Kaufberatung 5.25d/5.30d kombi oder eher A6 kombi

BMW 5er

hallo

brauche einen grösseren Wagen und weiss nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Audi A6 avant oder 5er touring ?
bj ab 2008 km bis 140tkm.
der A6 hat wie ich bis jetzt gelesen hab doch viele reperaturen die ab der km zahl kommen und wie siehts mit dem 5er aus ?
Würd mich über eure Ratschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

Warum fragst Du das nicht im entsprechenden Unterforum?

Da könntest Du eher fundierte Erfahrungswerte bekommen...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@jazup schrieb am 15. November 2016 um 09:06:30 Uhr:

So viel mehr nimmt sich die Automatik in den neuen Autos auch nicht. Bei dem W212 z.B. ist es sogar so, dass die 7g oder 7g+ Modelle weniger verbrauchen als die Schalter. Das sie langsamer sind und mehr brauchen war früher mal....

Auf dem Papier gebe ich dir recht, wenn man sich allerdings die Verbräuche beim Spritmonitor ansieht, dann ist da durchweg, egal ob C- oder E-Klasse, ein Unterschied von 0,5 bis 1 l/100km zu erkennen.

Ok. Mit Spritmonitor habe ich bisher keine Erfahrungen und dort auch noch nie gestöbert. Aber kann natürlich gut sein. Aber 0,5 bzw 1 Liter mehr kann man für eine Automatik schon verkraften. Ich mag garnicht an meine erste C Klasse als Schalter zurückdenken. Das war so schlecht das Getriebe....

Der einzige Automatik den ich kenne der in der Realität weniger verbrauchte als ein selber Schalter war der Golf Gti mit Dsg und das ist auch keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Mein A4 Multitronic kam auch recht gut ran aber da war das Getriebe ein Rotz.
Wenn jemand realistisch sagen könnte was ein 320cdi Schalter verbraucht das würde mich interessieren ob der an den BMW ran kommt.

Ich hab gerade einen CLA SB mit 7g-DCT da, der braucht locker 1,5 Liter mehr als mein Schalter mit gleichem Motor.
Ich bin privat noch nie Automatik gefahren, würde ich jedoch nach einem Diesel schauen (was hoffentlich nie passieren wird), müsste ich wohl auch mit einer Automatik vorlieb nehmen. Diesel mit Schalter nervt im Alltag wie ich finde...

Zum Thema: A6 - das Auto möglichweise solide, das Multitronic Getriebe einen mittlere Katastrophe. Mit Allrad hat er dann einen Wandler, der soll besser sein. Gefahren bin ich den A6 mehrfach zur Probe, der Funke wollte nie überspringen. Innenraum = gähn
E61 stand ich kurz vor dem Kauf, jedoch wars am Ende zu mühsam einen passenden zu finden. Gut 20 Stk. bis max. 120Tkm angeschaut. Alle waren einfach nix. Fahren sich super, aber auch hier ist der Innenraum ein Kompromiss. Ist halt doch ein Modell von Anno 2003 und wurde da schon nicht als schön empfunden. Da braucht es schon viel Ausstattung damit es angenehm wird. Ansonsten Qualität .... im Vorgänger wohl nicht besser, soll der E60/1 noch weniger solide sein. Ich hatte mit 3 BMWs nur Reparaturen. Fahrwerk, Fahrwerk, Fahrwerk. Dazu noch eine Prise Motornebenaggregate und Kühlsystem.