Kaufberatung: 8-Gang Automatik (sportlich abgestimmt)
Hallo,
ich würde mir gerne einen 3er oder 1er BMW mit Automatik zulegen. Ich lege grossen Wert auf Sportlichkeit (hohe Beschleunigung).
Ich würder daher eine Motoren&Getriebe Kombination nehmen die dies verkörpert.
Es gibt ja jetzt die 8-Gang Automatik (1er,3er,5er, etc.) leider konnte ich noch keine in der Kombination mit einem Motor finden, bei welcher die vMax im 8. Gang erreicht wird, also das Getriebe auf max. Sportlichkeit abgestimmt ist.
Könnt ihr mich deswegen beraten?
Danke und Gruss, Rösti.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roesti91
Der 8. Gang wird beim Kickdown bis vMax nicht verwendet. D.h. alle niedrigeren Gänge müssen länger übersetzt sein, als es bei einer ur-sportlichen Abstufung des Getriebes der Fall wäre. Der Unterschied kann gemessen werden. Ob er für dich relevant ist, hängt ganz alleine von deinem persönlichen Empfinden ab, bzw. wie kompromissbereit du bist. Dass BMW jetzt dort kompromissbereit ist (ähnlich wie andere Hersteller es bereits waren) und nicht mehr so sportlich ausgerichtet, kann man an diesem 8-Gang-Getriebebeispiel wohl gut erkennen. Das sportliche BMW-Image war mir aber jetzt für eine Wechsel zu BMW eigentlich schon wichtig ... normalerweise hatte BMW dann zumindest eine sportliche Option im Programm, seit dem 8-Gang-Getriebe hat man das wohl nicht mehr gemacht, oder ich sehe sie einfach nicht ...Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Drehzahlsprünge sind beim 8 Gang Getriebe - so wie BMW es abstimmt - so klein, dass der Motor quasi immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden kann.
1. Ich denke, dass sämtliche KFZ von BMW für DICH sicher nicht sportlich genug und somit ungeeignet sind. Mach bitte auch keine Probefahrt! Du würdest hinterher nur enttäuscht sein - vor allem in Bezug auf dein jetziges Fahrzeug!
2. Bin ich der Meinung, dass der Betreff dieses Freds nicht passend ausgewählt wurde. "Kaufberatung" trifft definitiv nicht zu, da wohl sämtliche Personen die bisher geantwortet haben dir nicht im geringsten Folgen können, bzw. du einfach mehr Ahnung hast, was die Getriebe-Übersetzung betrifft als wir BMW-Fahrer.
3. Finde ich, könnte dieser Fred geschlossen werden.
39 Antworten
ich hab gestern erstmalig (Wagen ist noch nicht 100% eingefahren) richtig aufs Gas getreten, die Automatik fühlt sich schon sehr sportlich an... Gänge werden bis kurz vor den roten Bereich hochgezogen, das klingt schon sehr kernig und der Vortrieb ist auch ausreichend vorhanden^^
vor einem schwedischen Fahrsofa muss er sich jedenfalls nicht verstecken 🙂😛
Zitat:
Ich wollte eigentlich eine 8-Gang-Automatik die beim Beschleunigen zu vMax (Kickdown) zumindest alle acht Gänge verwendet.
Und was genau bringt Dir das? Das brauchst Du doch nur bei sehr ineffizienten Motoren, die ihren maximalen Drehmoment über einen winzig kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung stellen, da brauchst Du Dir bei BMW keine Sorgen machen.
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
Und was genau bringt Dir das?Zitat:
Ich wollte eigentlich eine 8-Gang-Automatik die beim Beschleunigen zu vMax (Kickdown) zumindest alle acht Gänge verwendet.
Wenn man alle Gänge (acht) verwenden darf (beim Kickdown bis vMax) dann bringt das die höchste Beschleunigung. Ich denke mal dass die Schaltzeiten bei diesen neuen Automatiken winzig sind ...
PS: Es ist egal welche Leistung/Drehmoment der Motor hat. 8-Gang "sportlich" abgestimmt beschleunigt immer schneller als 7-Gang "sportlich" abgestimmt, bei GLEICHEM Motor.
Zitat:
dann bringt das die höchste Beschleunigung.
I don't think so, Tim 😉
Ähnliche Themen
irgendwie glaub ich verwechselt der TE was,...
Zitat:
Wenn man alle Gänge (acht) verwenden darf (beim Kickdown bis vMax) dann bringt das die höchste Beschleunigung. Ich denke mal dass die Schaltzeiten bei diesen neuen Automatiken winzig sind ...Zitat:
Und was genau bringt Dir das?
PS: Es ist egal welche Leistung/Drehmoment der Motor hat. 8-Gang "sportlich" abgestimmt beschleunigt immer schneller als 7-Gang "sportlich" abgestimmt, bei GLEICHEM Motor.
was für einen Motor willst du überhaupt? 318i?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
was für einen Motor willst du überhaupt? 318i?
Einen in Kombination mit der 8-Gang-Automatik der beim Kickdown bis vMax alle 8 Gänge verwenden darf. Also die sportlichste Beschleunigung für diesen Motor erlaubt.
@jcwww und solidsnake160
Es tut mir sehr leid, aber ich werde aus euren qualifizierten Antworten nicht schlau. Ich denke mal mit der ursprünglichen BMW-Philosophie, die gretz in der Abstufung von sportlichen Getrieben zusammenfasste, hat die "neue" 8-Gang-Automatik nichts mehr am Hut.
Zitat:
Einen in Kombination mit der 8-Gang-Automatik der beim Kickdown bis vMax alle 8 Gänge verwenden darf. Also die sportlichste Beschleunigung für diesen Motor erlaubt.Zitat:
was für einen Motor willst du überhaupt? 318i?@jcwww und solidsnake160
Es tut mir sehr leid, aber ich werde aus euren qualifizierten Antworten nicht schlau. Ich denke mal mit der ursprünglichen BMW-Philosophie, die gretz in der Abstufung von sportlichen Getrieben zusammenfasste, hat die "neue" 8-Gang-Automatik nichts mehr am Hut.
also dann hast du echt ein problem. Da reicht dann schon der 5. von 8 gängen zur V-max. der läuft ja nur rund 220.
Und jetzt?
gretz
Sind irgendwo Ferien ?? Gruß an Gretz ;-)))
Zitat:
also dann hast du echt ein problem. Da reicht dann schon der 5. von 8 gängen zur V-max. der läuft ja nur rund 220.Zitat:
Ich denke mal mit der ursprünglichen BMW-Philosophie, die gretz in der Abstufung von sportlichen Getrieben zusammenfasste, hat die "neue" 8-Gang-Automatik nichts mehr am Hut.
Und jetzt?
In diesem Falle wird es wohl kein 318i Motor mit der 8-Gang-Automatik werden. Meine ursprüngliche Frage zielte ja darauf ab ob es überhaupt noch eine "ur-sportliche" 8-Gang/Motorkombination bei BMW gibt. Der 318i ist also bestimmt was für Öko-Leute die gerne BMW fahren. Ich möchte aber BMW wegen seines ur-sportlichen Images kaufen, welches anscheinend mit der 8-Gang-Automatik (spätestens) das Zeitliche gesegnet hat?? Denn es gibt keinen Grund dass man die 8-Gang-Automatik nicht sportlich abstimmen hätte können. Wurde wohl wegen dieses Imagewandels nicht mehr gemacht.
Zitat:
In diesem Falle wird es wohl kein 318i Motor mit der 8-Gang-Automatik werden. Meine ursprüngliche Frage zielte ja darauf ab ob es überhaupt noch eine "ur-sportliche" 8-Gang/Motorkombination bei BMW gibt. Der 318i ist also bestimmt was für Öko-Leute die gerne BMW fahren. Ich möchte aber BMW wegen seines ur-sportlichen Images kaufen, welches anscheinend mit der 8-Gang-Automatik (spätestens) das Zeitliche gesegnet hat?? Denn es gibt keinen Grund dass man die 8-Gang-Automatik nicht sportlich abstimmen hätte können. Wurde wohl wegen dieses Imagewandels nicht mehr gemacht.Zitat:
also dann hast du echt ein problem. Da reicht dann schon der 5. von 8 gängen zur V-max. der läuft ja nur rund 220.Und jetzt?
ja, das stimmt... ich würde an Deiner Stelle dann lieber einen Hersteller suchen, der sich völlig kompromisslos dem Fahrspaß und der Fahrdynamik verschrieben hat. Mercedes B-Klasse vielleicht. Oder nen Insignia Diesel.
Zitat:
ja, das stimmt... ich würde an Deiner Stelle dann lieber einen Hersteller suchen, der sich völlig kompromisslos dem Fahrspaß und der Fahrdynamik verschrieben hat. Mercedes B-Klasse vielleicht. Oder nen Insignia Diesel.Zitat:
Denn es gibt keinen Grund dass man die 8-Gang-Automatik nicht sportlich abstimmen hätte können. Wurde wohl wegen dieses Imagewandels nicht mehr gemacht.
Warum gerade Mercedes und Opel? Diese Hersteller bieten doch nicht einmal 8-Gang-Getriebe an. Aber wenn du meinst BMW hat sich den anderen Herstellern im Punkto Sportlichkeit angenähert (zurückgefallen) ... kann ich dir wohl im Hinblick auf die Abstufung des 8-Gang-Getriebes hier nur Recht geben 🙁
Zitat:
Warum gerade Mercedes und Opel?Zitat:
ja, das stimmt... ich würde an Deiner Stelle dann lieber einen Hersteller suchen, der sich völlig kompromisslos dem Fahrspaß und der Fahrdynamik verschrieben hat. Mercedes B-Klasse vielleicht. Oder nen Insignia Diesel.
weil ich gehofft hatte, dass die Ironie dann besonders unübersehbar ist, hat aber nicht funktioniert.
Die Drehzahlsprünge sind beim 8 Gang Getriebe - so wie BMW es abstimmt - so klein, dass der Motor quasi immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden kann. Was also willst du damit erreichen, wenn er im 8. Gang bei V-Max im Begrenzer hängt? Der Unterschied wäre wohl verschwindend gering. Das hat vielleicht noch bei nem 5 Gang Getriebe einen spürbaren Unterschied gemacht, bei 8 Gängen sicherlich nicht mehr.
Hab ich ihm auch schon geschrieben. Er weiss es besser...