Kaufberatung 530i
..der 330i e92 war schneller verkauft, als gedacht - nun muss was neues her.
3er und im Allgemeinen Coupé, hatte ich - Limousine (evtl. Touring) soll es jetzt werden.
Und wenn schon größer/schwerer - dann 5er
E34 der Traum (leider nicht ganz so Alltagstauglich, hab keine Zeit zu schrauben)
E60 bin ich schon einen 530ix Probe gefahren, aber bei dem Interieur vergeht einem alles.
Also E39 einige Tests gelesen, Rost an den üblichen stellen Radlauf, Kofferraum, Tür & soll wohl nicht so gut bei Regen & Schnee agieren (Stichwort: Gewichtverteilung(mein e92 war ein Traum in Sachen Handling)) schon über 2 Wochen den Fahrzeugmarkt nach einem passenden durchforstet..gut = rar.
Habe 9km auf die Arbeit durch die Stadt
Oder 11km über die Autobahn, keine Garage (auch ein Verkaufgrund für den 330, besser werden die Autos draußen nicht (Werterhalt etc)).
Ausstattung ist mir nicht so wichtig, wobei die bei um die 6 mille ja schon recht viel haben.
Lange Rede, kurze Frage: BMW 530i LPG M-Paket Individual ab Werk für 5.500 € bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228857115
Wie kann der 2005 Leasing Rückläufer sein, wenn da der e60 schon gebaut wurde?
(Siehe Text), ist da was faul? Wäre für mich 4h fahrt - Anschauen würde gleichzeitig Kaufen bedeuten.
Würde mich über nützliche Antworten jeglicher Art freuen,
Mit freundlichen Grüßen ein potenzieller e39-Neuling
Beste Antwort im Thema
Na der wagen is bj bzw ez 2001 4 Jahre lief das Leasing 2005 aus dem Leasing raus gekauft. Soweit passt das doch.
ABER der Wagen ist für den Beschriebenen Zustand VIEL zu teuer.
Du kannst davon ausgehen das du die komplette VA revidieren musst. Alle Lager werden dort verschlissen sein. Wenn du es selbst machst ca 500€ Material. Dann kommt die HA auch bald. Wenn du pech hast kannst du mit den Bremsschläuchen auch direkt die Leitungen mit machen. Wenn alles gemacht wäre lagertechnisch etc. Inkl. Neuem TÜV würde ich es evtl. Versuchen. Aber für den Zustand würde ich max. 4k bezahlen.
90 Antworten
Ja, Deine seh ich. Ich schreib vom Computer, iPhone hab ich keins, werde aber zukünftig versuchen, das smiley anders darzustellen 😉
*einer von euch:
Kann ich nun, nach dem Kauf meines neuen e39 530i behaupten, nach akribischer suche und unter mithilfe von dieser genialen Community (danke nochmal an alle Beitragsschreiber, auch wenn es kurzzeitig in eine Automatik/Manuell-Debatte abgerutscht ist😉
Er fährt sich so, wie ich es von einem 5er erwartet habe - gediegen rollt er über die Straße mit einer Eleganz die wohl vielen Autos heute die Schamesröte ins Gesicht treiben würde..
(Natürlich kein Vergleich zu meinem davor gefahrenen 330i e92, aber davon möchte ich hier nicht anfangen)
Das beim Gebrauchtwagen (ver-)kauf nicht immer 100% die Wahrheit gesagt wird, ist heutzutage scheinbar(leider) normal - aber was der TÜV mir hier alles vorlegt, hat mich doch kurz schlucken lassen, mit ABS, Querlenker hab ich gerechnet - der Rest stellt mich vor einige Rätsel die evtl hier mit dem ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungen zu kosten der anstehenden Mängel den Beginn als (bis jetzt noch voller Euphorie) glücklichen e39-Fahrer erleichtern könnten.
Ach Du Kacke. WTF?
ABS Fehlfunktion - Sensoren (paar Euro) bis zum ABS Steuergerät. Wenn man es reparieren kann ~230€ (www.ecu.de) ODER Inkrementräder der ABS Sensoren - also neue Radlager
ESP....kommt aus der gleichen Ecke
Scheibenwaschanlage ? Kann alles und nix sein. Motor kaputt? Die Pumpe kostet nicht die Welt, glaub das anbringen ist eher doof.
Querlenker: Qualitätsware um die 180€ IMHO
Längslenker weiß ich nicht was das sein soll
tiefer gelegt und keine Zulassung/kein ABE
Handbremse im Arsch. Nachstellen 20€, neu deutlich mehr
Kurz. Du hast Dir ne Bastelbude andrehen lassen die im Moment offen ist. Das Ding würde ich SO sofort zurückgeben - geht aber vermutlich nicht weil von Privat oder sonstiger Schmutz. Wenn er nicht gerade geschenkt war: Mein Beileid.
Mit Werkstatt und auslesen und Co? 2000€? Oben das sind nur die Teilepreise.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:19:55 Uhr:
Ach Du Kacke. WTF?
ABS Fehlfunktion - Sensoren (paar Euro) bis zum ABS Steuergerät. Wenn man es reparieren kann ~230€ (www.ecu.de) ODER Inkrementräder der ABS Sensoren - also neue Radlager
ESP....kommt aus der gleichen Ecke
Scheibenwaschanlage ? Kann alles und nix sein. Motor kaputt? Die Pumpe kostet nicht die Welt, glaub das anbringen ist eher doof.
Querlenker: Qualitätsware um die 180€ IMHO
Längslenker weiß ich nicht was das sein soll
tiefer gelegt und keine Zulassung/kein ABE
Handbremse im Arsch. Nachstellen 20€, neu deutlich mehrKurz. Du hast Dir ne Bastelbude andrehen lassen die im Moment offen ist. Das Ding würde ich SO sofort zurückgeben - geht aber vermutlich nicht weil von Privat oder sonstiger Schmutz. Wenn er nicht gerade geschenkt war: Mein Beileid.
Mit Werkstatt und auslesen und Co? 2000€? Oben das sind nur die Teilepreise.
Wie befürchtet;
So viel erzählt und doch alles verschwiegen
Rückgabe ist durch 'gekauft, wie gesehen' denke ich undenkbar.
D.h. für mich, alles abarbeiten & hoffen das er danach Mängelfrei bleibt..haha *Galgenhumor*
Trotzdem danke für deine Aufstellung
Das ABS-Steuergerät werde ich wohl einschicken, (da ist dann ja Garantie drauf)
Ablesen des Km-Stands ist den Pixelfehlern im Tacho verschuldet, da gibt's doch hier einen User oder?
Mal die Sufu Glühen lassen.
ABE wurde mir eben auf Emailanfrage des Herstellers geschickt (yey..1/199) Check.
M8Enzo ist der user für die Pixelfehlerreparatur. Kombi ausbauen, einsenden und perfekt zurück für unter 150,- Euro.
Ansonsten gräme Dich nicht. Wenn alles gemacht ist, hast Du an diesen Fronten Ruhe. Und jeder Gebrauchte, selbst der E39, geht mal kaputt. Wenn auch nicht gleich am Anfang.
Wegen ABS würde ich erst mal auslesen ob und was genau drin steht bevor ich lustig die Sachen tausche oder zur teuren Rep. einschicke.
Hat der e39 nicht vorne auch zwei Querlenker? Meist werden der Terminus nur durcheinandergeworfen.
Ach sehe gerade, der Tüver spricht von Längslenker hinten. Da müsste ich auch erst in den ETK schauen was da genau gemeint sein könnte.
Darf man mal fragen was das nun genau für ein 530er ist? Bj. Laufleistung, Preis eventuell auch Bilder? Ich verstehe nicht ganz, das du hier beim Kauf Hilfe suchst, und dennoch eine Baustelle kaufst. Kann auch sein das ich was falsch verstanden habe. Dann Entschuldigung...
Bei den Abs Fehlern sollte eigentlich diverse Lampen an sein im KI. Auch der Abgasrelevante Fehler, welcher auch immer es ist sollte eine warnleuchte auslösen. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Leuchtet die MKL wenn du die Zündung an machst?
Zitat:
@coolracer schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:06:16 Uhr:
Darf man mal fragen was das nun genau für ein 530er ist? Bj. Laufleistung, Preis eventuell auch Bilder? Ich verstehe nicht ganz, das du hier beim Kauf Hilfe suchst, und dennoch eine Baustelle kaufst. Kann auch sein das ich was falsch verstanden habe. Dann Entschuldigung...
530i Bj: 6/2003, 195.000km, 5500€ (Vhb - gekauft für 4,5), Bilder stelle ich morgen mal ein;
Wollte hier nicht unnötig links einstellen, zumal im Inserat sowieso nur die Rahmendaten vermerkt waren mit Hinweis - alles weitere am Telefon/ hier wurde mir au h jede Frage beantwortet und die bekannten Mängel, wie eben das Abs Problem (kann man einschicken für 250€) und Querlenker wird TÜV bemängeln (auch 250€) / diese Mängel wurden auch im Kaufvertrag vermerkt, nachdem ich äußerlich soweit nichts finden konnte und auch der Rest funktioniert hat (Scheibenwischer hab ich vergessen zu testen, war durch die lange Anfahrt sowieso gerädert) schien es mir solide..
Doch im Nachhinein eher so wie Falschgeld - der Schein trügt.
Aber jetzt im Nachhinein zu heulen bringt auch nichts, wollte wie gesagt nur paar Zahlen, oder ob gebrauchter Tacho oder Pixelreparatur etc bevor ich morgen in die Werkstatt fahre
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:11:23 Uhr:
Bei den Abs Fehlern sollte eigentlich diverse Lampen an sein im KI. Auch der Abgasrelevante Fehler, welcher auch immer es ist sollte eine warnleuchte auslösen. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Leuchtet die MKL wenn du die Zündung an machst?
Leichter sporadisch, hat er mir auch so gesagt und deswegen den Tausch des Steuergeräts empfohlen/bzw. einschicken, bei mir haben die Lampen noch nicht geleuchtet...beim TÜV scheinbar schon
Abs/Mkl & Handbremse (bzw. das !-Symbol)
Tacho muss codiert werden, das geht nicht so einfach mit dem Austausch.
ABS muss man auslesen und darauf passende Schlussfolgerungen ziehen. Bei der offenen Kiste ist sicherlich die KGE auch durch. Mit den Pixelfehler kannst Du in der Regel fahren, wichtig wäre ob die Kiste am Tacho manipuliert wurde. Sprich: Gehen die Lampen überhaupt alle an?
Mit dem passenden Programm (INPA) könnte man ziemlich viel vorbereiten und von vornherein klar machen. Je nach Werkstatt wird da auch gerne mal mehr gemacht.
Wieso kauft man ne karre für 4,5 mille ohne tüv, mit fast 200tkm auf der uhr ???
Gab es keine besichtigung oder probefahrt?
Kannst du wenigstens selbst schrauben?
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:33:19 Uhr:
Tacho muss codiert werden, das geht nicht so einfach mit dem Austausch.
ABS muss man auslesen und darauf passende Schlussfolgerungen ziehen. Bei der offenen Kiste ist sicherlich die KGE auch durch. Mit den Pixelfehler kannst Du in der Regel fahren, wichtig wäre ob die Kiste am Tacho manipuliert wurde. Sprich: Gehen die Lampen überhaupt alle an?Mit dem passenden Programm (INPA) könnte man ziemlich viel vorbereiten und von vornherein klar machen. Je nach Werkstatt wird da auch gerne mal mehr gemacht.
Weil der TÜV schreibt 'KM-Stand' nicht ablesbar, muss ich ja unweigerlich die Pixelfehler beheben lassen, oder?
Ich frage ob die Werkstatt diese Software/Prog. nutzt bevor es zum Kostenvoranschlag kommt
Danke