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Kaufberatung 325i

BMW 3er
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:42

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im BMW Forum sonst nur in der Passat ecke zu finden.

Ich bin auf der suche nach nem 2 Wagen also für´s Wochenende und für Schönwetter fahren!Im Winter würde er in einer Garage verbringen!

Ich hab mich bewusst hier für einen BMW entschieden da ich schon öfters mit einem 318is E30 gefahren bin von einem Freund und ich bin sehr begeistert davon.

Nun zum guten stück, hatt vielleicht jemand paar tips und Ratschläge für mich bevor ich hier Geld aus dem Fenster werfe.

Im Auge hatte ich http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l34l2wpl3s4h

Bitte berücksichtigen das ich aus Österreich komme und daher die Preise eventuell bisschen unterschiedlich sind.

Danke schonmal für Antworten

 

mfg Wuschli1

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14 Antworten
am 9. Februar 2011 um 23:05

Moin erstmal!

Das Auto was Du rausgesucht hast schaut nett aus - auch wenn ich das gecleante und nen bösen Blick nicht so mag - dann schon lieber nen Satz Alpinas...

was zum "nachdenken":

1. wenns nur fürn Sommer ist - warum nicht ein Cabrio?

2. ok - der Wagen hat ne Klima, aber wie lange sitzt Du in der Kiste? Fährst Du lange Strecken - stehst du lange im Stau...etc? Ich find ein Schiebedach oder die Cabrio-Variante netter - jedenfalls wenn wir hier über Kurzstrecke und "nicht-lebensnotwendige" Strecken reden.

3. mein subjektives empfinden zwischen 318is Limo, 325iC und 325iX (eine 325i Limo fehlt mir noch in der Sammlung ;) ...) - dann ist der 318is am ehesten Spassmaschine (Drehzahl! will immer mehr - und bekommt sie auch - injedem Gang), der 325iX die kraftvolle Limo(könnte immer mehr-besoders nett auf der Autobahn im 4. und 5. Gang) und das Cabrio (325iC) hat eher sportlich ambitonierte Cruisinggene(man weiss es ginge mehr- die Power ruft man in Gang 2-3 auch manchmal ab - braucht man sonst aber nicht unbedingt).

Also unbedingt die Kiste mal kritisch Probefahren - und mal nachdenken, was du in deiner Freizeit eher haben willst: Fun - Macht+Power - oder Sonne im Gesicht...+Power+Reserven

Preis naja - für die KM-Leistung etwas hoch, M-Paket, neues Leder und die Neuteile sind schon hoch anzurechnen, er hätte wenn das Geld keine Rolle spielt mehr Geld für Reifen ausgeben können - also insgesamt für nen e30 aber schon ein stattlicher Preis, für den man auch andere nette Autos bekommt (6er, 7er, M, Audi S6,V8 usw.) (aber ich bin hier auch nicht in der Schweiz - und gute Schokolade gibts hier auch schon für unter einem Euro....also ???)

ABER: unbedingt nach den typischen Roststellen suchen! Hat er welche, oder ist das ganze nen Augenwischer, ist er den Preis nicht wert.

Besten Gruß

 

Du solltest dann schon ein Wagen kaufen der nicht so doll VERBASTELT ist.

Es ist nämlich nicht selten, das gerade bei gecleanten Fahrzeugen nach ein paar Jahren die SPACHTELMASSE abfällt, weil die vorarbeiten nicht vernünftig gemacht wurden.

Kaufe dir einen Originalen, am besten aus ERSTBESITZ.

Bei dem E30 ist es egal ob du den 2L oder 2,5L Motor nimmst, alles sind bei vernünftiger Pflege Langläufer die nicht selten über 400000 Km laufen. Ich selbst bevorzuge den 2,5L und dann mit einem Automatik Getriebe.  

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:46

Hallo!

Danke für die nette Antwort!

Klima brauch ich nicht wirklich eine aber wenns sie wo dabei ist warum nicht.

Wie gesagt ich würde den BMW nur ab und zu bisschen ausfahren benutzen Wochenende usw und bisschen gas zu geben da ich Benziner mitn Power suche!

Zum Arbeit fahren und um längere strecken zu fahren werd ich schon mit meinen Passat machen zwecks Komfort und gemütlichkeit.

Cabrio ist ehrlich nicht so mein geschmack ich bleib da eher bei limo oder coupe aber bei dem Angebot gefällt mir alles sehr gut!Optisch laut bilder ok und die neuen Ledersitze machen auch was her.

Ist halt nur die frage kann ich Motor mässig was falsch machen bzw auf was sollte man den so am wichtigsten achten?Und wo sind die kritischen Roststellen?

Danke im vorraus

am 10. Februar 2011 um 19:08

Also beim Motor solltest du drauf achten, ob Wasser im Öl ist.

Deckel zum Ölnachkippen aufschrauben und schauen ob brauner Schleim drin ist.

Dann schauen ob beim Motor die Ventile klackern. Den Motor richtig warm fahren. Bei mir war es so, dass wir erst auf der Heimfahrt gemerkt haben, dass die Ventile ein wenig klackern.

Also ich würde auch sagen, dass du einen Wagen kaufst, der weitestgehend original ist.

Die sind am wertbeständigsten. Schließlich sind die E30 nun Youngtimer.

Nimm beim Kauf ein jeden Fall jemanden mit, der Ahnung hat von Autos. 5000 € ist ja schon ne anständige Summe.

Ansonsten: Ich kann nur ein 325i Cabrio empfehlen. Habe mir im Juni 10 auch so eins gekauft.

Es ist wahnsinnig toll. Aber Geschmackssache.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 8:06

Morgen!

Darf ich mal fragen was hier nicht so original ist?Motorhaube, lippe vorne? Ledersitze?

am 11. Februar 2011 um 9:08

Nicht original: Gecleante Motorhaube/Heckklappe, böser Blick, schwarze Niere, getönte Blinkergläser vorn, Endrohre, Sitzbezüge, Fahrwerk

Ist das ein Airbrush auf der Motorhaube? Sieht in einem Bild danach aus.

Die Front- und Heckschürzen sind original M-tech 2.

Innenraum kann man nur spekulieren, aber die Hutablage sieht auch nicht original aus, wegen der Boxen

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 12:42

Aha ok doch so viel nicht Original!

Ja wenn ich bei uns so in den Autobörsen weiterschaue finde ich ganz selten einen passenden der mir gefällt bzw der auch Preislich passt!

Bei 5000€ will ich einen schlussstrich ziehen da es nur ein zweitwagen werden soll.

Also wärs vielleicht besser weiter zu suchen um nen Originalen oder meint ihr der hier würde probleme machen welche auch immer?

mfg Wuschli1

am 11. Februar 2011 um 14:02

Ich weiß nicht, wie das E30 Angebot in Österreich aussieht, aber in D bekommt man in überschaubarer Zeit für 5000 € auf jeden Fall einen originalen, der einem auch gefällt. Schau dir doch den einfach mal an. Dann siehst du auch, was der Verkäufer für einen Eindruck macht. Wenn der Wagen sonst gepflegt ist, kann man über einen bösen Blick hinwegsehen und die Dinge, die einen stören nach und nach "zurücktunen". Mit den Hauben wirds natürlich schwieriger, ist aber auch möglich. Wenn man bedenkt, dass man alles zurückbauen möchte, ist der Preis aber zu hoch.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:58

Hallo!

Najo das angebot an 325i ist bisschen mager muss ich sagen hier in Österreich und um einen aus Deutschland zu Importieren kommt zu teuer Nova ect...

Ich werd mal kontakt mit den Herrn aufnehmen und ihn mir mal anschauen, und natürlich einen mitnehmen der sich bisserl auskennt:)

am 11. Februar 2011 um 18:23

na dann viel Spass! vielleicht is die Karre ja auch wirklich in nem super Zustand - und dann lieber ein "verbastelten" der Top in Schuss ist, als original und "restaurationsbedürftig" - gerade wenns Dir mehr um den Spass mit der Karre geht, als ums schrauben oder ein Sammlerstück in die Garage zu stellen....dann macht man sich auch keine Gedanken um die Kiste, wenn man mal wieder etwas weniger materialschonend durch die Gegend schrammelt....

Zitat:

Original geschrieben von brunnenmann1

Bei dem E30 ist es egal ob du den 2L oder 2,5L Motor nimmst, alles sind bei vernünftiger Pflege Langläufer die nicht selten über 400000 Km laufen. Ich selbst bevorzuge den 2,5L und dann mit einem Automatik Getriebe.  

Hallo,

Ich hatte von 1997 - 1999 einen 325iA e30.

Nun ich vermisse dieses Fahrzeug manchmal noch heute, weil so direkt und sportlich auf der Landstrasse (mit Sportfahrwerk), zumindest bei trockenen Bedingungen, ist kein e36.

Leider hat die 4 Gangautomatik von GM überhaupt nicht zur Motorcharakteristik des 2.5L gepasst, der 1 Gang konnte bis 80Km/h, der 2 bis über 130Km/h ausgedreht werden :rolleyes:.

Von 0-50Km/h war jeder Kleinwagen flotter, da ging überhaupt nichts, ebenso im zweiten Gang zwischen 50 und 80 Km/h.

Ich hatte dann noch durch ein kürzers Diff die Abstimmung etwas verbessert, war aber immer noch nicht zufriedenstellend, deshalb habe ich dann zu einem B3 3.2 e36 (Switch-Tronik) gewechselt.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit einem 325iA e30 gemacht ?

Gruss

Themenstarteram 29. April 2011 um 6:49

Morgen!

Ich grabe einmal wieder meinen Thread vom Februar aus.

Da ich noch immer auf der suche nach einem passenden 325i bin, und es auch nicht ganz so leicht ist bei der Marktlage einen passenden zu finden der optisch und technisch gut ist hätt ich eine frage.

Ich habe mir hier : http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b4xwg3oayhkp einen gefunden auch schon mit dem besitzer telefoniert und alles scheint soweit gut zu sein.

Nur jetzt meint ein Freund von mir das der Ix schön und gut ist nur alle Teile fast doppelt so teuer sind wie beim normalen 325i und der Ix auch durch den Allrad auch gut an Leistung verliert!

Kann das jemand bestätigen oder ist das doch nur blödes gequatsche?

Wenn das mit der Leistungen stimmen sollte könnte man was daran machen zb nur auf Hinterrad umrüsten ect?

mfg Wuschli1

Also in AT findet man wirklich nichts. Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken einen aus DE zu kaufen. Hier die drei finde ich recht gut:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=144906791

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=144814096

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=145023147

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von thomas230977

Also in AT findet man wirklich nichts. Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken einen aus DE zu kaufen. Hier die drei finde ich recht gut:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=144906791

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=144814096

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=145023147

Hallo!

Ja das ist immer so eine sache! Ich würd gern vorher das Auto mal anschauen und probefahren bevor ich eins kaufe.

Nur müsste ich hier 500 bist 800km weit fahren dafür.

Hierfür müsste ich einen Importeur finden

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