Kaufberatung 525i Touring ....

BMW 5er E39

Hallo Leute,

bei mir gehts darum, dass ich von meinem Onkel einen 525i Toring angeboten bekommen habe. Für nen wirklich TOP Preis. Soweit ich das (als VW Fahrer) beurteilen kann, ist das Auto in einem recht guten Zustand. Hat auch soweit ne ganz gute Ausstattung (Leder, Klimaautomatik, EFH, ....) Also für meinen Geschmack ausreichend. Er ist Bj. 1998, hat 170PS und ca. 190000 KM runter.
Bis jetzt fahre ich einen Passat 3B Variant TDI mit 90PS, BJ. 1998, 320000KM (ohne wirkliche Ausstattung).
Meine Frage ist jetzt nur, wenn ich mich für diesen Wagen entscheiden würde, wie zuverlässing ist er und was kommen für Reparatur/Instandhaltungskosten auf mich zu? Auf was muss ich vorm Kauf noch unbedingt achten?
Mit welchem Auto bin ich besser dran? (Steuern Passat 300€ - BMW 130€). Verbrauch?
Da meine Firma Ende dieses Jahres ein Büro in Leipzig eröffnet und ich doch mit hingehe, brauch ich ab 2011 ja auch eine grüne Plakette. Mein Passat bekommt sie leider nicht, der BMW schon.

Danke schon mal im Vorraus! 🙂

19 Antworten

Noch jemand ein paar Infos für mich?

So Leute hab grad Bilder bekomm. Stellich natürlich gleich mal rein.
Was sagt ihr?

sieht auf jeden Fall für mein Auge relativ gepflegt aus.
Wie du schon erwähntest, kann WaPu,... überall kommen. Wichtig wären halt so typische Schwachstellen wie Rost, Koppelstangen, Gelenke,...
Frag doch mal deinen Onkel, wann und ob überhaupt er solche Sachen denn schonmal gewechselt hat...
ansonsten liegt er preislich im Durchschnitt.
Also wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und kein Rep.stau ansteht, würde ich zuschlagen.

Danke.

Also wegen Rost habe ich schon mit ihm geredet und er meinte an Heckklappe und Türen wäre nix. Er war immer zu jeder Inspektion und hat immer alles in der Werkstatt machen lassen. Was allerdings bis jetzt an Teilen so erneuert wurde, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Werd ich demnächst mal machen. Er wohnt halt 120KM von mir entfernt, sonst hätt ich den BMW schon mal persönlich angeschaut.

PS.: Hab grad noch 2 Bilder gefunden.