- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung 330d/335d
Kaufberatung 330d/335d
Guten Tag, lange ist es her das hier was reingeschrieben wurde. Ein Familienmitglied sucht momentan einen 330d oder 335d aus der F Reihe. Ich wollte mal fragen wie die Verbrauchsunterschiede zwischen den beiden Motoren sind und welchen ihr empfehlen würdet?
Die Strecke ist nahezu nur Autobahn und dann nachts auch mal gerne schnell >200kmh.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
41 Antworten
Er meint, dass er da wo frei war, 130 bis 140 gefahren ist. Sonst eben so schnell wie erlaubt oder wie der Vordermann.
Also ich brauche mit meinem 330 F31 schon über 300.000KM nie mehr als 6,7 Liter auf 100 KM
Also, meinen seeligen 330d XD F31 bin ich mit Werten zwischen 4,8 l (Landstraßen 70-100 km/h) und 12 l (BAB 220-240 km/h) auf 100 km gefahren. Beim Verkauf mit 100tkm zeigte der BC über die letzten 80tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l / 100 km u. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 90 km/h an.
Ich denke DER Unterschied schlechthin ist 1 Lader vs 2 Lader als Registeraufladung.
Letzterer reagiert viel spontaner aufs Gas und obendrein ist bei entsprechender thermischer Auslegung natürlich ne andere Spitzenleistung möglich.
Der 30d reicht imo mehr als aus, mir persönlich reicht der 20d (dafür ohne Allrad und ohne große Felgen).
Wer dem Allrad nicht abgeneigt ist und eben das noch spontanere Ansprechen und die Spitzenleistung will, nimmt den 35d.
Verbrauch dürfte etwa gleich sein.
Allrad ist ja schon manchmal einfach notwendig. Da brauchst du nur mal schief zu wohnen ... am Berg.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 5. September 2023 um 11:58:04 Uhr:
Allrad ist ja schon manchmal einfach notwendig. Da brauchst du nur mal schief zu wohnen ... am Berg.
Wobei auch da übertrieben wird. Wo ich früher gewohnt habe, sind 50m richtig steile Straße (kann dir keine Zahl nennen, aber wirklich sehr steil), da kommst im Winter auch mit Heckantrieb und etwas Schwung hoch. Gute Winterrreifen sollte man halt haben.
Mit Allrad wäre das natürlich leichter, aber es geht auch ohne, zumindest in meinem Fall früher.
Zitat:
@Danielchf schrieb am 4. September 2023 um 18:29:44 Uhr:
Also ich bekomme meinen 330 d mit PPK kaum unter 8 Liter. Aber habe wie schon geschrieben wurde, nicht so ein Auto, um mit der Leistung 100 zu fahren:-)
ich hab jetzt meinen 2. f31 30d. Mit dem ersten habe ich 7,2 mit ppk verbraucht. Vor dem ppk 7,3 und nicht bewusst andere Fahrweise. Jetzt fahre ich die gleiche Strecke aber zu anderen Zeiten, es ist zu 50% ziwschen 4 und 6 Uhr morgens, da fahre ich deutlich häufiger schnell und komme im Moment auf 8 Liter. Für die Fahrweise und die Leistung finde ich das richtig gut.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 5. September 2023 um 12:04:53 Uhr:
Wobei auch da übertrieben wird. Wo ich früher gewohnt habe, sind 50m richtig steile Straße (kann dir keine Zahl nennen, aber wirklich sehr steil), da kommst im Winter auch mit Heckantrieb und etwas Schwung hoch. Gute Winterrreifen sollte man halt haben.
Wenn es spiegelglatt ist, kommt man nicht mal eine leicht steile Straße hoch.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 5. September 2023 um 16:18:13 Uhr:
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 5. September 2023 um 12:04:53 Uhr:
Wenn es spiegelglatt ist, kommt man nicht mal eine leicht steile Straße hoch.
Dann hilft dir der Allrad aber auch nix mehr
Ich dachte jetzt zb dran wenn es frisch schneit und dann 10cm frischer lockerer Schnee liegen. Da hat in meinem Fall der Heckantrieb mit guten Reifen und ein bissl Schwung gereicht.
Aber für die paar Tage im Jahr würde ich nicht 365 Tage mehr Gewicht und Reibung mit rumschleppen.
Meine Meinung, jeder darf gerne ne andere haben.
Allerdings geht’s schon weit vom Thema weg, den 35 gab’s halt nur mit Allrad.
Ich habe gerade im Urlaub getestet, dass mein 430d xDrive auch auf 6,5 Liter kommen kann, wenn man in Österreich und Italien eben maximal 130 km/h bzw. oft nur 100 km/h fährt. Aber, wenn ich auf der Autobahn in Deutschland auch gerne mal 200 km/h und mehr fahre (wenn es geht), komme ich leicht auf 8 bis sogar über 9 Liter pro 100 km.
Für mich klasse, weil ich mit meinem eigentlich für seine Sportlichkeit sparsamen 340i xDrive Touring (B58 Motor) vorher bei sportlicher Fahrweise bei 12 bis zu 14 Litern auf 100 km lag. Und langsamer durch Österreich und Italien gingen auch 8 Liter.
Natürlich spart man etwas ohne xDrive. Aber, den habe ich gerne hier am Rande des Bayrischen Waldes.
Also, mit dem 330d hast du schon Leistung satt, mit dem 335d noch etwas mehr, aber eben auch mehr Verbrauch, wie hier bereits beschrieben. Ich finde beim 30d noch klasse, dass er kein ActiveSoundDesign hat, also keine künstlichen Motorgeräusche über die Lautsprecher. Das finde ich nämlich echt nervig, zumal das kraftvolle Grollen des 3 Liter Dieselmotors für mich genial klingt - eben kein Rennwagen, aber ein toller Dieselmotor.
Ich hatte zuvor einen 2014er 330d touring ohne Allrad, knapp 90.000 km gefahren. Der lief schon sehr gut, im Schnitt 6.5l Verbrauch. Keinerlei Probleme.
Danach dann einen 2017er 335d, wieder als Touring. Der Motor ist der Hammer und geht nochmals deutlich besser als der 330d. Reisst untenrum fett an und legt dann ab 4000 U/min richtig los.
Bin den jetzt ebenfalls 90.000 km gefahren, keinerlei Mängel oder Ausfälle. Verbrauch im Schnitt 7.4l, fahre meist Strecke, Autobahn zügig.
Ein wirklich tolles Auto mit perfektem Understatement.
Zitat:
Ich hatte zuvor einen 2014er 330d touring ohne Allrad, knapp 90.000 km gefahren. Der lief schon sehr gut, im Schnitt 6.5l Verbrauch. Keinerlei Probleme.
Danach dann einen 2017er 335d, wieder als Touring. Der Motor ist der Hammer und geht nochmals deutlich besser als der 330d. Reisst untenrum fett an und legt dann ab 4000 U/min richtig los.
Bin den jetzt ebenfalls 90.000 km gefahren, keinerlei Mängel oder Ausfälle. Verbrauch im Schnitt 7.4l, fahre meist Strecke, Autobahn zügig.
Ein wirklich tolles Auto mit perfektem Understatement.
Ein Grund, weshalb ich gerade den 335d gegen den Audi RS3 getauscht habe, ist die Schwerfälligkeit um die 1000 U/min gewesen. In der Stadt bin ich deshalb fast immer im Sportmodus gefahren. Auf der Autobahn verbraucht man damit allerdings ca. 1,2 Litet mehr, weil der 8. Gang nicht benutzt werden kann.
Mit Schalthebel links kann man dauerhaft im 8. fahren und ich bin mir relativ sicher, dass mein Getriebe auf Sport und Automatik trotzdem, nach etwas Einlernzeit, den 8. Gang nutzt. Muss ich bei der nächsten AB-Fahrt nochmal prüfen.
Die schon sehr gute 8hp lässt sich mit xhp perfekt auf den eigenen Geschmack abstimmen.
Der 30d ist mit ppk dem 35d über 100 km/h in etwa auf Augenhöhe und über 200 km/h fährt er ihm bis zum Begrenzer davon.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 6. September 2023 um 21:31:34 Uhr:
ich bin mir relativ sicher, dass mein Getriebe auf Sport und Automatik trotzdem, nach etwas Einlernzeit, den 8. Gang nutzt. Muss ich bei der nächsten AB-Fahrt nochmal prüfen.
Diesel oder Benziner? Mein 30d schaltet vom achten Gang fix zurück wenn ich auf den Sportmodus wechsle. Genausowenig funktioniert die Möglichkeit, mittels der Paddel von M zurück auf D zu wechseln. Entweder warten oder kurz links/rechts mit den Schalthebel.