ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung 451er

Kaufberatung 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 4:07

Guten Morgen :)

Wir planen die Anschaffung eines 451ers ab BJ 2012 als Zweit- bzw. Drittwagen, denn der 453er sagt uns v.a. optisch einfach nicht zu. Es soll ein Benziner werden, da die Diesel doch sehr langsam sind. Wie ich bisher feststellen konnte, soll man ja die MHD Versionen meiden da diese anfälliger sind.

Nun haben wir die Qual der Wahl zwischen dem 1.0 mit 84PS oder den zwei Brabus Modellen, wobei bei denen die Nutzung von Super Plus ein kleiner Dorn im Auge ist (aber vernachlässigbar). Gibt es vielleicht schon im voraus etwas, dass gegen eine dieser drei Varianten spricht? Stimmt es, dass sich der 84PS 451er nur in wenigen Aspekten vom Brabus unterscheidet? Es gibt ja ein paar Firmen die theoretisch noch ein klein wenig aus der 84PS Variante rauskitzeln können und das erübrigt ja dann eigentlich einen Brabus, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Firmen?

Gibt es eine "must have" Ausstattung die dabei sein sollte und sollte man vor dem Kauf auf etwas Bestimmtes achten?

Für Antworten und sonstige Tipps und Tricks bzgl. des 451ers schon mal Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mosche,

den 84PS Turbo fahre ich seit letzten Oktober und bin sehr zufrieden mit meinem MPC (Micro Performance Car). Seit kurzem habe ich von CS noch mal ne Schippe nachlegen lassen, der Fahrspaß ist deutlich gestiegen. Mein Würfel fährt auf einem Bilstein B14 Gewindefahrwerk und 16" Rädern, was den Fahrspaß ebenfalls deutlich steigerte.

Der größte Vorteil der Brabus Modelle ist die meistens bessere Ausstattung ab Werk, in die Brabus wurde meistens einfach mehr rein gesteckt. Das wichtigste Extra im Smart ist für mich jedoch die Standheizung, die mir den Winter einfach wesentlich erträglicher macht.

Hallo,

mit dem 84er machst Du nichts falsch.

Die Brabus sind absolut überteuert.

Ich habe das Fismatec Tuning und bin damit zufrieden.

Das ist noch Mal ein Sprung wie vom 71er auf den 84er.

Aber auch die getunten smarts brauchen Super+

Bei einem Drittwagen ist das ja nicht so erheblich.

Die Summen sind bei der kleinen Tankmenge auch nicht so groß...

Mein Coupe (06.2012, 28'km,Pulse) würde passen und steht zum Verkauf...

Infos gern per PN

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 13:36

Was konnte CS denn noch rausholen und was wurde geändert @Mainhattan Olli ?

Selbe Frage an @thoritz , was hat Fismatec Tuning gebracht/gemacht ?

Das mit dem Super+ können wir dann eigentlich wirklich außer acht lassen. Danke fürs Angebot, allerdings müssen wir einen Smart von einem Smart oder Mercedes Händler kaufen (etwas längere Geschichte warum, Kurzversion: wir bekommen noch Geld erstattet wenn wir dort kaufen).

Gibt es vllt. irgendwo eine Ausstattungsliste für den 451er? Auf der Smart Gebrauchtwagensuche kann man z.B. nicht nach Standheizung filtern

CS bietet 2 Leistungsstufe für den 451 Turbo. 115 und 120PS, ich habe mich für die zweite Stufe entschieden, ohne die erste gefahren zu sein. Die zweite Stufe hängt bei niedrigen Drehzahlen schon sehr gut am Gas und lässt sich erfreulich niedertourig fahren.

Fismatec ist im Smart Bereich auch eine bekannte Größe, keine Frage. Für mich war auch die räumliche Nähe ein wichtiger Punkt und CS ist auch kein Unbekannter im Smart Bereich.

Zitat:

@thoritz

Aber auch die getunten smarts brauchen Super+

Nein, es wird nur empfohlen

Ich fahre meinen gechippten nach wie vor mit mit E10 und der rennt wie Hölle wenn ich will.

Bin gespannt wenn der Stoßaufladungskrümmer dran ist

am 18. August 2018 um 18:36

Ist der Smart noch zu haben?

Zitat:

@Ann_i schrieb am 18. August 2018 um 20:36:06 Uhr:

Ist der Smart noch zu haben?

??? Hier wurde kein Smart angeboten.

am 18. August 2018 um 20:43

doch! LESEN!

Richtig, sorry. Der Würfel von Thorsten wurde angeboten.

Themenstarteram 18. August 2018 um 23:40

Gibt es einen Grund gegen diesen hier: Smart ?

Hat jetzt nur keinen Tempomat, aber denke das kann man verschmerzen, v.a. da die kleinen Würfel ja nicht unbedingt für lange Autobahnfahrten ausgelegt sind bzw denke ich nicht so bequem dafür sind. Das Display/Navi in der Mittelkonsole ist leider auch nicht dabei, aber glaube man muss immer etwas Abstriche machen (v.a. wenn man unten beschriebene Einschränkung beim Kauf hat).

Gibt bestimmt wesentlich günstigere, aber es muss einer aus einem Smart bzw Mercedes Autohaus sein und glaube ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es aktuell nicht aus deren Angebot.

Hallo,

mein kleiner Flitzer ist schon in guten Händen.

@Benz208

Der scheint ganz ok zu sein.

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber mit den wenigen km nicht oft als Turbo zu finden.

Dann noch die Zusatzinstrumente und vernünftige breite Räder (175/195) nachrüsten.

Das Radio Basic ist me vom Klang und der Bedienung deutlich besser als das Navi.

Ich habe bei unseren smarts das zwei mal rausgeschmissen und auf Basic rückgerüstet.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 19. August 2018 um 22:48

@thoritz

Danke für deine Antwort und gut, dass du das mit den Zusatzinstrumenten erwähnst. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber lässt sich ja anscheinend leicht nachrüsten.

Wie viel Zoll empfehlen sich denn für den Smart 16"? 17" ist wahrscheinlich schon arg unkomfortabel.

Muss ich auf sonst etwas bei der Bereifung achten?

Das mit dem Radio ist ja dann super, werde das eventuell irgendwann durch ein Doppel-DIN Radio ersetzen zwecks Bluetooth usw.

Hat der eine Servolenkung?

Hallo,

@Ning100

sehr guter Hinweis

Haben die in den Baujahren fast alle, aber nur fast...

@Benz208

Ich würde die "normalen" 15" Felgen nehmen.

16" ist selten und die Reifen teuer

17" sieht zwar toll aus, aber da sind Bordsteinmacken vorprogrammiert und die (Rest)Federwirkung des Reifen gleich Null.

Ich hätte noch einen Satz MOPF-Pulse-Alus von meinem Cabrio liegen...

Ich fahre seit Jahren zwei Sätze Rodell 0216. Da habe ich Sommer wie Winter die selbe Optik und die Felgen sind preiswert.

Die Zusatzinstrumente nachzurüsten ist nicht schwer. Man muss aber die Steuerleitung zum Cokpit verlegen und das dazu abnehmen/anheben. Kein Problem, aber auch nicht nur: Deckel weg, zwei Schrauben-fertig.

Diesel-DZM passen nicht (sind aber eh extrem selten).

Beim org. Navi und Doppel-Din nerven die Spiegelungen.

Das Radio sitzt im smart im Vergleich zu anderen PKW arg hoch.

Ich habe das DD damals wieder ausgebaut.

Überleg Dir das gut, gute Blenden sind teuer, die Steckerbelegung muss man ändern...

Dem Basic fehlt nur Bluetooth zur Handyanbindung.

 

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen