Kaufberatung: 320d od. 330i für jemand mit wenig Erfahrung mit leistungsstarke Autos?
Hallo,
ich bin bisher nur mit Autos gefahren, die "untermotorisiert" waren zb. Golf 3; 75PS (Dieselpumpe erneuert - gefüllte 90PS), dann einen Opel Vectra (um die 70PS) und schlussendlich ein Opel Kombi (etwa 75PS). Alle Fahrzeuge waren einige Jahre alt und dementsprechend "leistungsarm". ES WAREN ALLE DIESEL!!!!
Nun möchte ich mir nen 3er BMW zulegen, also ist es vernünftiger erstmal den 320d E90 (163PS) oder gleich den 330i (258PS) zu kaufen?
p.s. ich weiß es geht nicht wirklich um das Fahrzeug, ob alt od. neu, PS etc. aber ich bin bisher sonst auch sehr wenig gefahren ....
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mido1902
ich glaub, ich hab mich schon zu 80% entschieden: für den Anfang 20 - 30TKM mit dem 320d fahren, dann verkauf ich ihn und kauf mir ein 330i od. M3 😛😁Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Natürlich. Mehr PS, höherer Neupreis, mehr Verbrauch.
Ist jetzt keine Überraschung...Dafür ein sehr genialer 6 Zylinder. Obs dir das Wert ist, das wirst du hier im Forum schwer rausfinden. Eher bei einer Probefahrt.
machst halt dann wenn so weit bist nen thread auf, 330i oder M3...
42 Antworten
Die Leistung ist nicht das Problem, man kann auch mit einem 500Ps starken Gefährt ohne Erfahrung sicher von A nach B kommen.
Ein Problem entsteht erst dann, wenn die Leistung abgerufen wird ohne die notwendige Erfahrung damit zu haben. Wie bereits gesagt wurde heißt viel Leistung nicht, dass man diese auch abrufen muss. Einfach langsam rantasten und dann kommt man auch mit 258PS zurecht obwohl man vorher nur Krücken hatte.
Wenn du es dir leisten kannst, nur wenig fährst und "reif" genug bist dann nimm den 330i.
Zitat:
gilt das auch für Österreich?!Zitat:
Hpf/VK/TK
330i=18/25/23
320d=20/24/25
nöö, aber sei mir jetzt nicht böse, du hast schon so viele Threads hier eröffnet und nach Versicherung gefragt und rückst jetzt erst damit raus, dass du aus Österreich bist? Das hättest du auch schonmal ein bisschen früher mitteilen können.
Damit rücken sich ja auch die Empfehlungen der anderen bezüglich Kfz-Steuer und Anschaffungspreis in ein ganz anderes Licht.
Sonntag und wieder sind die Trolle auf Tour oder wie siehts aus.. hab ihm schon was im anderen thread geschrieben..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Sonntag und wieder sind die Trolle auf Tour oder wie siehts aus.. hab ihm schon was im anderen thread geschrieben..
ich meine es vollkommen Ernst, also ein bisschen mehr Respekt bitte!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
nöö, aber sei mir jetzt nicht böse, du hast schon so viele Threads hier eröffnet und nach Versicherung gefragt und rückst jetzt erst damit raus, dass du aus Österreich bist? Das hättest du auch schonmal ein bisschen früher mitteilen können.Zitat:
gilt das auch für Österreich?!
Damit rücken sich ja auch die Empfehlungen der anderen bezüglich Kfz-Steuer und Anschaffungspreis in ein ganz anderes Licht.
vielleicht schult er um auf Versicherungsmakler 😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
@mido1902 Ist das Dein Geburtsdatum ?
ne, Gründungsjahr von CF Real Madrid 🙄😁
Zitat:
Original geschrieben von odi222
vielleicht schult er um auf Versicherungsmakler 😁Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
nöö, aber sei mir jetzt nicht böse, du hast schon so viele Threads hier eröffnet und nach Versicherung gefragt und rückst jetzt erst damit raus, dass du aus Österreich bist? Das hättest du auch schonmal ein bisschen früher mitteilen können.
Gruß
odi
Ich bitte Dich, er hat doch
nuuuuuuuurvergessen zu sagen, daß er aus Österreich kommt.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
@mido1902 Ist das Dein Geburtsdatum ?
damit wäre ihm das Vergessen seiner Herkunft verziehen gewesen 😁🙂😁😁😛
Zitat:
tja jetzt wisst ihr es, was nun ? 320d od. 330i 🙄
335i
Ich spreche aus Erfahrung und bin Ösi! 😉
Zitat:
Na dann sag uns doch mal deine genauen Anforderungen an ein Auto, und Preisvorstellung für Anschaffung und Unterhalt. Streckenprofil... wobei bei 10tkm p.a. der Diesel von Anfang an ausgeschlossen werden kann weil da sehr viel Kurzstrecke dabei sein wird, und das die Diesel garnicht mögen.
Ist diese Spritrechnung korrekt?
Bmw 320d:
Im Jahr: 10TKM
Preis pro L: EUR 1.340
Verbrauch: ca. 7L/100km
Spritkosten im Jahr: 938€
Bmw 330i:
Im Jahr: 10TKM
Preis pro L: EUR 1.536
Verbrauch: ca 11L/100km
Spritkosten im Jahr: 1689,6€
Differenz 320d vs. 330i --> 751,6€
---------------------------------
p.s. Fahre viel Stadt und sehr, sehr selten AB, deshalb dieser Verbrauch!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
335iZitat:
Ich spreche aus Erfahrung und bin Ösi! 😉
stimmt, damit kommt er die schönen Berge in Österreich noch besser hoch.