ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 4er GC

Kaufberatung 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:18

Hallo, alle zusammen!

Bin seit einiger Zeit stiller, aber sehr gut unterhaltener Mitleser und stehe vor Ablauf des Leasings meines 118d (F20) in ca. 1/2 Jahr. Letzterer war eher eine günstige Notlösung, nachdem mein vorheriger 123d (E81) sich nach fast genau 300000 sehr zügig gefahrenen km plötzlich aber nicht unerwartet motormäßig verabschiedet hat. Nun soll es wieder etwas schnelleres werden, und Dank gewachsenem Kind, finanziellem Spielraum und erhöhtem Komfort- und Platzbedürfnis auch etwas größeres. Auch Benziner steht trotz recht hoher Jahreskilometerleistung zuallererst wegen des Wunsches nach einem 'klassischen' BMW Sechszylinder und mehreren sehr überzeugenden 40i Probefahrten ( :-) überließ mir jeweils M140i, 440i Cabrio, 430i GC für mehrere Tage... -430d, 535d F11, M3 wurden schon via Sixt/BMW Welt ausprobiert) sowie Dieselzukunftsunsicherheiten eigentlich schon fest. Sprich 440i GC MPPSK. Einzig Alpina hab ich noch nicht probiert, wird in Wunschkonfiguration aber zu teuer und daher isses vllt besser sich nicht zu frustrieren... Außerdem gefällt mir das GC einfach deutlich besser als der Touring, und Limousine/Cabrio/Coupe kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage. Es geht mir also im Grunde um Ausstattungsdetails (hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem LCI GC mit mechanischem Sperrdifferenzial??), Farben, Fehlervermeidung und dem Teilen der Vorfreude. :-)

Momentane Konfiguration häng ich mal als PDF an.

Das Multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir vorallem im Sport-Modus gar nicht. Der Gurtstraffer der Active Protection nervt. AHK bin ich mir nicht sicher (geht allenfalls um Fahrräder).

Was meint ihr?

Grüße, Kadema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2018 um 19:01:40 Uhr:

Sehr schön! M-Sportpaket ohne Shadow-Line! Findet man sehr selten, gute Wahl. Auch die Felgen passen sehr gut!

Einzig die hinteren Scheiben hätte ich abgedunkelt bestellt.

Wie immer Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt es gar nicht nicht, wenn an der Seitenlinie Fenster mit 2 verschiedenen Tönungsgraden sichtbar sind.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

HUD hatte ich im 5er jetzt im 4er leider nicht mehr.Vermisse es mittlerweile sehr obwohl ich dem digitalen Kirmeslookgeblinke allgemein nicht zugeneigt bin.

Kann ich gut verstehen. HUD war ein must have Kriterium beim Kauf meines 440i. Ich hatte es vorher ebenfalls im 5er.

Ja leider war es nicht mit drin, aber dafür hatte der 440i sehr wenig gelaufen vom Vorbesitzer vorher, wegen langer Krankheit.Da habe ich zugeschlagen müssen für den Kurs.Der nächste hat es jedenfalls wieder mit an Board. ;)

am 1. November 2021 um 2:10

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:42:41 Uhr:

Alles Ansichtssache! Habe meinen mit 0km neu gekauft und wenig aber nur die gewünschte Ausstattung - bin seit über 4 Jahren damit glücklich: kein Navi, kein HUD, kein "erweiterter" hässlicher Tacho...

Kein Werksnavi hat aber den Nachteil, daß das Automatikgetriebe nicht mehr mit Navi kommunizieren kann und das hat Auswirkungen auf die Qualität der Gangwahl.

Dafür kommunizieren meine Augen über die Schaltpaddles der Sportautomatik mit dem Getriebe. ;)

Ich bin auch einer der den HUD als störend findet. Ich habe es nicht, hat es beim Ersatzwagen mal kurz ausprobiert. Ich fand es nicht so gut und habs dann lieber abgeschaltet.

Die Schaltpaddels finde ich dagegen seht gut, die Sportautomatik lässt die Drehzahlen beim bremsen in längeren Kurven zu niedrig fallen, so das dann beim beschleunigen nicht sofort die Leistung da ist. Da schalte ich dann lieber manuell mit den Paddels. Ist aber nur merkbar wenn wirklich sportlich gefahren wird.

Ein muss war für mich der adaptive Tempomat, damit bin ich auch absolut zufrieden. Die langweiligen Fahrten können damit deutlich entspannter absolviert werden.

"Smile"Langweilige Fahrten gibt es nicht mit einem BMW ;)

Er meinte bestimmt "lange Fahrten". ;)

am 2. November 2021 um 14:39

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. November 2021 um 07:19:07 Uhr:

Dafür kommunizieren meine Augen über die Schaltpaddles der Sportautomatik mit dem Getriebe. ;)

Selbst dann fehlt der Automatik die Informationen, weniger Daten sind weniger.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. November 2021 um 15:39:39 Uhr:

Zitat:

 

Selbst dann fehlt der Automatik die Informationen, weniger Daten sind weniger.

Und zu viele Daten sind auch nix! Schaut euch doch heute mal die Verkehrsnachrichten an oder die Störungen die im Navi gemeldet werden. Das ist doch alles nicht mehr wahr wenn man dort hin kommt und dennoch werden sie gemeldet. Die Systeme werden mit Daten nur so geflutet und dadurch wird es immer undurchsichtiger und auch falscher.

am 2. November 2021 um 18:17

@passatsucher Die Aussage ist schlicht falsch. Wenn die Automatik weiß, da vorne kommt eine Kurve oder es kommt eine lange Gerade oder es kommt ein Tempolimit oder eine Stadt, kann sie anders reagieren, als wenn sie die Informationen nicht hat. Einer der Gründe warum die Automatik so extrem gut funktioniert, ist eben die Verknüpfung mit dem Navi.

Glaube nicht, dass die Aussage falsch ist. Sie bezog sich lediglich auf deine Behauptung "weniger Daten sind weniger". Gilt vielleicht für die Automatik aber eben nicht für andere Systeme wie bspw das Navi.

am 2. November 2021 um 22:18

Es ging um die Automatik, ohne Navi schaltet sie schlechter als mit, das ist so und das ist natürlich deshalb so, weil ihr zur Beurteilung der Situation Informationen fehlen, das ist ja vollkommen logisch.

Kannst du mal konkret beschreiben was denn fühlbar und objektiv besser ist? Die Automatik stellt den Gang mit der geringsten Drehzahl und ich denke nicht, dass sie das mit Navi groß anders macht. Zumal die Automatik sich auch an den Fahrstil anpasst.

am 3. November 2021 um 10:24

Es geht nicht darum was Du denkst was sie macht, sondern was sie wirklich macht. Ich bin nicht der Programmierer von der Automatik, wende Dich bitte direkt an ihn, es ist auf jeden Fall eine sehr komplexe Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen