1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530i E39

Kaufberatung 530i E39

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen BMW 523i und spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr auf einen 530i (E39)umzusteigen. Hat jemand so ein Fahrzeig. Mich interessiert: realistischer Verbrauch, Fahrleistungen (auch subjektiv) und eventuelle Besonderheiten.

Wenn ich die nackten Zahlen mit dem 535i vergleiche, sind dort kaum Unterschiede in den Fahrleistungen zu verbuchen.Schaut man auf den Verbrauch, liegt der 535i viel weiter oben. Hat jemand da noch Vergleichswerte aus der Praxis.

Danke vorab...

Gruß Lars

38 Antworten

Moin,

das bezieht sich jedoch grundsätzlich nur auf eher sinnfreie Threads 😉

Ein Verbrauchsthread oder ein Thread mit technischen Inhalten, die noch nicht überholt sind, dürfen natürlich auch dann, wenn sie schon älter sind noch einmal hervorgeholt werden.

Mal ein Beispiel, wo ich eine solche Hervorholung für bedenklich halte:

A. fragt am 23.10.2002 nach, ob ihm jemand sagen kann welche Reifengrösse er auf einem 530i fahren soll, weil ein Winterreifenkauf ansteht.

Sollte B. nun im Jahr 2006 darauf antworten, dann ist das sicherlich nicht mehr hilfreich 😉

Beste Grüße

ich belebe ihn wieder xDD...

meint ihr die power und der fahrspass des 540ia entschuldigen seinen Durst??

weitere fünf jahre sind ins land gestrichen und der 530i is still going strong.

Zitat:

Original geschrieben von Union2000

Wie ist das Drezahlverhalten? Meiner liegt bei V-Max bei 6300 Umdrehungen. Ist der 530i auch so ein "Abdreher"?

Gruß Lars

Beide, sowohl 530i mit R6 als auch 535i mit V8 haben (mit Handschaltung) das kurze 2.93 - Hinterachsdifferential. Zum Vergleich: Der 523i hat ein 3.15 er, der 5. Gang ist jeweils direkt übersetzt. Bei 250 km/h liegen sowohl der 530i als auch der 535i bei knapp über 6000 U/min.

Betr. 530i A Touring(120TKM)mit K&N Einsatzfilter (kein offener) Verbrauch bei 130KM/h Richtgesch, HH-Bln ebene Strecke 10,5ltr / Autobahn HH-F-HH V-max zwischen 160-220KM/h + div Baustellen 11,8ltr. / Stadt-Kreisstr. 12,0-12,5ltr. Kraftstoff = Super 95 E5 / Versuchsweise SUPER + 98 bringen auf der Autobahn HH-F-HH eine Mehrleistung in den Steigungen und ein Minderverbrauch von ca. 1ltr/100KM wobei im Bereich Stadt-Kreistr. (keine Bundes-oder Landstr.) sich keine nennenswerte Ersparniss bemerkbar macht. Die Diff, 5cent/Ltr. Super/SUPER+ macht sich meiner Meinung erst bei längeren Autobahnfahrten bemerkbar. So sind bei 10ltr 50cent Mehrkosten einer Ersparniss von z.B. 1ltr für 1,70 gegenüber zu stellen.
Wobei ich festgestellt habe, dass das Fzg. nach dem Ölwechsel + dem neuen Filter des Autom. Getriebe wesentlich besser zieht, spurt stärker ist und gerade in den Steigungsstrecken HH-F eine wesentlich bessere Leistung bringt.
Selbst bei über 200KM/h im meinem Fall auch ohne M-Fahrwerk oder Aktives Sportfahrwerk immer stabil in der Spur bei Kurven (BAB) und wenig bis keine Seitenwindempfindlichkeit wie andere Kombi's.
Fazit: leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Motorisierungen, dennoch der 530i Autom. ein sehr angenehmer Reisewagen auf lange Strecken (auch die Sitze angenehm) Er liegt mit ca. 1ltr Mehrverbrauch im Vergleich zum Renault Laguna Kombi 2,0 16V '97 zur deutlich stärkeren Leistung im "normalen Verbrauchsniveau" wobei zu erwähnen ist, dass man bei Tempomat z.B. 160KM/h auf der BAB während Überholvorgänge einem "Drängler" von hinten mit einem kleinen Spurt schnell mal "stehen" läßt. Und wenn div. Dichtungen KGE etc erneuert wurden hält sich der Ölverbrauch auch in Grenzen sogar weniger wie die frühere BMW-Krankheit verschrieene Ölfresser. Ebenso ideal zum einkaufen, Baumaterial holen, Getränkekisten ein und ausladen, sowie Hundetransporter oder auch mal einen Bigbag Gartenabfälle mal schnell weggebracht. Wie schreibt man bei ebay "netter Kontakt, gerne immer wieder".....
Gruß
deKoch

Habt ihr alle mal auf's Datum geschaut?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_Verrückter

Ich schon 😁

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_Verrückter

Ich schon 😁

ja ich weiß eine ausgegrabene Mumie. Aber es hat sich ja nichts geändert. Wobei ich allerdings sagen muß dass ich nirgend's etwas gelesen habe dass das Fzg mit Autom. Getriebe nach einem Automatikgetriebe- Ölwechsel mit Filter besser zieht. Weder unter Autom. Getriebe noch bei dem "blöden" Long-life Öl im autom. Getriebe da geht der hick-hack immer nur um "Spülung" oder nicht oder besser garnichts machen weil Longlife Öl drin und ob und welcher Getriebespez. nun der beste ist. Daß das Ding einen ganz anderen bums hat, wenn da ein neuer Filter drin ist, das hat wohl noch keiner bemerkt. (oder ich hab's überlesen -> dann bitte um sorry! )

Gruß
deKoch

Hallo Männer,

Ich Grab mal sehr tief rein und hol mal euch alle wieder raus.. 😁
Jahr 2020 August 31.

2002 hatte ich noch kein Führerschein wo es hier losging, inzwischen bin 32.
Jaaa und ich hole mir morgen ein e39 530i Schaltgetriebe.
Ich freue mich wie die sau.
235tkm gelaufen 2 Hand..
2002 Baujahr.
Der Besitzer hat den 15 Jahre gefahren.
Ist in einem guten Zustand, gepflegt.

6 zylinder von BMW dann auch 3.0liter das waren wohl Maschinen nicht wie heute wie in Jahr zwanzig zwanzig.

Grüße euch und hoffe es geht euch allen gut.

Bye Bye

Die M54 sind sehr robuste Motoren trotz dem Ölverbrauch.

Beim Ölverbrauch bei den M54 Motoren sollte man sich eventuell Gedanken über das richtige Öl machen, besonders bei kurz übersetzten Schaltern.
Mit z.B. der 5w-30 Katzenpisse, die oft dort hinein gekippt wird, ist der Ölverbrauch fast unausweichlich.

Die Tage meines 530er sind gezählt, nach 6 Jahren war es langsam auch Zeit für was anders.

Adi, welches Öl fährst Du denn?

Fahre ihn auch, ex 520i, umgebaut auf 530i und mit kurzem 3,23 Differential vom 523i Touring. Macht ihn um einiges lebhafter. 😁

5w40 wäre noch eine Maßnahme, 10w60 macht nur beim V8 Sinn meiner Meinung nach.

Deine Antwort