ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wasser im Kofferraum (Kombi)

Wasser im Kofferraum (Kombi)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:09

Hallo,

ich hab zufällig festgestellt dass ich Wasser im Kofferraum haben :(

Das Wasser läuft unter dem Boden links und rechts hinten rein, und sammelt sich dann in der Reserverradmulde. Meine Vermutung ist dass es neben den Rückleuchten eindringt, und dann nach innen wegläuft. Im Bereich der Rückleuchten treffen 2 Dichtungen aufeinander, und es wird noch eine zusätzliche Verkleidung aufgeschraubt. Evtl. ist da bei mir was falsch zusammengebaut.

Könnte mal jemand ein Foto davon machen wie die Dichtungen richtig zusammen gehören?

Evtl. hab ich da was falsch zusammen gebaut als ich den Rost an den Schweißpunkten entfernt habe... :rolleyes:

Oder hat jemand ne andere Idee wo das Wasser herkommt? Gibts Ablauföffnungen im Bereich der D-Säule die ich kontrollieren kann/sollte?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juli 2014 um 10:05

Hallo, ich hatte neulich auch das Problem mit Wassereinbruch im Kofferraum. Das Problem besteht darin, dass die Anschlagpuffer links und rechts im Bereich der Heckleuchten nicht richtig abdichten. Schraub mal die Puffer (jeweils eine Torx-Schraube und ein Stopfen) ab, darunter siehst Du dann auf jeder Seite ein offenes Bohrloch. Ich habe die Löcher mit einem selbstgebauten Stopfen verschlossen, nun ist alles dicht. Die entfernte Dichtung kommt über die umlaufende Heckklappendichtung. Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Fotos kann ich bei Bedarf heute Abend machen.

 

Gruß

 

Timo

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von C 180 T BE

darunter siehst Du dann auf jeder Seite ein offenes Bohrloch. Ich habe die Löcher mit einem selbstgebauten Stopfen verschlossen, nun ist alles dicht. Die entfernte Dichtung kommt über die umlaufende Heckklappendichtung. Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Fotos kann ich bei Bedarf heute Abend machen.

Danke für den Tipp, schaue ich mir nachher mal an.

Fotos wären trotzdem ganz nett, zur Sicherheit. Ich meine nämlich die Dichtung auch über die umlaufende Dichtung der Heckklappe gelegt zu haben.

MfG

am 29. Juli 2014 um 17:51

Hier kommen die Bilder, unter dieser Abdeckung muss das Loch abgedichtet werden. Viel Erfolg!:)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von C 180 T BE

Hier kommen die Bilder, unter dieser Abdeckung muss das Loch abgedichtet werden. Viel Erfolg!:)

Danke,

dann hab ich es auf jeden Fall schonmal richtig zusammen gebaut.

Dann werde ich das Loch mal dicht machen, und hoffen das damit Ruhe ist.

MfG

Hallo,

bei mir ist der Teppich auch immer mal wieder in den Ecken neben dem Blech nass.

Kann mir jemand sagen wie ich das Blech abbekomme.

MfG

Matthias

Leider hatte ich bereits mehrfach Wasser im Kofferraum (S204 - Kombi). Es gibt viele Möglichkeiten, wie Wasser in den Kofferraum kommen kann. Das erste Mal waren es die Dichtungen der Lüftungslamellen im Heckbereich. Ist der Filz hinten feucht (dort wo der Verbandskasten liegt), dann kann es daran liegen. Die Lamellen wurden ersetzt, d. h . neu eingeklebt und das Problem war beseitigt (war noch auf Garantie). Es kann aber auch an defekten Rückleuchtendichtungen liegen. Das wäre aber sichtbar/leicht erkennbar. Wenn Schiebedach vorhanden, dann die hinteren Ablaufrohre auf Durchfluss prüfen. Wenn die Heckscheibe nass, dann ist evtl. auch die Dichtung der 3. Bremsleuchte defekt. Die quillt gerne einmal nach einigen Jahren heraus. Weitere Möglichkeiten sind die Befestigungselemente (Spreiznieten und Schrauben) der Verkleidungen im Bereich der Innenkante Kofferraum (Wasserablaufrinne, neben der Dichtung). Dann ist da noch eine sich über die Jahre setzende Kofferraumdichtung. Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten - daher muss man bei der Suche systematisch vorgehen. Das letzte Mal habe ich die Kofferraumdichtung (ca. 100 Euro) selbst gewechselt und neu eingeklebt. Danach alle "Einfallstore" für Wasser abgedichtet (insbes. Auflagepunkt Heckklappe). Dieses sollte man allerdings nicht mit Silikon o. ä . durchführen, sondern mit einem hochertigem Polymerkleber (z. B. von SOUDAL - Fix All). Werkstätten sind mit solchen Suchaufgaben häufig überfordert (und wenn - dann wird es teuer - da nur getauscht wird). Es selbst zu versuchen schadet nicht, allerdings ist es mit einigem Aufwand verbunden, da sich Wasser immer "seinen Weg" sucht. Aktuell ist alles mal wieder "dicht".

Die Lösung beim Kombi ist recht einfach: die schwarzen Abdeckungen links und rechts neben den Scharnieren an der Oberkante mal abklipsen (sind nur mit einer Spreizniete befestigt) und den Schmodder dahinter entfernen. Der verhindert nämlich das Abfließen des Wassers, was dann in die Öffnung und dann hinter den Verkleidungen links und rechts runterläuft und sich schließlich in der Reserveradmulde sammelt. Denn Filz herausnehmen, die Gummis entfernen, das Wasser ablaufen und die Mulde trocknen lassen. Das kann dann eine Weile dauern, weil sich das Wasser teils auch unter der Dämmmatte sammelt.

Ich hatte jetzt auch plötzlichen Wassereinbruch im Kofferrraum. Das Fahrzeug hat gestanden, und es hat geregnet.

Mit einer Wasserbrause habe ich starken Regen simuliert und festgestellt, dass das Wasser durch die 3. Bremsleuchte kommt. Das Wasser läuft in die Innenverkleidung bis nach unten und dann in die Kofferraummulde.

Ich habe die Bremsleuchte ausgebaut und an der Dichtung und der Karosserie die Wasserspuren gesehen. Ich habe die Bremsleuchte erneuert (125€) und bei der Gelegenheit, weil die Verkleidung schon mal ab war, die Dichtmanschette für die Scheibenwischer Durchführung gewechselt. Ich habe die Verkleidung noch mal eine Woche abgelassen und den Kofferraum leer, aber es ist jetzt alles trocken.

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Das Wasser kommt im unteren Bereich durch die Dichtung.

Die und den Rest wollte ich gerne komplett entfernen und reinigen und dann neu aufkleben(abdichten).

Aber dafür muss dieses Edelstahl Blech ab.

MfG

Matthias

Ich hole diesen Thread noch mal hoch. Bin gerade im Urlaub (natürlich ...) und habe nach einem starken Regenschauer Wasser im Kofferraum meines Kombis im Bereich der Stützbatterie gefunden, welches dort vor Reiseantritt definitiv noch nicht war (ich hatte dort, um Platzmangel vorzubeugen, Schuhe verstaut).

Jetzt habe ich kurz versucht, zu gucken, wo es denn hinein gekommen sein könnte und habe gesehen, dass die Zwangsbelüftung (Lüftung, Belüftung, oder wie man es nennt), sich an der rechten Seite abheben lässt, wenn man mit leichtem Druck daran zieht. Das dürfte so wohl nicht sein, oder? Feucht ist es darunter auch leicht. Habe dort erstmal ein Handtuch deponiert.

Ist das Gitter von außen befestigt? Habe versucht es anzudrücken aber es rastet nicht ein oder so.

Werde zu Hause versuchen, zeitnah die Stoßstange abzunehmen und mir die Sache angucken, aber vielleicht hat ja jemand damit schon mal Erfahrung gemacht.

 

PS: Die Abdeckungen oben an den Scharnieren der Heckklappe habe ich kürzlich gesäubert und mit neuen Spreiznieten wieder befestigt. Das würde ich ausschließen als Ursache.

Wasser, kofferraum, s204
Belüftung, zwangslüftung, entlüftung

Also bei mir waren es die Lüftungsdinger.

Die kann man nach innen ausklipsen, mit etwas Gewalt. Dann ein neues rein und alles ist wieder trocken ;-)

Habe mich mal rangewagt jetzt bei dem guten Wetter. War wohl tatsächlich die Entlüftung. Eine Nase fehlt und einer der "Lappen" ist auch verzogen und dichtet nicht mehr.

Der Vorbesitzer des Autos sagte, die Stoßstange sei in dem Bereich mal von Mercedes lackiert worden, weil er leicht wo gegen gefahren ist. Bestimmt bei dem Vorfall damals nach innen gedrückt worden das Teil, wodurch die Nase abgebrochen ist.

Hab's neu bestellt bei Mercedes.

A2128300242

10,64 €

Entlüftung, Lüftung, Kofferraum

Nach den Regenfällen der letzten Tag hatte ich schon wieder im Kofferraum (S 204). Eigentlich war ich fast sicher, alle Stellen abgedichtet zu haben. Also habe ich die Kunststoffteile an der Karosserie/Übergang Heckklappe nochmals herausgenommen. Dabei fiel auf, dass die Kunststoffhülsen für die Befestigungsclipse ein wenig herausragten. Also Kunststoffhülsen entfernt und die Bohrlöcher mit dickem Tesafilm abgedichtet. Ergebnis nach dem nächsten Sturzregen. Alles dicht! Es scheint wohl so zu sein, dass sich die Kunststoffhülsen durch die Fahrzeugbewegungen aus den Löchern herausarbeiten und somit nicht mehr dicht halten. Ich habe jetzt die Hülsen mit einem Polymer-Kleber eingeklebt und abgedichtet. Die Lösung hat den anschl. Wassertest bestanden.

Img-20200615
Img-20200619
Img-20200619
+2

Vielleicht hat mal jemand die Abdeckungen demontiert und keine neuen Niete verwendet. Das ist nämlich zwingend erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wasser im Kofferraum (Kombi)