1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 520d - 525d oder 530d

Kaufberatung 520d - 525d oder 530d

BMW
Themenstarteram 2. April 2014 um 19:39

Guten Tag,

ich komme aus dem e36 Forum und habe bisher einen 323 ti.

Bin mit diesem saumäßig zufrieden jedoch muss ich aufgrund einem Wechsel der Arbeitsstelle ab August täglich einen einfachen Weg von 80 Km pendeln.

dies wird mit dem 2,5 Liter Benziner wie bisher recht teuer.

Meine Idee ist nun da im Herbst auch noch Familie und Has gemacht wird gleich einen 5er Kombi zuzulegen. Da ich von den neueren nicht viel halte und auch viele negatives höre dachte ich an die E39 ab dem Baujahr ca 2000. Diese haben ja auch wie die damaligen e36 sehr robuste, haltbare und recht sparsame Motoren.

Mein e36 benziner hat jetzt 256000 Km und der würde grob geschätzt nochmal so viel fahren.

Aber bei den E39 müsstet Ihr hier euch ja besser auskennen.

Ich suche also ein Diesel mit dem man zuverlässig, sparsam täglich ca. 170 Km fahren kann.

Jetzt an euch die fragen: vom 520 bis zum 530 welcher ist bei Autobahnfahrt der Sparsamste und welcher hält erfahrungsgemäß am längsten. BZW. wieviel Kilometer hält den so ein e39 diesel?

Sind die Erfahrungsgemäß bei 250 tkm schrott oder machen die locker die 400 tkm?

Dann auf was muss ich achten? Was sind die Krankheiten? Ist viele elektronischer schnik-schnak mit dem alter noch ratsam?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja also einen 530D oder 525D mit unter 200.000km Bj: 2001-2003 für 3.000.-,

Kannich mir nicht vorstellen außer ist eine Bastelbude.

Denke so 4500.- - 7500.- ist realistischer wobei die Limosiene sicher wtwas günstiger sind.

Turbo hält eigentlich lange aber kommt auch auf die Pflege an Ölwechsl usw.

Natürlich auch auf die Fahrweise.

Zm beachten:

Ruhiger Motorlauf

ja nach Getriebe Kuplungsspiel oder beim Automatic ruhiges schalten ohne rucken

Kein Brems fading

Rostfreie Türkanten Kofferaumklappe (besonders Turing auch der rahmen der Heckscheibe)

Federn Dämpfer

Poltern an vorder oder Hinterachse

Undichtigkeiten Motor getriebe Einspritzpumpe

Alle elektrischen helferlein auf Funktion prüfen

Lackschäden und dicke

Lükenloses Serviceheft

Tüv berichte der Letzten Jahre

Reparatur wartungs Rechnungen der Letzten Jahre

Grüße

Michi

am 8. April 2014 um 21:47

Die Kaufberatung von Chris BMW ist mehr als komplett, eine Begutachtung nach ChevyVan20 dürfte auch reichen...

Wenn dann aber alles in Ordnung ist und alles erfüllt, was Chris BMW aufgezählt hat, dann hast Du fast einen Neuwagen. Ein solches Fahrzeug kostet sicher über 6000,- Euro, ist aber sowieso kaum zu finden.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist beim 530d am größten. Die Ausstattung meistens am besten- ich bin nicht der Meinung, man sollte einen E39 mit Buchhalterausstattung kaufen und stehe unbedingt auf elektrische (Komfort-oder Sport)Sitze, genau wie auf Glasschiebedach, Leder, Hifi DSP und 16:9 Bildschirm. Aber jedem das seine.

Das Automatikgetriebe passt ausgezeichnet zum 530d, weil der richtig Kraft dafür hat. Und es verreckt auch nicht eher als bei einem 525d, denn Probleme macht es nicht wegen der NM, sondern wegen der sich zusetzenden Filter wegen Wandlerabrieb. Lässt sich mit entsprechender Wartung bzw. Wandlertausch vermeiden, dann halten die GM-Getriebe sehr gut.

Nimm einen 530d FL mit 193PS und Partikelfilternachrüstung. Zahle 6000,- für ein gutes Exemplar ohne Rost und lasse die Finger von Autos, nur weil sie billig sind. Wenn es nur um den billigen Fahrbetrieb geht, dann nimm einen 520d. Ist etwas lahm und rappelig, aber der Verbrauch ist 1,5 Liter unter einem 6 Zylinder Diesel und die Steuer ist niedrig. Nicht meine Empfehlung, aber vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen am nächsten?

Deine Antwort