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Kaufberatung: 330i mit hoher Laufleistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2024 um 14:09

Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einem BMW E46 330i Coupe. Im Netz gibt es sehr viele potentielle Fahrzeuge mit 200-300 Tausend Kilometern auf der Uhr.

Kann man die noch kaufen, bzw. worauf muss man besonders achten? Oder ist die Gefahr zu groß? Zur Info, das Fahrzeug soll sowieso äußerlich wie auch technisch ein Stück überarbeitet werden.(Es soll kein Rennwagen werden, jedoch ein sportliches Wochenend Auto)

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5 Antworten

Ich habe mich auch für eine 330i e46 als Limo interessiert. Aber es gibt nur wenig brauchbares „Material“ auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Meist haben die Modelle irgendwo Rost. Dann muß man mit diversen Reparaturen rechnen, die Autos sind natürlich im Schnitt 20 Jahre alt. Also mal einen 4-stelligen Betrag beiseite legen.

Die Motoren sind aber robust und wenig störanfällig , im Gegensatz zum 330i e90 .

Mein 325i e46 hat ohne Störungen schon fast 400000 km abgespult. Aber er hat diverse Roststellen.

Die „Hardcore-Sammler“ bringen so ein Auto zu „Clubsport“ und lassen es für 7-bis 8 K in einen Neuwagen verwandeln . Jedenfalls von der Karosserie her. Aber so einen Aufwand muß man nicht unbedingt betreiben.

Auch vom Reparaturaufwand der nicht direkt zum Motor gehörenden mechanischen und elektronischen Bauteile hielt sich alles in finanziellen Grenzen. Ich habe immer bei einem überregional agierenden Reifenhändler reparieren lassen.

 

 

Das war deutlicher billiger als beim Freundlichen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:24

Hab die Möglichkeit in der Werkstatt meines Vaters alles machen zu können, auch kleinere Roststellen und vermutlich würde ich sowieso eine neue Stoßstange und des weiteren besorgen. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke ein 330i mit ca 220k wird es

220000km ist für einen E46 kein grund ihn nicht zu kaufen was den Motor angeht.Der kann viel ab.Das Problem sind aber Anbauteile die jetzt 220000km auf der uhr haben,und auch die Möglichkeit das die fahrzeughalter immer mehr werden und auch nicht gesichert ist ob da durchgehend ordentlich gewartet oder vernünftig gefahren wurde.

Wenn es von einem Besitzer ist,der den grossteil selber abgespult hat,warum Nicht?!Schliesslich ist der preis dann auch deutlich schmackhafter.

Ich habe selber letztes jahr ein Fahrzeug(andere marke) mit etwas mehr Kilometer gekauft als der Durchschnitt bei Mobile.Ein jahr gefahren,und nun bietet mir einer fast 4000€ mehr als ich bezahlt habe und ich habe bis jetzt keinen cent reingesteckt.

Kann sich manchmal also doch lohnen.

Die M54 Sechszylinder sind super. Keine Direkteinspritzung, relativ simple Technik und ausgereift. Ölverbrauch kann ein Thema sein, ist aber fast immer durch die viel zu langen Longlife Ölwechselintervalle in Verbindung mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung und Undichtigkeiten (besonders am Ölfiltergehäuse) bedingt. Ansonsten sollte man jenseits der 200tkm mal die VANOS und die DISA Verstelleinheit überholen, ihm 6 neue Zündspulen, einen neuen Benzinfilter (hat laut BMW keinen Wechselintervall) und generell mal einen erweiterten großen Service mit Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Differenzialöl gönnen. Dann ist zumindest technisch auch erstmal Ruhe. Genauso sollte man die Karosserie auf Rostschäden prüfen und diese entweder beheben oder dafür sorgen, dass sie nicht schlimmer werden, dort wo man es noch retten kann. Fahrwerk sollte man auch einmal von vorn bis hinten durch prüfen, wobei bestimmte Teile wie z.B. die Querlenker bei den Fahrzeugen mit M-Sportpaket oder M-Sportfahrwerk ab Werk straffer ausgeführt sind und entsprechend länger halten, als beim Serienfahrwerk. Radlagerspiel sollte man ebenfalls prüfen und auch die Stoßdämpfer und die Staubschutzmanschetten/Anschlagpuffer, die fallen gern auseinander.

Generell spricht bei guter Pflege nichts dagegen, einen E46 Sechszylinder mit hoher Laufleistung zu kaufen. Das steht und fällt allerdings mit dem Vorbesitzer. Wenn der auf das Auto aufgepasst hat, immer alles pünktlich und auch mal präventiv erledigt wurde und er nicht geizig war, dann fehlt so einem Auto in der Regel nicht viel.

Von irgendeiner "günstigen" Fünfthand Ruine mit Rost, hingeschusterten ebay M-Stoßstangen und Wartungsstau würde ich da aber die Finger lassen. Die gibts nämlich leider ziemlich oft, wenn solche Autos bei Leuten landen, für die es wichtiger ist, erstmal M-Stoßstangen nachzurüsten, obwohl der Motor auf 500km einen Liter Öl verliert und das Fahrwerk lauter poltert, als das Radio...

Meine Tochter hat sich vor 2 Jahren ein 325i Ci mit 277 TKm für kleine Geld gekauft. Karosse war sehr gut, nur die Technik war etwas runtergerockt. Wenn man selber Schraubt ist das alles kein Thema, Ersatzteile sind für den e46 erschwinglich und zum schrauben unproblematisch. Bei Autos mit höherer Laufleistung, ist meist auch schon was gemacht worden, was du bei einem unter 200 Tkm meist nicht hast. Selbst wenn dir der Motor verreckt. gibt es zurzeit je nach Modell gute und preisgünstige Motoren. Achte lieber auf die Karosserie, Innenaustattung und das er nicht verbastelt ist ( Tieferlegung & Co. )

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