ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er GranCoupe - so teuer wie ein 5er?

4er GranCoupe - so teuer wie ein 5er?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:03

Hallo ihr lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken auf Limousine umzusteigen. Da ich den 3er als Limousine absolut langweilig finde und ich immer dachte, dass ein 5er ziemlich ins Geld geht und ich den 4er sehr schick finde, habe ich mir jetzt mal mehrere 4er GCs angeschaut.

Was mir dabei doch nach einigen Vergleichen auffiel ist, dass er fast so viel kostet wie ein 5er. Woran liegt das?

Ich will entweder einen 20d oder 25d haben. Der 420d GC kostet Liste 40.400€, der 520d 43.200€ also 7% teurer. Beim 425d GC sind es 44.400€ und beim 525d 47.400€ (auch knapp 7%).

Nun dachte ich mir ok, vielleicht schaut es ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt anders aus. Geringe Laufleistung wäre ja absolut ok.

Allerdings scheint der 4er GC als Gebrauchter sehr beliebt zu sein. Für einen durchschnittlich ausgestatten 420d mit 25-30tkm BJ 14 zahlt man knapp 32.000€, ein vergleichbarer 520d BJ13/14 kostet exakt das selbe.

Ist der Unterhalt eines 5er wirklich so viel teurer als ein 4er oder woher kommt dieses Preisgefüge?

Beste Antwort im Thema

Das 425d GC wurde vor einigen Monaten vorgestellt.

Folgende Fakten solltest du nicht vergessen. Neufahrzeuge werden in dem Preissegment meistens als Dienstwagen gekauft. Dort wird meistens geleast. "Rein zufällig" subventioniert BMW das Leasing für 3er und 5er. Für 4er und 6er hingegen nicht. Demnach entscheidet sich die Mehrheit für einen 3er/5er. Das ist bei Audi genauso: Der A5 ist ähnlich teuer wie der A6, im Leasing ist sogar der A6 billiger als der A5 (bitte entsprechend für 5er/4er verwenden). Der 5er ist in der Anschaffung sicherlich nicht teurer als der 4er, eher sogar günstiger (es sei denn du machst volle Hütte, weil es im 5er Dinge gibt, die es im 4er nicht gibt).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast es schon gesagt: beliebter! und 5er gibt es wie Sand am Meer....

Es gibt ein 425d Gran Coupé (F36)? Dachte das gibt es nur als Coupé (F32).

Das 425d GC wurde vor einigen Monaten vorgestellt.

Folgende Fakten solltest du nicht vergessen. Neufahrzeuge werden in dem Preissegment meistens als Dienstwagen gekauft. Dort wird meistens geleast. "Rein zufällig" subventioniert BMW das Leasing für 3er und 5er. Für 4er und 6er hingegen nicht. Demnach entscheidet sich die Mehrheit für einen 3er/5er. Das ist bei Audi genauso: Der A5 ist ähnlich teuer wie der A6, im Leasing ist sogar der A6 billiger als der A5 (bitte entsprechend für 5er/4er verwenden). Der 5er ist in der Anschaffung sicherlich nicht teurer als der 4er, eher sogar günstiger (es sei denn du machst volle Hütte, weil es im 5er Dinge gibt, die es im 4er nicht gibt).

am 24. Juni 2016 um 8:41

Zitat:

@Wumba schrieb am 24. Juni 2016 um 08:03:59 Uhr:

"Rein zufällig" subventioniert BMW das Leasing für 3er und 5er. Für 4er und 6er hingegen nicht.

Rein zufällig ist das nicht korrekt. Gerade der 4er GC wird - ebenso wie der 3er Touring - zur Zeit für gewerbliche Kunden gefördert. Ich hab mir einen 420i GC rechnen lassen der bei etwa gleichem BLP sogar 30€ günstiger kommt als mein aktuell im November zu Ende laufender 320i Touring (gut, letzteren würde ich aktuell ebenfalls günstiger bekommen als vor 2,5 Jahren).

am 24. Juni 2016 um 9:55

den Post von Sencer kann ich bestätigen; das hat auch meine Entscheidung für das 4er GC bewirkt

Zitat:

@Sencer schrieb am 24. Juni 2016 um 10:41:02 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 24. Juni 2016 um 08:03:59 Uhr:

"Rein zufällig" subventioniert BMW das Leasing für 3er und 5er. Für 4er und 6er hingegen nicht.

Rein zufällig ist das nicht korrekt. Gerade der 4er GC wird - ebenso wie der 3er Touring - zur Zeit für gewerbliche Kunden gefördert. Ich hab mir einen 420i GC rechnen lassen der bei etwa gleichem BLP sogar 30€ günstiger kommt als mein aktuell im November zu Ende laufender 320i Touring (gut, letzteren würde ich aktuell ebenfalls günstiger bekommen als vor 2,5 Jahren).

auch der 6er wird gut gefördert.

Vielleicht hat sich das geändert? Keine Ahnung. Letztes Jahr im Mai war es 100% so, dass der 4er GC nicht annähernd im Bereich des 3er lag. Und zu dem Zeitpunkt wurde mir gesagt, dass das beim Vergleich 6er zum 5er genauso sei.

am 24. Juni 2016 um 11:29

Ja, das ändert sich im Laufe des Lebenszyklus eines Modells. Wenn die Modelle neu sind, gibts tendenziell weniger, und wenn die Nachfrage langsam zurückgeht, dann wird (je nach Strategie) auch mal mehr gefördert. Da der neue A5 vor der Tür steht, wird BMW gar keine andere Wahl haben, als gerade beim 4er GC was zu machen...

Ich habe den GC als Flottenfahrzeug im Großunternehmen - und da war das GC auch deutlich günstiger in der Rate als ein 5er .. Trotz ähnlichem Listenpreis. Ändert sich aber auch ständig.

Das einzige was ich die letzte Zeit bemerkt habe war dass beim Leasing BMW Probleme hatte bei Audi und Mercedes mitzuhalten zumindestens bei den kleineren Modellen so bis zum 3er, A4 und der C-Klasse. Gibt immer mehrere Möglichkeiten wie man das sieht. Entweder waren die Angebote von BMW nur Mittelmaß also durchschnittlich und die Angebote der Konkurrenz sehr gut.

Oder eben BMW hatte schlechte Leasingfaktoren und die Konkurrenz war das Mittelmaß.

Tut mir leid ist etwas OT aber hatten es erst vor kurzem als mein Bruder einen Kompakten mit Leistung suchte. Bin ich mit ihm zum Händler um einen M135i durchzurechnen. Als wir dann raus waren zeigte er mir die Angebote für einen GLA45 und einen RS3... Und ehrlich gesagt hatten die trotz viel höherem BLP ein trotzdem besseres Angebot. Nur mal so.

am 25. Juni 2016 um 7:16

Zitat:

@MX2202 schrieb am 25. Juni 2016 um 09:11:58 Uhr:

Oder eben BMW hatte schlechte Leasingfaktoren und die Konkurrenz war das Mittelmaß.

Und wie kann BMW am einfachsten bessere Leasingfaktoren anbieten? Indem man die Listenpreise höher ansetzt. Womit wir wieder beim Ausgang des Threads sind.

Preisgestaltung ist immer ein "Spiel" bei dem man von denen die es sich leisten können mehr holen will, aber trotzdem nicht diejenigen verlieren will, die weniger ausgeben können oder wollen. Also gehend ie Listenpreise rauf und die Leasingfaktoren werden erstmal schlechter wenn das Modell neu ist. Die weniger preissensiblen greifen trotzdem zu (Marge!), weil sie auf neue Sachen stehen. Dann lässt das Interesse nach, und jetzt kann man "attraktive Leasingfaktoren bieten" und die Käufer abholen die preissensibler sind. So läuft das Spiel doch schon seit Ewigkeiten...

Die Frage würde ich etwas umstellen!

"Der fünfer genauso günstig wie der vierer?"

Da der fünfer bald seinen Lebenszyklus zu Ende läuft, werden diese Fahrzeuge sehr gefördert. Als ich Anfang diesen Jahres meinen GC bestellte, sagte der Verkäufer zu mir, dass ich zum gleichen Preis mit der gleichen Ausstattung einen fünfer bekommen würde. Vielleicht sogar günstiger. Und der GC hat einen super Kurs gehabt. (Geschäftsleasing).

Zitat:

@Torck schrieb am 25. Juni 2016 um 09:30:33 Uhr:

Die Frage würde ich etwas umstellen!

"Der fünfer genauso günstig wie der vierer?"

Da der fünfer bald seinen Lebenszyklus zu Ende läuft, werden diese Fahrzeuge sehr gefördert. Als ich Anfang diesen Jahres meinen GC bestellte, sagte der Verkäufer zu mir, dass ich zum gleichen Preis mit der gleichen Ausstattung einen fünfer bekommen würde. Vielleicht sogar günstiger. Und der GC hat einen super Kurs gehabt. (Geschäftsleasing).

Aber wer will einen 5er, wenn er einen 4er GC haben kann... :D

am 25. Juni 2016 um 9:18

Stimmt. Aber meine Kollegen mit 5er tun sich teilweis deutlich schwer, zu mir in den GC einzusteigen - BMI-bedingt quasi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er GranCoupe - so teuer wie ein 5er?