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Kaufberatung 530 aufwärts

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:10

Hallo Zusammen,

Da die heutige Autobahnfahrt meinen Verdruss über Opel vollenden konnte, will bzw. werde ich jetzt auf BMW umsteigen.

Es ist einfach nur fürchterlich, der Corsa stinkt wenn man schneller als 150 Dauergeschwindigkeit fährt, obwohl er mit 90PS für so nen kleinen recht gut da steht.

Es soll ein 5er werden. Nicht das aktuelle Modell, sondern eben der Vorgänger ich hoffe, dass das der E39 ist.

Alle Leute sagen immer, dass die Wartung bei BMW teurer sei als wo anders. Ich glaube das nicht, da ich weiß, dass man z.B. den Steurriemen erst gar nicht tauschen muss weil es ihn in dieser Form nicht gibt(zu mindest nicht alle 60tkm = 300Euro), er ergo auch keine Kosten verursacht.

Zur gewünschten Motorisierung. Er soll Druck haben:)

Das bedeutet für mich kommt nur ein 530, 535 oder ebn 540 in Frage. Die laufenden Kosten halten sich für mich in Grenzen. Schwerbehindertenausweis in der Familie, ergo keine KFZ-Steuer plus 35% Versicherungsprämie.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das eben gerade diese hohen Motorisierungen viel billiger (im Einkauf) sind als die niedrigen (520, 523, 525). Da komm ich auch schon zu meiner ersten Frage: Darf ich diesen Preisvorteil bei diesen Modellen auf eine geringe Nachfrage für diese Modelle zurückführen oder auf Qualitätsmängel?

Dann: Welcher von meinen oben genannten ist der "Beste"? Dazu definiere ich "Bester" mal: Haltbar, Fahrspass, generelle Zufriedenheit. Das der 540 der schnellste ist, ist mir klar.

Dann: Gibt es bekannte schwerwiegende Mängel beim 5er allgemein? Mich interessieren auch die weniger schwerwiegenden. Eben wo mit muss ich rechnen. komm ja aus der Opel Fraktion, bin also einiges gewohnt;)

Ach ja: Als Preisobergrenze habe ich mir 8000 (absolute 10.000) Euro gesetzt. Von Autoscout und Mobile weiß ich dass es sehr gut ausgestattete Wagen um die 100.000km gibt. Diese hohe Km Zahl macht mir nichts, da mein Omega diese jetzt auch erreicht und noch ziemlich gut läuft. Ich hoffe jetzt einfach mal dass man dem BMW blind 400tkm geben kann.

Ein sehr guter Freund von mir hat einen 520er. Der Wagen hat jetzt bald 200tkm drauf und schnurrt wie eine Nähmaschine. Das BMW Geräusch ist ja eh eine Klasse für sich.

Also, für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Opel Forum und noch nen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag!

P.S. Ich vergaß, ich will keinen Touring

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115 Antworten

Ja, jetzt versteh ich den Hinweis aus dem anderen Thread doch noch!

Also 10T€, kann nichts neueres mehr sein, sondern wahrscheinlich noch vor dem Facelift. Und ein großer soll es sein! Nur n Benziner oder auch n Diesel, weil keine KFZ Steuer?

Hab mal zu nem Diesel gegriffen, dem größten im e39. Übrigens, ja es ist der e39, der aktuelle ist der e60. Bin mit dem 3l 142kW sehr zufrieden.

Also für 10.000€ kannst du dir den 530i mal weider abschminken weil den gibts erst ab dem Facelift und liegt in vernünftigem Zustand mit akzeptablen kilometern deutlichüber 10k€. Der 540i(A) ist schon ne Wucht aber im Unterhalt nicht zu verachten, der braucht so zwischne 11 und 14 Liter auf der Bahn, dann kommen noch die Reifen dazu die deutlich teurer sind als beim Corsa, Ersatzteile sind auch teurer und du kannst nichts mehr selbst machen.

Ich fahre mit 30% in der Versicherung das sind immerhin noch 671,08€ pro Jahr VK mit 1000€ SB, wenn du jetzt noch rechnest alle 2 Jahre einen Satz neuer Reifen für 1000€ plus den Sprit ist er deutlich teurer als dein Corsa.

Versteh mich net falsch, ich will dir nur zeigen das er deutlich teurer ist als der Corsa, Schwerbehinderten Ausweis hin oder her. Wenn du dir es wirklich leisten kannst und willst dann würde ich mir entweder 540iA Touring oder 530i Touring (528i Touring bei deinem Budget) holen, sind die perfekten BMW's für mich.

Würd mich freuen bald wieder nen e39 Fahrer hier zu haben...

Re: Kaufberatung 530 aufwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Alle Leute sagen immer, dass die Wartung bei BMW teurer sei als wo anders. Ich glaube das nicht, da ich weiß, dass man z.B. den Steurriemen erst gar nicht tauschen muss weil es ihn in dieser Form nicht gibt(zu mindest nicht alle 60tkm = 300Euro), er ergo auch keine Kosten verursacht.

Inspektion II, so alle 20.000 km: 850,- bis 1000,-€.

Vorderachse überholen - so ab 150.000 km ca. 1800,-€

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:07

Wie schon gesagt, so arrogant es sich auch anhören mag, aber ich kanns mir leisten den wagen zu unterhalten 11-14 Liter Verbrauch ist kein Pappenstiel, aber mein Omega schluckt auch so um die 11-12 Liter.

Und vor der Versicherung hab ich jetzt auch nicht so Angst, ich wohn hier aufm Land. Das ist echt nicht die Welt.

Klar kost er mehr wie der Corsa, allerdings will ich ihn ja auch mit dem Omega vergleichen. Der Corsa hat heute nur eben wieder den Anstoß zum Wechsel gegeben. Dass da die Reifen teurer sind ist schon klar. Aber ich hab aufem Omega auch 225er von Michelin drauf, ich kenn die Preise:) leider!

Nen Touring will ich nicht, find das sieht nicht so prickelnd aus. Hab ja keine Kinder, Hunde, oder Schwiegermutter:)

Ein Diesel wär schon ne Sache, aber der Kost halt auch, außerdem bin ich von den BMW Dieseln nicht wirklich überzeugt.

Zu mindest von den älteren, der 530d hat ja auch "nur" 163PS. Der verabschieded sich auf der BAB ganz schnell in meinem Omega Rückspielgel. Das will ich lieber nicht rsikieren und die faceglifteten kosten ja noch so einiges.

Der 525d-Motor wurde ja auch im Omega verbaut, die ham den ja damals von BMW gekauft. Das ist bei den Omega fahrern ja eh ganz verpönt so einen zu fahren:) Würd mich jetzt nicht abhalten, aber is eben ne Gurke.

Vollkasko würd ich bei so nem alten Wagen eh nicht machen, is ja Quatsch. Hatte ich aber auch noch nie.

Das ist es ja grad, ich muss einen großen Motor kaufen, weil die kleinen zu teuer sind. Ist zwar paradox, macht mich aber nicht fertig, ehr freudig:)

Ich seh es halt einfach nicht ein, 50Mille oder mehr für nen neuen abzudrücken. Das ist für mich einfach nur noch Idiotie, da wir über ein Auto sprechen und nicht über ein Haus. Da bau ich 10 mal lieber das Dach aus. Häuslebauer eben.

Es gab da doch mal ein kleines Facelift (weiße Blinker, etc)!?

Also bei BMW-Diesel gab es:

525tds 143PS (der Motor der auch im Omega war)

520d 136PS

525d 163PS

530d VFL 184PS

530d NFL 193PS

Ich glaube kaum das du mit deinem Omega nem 530d die Rücklichter zeigst.

Die Reifen die du im Sommer mindestens fahren musst sidn 225/55 R 16 und kosten so um die 160-200€ das Stück. Inspektion hatte ich jetzt noch nicht, kann ich also nix zu sagen.

Für dich kommen also 528, 535, 540 in Frage, auch mit Automatik?

Weiße Blinker waren beim e39 nie Serienmäßig.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 21:35

Automatik ist auch in Ordnung.

Wär mir sogar lieber. Aber bei dem Budget darf man eben keine all zu großen Einschränkungen machen.

Ok, dann war es eben ein 525d.

der 525d hat doch nur 143Ps (lt. meinem ADAC Heft!?)

Der mit den 163PS war dann halt der 530 Vorfacelift und dem Zeig ich auf alle Fälle die Rücklichter, da mein Omega Spitze 240 läuft:)

Na ja, is ja auch egal, kann auch anders sein, auf jeden Fall, wollt ich eh keinen Schwachen, Im Omega hab ich derzeit 170 PS mit etwa 9 Sekunden von 0 auf 100. Das ist in Ordnung. Da ein entsprechender BMW ein kleines Vermögen kostet, hab ich halt mal so aus Jux den 540er eingegeben (bei mobile) und der war viel billiger, da dacht ich halt, dass es sich um Beschiss handelt, aber nein, es waren normale Preise. Wie schon eingangs erwähnt, gehe ich von einer zu geringen Nachfrage für diese Modelle aus.

Wenn Der 530d die besagten 184PS hat, wäre er einen Gedanke wert. Das wäre super.

Diesel ist ne feine Sache.

Aber folgendes Problem: Die Diesel haben für die Kohle eben schon wesentlich mehr drauf 200tkm Plus X. Was meint ihr dazu? Wärs ein Daimler, würde mein Zum-Flughafen-Bring-Taxifahrer sagen, dass der grad eingefahren ist. Aber es ist ein BMW!?

Wie gesagt: Diesel! GERN!

Ich hab grad noch mal gescoutet. Weiße Blinker sind tatsächlich keine Serie, aber die meisten haben es, wenn nicht, kann man es aber für 350€ nachrüsten.

Hab auch einen guten 193 PS Diesel gefunden. 73tkm. Sehr gute Ausstattung. Ist zwar ein Touring, würd ich aber in Kauf nehmen. Ich glaub aber dass der Typ vor der 73 eine 1 vergessen hat, denn der Wagen sollte 8300 Euro kosten, und er hat Navi, Leder, Xenon und Steptronic (ist das das BMW-Wort für Automatik? Bei Opel heißt das Easytronic, eben so ne Art Halbautomatik)

Ja, für mich kommen nur die von Dir genannten in Frage, der 525 würd auch noch gehen, aber der schließt sich ja selber durch den Preis aus. Und wie gesagt, ich hab eben das Glück, dass sich der Unterhalt in Grenzen hält.

4 Reifen 800 Euro ist schon viel, allerdings nicht unbezahlbar. Wie gesagt, ich hab die auch auf dem Omega, allerdings darf ich da auch 205er fahren, wenn ich wollte.

Der Diesel wär ja echt ne feine Sache *Sabber*

Wir haben 2 Passat-Geschäftswagen und da find ich den Turbo auch immer Toll. Die ham aber nur 130PS. Gehen aber auch ganz Passabel (Tolles Wortspiel:))

Wie sieht es mit Schwachstellen aus. Zylinderkopfdichtung? Ist ja bei Opel das einzigste Teil das niemals kaputt geht, zu mindest laut FOH:)

Meine PS Angaben stimmen. 143 war der 525tds 163 der 525d. der Unterschied ist das der d der modernere Motor mit Commonrailtechnik ist. Dein Opel ist mit 228km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben die 530d 230km/h da wird des zumindest bei der Höchstegschwindigkeit eng, aber zählt die wirklich für dich?

An deiner Stelle solltest du nach einem 528i suchen mit um die 150.000km da wirst du was für deinen Geldbeutel bekommen. Ich bin mit meinem 540iA rundum zufrieden, will ihn aber auch verkaufen weil ich was spritzigeres und kleineres möchte.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:44

Hab mir jetzt mal den alten ADAC Test durchgelesen. Da steht:

"Wer sich den Unterhalt leisten kann, findet im 540i den idealen 5er. Außerdem einen der haltbarsten: Probleme mit dem Vierliter-V8 sind nicht überliefert."

Die Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal. Zu mindest die tatsächliche. Ich will jetzt nicht mit 250 km/h die Bahn bügeln, aber da beist sich der Hund in den Schwanz. Ich will eben nen Wagen, der ohne sich zu qäulen zügig auf 180 kommt und ich diese dann auch Dauerhaft fahren kann (könnte, immer vorausgesetzt, man will das auch) ohne ein schlechtes Gewissen wegen meinem Motor haben zu müssen. Dass so ein Wagen dann halt gut über 200 Spitze läuft ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ein 528er würde mir vollkommen reichen, vorausgesetzt ich finde einen guten. Du meinst, dass die 150.000km kein Problem darstellen?

Ich hab halt immer nach dem 540er geguckt, weil die Preise für den halt am Boden sind. Allerdings ist der 535 noch billiger. (Billig hier natürlich immer nur subjektiv)

Ich werd jetzt aber erst mal nach einem 528 gucken:)

Der 528 ist einfach die Vernunftslösung, ist haltbar und schnell zu einigermaßen erträglichen Verbräuchen. Der 535i ist nicht umsonst der günstigste, kaum weniger Verbrauch als ein 540i aber auch net bedeutend schneller als ein 530i, trotzdem spuverän durch den 8Zylinder.

Der 540 ist eben die Creme de la creme (M5 ausgenommen), aber teuer. 4398ccm, große Bremsen, hoher Verbrauch etc.

150.000km vom BMW Händler mit EuroPlus und lückenlosem Scheckheft sidn für die Benziner gar kein Problem.

Hallo,

zu den Servicekosten beim 540, bei mir alle 25tkm abwechselnd Ölservice (ca. 300,-) und Inspektion (500,- bei der letzten noch Bremsen vorne für 500,-). Inspektion 2 (ca. alle 100tkm noch zzgl. Kerzen und Luftfilter). Ich finde das annehmbar für das gebotene Auto. Ich hatte auch erst nach 530 gesucht, aber je mehr ich hier und anderswo über den e39 gelesen und dann eben auch mal die Kaufpreise gesehen habe, desto mehr ging´s dann zum 540.

Es ist für mich schöneres Fahren, wenn ich den Motor nicht immer hochjagen muss um Leistung abzurufen. Und bis jetzt, nach 55tkm in neun Monaten, habe ich es noch keine Sekunde bereut den "Dicken" genommen zu haben. Der Verbrauch liegt bei 12,5 Liter, mit relativ konstanter Geschwindigkeit (HH-HB) sind auch locker 10,5 möglich. In der Stadt natürlich viel mehr, aber ich habe noch keine ganze Tankfüllung in der Stadt verfahren, wird wohl (in HH) bei 16-17 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Ja, jetzt versteh ich den Hinweis aus dem anderen Thread doch noch!

Also 10T€, kann nichts neueres mehr sein, sondern wahrscheinlich noch vor dem Facelift. Und ein großer soll es sein! Nur n Benziner oder auch n Diesel, weil keine KFZ Steuer?

Hab mal zu nem Diesel gegriffen, dem größten im e39. Übrigens, ja es ist der e39, der aktuelle ist der e60. Bin mit dem 3l 142kW sehr zufrieden.

Will nix sagen, aber mein servicemeister beim Freundlichen hat nen e39 540d...

am 27. Dezember 2005 um 18:24

Motor für 5er

 

Hallo , ich lach mich Tod , ich habe einen 530d , und ich kann mich nicht entsinnen war mir auf der autobahn ein Opel das wasser reichen konnte , der diesel ist super geil , und der verbrauch erst , nie über 8 Liter diesel auf 100 km .

@thepilot = was heißt da M5 ausgenommen ??

Ich würde mir privat nie nen Diesel kaufen, ist viel zu unsportlich (Motorcharakteristik).

Sind natürlich nicht langsam;

die TDIs kommen immer bei 200 auf der BAB mit Lichthupe

angerauscht und dann bei freier Fahrt wieder im Rückspiegel

zu verschwinden.

Aber die Drehfreude, Spontanität eines Benziners wird es beim

Diesel niemals geben.

Also nimm den 540i, oder noch besser einen Emmi, wenns Budget reicht.

 

MFG

Der M5 spielt nochmals 2 liegen höher als der 540i des meinte ich damit...

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