ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 4er GC

Kaufberatung 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:18

Hallo, alle zusammen!

Bin seit einiger Zeit stiller, aber sehr gut unterhaltener Mitleser und stehe vor Ablauf des Leasings meines 118d (F20) in ca. 1/2 Jahr. Letzterer war eher eine günstige Notlösung, nachdem mein vorheriger 123d (E81) sich nach fast genau 300000 sehr zügig gefahrenen km plötzlich aber nicht unerwartet motormäßig verabschiedet hat. Nun soll es wieder etwas schnelleres werden, und Dank gewachsenem Kind, finanziellem Spielraum und erhöhtem Komfort- und Platzbedürfnis auch etwas größeres. Auch Benziner steht trotz recht hoher Jahreskilometerleistung zuallererst wegen des Wunsches nach einem 'klassischen' BMW Sechszylinder und mehreren sehr überzeugenden 40i Probefahrten ( :-) überließ mir jeweils M140i, 440i Cabrio, 430i GC für mehrere Tage... -430d, 535d F11, M3 wurden schon via Sixt/BMW Welt ausprobiert) sowie Dieselzukunftsunsicherheiten eigentlich schon fest. Sprich 440i GC MPPSK. Einzig Alpina hab ich noch nicht probiert, wird in Wunschkonfiguration aber zu teuer und daher isses vllt besser sich nicht zu frustrieren... Außerdem gefällt mir das GC einfach deutlich besser als der Touring, und Limousine/Cabrio/Coupe kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage. Es geht mir also im Grunde um Ausstattungsdetails (hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem LCI GC mit mechanischem Sperrdifferenzial??), Farben, Fehlervermeidung und dem Teilen der Vorfreude. :-)

Momentane Konfiguration häng ich mal als PDF an.

Das Multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir vorallem im Sport-Modus gar nicht. Der Gurtstraffer der Active Protection nervt. AHK bin ich mir nicht sicher (geht allenfalls um Fahrräder).

Was meint ihr?

Grüße, Kadema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2018 um 19:01:40 Uhr:

Sehr schön! M-Sportpaket ohne Shadow-Line! Findet man sehr selten, gute Wahl. Auch die Felgen passen sehr gut!

Einzig die hinteren Scheiben hätte ich abgedunkelt bestellt.

Wie immer Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt es gar nicht nicht, wenn an der Seitenlinie Fenster mit 2 verschiedenen Tönungsgraden sichtbar sind.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Alles Ansichtssache! Habe meinen mit 0km neu gekauft und wenig aber nur die gewünschte Ausstattung - bin seit über 4 Jahren damit glücklich: kein Navi, kein HUD, kein "erweiterter" hässlicher Tacho...

Da gebe ich Dir recht. Wenn ich Leihwagen fahre und dort mal einen einfachen mit kleiner Ausstattung fahre, dann denke ich auch immer: "Es geht auch mit weniger". Vorteil bei weniger Zubehör ist, dass auch weniger kaputt gehen kann. ;)

Aber trotzdem: Jedes Mal, wenn ich ein neues Auto aussuche, dann ist wieder alles drin, weil man sich so dran gewöhnt hat.

Ich sag mal so: Ein ordentliches Navi finde ich sehr entspannend, Sicherheitszubehör (z.B. besseres Licht, weil ich oft im Nachts fahre) finde ich notwendig, Sitz- und Lenkradheizung will meine Frau und ein ordentlicher Motor ist für meinen Fahrspaß, so wie das zu öffnende Dach... alles andere ist Nice to have und erleichtert das Fahren.

Findet ihr das es einen großen Unterschied macht zwischen der Ausstattung 8-Gang Steptronic Getriebe und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe?

Im Anhang befindet sich zusätzlich die Sonderausstattung des Fahrzeuges.

Jaa das stimmt, ich finde den auch etwas zu Nackig.. Wird mein erst Auto welches mehr wie 10k kosten wird daher gibt man sich relativ schnell zufrieden mit der Ausstattung.. mehr geht natürlich immer :)

E0d704a0-d34f-4762-a826-cd360db6691d

Naja die Aussage "Weniger drin, weniger kann kaputt gehen" finde ich, ist völliger Quatsch.

Wenn es danach geht, dürfte man auch keine elektrischen Fensterheber drin haben, denn kann ja eher kaputt gehen als ne manuelle. Abgesehen von totalen Elektronikproblemkindern wie z.b. der E65 ist der Rest doch sehr gut ausgereift.

Generell, wer an den Autokauf rangeht und sich gleich ausmalt, was wann wie kaputt gehen könnte, der ist bei Dacia mit spartanischer Ausstattung und 6 Jahren Garantie besser aufgehoben.

Natürlich kann man einen nackten BMW kaufen, aber ich finde das man sich damit auch selbst "beschneidet", da man viele tolle Features gar nicht kennt / kennenlernt.

Zitat:

@Ironengin schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:28:58 Uhr:

Findet ihr das es einen großen Unterschied macht zwischen der Ausstattung 8-Gang Steptronic Getriebe und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe?

Im Anhang befindet sich zusätzlich die Sonderausstattung des Fahrzeuges.

Jaa das stimmt, ich finde den auch etwas zu Nackig.. Wird mein erst Auto welches mehr wie 10k kosten wird daher gibt man sich relativ schnell zufrieden mit der Ausstattung.. mehr geht natürlich immer :)

Da fehlen die Paddles. Ich nutze die bei JEDER Fahrt, für mich wäre das Auto also sofort raus. Andere haben Paddles und nutzen sie nie. Ist also sehr individuell.

Zitat:

@Ironengin schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:28:58 Uhr:

Findet ihr das es einen großen Unterschied macht zwischen der Ausstattung 8-Gang Steptronic Getriebe und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe?

Im Anhang befindet sich zusätzlich die Sonderausstattung des Fahrzeuges.

Jaa das stimmt, ich finde den auch etwas zu Nackig.. Wird mein erst Auto welches mehr wie 10k kosten wird daher gibt man sich relativ schnell zufrieden mit der Ausstattung.. mehr geht natürlich immer :)

Also die Software ist schnell codierbar das ist kein Problem. Die Hardware kann man nachrüsten für schmales Geld :)

Brauchen tut man es nicht, aber es ist natürlich nice to have

Mein Bruder hat einen F30 320d mit "normaler" Automatik und meiner hat die Sport Automatik. Was das Schalten angeht kann ich keinen Unterschied feststellen. Vielleicht schaltet seiner etwas sanfter aber das kann auch nur Einbildung sein. Die Sport Automatik hat dafür aber Schaltwippen am Lenkrad.

Also 11 t€ Sonderausstattung finde ich jetzt auch nicht nackt: adaptive-LED, Panoramadach, HiFi und M-Sport-Paket (aber Serienfahrwerk) machen den GT zu einem super Reisewagen. Bei Sportautomatik nutze ich die Paddles relativ oft und man bekommt dadurch doch irgendwie auch das Sport+ und vollmanuell (fahren bis in den Begrenzer ohne Automatik) oder kommt das von M-Sport?

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:36:05 Uhr:

Naja die Aussage "Weniger drin, weniger kann kaputt gehen" finde ich, ist völliger Quatsch.

Wenn es danach geht, dürfte man auch keine elektrischen Fensterheber drin haben, denn kann ja eher kaputt gehen als ne manuelle. ... wer an den Autokauf rangeht und sich gleich ausmalt, was wann wie kaputt gehen könnte, der ist bei Dacia mit spartanischer Ausstattung und 6 Jahren Garantie besser aufgehoben.

Warum ist das völliger Quatsch?!? Nur weil die Technik zuverlässiger geworden ist, geht sie trotzdem kaputt und ist teurer in der Reparatur.

In der Tat hat eine Bekannte z.B. darum einen Dacia ohne Ausstattung gekauft vor vielen Jahren und hatte kaum Probleme - losgelöst von der grundsätzlichen Qualität des Autos. Fensterheber, Elektrischen Schiebedach, elektrische Sitzverstellung, etc. konnten bei Ihr halt nicht kaputt gehen. In unserem Umfeld sind einige Menschen, die nicht so viel Wert auf Auto legen und bei denen es nur fahren muss - da ist das nicht "völliger Quatsch", sondern sehr gut durchdacht.

Klar, wenn man ein Leasingauto hat, dann ist das egal, weil in der Zeit kaum was kaputt geht und es eh in der Garantie ist; aber fahre mal ein Auto 10 Jahre oder länger und dann bewahrheitet sich diese Aussage. Wir hatten gerade bei unserm 5 Jahre alten Polo einen defekten Stoßdämpfer und da es geregelte Dämpfer sind, konnte man die nur original bei VW kaufen und der Einbau war auch aufwendiger - hat mal eben mehr als das doppelte gekostet im Vergleich zu einfachen Stoßdämpfern. ;)

Zitat:

Da fehlen die Paddles. Ich nutze die bei JEDER Fahrt, für mich wäre das Auto also sofort raus. Andere haben Paddles und nutzen sie nie. Ist also sehr individuell.

Witzig. Die habe ich fast noch nie benutzt, weil die Sportautomatik so gut schaltet und ich nur zwischen normal- und Sport-Einstellung wechsel. Die Paddles könnten sie für mich weglassen. So unterschiedlich sind die Vorlieben.:cool:

Die Paddles nutze i nur auf Landstraße und auf der ab beim reinrollen in eine Baustelle. Ist nett aber keine must to have. HUD dagegen wäre ein absolutes Muss.

Ausstattung muss nach eigenen Vorlieben entschieden werden. Aber manchmal kann es sein man denkt brauch ich nicht und ist dann doch froh das man es hat.

Bei mir z.B. waren mir Schaltwippen egal aber ich hatte sie drin und bin froh das ich sie habe.

Fahre auf meiner Hausstrecke manchmal sehr sportlich und ich finde, dass dann da hohe Drehzahlen viel zu lange gehalten werden oder bei Vollgas bis in den Begrenzer beschleunigt wird.

Deshalb schalte ich dann oft selbst.

Und beim HUD viele gesagt ein Muss. Habe ich nicht und selbst wenn wäre es bei mir nicht aktiv.

Mein Bruder hat HUD und das ging mir so auf die Nerven als ich die Kiste mal gefahren bin.

Deshalb ist das mit der Ausstattung immer so ne Sache.

Nur nackt sollte man kein Auto kaufen, selbst wenn es für einen selbst in Ordnung wäre, bekommst du solche Autos beim Wiederverkauf nicht wieder los .

Warum ging dir das hud auf die Nerven? Du kannst die Position u die Helligkeit einstellen. Dazu muss man nicht nach unten schauen zwecks Geschwindigkeit-> Sicherheitsaspekt. Und die Routenführung vom Navi/Musik wird auch angezeigt. Finde es megapraktisch.

eddy440i nun doch vom hud begeistert^^

Einmal HUD - immer HUD. Verstehe gar nicht, wozu die Tachoanzeige sonst noch gut ist, ausser für den Drehzalmesser und Tankanzeige.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen