1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 4er GC

Kaufberatung 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo, alle zusammen!

Bin seit einiger Zeit stiller, aber sehr gut unterhaltener Mitleser und stehe vor Ablauf des Leasings meines 118d (F20) in ca. 1/2 Jahr. Letzterer war eher eine günstige Notlösung, nachdem mein vorheriger 123d (E81) sich nach fast genau 300000 sehr zügig gefahrenen km plötzlich aber nicht unerwartet motormäßig verabschiedet hat. Nun soll es wieder etwas schnelleres werden, und Dank gewachsenem Kind, finanziellem Spielraum und erhöhtem Komfort- und Platzbedürfnis auch etwas größeres. Auch Benziner steht trotz recht hoher Jahreskilometerleistung zuallererst wegen des Wunsches nach einem 'klassischen' BMW Sechszylinder und mehreren sehr überzeugenden 40i Probefahrten ( :-) überließ mir jeweils M140i, 440i Cabrio, 430i GC für mehrere Tage... -430d, 535d F11, M3 wurden schon via Sixt/BMW Welt ausprobiert) sowie Dieselzukunftsunsicherheiten eigentlich schon fest. Sprich 440i GC MPPSK. Einzig Alpina hab ich noch nicht probiert, wird in Wunschkonfiguration aber zu teuer und daher isses vllt besser sich nicht zu frustrieren... Außerdem gefällt mir das GC einfach deutlich besser als der Touring, und Limousine/Cabrio/Coupe kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage. Es geht mir also im Grunde um Ausstattungsdetails (hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem LCI GC mit mechanischem Sperrdifferenzial??), Farben, Fehlervermeidung und dem Teilen der Vorfreude. :-)

Momentane Konfiguration häng ich mal als PDF an.

Das Multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir vorallem im Sport-Modus gar nicht. Der Gurtstraffer der Active Protection nervt. AHK bin ich mir nicht sicher (geht allenfalls um Fahrräder).

Was meint ihr?

Grüße, Kadema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2018 um 19:01:40 Uhr:

Sehr schön! M-Sportpaket ohne Shadow-Line! Findet man sehr selten, gute Wahl. Auch die Felgen passen sehr gut!
Einzig die hinteren Scheiben hätte ich abgedunkelt bestellt.

Wie immer Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt es gar nicht nicht, wenn an der Seitenlinie Fenster mit 2 verschiedenen Tönungsgraden sichtbar sind.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Bin grad aufs Smartphone beschränkt; der Konfigurator geht zwar aber etwas mühselig. Aber im Kopf rattert es. -Schiebedach -Assistant -KoZu... das würde der Geldbeutel schon spüren. Das Sperrdifferenzial nehm ich eh nicht. Nur neugierig/gierig...

Und der Parkassi macht auch 350€ weniger. Gibt entscheidendere, nützlichere Extras.

Der Parkassistent, ja. Es gibt andere, die ein wenig mitentscheiden, das Auto vielleicht mal einparken und etwas mitüberzeugt werden müssen. Genau da spielt auch der Komfortzugang wieder eine Rolle... Wie gesagt best of all worlds mit vielleicht etwas Tendenz Richtung sportlich. Inoffiziell sozusagen. ;-)

Ansonsten gäb's für den Preis ja auch einen M2... :-D

Die „anderen“ brauchen ja nur ne Ausrede, warum die Delle in der Schürze ist: „was kann ich denn dafür, wenn der Parkassi...?!?“ 😁

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:23:00 Uhr:

Der Parkassistent, ja. Es gibt andere, die ein wenig mitentscheiden, das Auto vielleicht mal einparken und etwas mitüberzeugt werden müssen. Genau da spielt auch der Komfortzugang wieder eine Rolle... Wie gesagt best of all worlds mit vielleicht etwas Tendenz Richtung sportlich. Inoffiziell sozusagen. ;-)

Dann hau auch TV rein, nicht dass da einer mal Fernsehen gucken will im Stau 😉

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:24:36 Uhr:

Ansonsten gäb's für den Preis ja auch einen M2... :-D

Ist der M2 noch verfügbar? Hatte auch vor meinem 440i GC mal kurz mit einem M2 geliebäugelt, Händler hat mich aber nur angelächelt und gesagt: Ausverkauft. Hmm, egal - ich liebe mein 4er GC. :-)

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich bin froh, auf das multifunktionale Instrumentendisplay gewartet zu haben (war anfangs nur verzögert zu bestellen) - finde es einfach frischer.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:31:04 Uhr:

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:23:00 Uhr:

Dann hau auch TV rein, nicht dass da einer mal Fernsehen gucken will im Stau 😉

Hehe... Naja, ich laß mir das mit dem ganzen Schnickschnack nochmal durch den Kopf (und Konfigurator) gehen. Etwas Zeit ist ja noch.

st der M2 noch verfügbar? Hatte auch vor meinem 440i GC mal kurz mit einem M2 geliebäugelt, Händler hat mich aber nur angelächelt und gesagt: Ausverkauft. Hmm, egal - ich liebe mein 4er GC. :-)

Keine Ahnung. Jetzt kommt doch erstmal der M2CS oder so mit M3 Motor. Nein, ich denke auch daß selbst ich mich am Ende im 440i GC wohler fühlen werde. Vor Zehn Jahren die gleichen Möglichkeiten und es wäre sicher ein M2 geworden. Wie das eben so ist.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:37:57 Uhr:

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich bin froh, auf das multifunktionale Instrumentendisplay gewartet zu haben (war anfangs nur verzögert zu bestellen) - finde es einfach frischer.

D.h. ich muß mir die doch nochmal live und in action zeigen und erklären lassen. Soweit ich weiß haben die das Analoge/Teildigitale (ähm, "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen"😉 auch etwas aufgefrischt (?) und sieht recht gut aus. Ich mag echte Zeiger. Aber na gut.

Mach’s am besten daran fest, was wirklich gebraucht/genutzt wird aller Voraussicht nach. So mach ich’s zumindest immer.

Bei Head Up ist das MuFu eher verzichtbar zb.

Viel Erfolg und Berichte gern weiter über den Fortgang.

Mehr als 20% Rabatt? Respekt!

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:43:00 Uhr:

Mehr als 20% Rabatt? Respekt!

Jau. Ich fühle mich gut aufgehoben. :-)

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:43:26 Uhr:

Hmm, der kommt halt mit im Innovationspaket... darin wäre der Driving Assistant evtl. auch verzichtbar... hmmmm...

Mit im Paket - vorhin beim googeln gesehen, dass man den Komfortzugang von BMW scheinbar deaktivieren lassen kann. Wenn man das Innovationspaket möchte und trotzdem wie ich vorsichtig ist, dann könnte das eine Lösung sein ...

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:43:26 Uhr:

Hmm, der kommt halt mit im Innovationspaket... darin wäre der Driving Assistant evtl. auch verzichtbar... hmmmm...

Mit im Paket - vorhin beim googeln gesehen, dass man den Komfortzugang von BMW scheinbar deaktivieren lassen kann. Wenn man das Innovationspaket möchte und trotzdem wie ich vorsichtig ist, dann könnte das eine Lösung sein ...

Naja, wenn ich schon vorher weiß daß ich's nicht brauche, dann spar ich mir sicher das Paket; bzw, wenn ichs im Paket habe, möchte ichs auch nutzen.

Deine Antwort