1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 4er GC

Kaufberatung 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo, alle zusammen!

Bin seit einiger Zeit stiller, aber sehr gut unterhaltener Mitleser und stehe vor Ablauf des Leasings meines 118d (F20) in ca. 1/2 Jahr. Letzterer war eher eine günstige Notlösung, nachdem mein vorheriger 123d (E81) sich nach fast genau 300000 sehr zügig gefahrenen km plötzlich aber nicht unerwartet motormäßig verabschiedet hat. Nun soll es wieder etwas schnelleres werden, und Dank gewachsenem Kind, finanziellem Spielraum und erhöhtem Komfort- und Platzbedürfnis auch etwas größeres. Auch Benziner steht trotz recht hoher Jahreskilometerleistung zuallererst wegen des Wunsches nach einem 'klassischen' BMW Sechszylinder und mehreren sehr überzeugenden 40i Probefahrten ( :-) überließ mir jeweils M140i, 440i Cabrio, 430i GC für mehrere Tage... -430d, 535d F11, M3 wurden schon via Sixt/BMW Welt ausprobiert) sowie Dieselzukunftsunsicherheiten eigentlich schon fest. Sprich 440i GC MPPSK. Einzig Alpina hab ich noch nicht probiert, wird in Wunschkonfiguration aber zu teuer und daher isses vllt besser sich nicht zu frustrieren... Außerdem gefällt mir das GC einfach deutlich besser als der Touring, und Limousine/Cabrio/Coupe kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage. Es geht mir also im Grunde um Ausstattungsdetails (hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem LCI GC mit mechanischem Sperrdifferenzial??), Farben, Fehlervermeidung und dem Teilen der Vorfreude. :-)

Momentane Konfiguration häng ich mal als PDF an.

Das Multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir vorallem im Sport-Modus gar nicht. Der Gurtstraffer der Active Protection nervt. AHK bin ich mir nicht sicher (geht allenfalls um Fahrräder).

Was meint ihr?

Grüße, Kadema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2018 um 19:01:40 Uhr:

Sehr schön! M-Sportpaket ohne Shadow-Line! Findet man sehr selten, gute Wahl. Auch die Felgen passen sehr gut!
Einzig die hinteren Scheiben hätte ich abgedunkelt bestellt.

Wie immer Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt es gar nicht nicht, wenn an der Seitenlinie Fenster mit 2 verschiedenen Tönungsgraden sichtbar sind.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:44:22 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:43:00 Uhr:

Mehr als 20% Rabatt? Respekt!

Jau. Ich fühle mich gut aufgehoben. :-)

;-)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:42:59 Uhr:

Mach’s am besten daran fest, was wirklich gebraucht/genutzt wird aller Voraussicht nach. So mach ich’s zumindest immer.

Bei Head Up ist das MuFu eher verzichtbar zb.

Viel Erfolg und Berichte gern weiter über den Fortgang.

Danke und das werde ich; kaum anders können. ;-) Die Wartezeit wird sicher eine Qual und letztere muß ja irgendwie gelindert werden. :-)

Noch kurz zur Farbe - klar, totale Geschmacksache, aber ich hab zu Carbonschwarz mit schwarzem Leder und hellen Nähten Pianolack genommen. Finde es sehr elegant und tatsche dort eh nicht dran rum. ;-)

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:53:23 Uhr:

Noch kurz zur Farbe - klar, totale Geschmacksache, aber ich hab zu Carbonschwarz mit schwarzem Leder und hellen Nähten Pianolack genommen. Finde es sehr elegant und tatsche dort eh nicht dran rum. ;-)

Das klingt sehr gut. Sicher deutlich edler. Ich finde nur die Haptik des Alcantara so viel besser. Und dann der Preis... Aber klar, Leder und bezogenes Amaturenbrett und Pianolack wäre viel edler. Und teurer. Darüber auch schon lange gegrübelt, Sitzprobe hat es so gut wie entschieden -pro Alcantara heißt das.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:39:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:31:04 Uhr:

Dann hau auch TV rein, nicht dass da einer mal Fernsehen gucken will im Stau 😉

Hehe... Naja, ich laß mir das mit dem ganzen Schnickschnack nochmal durch den Kopf (und Konfigurator) gehen. Etwas Zeit ist ja noch.

st der M2 noch verfügbar? Hatte auch vor meinem 440i GC mal kurz mit einem M2 geliebäugelt, Händler hat mich aber nur angelächelt und gesagt: Ausverkauft. Hmm, egal - ich liebe mein 4er GC. :-)

Keine Ahnung. Jetzt kommt doch erstmal der M2CS oder so mit M3 Motor. Nein, ich denke auch daß selbst ich mich am Ende im 440i GC wohler fühlen werde. Vor Zehn Jahren die gleichen Möglichkeiten und es wäre sicher ein M2 geworden. Wie das eben so ist.

Bei dem Gesamtpreis hatte ich initial kurz an M3 bzw. M4 gedacht - wäre dann wahrscheinlich eine Ecke weniger Ausstattung (und kein geiles GC :-) ), aber dafür natürlich ein echter Sportler ;-) ... Aber nimm mal das 440i GC, da machst Du definitiv nichts falsch!

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:56:37 Uhr:

Zitat:

Das klingt sehr gut. Sicher deutlich edler. Ich finde nur die Haptik des Alcantara so viel besser. Und dann der Preis... Aber klar, Leder und bezogenes Amaturenbrett und Pianolack wäre viel edler. Und teurer. Darüber auch schon lange gegrübelt, Sitzprobe hat es so gut wie entschieden -pro Alcantara heißt das.

Das lederbezogene Armaturenbrett hätte ich auch gerne gehabt, war mir aber zu teuer :-(

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:57:27 Uhr:

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:39:11 Uhr:

Hehe... Naja, ich laß mir das mit dem ganzen Schnickschnack nochmal durch den Kopf (und Konfigurator) gehen. Etwas Zeit ist ja noch.

st der M2 noch verfügbar? Hatte auch vor meinem 440i GC mal kurz mit einem M2 geliebäugelt, Händler hat mich aber nur angelächelt und gesagt: Ausverkauft. Hmm, egal - ich liebe mein 4er GC. :-)

Keine Ahnung. Jetzt kommt doch erstmal der M2CS oder so mit M3 Motor. Nein, ich denke auch daß selbst ich mich am Ende im 440i GC wohler fühlen werde. Vor Zehn Jahren die gleichen Möglichkeiten und es wäre sicher ein M2 geworden. Wie das eben so ist.

Bei dem Gesamtpreis hatte ich initial kurz an M3 bzw. M4 gedacht - wäre dann wahrscheinlich eine Ecke weniger Ausstattung (und kein geiles GC :-) ), aber dafür natürlich ein echter Sportler ;-) ... Aber nimm mal das 440i GC, da machst Du definitiv nichts falsch!

Ja klar, M3 wenn. Aber einen nackigen M3... nee... Außerdem hat die Heckklappe schon ne Relevanz. Zudem der Sprung von 118d auf M3. Es müssen ja Steigerungsmöglichkeiten erhalten bleiben. :-)

Zitat:

Zitat:

Alcantara muss ich auch mal testen, hatte darüber gar nicht nachgedacht, aber lese hier viel positives darüber. Wird bei mir vermutlich in 10 Jahren wieder relevant ;-)))

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:00:48 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:57:27 Uhr:

Ja klar, M3 wenn. Aber einen nackigen M3... nee... Außerdem hat die Heckklappe schon ne Relevanz. Zudem der Sprung von 118d auf M3. Es müssen ja Steigerungsmöglichkeiten erhalten bleiben. :-)

Hehee - haste Recht!

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:01:26 Uhr:

Zitat:

Alcantara muss ich auch mal testen, hatte darüber gar nicht nachgedacht, aber lese hier viel positives darüber. Wird bei mir vermutlich in 10 Jahren wieder relevant ;-)))

:-)
Da ich voraussichtlich nur lease (hab aber zu beidem Angebot), wird das Entscheidungskarussel sich in drei jahren schon wieder drehen. iNEXT? xD

Ich fahre zwar nur einen F 31 als 320 D, aber meiner war ein Dienstwagen von BMW mit einem Neupreis von 60.000 Euro und damit ist ein 320 iger schon sehr sehr gut ausgestattet. Gewisse Ausstattungsdetails hätte ich bei einem Neuwagen nie und nimmer bestellt, ABER jetzt hat man sich an gewisse Dinge gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte. Kurvenlicht und Rückfahrkamera. Hast ja beides drin !! Zudem hat meiner Panoramaglasdach bei dem ich das Innenverdeck ständig hinten habe, und somit ist der Innenraum deutlich " freundlicher und heller ". Las das Glasdach auch drin. Auch bin ich ein Fan von Alcantara, jedoch stand neulich beim Händler ein 4 er GC in Snapper Rocks Blue mit Lederausstattung " Opalweiss ". Ich floss dahin - so geil !!!!!!!!!!! Elfenbeinweiss wäre eine Alternative. Ich weiß, irgendwo ist mal Schluß....................

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:19:19 Uhr:

Ich fahre zwar nur einen F 31 als 320 D, aber meiner war ein Dienstwagen von BMW mit einem Neupreis von 60.000 Euro und damit ist ein 320 iger schon sehr sehr gut ausgestattet. Gewisse Ausstattungsdetails hätte ich bei einem Neuwagen nie und nimmer bestellt, ABER jetzt hat man sich an gewisse Dinge gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte. Kurvenlicht und Rückfahrkamera. Hast ja beides drin !! Zudem hat meiner Panoramaglasdach bei dem ich das Innenverdeck ständig hinten habe, und somit ist der Innenraum deutlich " freundlicher und heller ". Las das Glasdach auch drin. Auch bin ich ein Fan von Alcantara, jedoch stand neulich beim Händler ein 4 er GC in Snapper Rocks Blue mit Lederausstattung " Opalweiss ". Ich floss dahin - so geil !!!!!!!!!!! Elfenbeinweiss wäre eine Alternative. Ich weiß, irgendwo ist mal Schluß....................

Panorama im Touring ist lichtmäßig schon noch mal was anderes als das relativ kleine Schiebedach im GC. Aber ich weiß was du meinst und deswegen ist es auch drin. Außerdem ist meine Tochter mit einem Blick auf die Sterne oder Wolken total gut zu beruhigen/beschäftigen. Es müssen viele Bedürfnisse befriedigt werden mit einem Auto... Individualleder fänd ich total schick (Kashmir für mich), wird aus den genannten Gründen aber nix. :-)

Klares Pro zu Alcantara! Nach Leder Nasca mit Ar***belüftung und Massage vorher nun seit fast 5 Jahren Alcantara! Top und robust und sportlich anzuschauen!

So, es war mir eine Freude. Verabschiede mich für heute und danke!

Schöne GC-Träume! 😉

Deine Antwort