Kaufberatung 525d mit "Vollausstattung" oder 530d mit weniger?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz eine objektive Meinung von Euch:

Es geht einmal um einen wirklich fast vollausgestatteten 525d (Bang-Olufsen, Merino, 4/5 Assis) für ca 46000 oder einen 530d (mit üblicher Ausstattung wie Komfortsitze,2 Assis) für ebenfalls 46000. Beide gleiches Baujahr 2/2013. Der Listenpreis ist mit ca. 86000 EUR auch recht ähnlich.

Zu welchem würdet ihr ihr mir rein OBJEKTIV raten? Ich weiß, dass die 30er und 35er Fahrer nicht viel vom 25er halten ... 😉

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ein hoch auf den 6 Zylinder!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das Gebrüll des 4 zylinder Motors geht auf dauer auf die nerven.

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Jetzt muss ich mich auch mal kurz ärgern. Danke für diesen Beitrag. Ich vermute, dir hat noch niemand gesagt, dass sich die 4zylinder heute von denen in E60 unterscheiden. So zu Ende geärgert. Schönes we allerseits.

Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren den 525d mit ordentlicher Ausstattung und wüsste nicht welche SA´ich davon opfern würde um dann mit dem magereren ausgestatten 530d zu liebäugeln. 🙂

Gleich vorweg, den 530d mit meiner derzeitigen Ausstattung würde ich natürlich auch dem 525d vorziehen... 😁

Jetzt muss ich mich auch mal kurz ärgern. Danke für diesen Beitrag. Ich vermute, dir hat noch niemand gesagt, dass sich die 4zylinder heute von denen in E60 unterscheiden. So zu Ende geärgert. Schönes we allerseits..
.
.
.
Danke für den freundlichen (arroganten) Hinweis
In Bereich Laufruhe und Geräusch hatte sich da nicht viel getan, aber vielleicht haben die späten 2013 und 2014 Modelle einen wundermotor drin 🙂

Ähnliche Themen

Im direkten Vergleich ist der 530d mit 6-Zylinder, motorisch gesehen die klar bessere Wahl. Zumindest wenn die Ausstattung keine oder eine sekundäre Rolle spielt.

+ mehr Laufruhe
+ mehr Leistung
+ mehr Durchzugvermögen
+ teils längere Lebensdauer bzw. höhere Laufleistung zu erwarten

Aber es gibt auch Nachteile, weil ein 530d nicht nur aus einem 6-Zylinder besteht:

- speziell in diesem Fall des Fragestellers, weniger Ausstattung
- bei direkten Vergleich, höhere Anschaffungskosten
- höherer Verbrauch
- höhere Steuerbelastung
- teils höherer Versicherungsbeitrag
- teils höhere Werkstatt- u. Ersatzteilkosten (Bremsen, Auspuff u.s.w. sind teils erheblich teurer)
- deutlich höherer Wertverlust (gerade 530d u. 535d haben einen ungleich höheren Wertverlust als 520d u. 525d)

Ich habe lange nichts vergleichbar Unqualifiziertes gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

In einem Punkt muss ich dir widersprechen:

Ich hatte vor dem Kauf meines 525d einen Vergleich mit dem 530d im Hinblick auf die Viersicherungsprämie vorgenommen und festgestellt, dass für beide Wagen exakt dieselbe Versicherungsprämie zu zahlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Im direkten Vergleich ist der 530d mit 6-Zylinder, motorisch gesehen die klar bessere Wahl. Zumindest wenn die Ausstattung keine oder eine sekundäre Rolle spielt.

+ mehr Laufruhe
+ mehr Leistung
+ mehr Durchzugvermögen
+ teils längere Lebensdauer bzw. höhere Laufleistung zu erwarten

Aber es gibt auch Nachteile, weil ein 530d nicht nur aus einem 6-Zylinder besteht:

- speziell in diesem Fall des Fragestellers, weniger Ausstattung
- bei direkten Vergleich, höhere Anschaffungskosten
- höherer Verbrauch
- höhere Steuerbelastung
- höhere Versicherungseinstufung
- teils höhere Werkstatt- u. Ersatzteilkosten (Bremsen, Auspuff u.s.w. sind teils erheblich teurer)
- deutlich höherer Wertverlust (gerade 530d u. 535d haben einen ungleich höheren Wertverlust als 520d u. 525d)

Zitat:

Original geschrieben von gollum86

... festgestellt, dass für beide Wagen exakt dieselbe Versicherungsprämie zu zahlen ist.

Ok.

Bei meiner Anfrage, waren Teil- u. Vollkasko der beiden Modelle nicht identisch.

Habe es geändert in Beitrag, statt Einstufung.

Deine Antwort