ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:09

Nen Kumpel will am Wochenende gegen meinen BMW 325i 170 PS antreten. Meine Kiste hat 300.000 km auf der Uhr, läuft laut Tacho je nach Wetter 220-235 kmh. Der Honda ist Baujahr 93 hat ne 2 Litermaschine 16V mit glaube 140 PS. Wie sieht es aus ? Muss ich mich warm anziehen oder packt meine Kiste den Reiskocher ? Habe im Internet unterschiedliche Beschleunigungswerte gefunden, manchmal 8,3 als Angabe, manchmal 8,7. Mein E30 ist mit 8,2 angegeben. Wir fahren nur von 0-100 kmh.

Ähnliche Themen
51 Antworten

es kommt halt drauf an wie der Fahrer beschleunigt... ich glaub das es eng für dich werden kann

Themenstarteram 14. August 2006 um 15:07

Also ich drehe den Motor bis knapp 6000 U/min lass die Kuplung fast ruckartig kommen und er dreht so gut wie gar nicht durch da ich gute 205er Reifen drauf habe ( Bridgestone Potenza ). Soon Frontkratzer dürfte doch da beim anfahren völlig unterlegen sein oder ?

ziehste ab

beim anfarn 3-4000 u/min kuplung springen lassen und dan sag winke winke;) kumpel hat nen hyundai coupe 145 ps 4 zylinder 2l

hat gegen meinen 6 zylinder 2 l keine chance;) und er ist noch leichter! ab in den reiskocher damit:) aber schau nicht auf die ps sondern schau aufs gewicht und die nm ! wen ich mal schaue welche autos mich abhängen könenn bekomme ich das heulen!!!! gewicht und nm halt

 

drück dir die daumen zeig dem mal was deutschland heist :)

 

mfg jens Bmw Ig Westerwald/Rhein-Lahn

hier wird´s endlichmal wieder lustig :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E30-TUNING

ich glaub das es eng für dich werden kann

ich denke es wird sehr eng weil er weiter drehen kann und vieleicht nur einmal schalten muß

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:59

Naja, ich galube nen Hyundai-Motor ist im Gegensatz zu den Honda-Motoren Müll. Der Prelude wiegt ca 70 kg weniger als mein 325i. Trotzdem male ich mir die größte Chance beim losfahren aus dem Stand aus. Müsste ja mehr Kraft auf die Strasse bekommen als soon Frontkratzer. Wenn ich mir die Topspeed von so einem Prelude anschaue - ca 205 kmh laut Papiere und das obwohl er viel Windschnittiger als mein 325er ist, sollte das doch zu packen sein. Immerhin ist ein 325i mit 215 laut Papiere bzw 218 laut Handbuch angegeben. Allerdings habe ich heute festgestllt das mein Differential kaputt sein muss, es summt wie verrückt ab 120 kmh und wenn ich um eine Linkskurve fahr im 1 : Gang ist es ein hohes helles summen. Naja, das muss meine Kiste am Wochenende noch durch bevor ein neues gebrauchtes rein kommt :-)

am 14. August 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

hier wird´s endlichmal wieder lustig :D

Ja! Ich vermisse die Themen wie:

*"Mein 316er fährt 220km/h"

*"Habe nur Borbet A und schwarze Scheiben und alle lachen"

*"Wer ist schneller: Mein 318er oder ein Corrado VR6?"

*"wie mache ich mit einem 320i Automatik am besten einen BurnOut?

:D

Prelude BA4 2.0i 16V- technische Daten:

1.958 cm3

140 PS bei 6.000U/min

175 Nm bei 4.500U/min

1.155 kg

205 km/h

0-100:8.6 sec

 

BMW 325i E30:

2494 cm3

171 PS bei 5800/min

226 Nm bei 4000/min

1.180 kg

217 km/h

0-100:8.3 sec

Ist der 325 mit oder ohne Kat?

Soltest so oder so schneller sein. Der Katlose geht aber ne Spur besser.

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:06

Meiner ist mit KAT. Aber wie gesagt 300.000 auf der Uhr. Als ich ihn mal gekauft hatte mit knapp 160.000 war er glaub ich bissl bissiger.

solange du ihn nicht abwürgst glaube ich an dich und deinen bmw :D

Zitat:

Original geschrieben von 320iCabrioE30

solange du ihn nicht abwürgst glaube ich an dich und deinen bmw :D

Ich auch!

 

Möge die macht der 6 Zylinder mit ihm sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

Ich auch!

 

Möge die macht der 6 Zylinder mit ihm sein :D

hehe ja auf jeden :D scheis 4 zylinder kacke da :D

Re: BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Nen Kumpel will am Wochenende gegen meinen BMW 325i 170 PS antreten. Meine Kiste hat 300.000 km auf der Uhr, läuft laut Tacho je nach Wetter 220-235 kmh. Der Honda ist Baujahr 93 hat ne 2 Litermaschine 16V mit glaube 140 PS. Wie sieht es aus ? Muss ich mich warm anziehen oder packt meine Kiste den Reiskocher ? Habe im Internet unterschiedliche Beschleunigungswerte gefunden, manchmal 8,3 als Angabe, manchmal 8,7. Mein E30 ist mit 8,2 angegeben. Wir fahren nur von 0-100 kmh.

Ich störe nur ungern mit hässlichen Fakten, aber an diesen Angaben stimmt so einiges nicht.

1993 war bereits das Nachfolgemodell des Prelude auf dem Markt (fragt mich jetzt nicht nach dem internen Modellcode), dieses gab es mit einem 2,0ltr mit 133PS, einem 2,3ltr mit 160PS und einem 2,2ltr VTEC mit 185PS.

Selbst das 160PS-Modell dürfte gegen einen E30 325i ernste Probleme bekommen im Standardsprint, sofern der E30 noch alle Pferde im Stall hat bei der Laufleistung.

Das 133PS-Modell dürfte dementsprechend unter normalen Umständen deutlich langsamer sein, zumal sie sich auch im Gewicht nichts geben.

Der Vorgänger mit dem 140PS-Motor ist zwar ´ne ganze Ecke leichter (ca.100kg), wird aber unter normalen Umständen auch nicht wirklich mit einem E30 325i mithalten können, da er in Tests die Werksangaben nicht wirklich erfüllen konnte.

Aber letztlich hängt es ohnehin vom Fahrer ab, wenn der den Start verpennt oder die vorhandene Leistung nicht zu nutzen weiss, nützt ihm auch die größte motorische Überlegenheit nichts, mal ganz abgesehen davon, ob es denn wirklich so wichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V