ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Fortwo

Kaufberatung Smart Fortwo

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:01

Hallo erstmal,

bin eigentlich im Golf IV Forum daheim, aber nun möchte ich mir einen Smart zulegen.

Habe auch schon ein konkretes Angebot eines Händlers:

Smart ForTwo Cabrio

EZ: 05/2004

KM: 39.945

61 PS

Farbe: Blau Metallic/ Silber

Passion Ausstattung

Soundsystem

Klimaanlage Plus (keine Ahnung was "Plus" bedeutet:confused:)

Softtouch

und noch n bissl Schnickschnack

Preis: 7.860 Euro

Ist dieser Preis okay, oder doch zu teuer? Kommt mir ziemlich günstig vor, oder täusche ich mich da gewaltig?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Habe ja schon viel über Motorschäden gelesen.

Wäre sehr dankbar über eure Antworten

MfG Johannes

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2008 um 17:04

Vom Gefühl her ist der Preis ok. Kein Schnäppchen, kein Wucher. Ist aber sicherlich noch ein bischen Spielraum drin, denke ich. bin auch neulich erst von BMW auf Smart umgestiegen. Bei mir fing alles hier an: KLICK Les dich mal durch den Thread. Da findest du viele Antworten auf deine Fragen!

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:05

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Da hab ich ja ne ganze Menge Lesestoff :) nunja mach ich mich mal ans Werk.

MfG Johannes

Zitat:

Original geschrieben von rainer_zufall

Klimaanlage Plus (keine Ahnung was "Plus" bedeutet:confused:)

Ist dieser Preis okay, oder doch zu teuer? Kommt mir ziemlich günstig vor, oder täusche ich mich da gewaltig?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Habe ja schon viel über Motorschäden gelesen.

Vom Preis her find ich OK, zumal vom Händler mit Garantie (runterhandeln ist ja immer erlaubt). Das Plus steht einfach für die Außentemperaturanzeige (wieder so ne tolle Bezeichnung von Smart). Der 698er Motor ist relativ ausgereift, die 599er Motoren hatten da Zeitweise mehr Probleme (kommt natürlich immer auf die Fahrweise an).

Klar ist das man ein kleinen Motor "Normalerweise" mehr belastet als einen Großen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von rainer_zufall

Hallo erstmal,

bin eigentlich im Golf IV Forum daheim, aber nun möchte ich mir einen Smart zulegen.

Habe auch schon ein konkretes Angebot eines Händlers:

Smart ForTwo Cabrio

EZ: 05/2004

KM: 39.945

61 PS

Farbe: Blau Metallic/ Silber

Passion Ausstattung

Soundsystem

Klimaanlage Plus (keine Ahnung was "Plus" bedeutet:confused:)

Softtouch

und noch n bissl Schnickschnack

Preis: 7.860 Euro

Ist dieser Preis okay, oder doch zu teuer? Kommt mir ziemlich günstig vor, oder täusche ich mich da gewaltig?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus? Habe ja schon viel über Motorschäden gelesen.

Wäre sehr dankbar über eure Antworten

MfG Johannes

Hi, ist soweit OK. Wenn es ein Smarthändler ist, würde ich versuchen, den Preis etwas zu drücken. Aber nicht als Geld, sondern in Zubehörteile.

Grund:

Der Pasion hat leider nicht den Drehzahlmesser und nicht die Uhr.

Kostet dem Händler nicht so viel und sieht sehr chic aus.

Das geht vieleicht durch, weil beim Geld verstehn die keinen Spaß.

Ich hatte das so gemacht und meinen Pasion dann mit Uhr und Drehzalmesser bekommen.

Was will man mehr.

gruß Don

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

 

Hi, ist soweit OK. Wenn es ein Smarthändler ist, würde ich versuchen, den Preis etwas zu drücken. Aber nicht als Geld, sondern in Zubehörteile.

Grund:

Der Pasion hat leider nicht den Drehzahlmesser und nicht die Uhr.

Kostet dem Händler nicht so viel und sieht sehr chic aus.

Das geht vieleicht durch, weil beim Geld verstehn die keinen Spaß.

Ich hatte das so gemacht und meinen Pasion dann mit Uhr und Drehzalmesser bekommen.

Was will man mehr.

gruß Don

Der Händler ist ne Kombination aus VW/AUDI/SMART, klingt komisch, ist aber so:)

Ja, dass ist mir leider auch schon aufgefallen. Aber danke für den Tipp das wär echt klasse wenn das so gehen würde. Mal ne dumme Frage: Was kosten die Instrumente zum nachrüsten?

Hi, glaube es kommt so um die 200€. Das dumme ist nur, auch wenn du es selber machen würdest, mußt du trotzdem zum Händler gehen, weil der Drehzahlmesser muß mittels Software im Steuergerät angemeldet werden, sonst geht er nicht.

Versuche, so wie ich damals , als Preisnachlass diese 2 Instrumente raus zu handeln. Dann wäre alles fix und fertig und aus einer Hand. Das müßte eigentlich schon drinn sein, bedenke die Händler bekommen diese Teile sowieso billiger.

gruß Don

Themenstarteram 31. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, glaube es kommt so um die 200€. Das dumme ist nur, auch wenn du es selber machen würdest, mußt du trotzdem zum Händler gehen, weil der Drehzahlmesser muß mittels Software im Steuergerät angemeldet werden, sonst geht er nicht.

Versuche, so wie ich damals , als Preisnachlass diese 2 Instrumente raus zu handeln. Dann wäre alles fix und fertig und aus einer Hand. Das müßte eigentlich schon drinn sein, bedenke die Händler bekommen diese Teile sowieso billiger.

gruß Don

Dann werd ich das auf jedenfall mal ansprechen. Nochmal danke da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. :)

am 31. August 2008 um 14:57

Hallo reiner_zufall,

ich hoffe, Du (und Ihr) versteht mein Posting nicht falsch:

Wenn beim Cabrio der letzte Preis entscheidend ist, denke ich, die Wahl ist gut.

Wenn der Preis alleine nicht entscheidend ist, wäre meine Überlegung, ob der "neue" 451 nicht die bessere Wahl wäre.

Beide Modelle unterscheiden grob ca. + / - 3 000 Euro, wenn man beim 451 die ersten Modelle in Betracht zieht. Das ist nicht wenig Geld...

Aber zum Beispiel hier:

Dieser mit Klima

Hier, auch mit Klima, der Händler hat einige davon in der Preisklasse

...andererseits bekommst Du dafür Teilweise schon Modelljahr 2008, mit WERKSGARANTIE, 30 000 km weniger, das neuere Fahrzeug und den besseren Wiederverkaufswert! Ein Fahrzeug, das ein Jahr und drei Monate alt ist, und nicht vier. Und das ganz neue Modell.

Bitte wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich möchte nicht grosskotzig klingen, sondern hier nur Beispiele aufzeigen, was für einen "Aufpreis" möglich wäre.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 31. August 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo reiner_zufall,

ich hoffe, Du (und Ihr) versteht mein Posting nicht falsch:

Wenn beim Cabrio der letzte Preis entscheidend ist, denke ich, die Wahl ist gut.

Wenn der Preis alleine nicht entscheidend ist, wäre meine Überlegung, ob der "neue" 451 nicht die bessere Wahl wäre.

Beide Modelle unterscheiden grob ca. + / - 3 000 Euro, wenn man beim 451 die ersten Modelle in Betracht zieht. Das ist nicht wenig Geld...

Aber zum Beispiel hier:

Dieser mit Klima

Hier, auch mit Klima, der Händler hat einige davon in der Preisklasse

...andererseits bekommst Du dafür Teilweise schon Modelljahr 2008, mit WERKSGARANTIE, 30 000 km weniger, das neuere Fahrzeug und den besseren Wiederverkaufswert! Ein Fahrzeug, das ein Jahr und drei Monate alt ist, und nicht vier. Und das ganz neue Modell.

Bitte wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich möchte nicht grosskotzig klingen, sondern hier nur Beispiele aufzeigen, was für einen "Aufpreis" möglich wäre.

Grüsse

Daniel

Danke für die Auflistung! Habe ich mir auch schon überlegt nicht lieber einen Neuen zu kaufen (höherer Preis, dafür neueres Auto). Nun das große ABER: Ich bin Schüler und habe mir nach langen Überlegungen ein Limit von 8000 Euro gegeben, da ich nicht all mein Geld ins Auto investieren möchte:) Und ich denke ein Smart von 2004/2005 ist da doch okay, und vier Jahre ist doch kein Alter;)

am 31. August 2008 um 17:12

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Grüsse aus Stuttgart

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von rainer_zufall

Zitat:

Danke für die Auflistung! Habe ich mir auch schon überlegt nicht lieber einen Neuen zu kaufen (höherer Preis, dafür neueres Auto). Nun das große ABER: Ich bin Schüler und habe mir nach langen Überlegungen ein Limit von 8000 Euro gegeben, da ich nicht all mein Geld ins Auto investieren möchte:) Und ich denke ein Smart von 2004/2005 ist da doch okay, und vier Jahre ist doch kein Alter;)

Gebrauchtwagen sind immer ein Risiko...!

 

Entweder betrogen zu werden (Unfallschäden, Finanzen) oder anstehende bzw. fällige Reparaturkosten zusätzlich tragen zu müssen...

 

Da können locker noch ein paar Euro draufgehen...

 

Bei Gebrauchtwagen muss man genau wissen, was man macht.

 

Denoch Viel Glück!

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:57

Zitat:

 

Gebrauchtwagen sind immer ein Risiko...!

Entweder betrogen zu werden (Unfallschäden, Finanzen) oder anstehende bzw. fällige Reparaturkosten zusätzlich tragen zu müssen...

Da können locker noch ein paar Euro draufgehen...

Bei Gebrauchtwagen muss man genau wissen, was man macht.

Denoch Viel Glück!

Ja das ist schon alles richtig, und man muss auch alles mit skepsis betrachen, jedoch habe ich bei einem Auto um 8000 Euro gegenüber gleich ausgestattem neuen Auto für 13000 Euro einen Differenzbetrag von 5000 Euro, den ich für Reparaturen und sonstiges übrig habe. Ich denke/hoffe nicht das bei diesem Auto Reparaturen im Wert von 5000 Euro von nöten sind. Ist natürlich alles im Konjunktiv :)

O..o...o...Leute, bitte nicht so schwarz sehen!!!

Wennn man seinen Gerbrauchtwagen bei einem anständigen Händler kauft, wird man mit Sicherheit nicht betrogen!

Bevor diese Händler nämlich ein Wagen raus geben, wird er erst mal richtig gechekt.

Klar, es gibt schwarze Schafe. Das sind aber meistens keine Vertragshändler, sondern Hinterhofwerkstattmurkser.

Solche kann man mit gesundem Menschenverstand recht schnell erkennen.

Deshalb kann man auch mit gutem Gewissen einen gebrauchten kaufen!

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Fortwo