ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er BMW

Kaufberatung 3er BMW

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:14

Hallo zusammen und einen guten Morgen,

ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen und bin dabei auf den BMW 3er gestoßen. Da ich diese Marke bis jetzt noch nicht gefahren habe und auch nicht der große Autokenner generell bin, möchte ich hier mal nachfragen und mir ein paar Anregungen und Tipps holen.

Bis jetzt fahre ich einen Opel Astra aus dem Jahr 2003. Das Auto lief eigentlich immer gut und zuverlässig, allerdings wird es langsam doch relativ unkomfortabel und gerade auf der Autobahn ist es laut, wacklig und zieht nicht so richtig. Da ich relativ viel Autobahn fahre und auch öfter lange Strecken ins Ausland, ist mir das Auto mittlerweile doch etwas zu unbequem und ich möchte auf etwas mit mehr Power und Komfort umsteigen. Für die Stadt wäre der Astra in Ordnung. Ich wohne zwar München Innenstadt, fahre aber mit den Öffentlichen ins Büro und höchstens mal mit dem Auto zum Baumarkt oder so.

Mein Fahrprofil:

Kilometer pro Jahr: ca. 10.000

Profil: wenig Stadt, viel Autobahn, lange Strecken (600-900km ins Ausland)

Was ich suche:

Budget: Bis 15.000€

Wichtige Merkmale: Zuverlässigkeit, Automatik (nicht muss, wäre aber schön), Benziner

Geplant: Ich möchte den Wagen auf 5 Jahre finanzieren und 6-7 Jahre fahren. Danach weiterverkaufen.

Das Auto sollte auf jeden Fall zuverlässig sein. Ich möchte nicht nach wenigen Monaten schon viel Geld für Anfälligkeiten investieren müssen. Klar, hier und da wird immer mal was sein bei einem Gebrauchtwagen mit einer gewissen Laufleistung, was halt nicht sein soll ist, dass ich schon schnell mehrere Tausend Euro für Reparaturen investieren muss (Motorgeschichten z.B.).

Ich habe bei mobile.de mal etwas gestöbert:

Eingestellte Suchparameter:

Benziner, Automatik, ab Erstzulassung 2009, bis 125.000km, nur Händlerangebote, nur Scheckheftgepflegt, nur mit Garantie

Dabei bin ich auf folgende Angebote gestoßen:

- A: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- B: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- C: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Fragen:

- Was meint Ihr zu den Angeboten? Klar, genaues kann man erst sagen, wenn man das Auto auch persönlich begutachten kann, aber sind die Modelle prinzipiell gut? Oder gibt es da bekannte Macken, die euch von einem Kauf abhalten würden?

- Ist das Alter ein Problem bei der Laufleistung? Oder würdet Ihr die Kombination Erstzulassung 2009 und unter 120.000 für gute „Randbedingungen“ einstufen, wenn ich den Wagen noch 6-7 Jahre fahren möchte? Ist ja dann immerhin ein 8 Jahre altes Auto, das ich mir da kaufe

- Ist es generell „besser“ beim 3er wenn der Wagen eher mehr Kilometer drauf hat, dafür neuer ist oder wenn er weniger Kilometer hat, dafür älter? Kann man dazu Aussagen treffen?

- Sollte ich lieber generell nach einem anderen Modell Ausschau halten? 325 oder 330 wären natürlich noch eine Option, sind aber auf den ersten Blick ein wenig teurer auf mobile.de

Vielen lieben Dank Euch ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juni 2017 um 7:25

ganz klar, wenn dann 6 zylinder. coupe oder limo ? 325, 330, 335

Servus

Also ich würde dir eher auch den 6 zylinder empfehlen da die 320er 4 Zylinder probleme mit den Steuerketten haben,zwar sind nicht alle betroffen aber wenn du pech hast dann du auch ;)

Also der zweite im link mit den 3 Fahrzeughalter würde ich mal anrufen und fragen was mit "M-Paket" gemeint ist da er kein "M-Paket" hat.

Rein äußerlich sieht Nummer 2 mit Abstand am Besten aus, da außen Xenon vorhanden ist, innen Teilleder und Navi.

In Sachen Probleme mit Reperaturen ist der Gebrauchtwagenkauf, gerade von bereits älteren Exemplaren, immer eine gewisse Glückssache. Grundsätzlich sollten die 6-Zylinder schon robuster sein, aber Mängel sind natürlich auch hier keineswegs auszuschließen.

Ich würde nie ein Auto kaufen wo der Verkäufer schreibt M-Paket, wo ich von 3km Entfernung sehe dass der kein M-Paket hat. Das wären dann die Verkäufer die voll von ihrem Fahrzeug überzeugt sind.

Ganz klar nicht der zweite nicht der dritte und der erste ohne Xenon geht egtl. gar nicht.

Weiter suchen es gibt definitiv bessere E90 LCI

am 26. Juni 2017 um 14:40

3 Hand wäre mir bei dem Preis zuviel, sehe es auch so das es mindestens ein Sechszylinder sein sollte. 120.000 Km sind bei guter Pflege überhaupt kein Problem. Solltest auch genau auf die Historie des Fahrzeuges schauen.

Unser BMW Doktor hat auch mal was über die e90 Motoren geschrieben, da wird noch einiges erwähnt worauf du achten solltest.

https://www.motor-talk.de/.../...szylinder-benzinmotoren-t3793080.html

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:50

Danke für Eure Antworten.

Also Finger weg vom 320er wegen der Steuerkettenprobleme?

Habe mal ein bisschen gesucht, leider sind die meisten 325er Automatik dann doch etwas über meinem Budget. Ab EZ 2009 gehen die bei etwa 16k los bei unter 150k KM

Wenn ich mir ein Auto vom Händler kaufen möchte, dann stelle ich mir ein Autohaus darunter vor.

So vertrauensselig sieht der Händler Nr.2 aber nicht aus, da würde ich eher von privat kaufen.

Kann dir ja für 13,5k meinen Facelift 320i verkaufen :D

Zitat:

@spitmode schrieb am 27. Juni 2017 um 08:50:02 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Also Finger weg vom 320er wegen der Steuerkettenprobleme?

Habe mal ein bisschen gesucht, leider sind die meisten 325er Automatik dann doch etwas über meinem Budget. Ab EZ 2009 gehen die bei etwa 16k los bei unter 150k KM

Schau selbst wie viele bei autoscout oder mobile angeboten werden und welche Kilometer da gefahren werden... zu sagen es gibt ein generelles Problem ist quatsch. Man muss sich nur vor Augen halten das Leute ohne Probleme nicht in ein Forum schreiben.

Ich fahr ein 318iA, hab 85t KM und er läuft sauber. Man muss ihn halt pflegen (jährlicher Ölwechsel, häufige Kurzstrecken vermeiden, etc.). Dann ist es ein anfälliges Auto wie jedes andere auch im Mittelklassesegment, nur eben etwas edler ;)

Zitat:

@SangreMala schrieb am 30. Juni 2017 um 09:42:00 Uhr:

Kann dir ja für 13,5k meinen Facelift 320i verkaufen :D

Davon würde ich abraten. :D

Zitat:

@Aemix schrieb am 26. Juni 2017 um 16:09:14 Uhr:

wo ich von 3km Entfernung sehe dass der kein M-Paket hat.

wow,3km entfernung,hast aber ein sehr gutes Auge :D:D:D

Er ist ins Geheim Scharfschütze :p

Zitat:

@Aemix schrieb am 26. Juni 2017 um 16:09:14 Uhr:

Ich würde nie ein Auto kaufen wo der Verkäufer schreibt M-Paket, wo ich von 3km Entfernung sehe dass der kein M-Paket hat. Das wären dann die Verkäufer die voll von ihrem Fahrzeug überzeugt sind.

Ganz klar nicht der zweite nicht der dritte und der erste ohne Xenon geht egtl. gar nicht.

Weiter suchen es gibt definitiv bessere E90 LCI

Der hat das M Lenkrad also ein Teil vom m Paket

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen