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Kaufberatung 320d Facelift mit einer kleinen Macke

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2015 um 20:21

Liebe Community,

habe mir heute einen 320d angeguckt und mich in den Wagen verliebt. Das Auto steht für sein Alter gut bis sehr gut dar und hatte keine Mängel, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Kein Rost, keine Unfallschäden - Motor lief ganz normal - alles war Ok.. bis ich die Motorabdeckung abnahm und das sah:

https://www.youtube.com/watch?v=iThS6LQwJnQ

Der Besitzer meinte, dass er den Motordeckel sauber gemacht hat und deshalb sich an dieser Stelle wahrscheinlich das Wasser vom Saubermachen angesammelt hat.. Ich finde das jedoch fraglich. Meine Frage, mit welchem technischen Defekt könnte das zusammenhängen? Oder ist seine Aussage bzgl. des Putzens glaubwürdig?

.. mir fällt noch ein, dass der Turbo etwas gepfiffen hat - als der Wagen im Stand von 3000 Umdrehungen auf 1000 Umdrehungen runtergefahren ist. So im Bereich 1500 Umdrehungen. An der Fahrleistung konnte ich keine Einbußen vermerken.

Der Wagen hat 196 TKM auf der Uhr, M-Paket ab Werk, Alcantara, Regensensor sowie Lichtsensor, Sitzheizung, Xenon.. eig. alles außer Navi und ein Schiebedach. Kosten soll der Wagen 5550,- €

Könnt ihr mir eventuell helfen? Danke :-)

Edit: Der TÜV ist neu und das Auto besitzt über eine grüne Plakete. Falls ihr noch Infos braucht, poste ich diese gerne.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 7:13

Und das Turbopfeifen ist bei diesen Motoren bei der Laufleistung normal. Erst recht mit verstopfter KGE ;-)

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Kann dir meinen anbieten (Ohne Macken) ist auch ein E46 320d Touring.Ist 114Tkm gelaufen 6Gang Getriebe.Regensensor,lichtsensor,PDC Hinten,Abnehmbare AnhängerKupplung,sitzheizung,Glasschiebedach,Teilleider Sitze Anthrazit.Klima Automatik,Alarmanlage Bluetooth Freisprecheinrichtung.Klappbare sitze,habe auch noch Sport Sitze.16Zoll sommer reifen Facelift usw.

Lass ihn lieber stehen, weil wenn ein Motor Öl feucht ist KANN es teuer werden vielleicht sind es nur ein zwei Dichtungen oder du musst ne neue Öl Wanne besorgen und dass soll ziemlich teuer sein suche lieber nach einem ohne Macken

am 21. April 2015 um 7:11

Da ist entweder die Dichtung vom Öleinfülldeckel undicht. Kann auch einfach nur mal mit offenen Deckel angelassen worden sein, dann wäre der Deckel ähnlich versaut. Oder was am wahrscheinlichsten ist, die KGE ist verdreckt und verstopft und auch undicht, dann saut es dir das Öl in diesen Bereich ein. Kannst damit aber erstmal Problemlos fahren, solltest die KGE zeitnah ohnehin tauschen.

Kommentare von Ölwanne etc. kannst su ignorieren. Da hat jemand offensichtlich keine Ahnung von Autos ;-)

am 21. April 2015 um 7:13

Und das Turbopfeifen ist bei diesen Motoren bei der Laufleistung normal. Erst recht mit verstopfter KGE ;-)

Da muss ich Ihm recht geben der Nutzer Dseverse hatt verdammt viel Ahnung in Autos mir persönlich hatt er auch geholfen mit 100%tigem Erfolg.Warum spritzt denn das Öl beim laufendem Motor? Ist das normal?

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:46

Danke!!! Ihr seid top!!! :-) habe so 400-500€ für die Reparatur sowieso eingeplant.

am 21. April 2015 um 10:49

Manche Motoren haben noch einen Spritzschutz unter dem Öleinfülldeckel, der 320d ist da nackt. Da siehst du die Kette. Das Öl an der Kette spritzt wenn der Motor an ist, einfach durch alles was dann offen ist. Bei den Benzinern ist das glaube ich nicht so. Da kannst du den Deckel aufmachen und es spritzt nicht raus. Deshalb kommen dann so findige Autokäufer und machen den Öldeckel-Test. Öffnen den Deckel, der Motor geht aus. Dann erzählen sie dir was von "Kompression ist im Eimer" das kostet nochmal 500€ und drücken so den Preis. Wenn man sich nicht auskennt, fällt man darauf rein.

Ich persönlich vermute einfach, das die KGE einfach voll ist, noch nie getauscht wurde und das Öl sich selbst einen Weg nach draußen gesucht hat.

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:27

Ich war eben bei der Werkstatt meines Vertrauens. Habe Ihnen das Video gezeigt und die Werkstatt ist der Meinung, dass die Ventildeckeldichtung getauscht werden muss. Die Werkstatt meinte, dass wir im gleichen Durchgang den Ölabschneider mit tauschen sollten. Für das ganze möchte die Werkstatt 300€.

am 21. April 2015 um 11:48

Ölabscheider = KGE sollte ausreichen. Ich glaube nicht das die VDD durch ist. Dann würde es ja am Motor entlang siffen. Schaue dir das mal an:

http://de.bmwfans.info/.../

Profildichtung Nr.12 ist bestimmt durch, vom Deckel des Ölabscheiders. Da sifft es dann heraus und schön um die Injektoren herum. Ölabscheider hast du in 10 Min. selbst gewechselt. Wenn es das dann nicht war, kannst du immer noch die VDD tauschen lassen.

Unten das Bild von meinem Motor als ich vor einer Woche die Injektoren gezogen und zur Reinigung gebracht habe ;) . Ich kann es nur empfehlen. Das Ergebnis ist ein ganz weiches Laufgeräuch ohne lautes Nageln und Klappern.

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:49

@dseverse: du gefällst mir :D

am 21. April 2015 um 12:31

Man tut was man kann ;) . Für eine Werkstatt lohnt sich das Wechseln des Ölabscheider allein leider gar nicht. Der muss ja 20 Minuten nur die blöden Deckel abschrauben, damit er da überhaupt richtig arbeiten kann. Tauscht in 5 min. den Ölabscheider, der als Teil fast nichts kostet und dann wieder Deckel anschrauben. Dann tauscht er lieber noch die VDD mit und verlangt dafür auch richtig Geld. Das andere muss er dann ja ohnehin ausbauen und tauschen. Wenn ich mich nicht täusche, muss er dann ja sogar die Injektoren ziehen und die Injektorschächte reinigen und dann kommt er am Ende daher und sagt, am besten die Injektoren auch gleich reinigen und dann reichen deine 500€ Rep-Budget nicht mehr aus ;) .

Themenstarteram 30. April 2015 um 22:37

So, Ölabscheider ist gewechselt. Kein erneuter Ölaustritt sichtbar. #klopfaufholz :D

Blob
Themenstarteram 30. April 2015 um 23:06

Kurz Frage noch: habe mich so in den Wagen verliebt. Sind die Werte auf den Bildern o.k. ?

Blob
Blob
Blob
+1
am 1. Mai 2015 um 4:14

Alles ok.

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