Kaufberatung 325i Touring
Hallo zusammen!
Fahre zur Zeit noch einen Audi A3 8L 1.9 TDI 96kW/131PS Bj. 2001 mit fast 250tsd. km und will mir demnächst ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen.
Da ich mittlerweile nur noch kurze Strecken fahre und mir das Diesel Fahren nie richtig Spaß gemacht hat, soll der neue auf jeden Fall ein Benziner werden. Auch vom Platz her sollte es auf jeden Fall ein Kombi werden. Eigentlich habe ich immer zu nem 2.0 T aus dem VAG Konzern (A4, Oktavia) tendiert, aber mittlerweile überzeugt mich der 3er Touring mehr.
Leider sind gut ausgestattete 3er Touring mit ca. 4 Jahren, wenig km, Benziner und unter 25tsd EUR ziemlich Mangelware.
Hätte jetzt einen schönen E91 325i gefunden der meinen Anforderungen weitestgehend entspricht.
Ist zwar ein Vorfacelift, dafür aber mit M-Paket und ziemlich viel Ausstattung:
http://suchen.mobile.de/.../164258236.html?...
Ein Facelift in der gleichen Preisklasse mit M-Paket hat bei weitem weniger Ausstattung und mit gleicher Ausstattung gibts kaum welche mit M-Paket und die meisten nahe an der 30tsd EUR Marke...
Der vielleicht höhere Wertverlust des "alten" Vorfacelift Modells im Vergleich zum Facelift ist mir eigentlich egal, da ich das Auto sicher wieder 6 Jahre mindestens fahren will. Optisch gefällt er mir mit M-Paket auch so ganz gut.
Was meint ihr zu dem Angebot? Auf was sollte man bei den 3er Tourings achten?
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen! :-)
Übers Wochenende konnte ich mein neues Auto jetzt ausgiebig testen und bin sehr zufrieden damit.
Gesamtverbrauch mit der 1. Tankfüllung ist bis jetzt bei 9,1l mit Autobahn, Stadt und Landstraße. Im Reisebordcomputer habe ich schon von 8l bei Landstraße bis 10l auf Kurzstrecke gehabt. Da ist aber sicher noch Spielraum nach unten, weil ich doch häufiger Mal den Motor ausgedreht hab... Macht einfach zuviel Spaß! 😉
An die Automatik muss ich mich auch noch gewöhnen, aber es wird mit jedem km besser. Möchte aber definitiv keinen Schalter mehr... Das geht alles so schnell und butterweich - super! 🙂
Auch sonst alles Top wie Sitze, Panorama usw. und der Motor ist einfach ein Traum. Wer da sagt, der is schwach hat echt jeden Bezug zur Realität verloren... So ein ruhiger Motorlauf und das spontane Ansprechen aus jeder Drehzahl hat mir die letzten 7 Jahre gefehlt.
Selbst auch mal Probegefahrene 2.0T oder 3.0 TDI konnten mich nicht so begeistern.
Hätte nie gedacht, dass ein Sauger - vor allem mit Automatik - so von unten raus anschieben kann. Im Endeffekt reichen 1-2000 U/min zum zügigen Mitschwimmen auf der Landstraße. Zum überholen kurz das Gas angetippt und auf 3-4000 hochziehen und dann kann man schon wieder vom Gas gehen, weil man eh schon viel zu schnell ist. 😁 DS und Kickdown ist natürlich aus der Ortschaft raus genial! Ab knapp 4tsd Umdrehungen entwickelt der Motor ein Temperament und einen Klang - ein Traum! 🙂
Jetzt weiß ich endlich, was "Freude am Fahren" ist! Vorher wars einfach nur günstig von A nach B kommen... 😉
Leider hat mir gestern schon irgend ein @#%&!! die Tür so drangehaun, dass genau an der Sicke der Fahrertür wie bei nem Steinschlag der Lack abgeplatzt ist... Da könnte man echt kotzen! 🙁 Zum Glück ist keine Delle drin... Meint ihr das kann man per Smart-Repair machen lassen? Ist halt natürlich die denkbar ungünstigste Stelle...
Will das aber auf jeden Fall schnell repariert haben, möchte ja noch länger Freude an dem tollen Wagen haben.
32 Antworten
Hallo. Also wenn ich das so lese, bin ich schon fast ein wenig neidig. 🙂
Eben genau diesen Wagen wollte ich auch. Wäre sogar bereit gewesen, von München nach Hamburg zu kommen. Doch der Preis war einfach damals völlig unrealistisch!!! Ich habe dem Verkäufer noch gesagt, er könne keinen VFL zum Preis eines FL verkaufen. Das geht einfach nicht und er wird den Wagen niiiieeee zum dem von ihm angebotenen Preis verkaufen können. War ja dann auch so.... 😁
Was mich an der Sache genervt hat, dass der Hamburger Verkäufer so gut wie kein entgegenkommen gezeigt hat. "Ich kann MAXIMAL" 400-500 € runtergehen. Mehr nicht!" Das wäre dann mimmer noch 27.500 o.s. gewesen. Der spinnt komplett! Uns trenten also Welten! Und wenn der auf stur schaltet, kann ich das auch. Selbst ein Rückruf der Niederlassung konnte mich nicht mehr umstimmen. Aus die Maus. 😁
Ich habe jetzt mein "Projekt" auf Frühjahr 2013 verschoben. Nach der Pleite mit der Niederlassung München Fröttmaning hab ich für heuer keinen Bock mehr. Mir ist die Lust auf die Autosuche jetzt völlig vergangen. Nächstes Jahr ist bestimmt mehr Angebot auf dem Markt, da ja jetzt das neue Modell auf dem Markt ist... 🙂
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit d(m)einem neuen und unfallfreie Fahrt.
Grüße, Bäda
Servus Bäda 😁
Danke, dass du dich so mit mir freust 🙂 meistens hört man ja eh nur "zu teuer" oder "dies fehlt, das fehlt", "zu wenig Leistung" usw. 😉
Hauptsache ist, dass man das passende Auto für sich selber findet und manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu. 😉
Hätte das auch so wie du gemacht, wenn kein Verhandlungswille da gewesen wäre. 😉
Und seh es mal so, nächstes Jahr kannst dann wahrscheinlich schon nen LCI für das Geld bekommen. 😉
Servus Xenion,
also man muss anderen auch den Erfolg gönnen. Das hast Du genau richtig gemacht. Und der der von Dir gezahlte Preis ist wirklich gut.
Ich suche so einen Wagen , mit genauso einer Ausstattung und den findest Du eben nicht an jeder Ecke. Dazu komt der Zustand und die Kilometer. Bis diese Parameter alle passen, suchst Du Dir quasi einen Wolf. Und wenn dann einer mal da ist, heißt es: Zuschlagen!
es sind auch die Kleinigkeiten, die viel ausmachen. z.B. hat er Navi (ganz wichtig, auch wegen der Optik) UND das Ablagepaket.
Das vergessen due meisten immer. Da hast Du ein Auto mit NP von ca. 60.000€ und kannst im ganzen Wagen keinen Kaffebecher oder eine Trinkflasche abstellen. Das hat jeder poplige Lupo schon Serie!!!! Zudem fehlt dann auch das kleine Klappfach links unterhalb des Lenkrades. Hat meiner auch und find ich extrem wichtig. Ich dachte mich tritt ein Pferd, als ich gesehen habe, dass dies beim E91 nur in Verbindung mit Ablagepaket dabei ist.
Ich habe mich innerlich ehrlich gesagt jetzt auch schon auf das FL eingestellt. Also es sollte jetzt doch ein 09er werden.
da finde ich dann schon mal was.
Grüße, Bäda