ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neukauf e39 523i Touring und Fragen

Neukauf e39 523i Touring und Fragen

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:14

Hallo und schönen Tag euch :-)

ich hab mehrer Fragen. Seit gestern stolzer Besitzer eines 523i Touring Baujahr 1998 (e39) zu dem ich ein paar Fragen habe. Bez. Radio hab ich schon einiges gelesen und bin nun völlig durcheinander.

Also los gehts und ich würde mich echt sehr über Antworten freuen :-)

1. Radio... Dieser hat ein Bussines RDS mit Cassette (puh) Ich hätte gerne einen mit CD, aber ich brauche auch das Bedienteil, da die Pixeldarstellung hinüber ist (fehlen einige Zeilen) Nun gibt es ja auch das Bussines RDS mit CD, (Ebay usw.) die Preisunterschiede sind ja echt Hammer. DAnn erzählt mir einer was von rundem Stecker und Flach 40 Pin. Wie kann ich rausfinden was für einen meiner hat ohne das ich gleich ausbauen muss? Dann fragt man mich ob das Radio einteilig oder zweiteilig ist... keine Ahnung, ich sehe unten das Bedienteil, obendrüber ist eine Klappe und dahiner ist der Cassettenschacht.

Kann mir jemand sagen was für ein RAdio da nun passt? Wäre echt ärgerlich wenn ich das falsche kaufe.

2. Antennenverstärker, der Vorbesitzer hat mir gesagt der Wagen hätte 2 Antennenverstärker, also quasi 2 Antennen (wofür braucht er 2?) jedenfalls einer davon wäre defekt. Wo sind die Dinger, wie finde ich raus welcher defekt ist (wenn es 2 gibt) und woher bekomme ich sowas? Gibt es eine Bezeichnung für das Teil?

3. Schlüssel, soweit ich mich durchgeforstet habe kann man die anlernen. Nun ist es so das wir einen SChlüssel haben der funktioniert, der 2. Schlüssel geht nicht, nun haben wir festgestellt das bei dem der Transponder fehlt.

Kann man diesen einzeln bestellen? WEnn ja was für einer ist das? Jemand hat mir gesagt den gäbe es nicht einzeln nur mit Gehäuse, also kompletter Schlüssel mit elektronik drin (Transponder)?

Wäre echt toll wenn ihr mir einige meiner Fragen beantworten könntet.

Radio wie gesagt hab eich gelesen viel, aber jetzt weiß ich eigentlich garnix mehr was denn nun passen würde :-( Antennenverstärker dazu hab ich nix gefunden nur das man welche kaufen kann.

Transponder sagen die einen gibt es die anderen nein gibt es nicht nur mit komplettem Schlüssel.

Danke schon einmal vorab für eure Mühe.

liebe grüße

toka

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

viel nützliche Info´s findest du auch hier. Flache Radio-Pins gab es ab 9/2000 - bei dir müssten also rund verbaut sein. Die Pixelfehler im IRIS oder MID kann man reparieren lassen - bei einem gebrauchten fallen die früher oder später wieder aus. Zu den Verstärkern schau mal hier! Den Transponder gibt es nicht als Einzelteil - schau hier.

Gruß Steffen

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:50

Hallo steffenxx,

herzlichen Dank erst einmal für die Antworten, ich stürze mich gleich auf die Links.

Das mit dem Schlüssel hat sich eventuell erledigt, ich bekomme von einem Schrotthändlicher einen BMW schlüsel für den e39 (sieht auch genauso aus wie unserer), der ist mit Transponder den ich hoffentlich in unseren Schlüssel umbauen kann und hoffentlich geht auch das anlernen, hab mir da schon eine Anleitung geholt.

So jetzt werd ich mal die Links lesen.

Kannst du bitte mal hier schauen, meinst du dieses würde passen? http://www.ebay.de/.../201288311847?...

Wäre der Preis auch ok? also ich meine jetzt die 149E wenns dabei bleibt, 209 ist mir zu teuer für son olles gebrauchtes Ding.

Eine noch für mich eventuell wichtige Frage falls ich da jetzt nichts in deinen Links drüber finde, es gibt doch auch ein Radio mit dVD und Navi, gibt es das auch für meinen? Fall ja wie heißt bwz. welches wäre das?

So aber jetzt auf die LInks mich stürze :-)

Vielen Dank nochmals

lg

ToKa

Hallo,

das Ebay-Teil müsste passen - kannst ja anfragen, ob es runde Pins als Anschlüsse hat. Das Bordmonitorradio mit Navi hat auch nur ein Kassettenteil und optional einen CD-Wechsler. Das DVD-Laufwerk gehört zum Navi und kann nur die Navi-DVD lesen - wurde erst ab 9/2002 verbaut. Wenn du dir mehr leisten willst, kannst du auf Doppel-DIN umbauen .

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 7:08

Hi Steffenxx,

vielen Dank für deine Antworten :-) Ich bin ja fast erschlagen von dem was man so alles machen und nachrüsten kann. Das MFL mit Tempomat wäre auch sehr interessant, die Frage ist nur, brauch man nur das MFL und den Kabelsatz? Ist alles andere schon vorhanden oder braucht man noch mehr Teile? Ich habe keine Ahnung ob der BMW ein elektronische Gaspedal hat oder nicht, woran erkennt man das?

Danke für alles soweit, finde es ja toll das man hier doch gute Antworten bekommt. Ich wollte noch sagen, ich bin nicht zu faul zum suchen, ich bin nur Newbie und die vielen verschiedenen Antworten die ich zu bestimmten Themen finde verwirreen mich doch ziemlich sodas ich nach dem lesen vieler unterschiedlicher Meinungen gar nicht mehr weiß was jetzt eigentlich richtig ist, so z.B. Transponder im BMW Schlüssel.

Also anscheinend bekommt man den nicht einzeln. Nun bekomme ich vom Schrottplatz einen BMW Schlüssel mit Transponder den ich in unseren Zweitschlüssel bei dem wie wir festgestellte haben der Transponder fehlt, einbauen will. Nun lese ich gestern Abend das man einen Transponder nicht umlernen kann auf ein anderes Fahrzeug obwohl ich gestern Mittag gelesen habe das es geht. Nun hab ich mir den Schlüssel für 15€ aber schon zurücklegen lassen und hole ihn auch. Kann mir jemand nun definitiv sagen ob das nun funktioniert oder nicht? Und wenn ja wie? Die Zentralverriegleung funktioniert ja ohne Transponder mit dem Schlüssel, aber der Wagen startet eben nicht weil der Transponder darin fehlt.

So ich hoffe ich gehe euch hier nicht all zu sehr auf die Nerven :-P

lg Tom

am 23. Februar 2015 um 7:57

Den oben besagten Bucht-Artikel habe ich auch nachrüsten müssen vor zwei Jahren. Bin die ersten Jahre mit einem DIN-Radio gefahren. Beim Kauf des Wagens war das orginal defekt. Jetzt bin ich froh das wieder das orginal Radio verbaut ist. Passt einfach besser zur serienmässigen HiFi-Ausstattung des Autos. Fahre auch einen 523i Touring.

Bis auf die üblichen Reperaturen bin ich sehr zufrieden mit meinem Wagen. Muss aber dazu zusagen, dass ich das fast Vollausstattung habe ;). Lenkradheizung und all so einen SchnickSchnack.

Zu meinem Rado habe ich mir das eingebaut, siehe Foto. Läuft problemlos. Das Gerät simuliert einen 6xfach CD-Wechsler. Damit kann man sich 6 Ordner mit je 99 Titeln auf einen USB-Stick laden und Musik genießen ;).

MfG Excte

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:08

Hallo Exte und danke für deine Antwort, habe dich schon per PN angeschrieben.

So noch eine letzte Frage, ich hab ein Radio in Aussicht, das Bussines CD RDS (Zweiteilig) mit MID. Nun meine Frage, passen müsste es ja in den e39 Baujahr 98, nur habe ich keine Standheizung ect, kann ich das Radio mit MID trotzdem problemlos einbauch? Da braucht man wohl einen Adapter habe ich gelesen da ich anscheinend noch einen "runden" Stecker habe? Kann mir jemand genau sagen wie die genaue Bezeichnung des Adapters ist bzw. wo ich den bekomme?

herzlichen Dank

lg

Toka

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:11

PS. Zweiteilig, damit meine ich das Bedienteil Radio mit MID und das CD-Teil. Ich habe das Bussines RDS mit Cassette drin.

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:27

Hallo Ihr,

lieder muss ich nun nochmal nerven, ich hab diese Tipps und Tricks alles durchgelesen, aber ich bin leider nicht ganz so versiert in diesen Dingen und deshalb verwirrt. Daher frage ich doch lieber nochmals nach bevor ich etwas falsch mache oder falsches kaufe.

Also ich hatte ein Radio Bussines RDS mit Cassette drin (und ich vermute mal mit Iris, da es zweiteilig ist, also oben Cassette unten Bedienteil) und habe nun für 150 € ein gebrauchtes Bussines mit CD UND MID gekauft da man mir gesagt hat das man dieses mit Adapter auch verwenden kann.

Nun steht da verschiedenes, das ich einen Adapter brauche war mir klar, da mein BMW noch die runden PIns hat und der Neue Radio Flachpins, war deshalb heute bei ATU. Auskunft von denen "geht nicht" wäre wie wenn ich eine Vinyl LP in das CD FAch stecken würde und der alte BMW (523i BAujahr 98) keinen Scan Bus hätte???? Jetzt bin ich echt geschockt, aber in den Anleitungen steht das man von Iris auf Mid umbauchen kann. Aber ich finde nirgends was man da für Adapter braucht, wie die genau heißen und wo man diese bekommt. Kann mir hier da niemand adequat helfen und mir genau sagen was ich kaufen muss bevor ich was falsches kaufe und vor allem wo ich es bekomme? Dann steht da noch was von Iris auf MID umbauen muss neu codiert werden bei BMW? Was genau muss ich denen dann sagen was sie machen sollen oder wissen die das?

Ich hänge euch mal ein Foto an. DAs sind das alte Cassettenteil unten und das neue CD Teil oben, die Stecker vom Bedienteil sind gleich und passen.

Nun noch etwas, unten am alten Teil ist neben dem eckigen Pinstecker ein kleiner runder Stecker (das loch ist rechts oben neben dem viereckigen Pin Stecker), der sieht aus wie ein kleiner Antennenstecker. Was ist das? Das neue TEil hat anstatt dieses einen Lochs wo der reinkommt 2 Löcher aber da passt der Stecker auch nicht rein :-( Also bräuchte ich hier auch einen Adapter oder? Für was ist der Stecker überhaupt? Der Antennenstecker beim alten ist der ganz normale von früher, der neue hat ein längers Teil und es sieht aus als ob man da einen Stecker draufclipsen kann, also brauch ich da auch einen adapter....

Mensch mir ist schon ganz schwummerig vor lauter Adapter... Ich hab auch bei BMW angefragt, der Kollege der sich damit auskennt ist leider erst morgen da, der heute hat mir aber gesagt das soweit er weiß dieser Adapter von runde auf flachpins schon 80€ kosten würde??? Echt jetzt stimmt das? Leute bitte helft mir weiter, ich bin leider nicht so versiert in solchen Dingen, sicher kann ich ein Radio ein und ausbauen und auch Stecker stecken sofern ich die richtigen Adapter dafür habe, aber genau die bereiten mir Probleme und ob ich da dann anschließend was codieren lassen muss oder nicht. Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen könnte.

liebe Grüße Toka

am 4. März 2015 um 7:53

Bei dem Teil war ein Adapter dabei. Oder meinst du was anderes ?

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:37

Ich meinte was anderes :-)

Aber jetzt kommts.... also laut Autoradio bzw. Cassettenteil ist ein Bussiness RDS drin... jetzt habe ich gerade das Serviceheft mit wo die Sonderausstattung drinsteht von diesem Fahrzeug gefunden... ähm... da steht Hifi System Professional DSP! Haben die Professional nicht sowieso schon das MID?

Ich schätze da wurde dann das Professional mal durch ein Bussines ersetzt. Seltsam das alles und noch mehr verwirrsend.

Habe ich den jetzt MId oder nicht bzw. woran erkenne ich das?

lg

Toka

am 11. März 2015 um 8:05

Mach doch mal ein Foto.

Sieht das Radio so aus ? Das ist bei mir verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neukauf e39 523i Touring und Fragen