Kaufberatung 530iA 2003 150tkm

BMW 5er E39

Servus,

in den nächsten Tagen werden wir wahrscheinlich, für meinen Bruder einen 530iA e39 von 2003 kaufen. Dieser hat ca. 150.000km gelaufen und soll unfallfrei sein.
Vor kurzem soll die Lima und der LMM gewechselt worden sein. Was sind noch Dinge die bei euerem e39 bei diesem km-Stand angefallen sind? Auf was soll ich explizit achten?
An der Motorhaube soll mal Rost gewesen sein, deshalb komplett lackiert, damit man die Übergänge nicht sehen soll.
Auf den Fotos konnte ich erkennen, dass das Tacho Pixelfehler hatte, ist das schlimm und mit wie viel € sollte ich da in der Verhandlung runterhandeln können?
Auf'm Kofferraumdeckel hat er ein Rostbläschen, sieht man kaum, fand ich aber auch ehrlich gesagt fürn e39 eher unüblich...
Gibt es Probleme mit dem Schiebedach? Kann man auf die schnelle Abläufe prüfen?
Welche Insider Tipps könnt ihr mir noch geben, damit wir da keine Gurke anstatt einem 5er kaufen?

Vielen Dank und Grüße aus MUC

Beste Antwort im Thema

1 Liter auf 3000 km ist ok, auf 1000 km wäre zu viel...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich hab mir im Juni 2013 auch nen neuen Behr-Kühler reingeschraubt, nachdem der alte undicht wie Hulle war. Ich musste aber mit 2x Kühlerdicht das Ganze etwas rauszögern, da man seinen Kühler nicht in der Reha tauscht... 😁

Wie lang braucht man denn für den Kühlertausch 🙂

Es ist eine fummel Arbeit. Wenn du es einmal kannst dann ist der neue in 30min drin. Was ich dir empfehlen könnte wenn du schon einmal dabei bist Wechsel Wasserpumpe Thermostat und die Riemen mit. Den Visco Lüfter kannst du so separat wechseln. Dran denken es ist ein links Gewinde

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 28. Februar 2016 um 21:40:42 Uhr:

Ging bei euch der kühler auch so schwer rein?

Nö,die Klimaleitungen an der rechten seite etwas nach ausen biegen und schon is der Kühler drinne.🙂

@BMW_03
So wie @Cem_52 schreibt.30mi arbeit.😉