu schwimmt früher auf als der andere; trotzallem sollte eine gewisse Vernunft drinliegen. Denn wenns dann knallt... isses zu spät. Ich selber habe sehr positive Erfahrungen mit Fahrtriainings (Schleuderkurse etc.) gemacht.

Gruss aus der Kälte!

am 25. März 2004 um 8:00

Zitat:

beim bremsen soll die reifenbreite eher egal sein,

Breite bremst sehr gut, bei einer Unmstellung von 195 auf 225 holst Du gemäss Tests von Autmobilzeitschriften ca. 2 Meter Bremsweg von 100km/h auf 0km/h raus.

Breite läuft auch im Winter, ich habe 225/45 17 im Winter drauf und hatte keinerlei Probleme, auch nicht auf tief verschneiten Passstrassen.

In der Kurve verhalten sich Reifen mit einem kleinen Querschnitt direkter als Reifen mit einem grossen Querschnitt, ich freu mich schon auf meine Sommerreifen von Pirelli in der Dimension 225/40 18, da der Saab 95 leider viel zu schwer ist, um mit den grossen Querschnitten rumzufahren.

Themenstarteram 25. März 2004 um 11:40

Reifen-Wissenschaft...

 

Hallo Leute!

Ich habe meine Frane ziemlich kurz gehalten, so vielleicht war nicht alles offensichtlich.

Vielen Dank für die Grundlage Ausbildung in Reifen Göße und Diemensionen. Da war nichts wirklich neues für mich. Allerdings, ihr habt recht mit Gewicht: Saab 95 Kombi ist ein schweres Auto. Deshalb neige ich eher richtung bischen höhere Reifen (ich habe sowieso 30mm Tiefgelegtes Fahrwerk), da die mehr Komfort bieten. Die Vorteile von EXREM niederquerschnitt Reifen (45% und unter) kommen meist nur in EXTREM Situationen zu gute... Oder irre ich mich?

225/45R17 halte ich schön, aber viel zu empfindlich für schlechte Strassenverhältnisse. Ich fahre einiges auf Landstrassen und dort muss man schon mehr aufpassen. Oder meint ihr dass 215/55R16 ist zu wenig für mein auto und 220PS... Könnt ihr recht haben. 18'-er würde ich nie kaufen: zu teuer und zu empfindlich.

Allerdings ween ihr etwas mehr über Reifenmarken und Erfahrungen mit denen schreibt - das wäre noch interessant.

MÜTZER, du hast völlig recht mit Regen und Raudies... Ich mag gern flott unterwegs sein, aber bei REgen fahre ich auch immer höchstens 150 wenn überhaupt.

SMHU: Es überrascht mich dass du keine Probleme mit Breitreifen im SChnee gehabt hast. Hätte ich was anders erwartet. Ich fahre 195/65R15 im Winter, aber di sind schon abgefahren und sind viel zu schmall für mich. 205/55R16 wäre wahrscheinlich besser.

Zitat:

Es überrascht mich dass du keine Probleme mit Breitreifen im SChnee gehabt hast. Hätte ich was anders erwartet. Ich fahre 195/65R15 im Winter, aber di sind schon abgefahren und sind viel zu schmall für mich. 205/55R16

Tja hat mich auch gewundert, dass der Wagen so gut abging mit den Breitreifen im Winter, aber ich habe den Julierpass hoch mit schneebdeckter Strasse sogar einige "Schmalreifler" distanzieren können, ohne hierbei mein Leben zu riskieren. Das ESP funktioniert aber auch ziemlich gut bei Saab.

Ich habe mir einfach gedacht, dass ich mir nicht einen 95 Aero kaufe und ihn die Hälfte des Jahres mit Felgen im VW Golf Format rumfahren zu lassen und mich über die damit verbundene, etwas lasche Optik zu ärgern.

Zum Glück hatte ich keine Konsequenzen der Wahl zu tragen.

Die Nachteile vom Niederquerschnit habe ich jetzt nicht ganz mitbekommen..ok härteres Ansprechen, aber wenn man sein Auto auf 220 PS tunen lässt, dann will man ja nicht gleiten. Ich rate Dir zum Standardformat 225/45 17, da hast Du alles, einigermassen satte Optik und gutes Fahrverhaten bei nicht wesentlich eingeschränktem Komfort (bei mri mussten es einfach die 18 Zöller von Hirsch sein...)

kombi95! Du willst konkret? Bitteschön... ist aber sehr impulsiv / emotional / subjektiv...

Michelin: teuer, super Rundlauf, langlebig, Trockenreifen.

Dunlop: verh. günstig, ausgewogen, Allrounder

Pirelli: gut, weich, kurzlebig, leise

Bridgestone: ähnlich wie Dunlop, aber teurer

Toyo: günstig, anfangs super, später laut

Kumho: günstig, nicht standfest, rumplig

Goodyear: ausgewogen, je anch Typ Schwächen bei Nässe.

ja... ich weiss... so einfach ist es nicht. Aber es hat heutzutage genug Experten, die alles wissen, messen, analysieren usw. Und vor lauter Fakten... bin ich gleichweit wie vorher.

Mit den Grössen ist es so ne Sache: ich würde mich dafür entscheiden, jenachdem was/wo/wie Du am meissten fährst. 18er haben sicherlich den grossen Nachteil, dass sie verhältnismässig teuer sind.

Also dass 225/45/17 im Winter eine gute Grösse ist, kann ich absolut nicht bestätigen!

Kaum hats ein bisschen Schnee auf der Strasse und es geht mal bergauf, hat der gute schon schnell Probleme.

ich bin nicht oft im Schnee, daher ist es mir nicht so wichtig, aber eine gute Winterbereifung ist das sicherlich NICHT.

Grüsse Ricardo

ui... ich hab einen vergessen: den Uniroyal. Mit dem bin ich eigentlich immer gut gefahren. Ist recht ausgewogen (soll im Regen überlegen sein...kann ich nicht objektiv beurteilen) aber hat mir gut gefallen.

Themenstarteram 25. März 2004 um 14:24

ICh finde diese Diskussion super.

VIELEN DANK! Aber wirklich, diese ernste Menungen sind mir viel mehr wert als Fachzeitschriften...

Lieber Mützer, deine Kurzfassung ist genau was ich hören wollte. Allerdings ich muss sagen ich könnte das Auto mit schöne 17'er mir gut vorstellen. Vielleicht...

Habt ihr überhaupt Erfahrungen mit Michelin Primacy XSE-s, und Du ewähnst die Uniroyals auch noch. Wlch hast du gehabt: Plus 55, oder Sommervariant?

LG:

KOmbi 9-5

p.s.: Tuning und Fahrwerktiefverlegung wurden von Vorbezitzer durchgefürt. Habe ich erst nach KAuf herausgefunden... Aber was soll's... Das Auto ist SUPER. Mein erstes Auto den ich liebe. Will immer mehr fahren, weil es so viel Spass macht

Ich muss mal gucken, wie das Ding heisst. Kurve momentan immer noch mit Wintergummis rum. Die Uniroyal heissen galube ich Rain Sport... sie haben jedenfalls ein verunglücktes V-Design. Sieht speziell aus jedenfalls. Uniroyal ist eine Unterdivision von Michelin, somit fallen da gewisse Qualitätsbonusse mit ins Gewicht, nur die Preise sind vernünftiger. Uebrigens: via Internet bestellen macht die SAche noch erschwinglicher. (www. reifen-direkt.de) Guck mal.

Zitat:

Kaum hats ein bisschen Schnee auf der Strasse und es geht mal bergauf, hat der gute schon schnell Probleme

Mal Profil überprüfen lassen!! Bei mir war es echt der Hammer mit den 225ern, habe irgendso einen Dunlop Reifen drauf. Hängt villeicht auch damit zusammen, dass ich Handschaltung fahre und somit das Drehmoment etwas besser dossieren kann.....obwohl ich konnte selbst bei Schnee beraguf voll aufs Gas stehen und der Wagen hat dann ohne Durchdrehen so beschleunigt wie es eben ging, aber gar nicth unflott, flotter und griffiger als mein alter Octavia mit 195er Winterreifen.

Nun ja, meien Winterreifen müssen ja eigentlich vor allem im Regen gut sein (ist bei Reifentests imemr mein Hauptkriterium für Winterreifen) udn Sommerreifen müssen auch bei Regen gute Seitenführung haben. Uniroyal Sommerreifen waren im Regen immer eine Klasse für sich und bei Trockenheit dafür soso lala.

ich bin an meinem audi RS2 immer im winter 205/55-16 und im sommer 215/45-17 gefahren und sehr gut damit zurecht gekommen.

der 55er querschnitt am winterreifen war gut angelegt, um vereiste parkplätze oder querrillen o.ä. einigermaszen unbeschadet überfahren zu können.

der 45er querschnitt am sommerreifen war für mich absolut ok, die sicherheitsreserve ist doch erheblich. in extremsitutionen kommt man(n) ja im regelfall nicht deshalb, weil man(n) es vorhat, sondern weil ein anderer lenker etwas falsch macht ...

ich fahre seit über 10 jahren nur yokohama als sommerreifen und bin sehr zufrieden. speziell der AVS sport ist genial bei nasser fahrbahn.

auf meinen 9-5 kombi werden aber in 3 wochen die neuen yokohama "dezibel" ranmontiert. das soll ein neues reifenmodell mit sehr geringem abrollgeräusch sein. bin ich aber bisher noch nie gefahren.

Themenstarteram 25. März 2004 um 19:39

profil...

 

Ich fahre im Winter 195/65R15 Uniroyal MS 44+ etwas abgefahren. Ich darf euch sagen: die können das auto nicht mehr... Fettes Gas, etwas stärkeres Leknradbewegung insbesonders auf nasses Asphalt oder Starssenbahnschienen und es rutscht schon... Na ja, 1,7 Tonnen und 220PS brauchen eindeutig mehr - auch mit vorsichtiger Fahrweise.

Meint ihr dass 215/55R16 Primacy XSE-e sind zu wenig für dieses Fahrzeug? Ich könnte den Händler fragen ob er die 17'er noch hat... Aber das ist schon wieder unsicher: die Michelins sind neuwertig, und ich habe keine ahnung wie die Refien auf der 17' Felgen sind

Themenstarteram 25. März 2004 um 19:42

Hab ich vergessen:

Habt ihr erfahrung mit Unioroyal Rainsport 1-s?

Die sollten besonders gut auf nasses Fahrbahn sein.

Was meint ihr?

KOmbi 9-5

P.s.: ich liebe mein Auto...zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sommerreifen für 9-5 Kombi 220ps