Kaufberatung 530D xDrive
Guten Abend liebe Community, bin schon länger auf der Suche nach einem 530D.
Jetzt habe ich was ins Auge gefasst und würde gerne eure Meinung hören.
Mit freundlichen Grüßen
70 Antworten
Zitat:
@MelQ7 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:48:48 Uhr:
Gut zu wissen, was wurde konkret gestrichen?
Du kannst dich ja mal durch diesen (umfangreichen) Thread durcharbeiten:
https://www.motor-talk.de/forum/chipmangel-streichungen-t7108303.htmlAlle paar Wochen gab's da neue Überraschungen.
Wenn man einen 2020er LCI sucht gibts keine Einschränkungen. Mein 530d hat auch nahezu volle Hütte und alles funktioniert tadellos.
Ob man aber unbedingt einen LCI „braucht“ oder der preLCI (technisch) ausreicht steht auf einem anderen Blatt. Ich wollte auf Dinge wie Remote Upgrade, den Driving Assistant Professional etc. nicht verzichten. Aber das muss jeder für sich bewerten.
Die Einschränkungen gab es erst ab Mitte 2021, insbesondere die Touch Funktionalität beim iDrive Controller, Wireless Charging und die sensorgesteuerte Öffnung der Heckklappe entfiel.
Zitat:
@525itouring schrieb am 6. Juli 2024 um 19:37:51 Uhr:
Die Einschränkungen gab es erst ab Mitte 2021, insbesondere die Touch Funktionalität beim iDrive Controller, Wireless Charging und die sensorgesteuerte Öffnung der Heckklappe entfiel.
Nicht nur. Praktisch kein Fahrzeug aus der ersten Hälfte 2022 hat Parking Assistant Plus (360 Grad View)
Ähnliche Themen
Seit langem mal wieder was passendes gefunden, allerdings erfahre ich erst morgen ob der Wagen bis Samstag reserviert werden kann 🙁
https://link.mobile.de/r11XcqaV5SrA2kzG6
Zitat:
@Genii schrieb am 20. März 2025 um 20:52:31 Uhr:Zitat:
Seit langem mal wieder was passendes gefunden, allerdings erfahre ich erst morgen ob der Wagen bis Samstag reserviert werden kann 🙁https://link.mobile.de/r11XcqaV5SrA2kzG6
Leider ist mir nicht ersichtlich welchen Driving Assistent der Wagen hat. Laut Verkäufer soll es sich um den Professionell handeln?? Die Tasten am MFL sagen aber was anderes oder?
Sieht gut aus! Super Ausstattung (bis auf das HiFi Soundsystem, was aber sicher auch grundsätzlich reicht).
Ist wenig gelaufen für einen 30d, schau dir mal bei einer Besichtigung den ab Werk Verbrauch an, Durchschnittsgeschwindigkeit, Segelanteil etc.
Zitat:
@Genii schrieb am 21. März 2025 um 08:10:17 Uhr:
Zitat:@Genii schrieb am 20. März 2025 um 20:52:31 Uhr:
Zitat:
@Genii schrieb am 21. März 2025 um 08:10:17 Uhr:
Zitat:
Seit langem mal wieder was passendes gefunden, allerdings erfahre ich erst morgen ob der Wagen bis Samstag reserviert werden kann 🙁https://link.mobile.de/r11XcqaV5SrA2kzG6
Leider ist mir nicht ersichtlich welchen Driving Assistent der Wagen hat. Laut Verkäufer soll es sich um den Professionell handeln?? Die Tasten am MFL sagen aber was anderes oder?
Das steht im Text:
AKTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG mit STOP & GO Funktion (ACC) inkl ABSTANDSWARNER & STAUASSISTENT
Driving Assistent Professional hat er, wie Du richtig an den Lenkradtasten erkannt hast, nicht.
Das ist so. Es fehlen die beiden Leuchtstreifen am Lenkrad. Das würde mich aber nicht von dem Wagen abhalten. Die Funktionen des DA Professional bei meinem 2023er MJ funktionieren nur so "halbgut". ACC würde mir auch reichen.
Finde die ganzen Driving Assistants bei allen Fahrzeugen, unabhängig der Marke noch ziemlich unausgegoren, mit dem Ergebnis, dass die meistens an Gas oder Bremse hängen und du nur unnötigen Verschleiß auf allen Teilen hast und unaufmerksamer unterwegs bist, weil die Systeme ja an sind. Habe mich beim Kauf von meinem bewusst dagegen entschieden.
Der G30/31 hat für mein Dafürhalten ein sehr gutes ACC/Driving Assistant System. Für mich war bei der Suche das komplette System wichtig, Fahrzeuge ohne habe ich aussortiert.
Mit dem DA+ kann man definitiv was anfangen, es kann halt wie alle diese Systeme nur sauber und weich regeln, wenn man im Verkehr mitschwimmt oder minimal schneller ist, wenn man das nicht macht, dann muss es massiv regeln und wird im Anschein unkomfortabel. Es läuft nicht auf (mit grobem Unterschreiten der Abstände), was ein menschlicher Fahrer macht und wenn frei ist, dann versucht es wieder zügig auf die gesetzte Geschwindigkeit zu kommen, was dann zu rauherem Fahren führt.