1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: 520d g31

Kaufberatung: 520d g31

BMW 5er G31

Guten Abend zusammen,

im Mai werde ich Vater und nun bin ich auf der Suche nach einem Familienauto. Nun fiel mir der neue G31 ins Auge und ich bin von diesem Auto angetan. Folgendes Auto finde ich interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich studiere das G31 und das F11 Forum schon lange. Negativ aufgefallen beim G31 ist mir das Thema mit der fehlerhaften Klimaautomatik. Ist diese wirklich so miserabel und wie schaut es mit der Zuverlässigkeit beim Motor(20d/30d) aus? Für diese Preisklasse erwarte ich eigentlich eine gewisse Premiumqualität. Ich bedanke mich für eure Beiträge! Gruss

58 Antworten

Was haltet ihr von dem? Viele km und kein Headup Display

Kann dir zu dem Händler was sagen. War da neulich mal, da ich überlegt habe mir evtl. einen X3 M40i zu kaufen und dieser Verkäufer einige im Angebot hat. Es ist ein typischer BMW Leasingfahrzeug Verkauf. Die haben sich auf BMW spezialisiert sind aber kein offizieller BMW Partner. Sehr transparent bzgl. Unfällen etc. Preislich auch okay. Wenn du Zeit hast stell dir bei dem Händler den Wagen auf dein Mobile Parkplatz. Alle 3-4 Wochen gehen die so 500€ im Preis runter. Es sei denn jemand ist schneller 😉

Gucke Dir mal die beiden Fahrzeuge an.

Ich würde lieber einen mit Leder nehmen, wäre bei mir Pflicht, wenn es ein 5 ér werden sollte.

Ich hatte bislang nach guten drei Jahren noch kein Problem damit. Parke meistens aus Faulheit vor der Garage, aber nicht unter Grünem...

Frag dazu mal @BMWfuenfer21 Der hatte sowohl den Pre-LCI als auch den LCI G31 mit Panoramadach. Wenn ich mich richtig entsinne hat er bei beiden Fahrzeugen von Knarzen usw. berichtet und das BMW das nicht in den Griff bekommt.

Ich kenne im Mitbewerb und der Familie einige Autos mit Panoramadächern (alles BMWs). Es ist per se lauter im Innenraum, bei vielen knarzt es mehr oder weniger leicht oder stark und einer hat chronische Undichtigkeit. Ein X3 wurde schon kurz vor Auslieferung dur h Hagel zerstört. Das Dach war komplett gebrochen und der Innenraum bis über die Mittelkonsole voll Hagelkörner (Das werte ich nicht als Undichtigkeit, wäre aber mit normalem Dach in diesem Ausmaß nicht passiert... 😉 ).
Der lichtdurchflutete Innenraum dagegen und die frische Luft sind genial, hat aber für mich keine Relevanz bei den Problemchen bzw. war mir einfach das Risiko derer zu hoch. Ich habe mich deswegen dagegen entschieden und vermisse nichts...

Hallo,

Und Glückwunsch zum Nachwuchs.

Du brauchst einen M5. Mindestens. Wenn Du hier im Forum lange genug fragst, wirst Du auch den Tipp bekommen.

Was ist denn Dein Anforderungsprofil genau? Mama, Papa, Baby? Oder noch ein Hund und zwei Grosseltern dazu?

Im ersten Fall ist ein 5er kaum notwendig, ein 3er oder X1 reicht völlig. Für den Urlaub kannst Du eine Dachbox draufpacken. Der x20d Motor ist super. Er fährt gut, ist sparsam und Ist mehr als ausreichend für den normalen Strassenverkehr. Gut, 250 fährt er nicht. Aber ehrlich, willst Du das als Vater eines kleinen Kindes? Falls ja, investiere bitte in eine gute Lebensversicherung,

Was die ganzen Assistenten angeht: Ich mag sie. Ich bin aber auch ein Spielkind in der Beziehung. Und im Berufsverkehr auf bekannter Strecke sind sie meistens aus, zumindest wenn es enger wird auf der Strasse. Wirklich top finde ich nur den Abstandstempomat und das auch nur im Stau.

Auch wenn ich den Wunsch nach einem 5er verstehe: Ich würde etwas kleiner starten und in 3-4 Jahren neu sortieren. Dann weisst Du auch, wie gross die Familie noch wird.

Viele Grüsse
Scooby

Also ich würde dir mindestens einen M5 empfehlen, drunter geht nichts…😛😁

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bis vor knapp einem Jahr waren 5er ähnlich teuer wie gleich alte, gleich motorisierte und gleich ausgestattete 3er tourings. Zudem kann man im 5er, anders als im 3er, einen zweiteiligen, normalen Kinderwagen komplett im Kofferraum verstauen und kriegt trotzdem noch das Reisebett und Gepäck untergebracht.

Klar, man kann sich natürlich auch mit einem 3er, X1 etc arrangieren - dann nimmt man eben einen buggy, lässt das Kind auf Reisen im Elternbett schlafen oder spekuliert auf ein beistellbett in der Unterkunft oder nimmt einen Dachbox.

Aber nochmal: traditionell sind gebrauchte 5er ausstattungsbereinigt nicht teuerer als 3er. Deswegen war bei uns letztes Jahr klar, dass es ein 5er wird, nachdem wir über das erste Urlaubswochenende mit X1 (ca gleichgroßer Kofferraum wie der 3er) das Babybett zuhause lassen mussten.

Erstmal vielen Dank für eure Glückwünsche, Eindrücke und Meinungen 🙂. Sie haben mir geholfen. Ich gehe jetzt aktiv auf die Suche und werde berichten was es wird !

Mein Vater fuhr einen G31 525d s-Drive (Bj. 2018), der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,2 Liter auf 100 Kilometer.

Er hat das Fahrzeug 3 Jahre lang gefahren und hatte keinerlei Probleme damit, mit 97.000 Kilometern hat er ihn dann abgegeben.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 31. März 2022 um 09:09:56 Uhr:

Frag dazu mal @BMWfuenfer21 Der hatte sowohl den Pre-LCI als auch den LCI G31 mit Panoramadach. Wenn ich mich richtig entsinne hat er bei beiden Fahrzeugen von Knarzen usw. berichtet und das BMW das nicht in den Griff bekommt.

so ist es (leider)!

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 31. März 2022 um 09:50:08 Uhr:

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, aber bis vor knapp einem Jahr waren 5er ähnlich teuer wie gleich alte, gleich motorisierte und gleich ausgestattete 3er tourings. Zudem kann man im 5er, anders als im 3er, einen zweiteiligen, normalen Kinderwagen komplett im Kofferraum verstauen und kriegt trotzdem noch das Reisebett und Gepäck untergebracht.

Klar, man kann sich natürlich auch mit einem 3er, X1 etc arrangieren - dann nimmt man eben einen buggy, lässt das Kind auf Reisen im Elternbett schlafen oder spekuliert auf ein beistellbett in der Unterkunft oder nimmt einen Dachbox.

Aber nochmal: traditionell sind gebrauchte 5er ausstattungsbereinigt nicht teuerer als 3er. Deswegen war bei uns letztes Jahr klar, dass es ein 5er wird, nachdem wir über das erste Urlaubswochenende mit X1 (ca gleichgroßer Kofferraum wie der 3er) das Babybett zuhause lassen mussten.

Also wir sind vom x1 20d auf den 520d umgestiegen. Grund war Kameratechnik und Platz. Es ist ein ganz anders Auto. Mein x1 hatte full fast der 5er auch. Beim Motor merke ich nur ab 120kmh das Gewicht. Platz.. Ja da ist der 5er grosser.

Mit dem x1 kann man aber dank der doppelt Boden kofferraum Funktion Doch viel Gepäck unterbringen. Beim 5er ist es mega wenn man sichtschutz ausbaut.

Beide Autos top. Platz und Komfort klar 5er...Alles andere reicht x1 f48 ein top Auto

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Panoramadach, allerdings fahre ich den Wagen erst seit 7 Monaten und habe daher noch keine Langzeiterfahrungen.

Deine Antwort