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Kaufberatung 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2012 um 9:59

Hallo liebe Community,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Kurze Einleitung: Derzeit fahre ich einen alten e36 316i compact Baujahr 1994 mit 175.000 Km.

Da nächstes Jahr mal wieder der TÜV ansteht und der Wagen so seine Mängel hat und zudem neue Sommerreifen benötigt, möchte ich eigentlich ungern noch Geld in das Auto stecken.

Deshalb bin ich am überlegen mir ein neues Auto zu kaufen. Da es wieder ein BMW werden soll, hab ich mir den e46 318i(Limo) angeguckt.

Schön wäre es wenn ich 3-4 Jahre "ruhe" hab. Klar dass kann niemand Garantieren, Reparaturen werden wohl immer anfallen, deshalb weiß ich jetzt nicht so wirklich weiter.

Den 318i gibt es ja mit 118 PS sowie die neue Version mit 143 PS. Nur lese ich jetzt immer öfter, dass es wohl immer wieder Probleme mit dem N42 Motor gibt, weshalb ich eher zum alten Motor tendiere.

Nur wie sieht es da aus? Laut Internet gibt es wohl Probleme mit dem Querlenker ? Natürlich gibt es kein "perfektes" Auto, aber gibts da eventuell ein BJ ab dem die gröbsten Kinderkrankheiten überarbeitet wurden?

Muss man beim Kilometerstand was beachten ?Bestimmte Teile die ab einem Bestimmten Stand getauscht werden sollten ? Ich hab da so an max 140.000km gedacht.

Mein Budget liegt bei Max 5000€. Ich fahre geschätzt 15-16.000 Km im Jahr, bei 50% Stadt 50% Land Autobahn eher selten.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Danke :)

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8 Antworten

Nimm den mit 118 PS, sprich den mit M43TÜ-Motor. Ist ein guter Motor und auch sehr einfach aufgebaut - keine VANOS, keine Valvetronic, kein Schnick-Schnack :)

Der E46 hat bis März 2000 Probleme mit dem Ausreißen der Hinterachse - darauf achten und nach März 2000 (BAUJAHR!!) kaufen. Des Weiteren kann die VA Probleme machen mit ausgeschlagenen Lagern (Dreiecks-Lenker). Des Weiteren die Gummis vom Stabilisator oder die Pendelstützen/Koppelstangen. Einfach auf Knacksen, Knacken, Klopfen, Poltern achten und auch das Spiel in den Rädern checken.

Den allgemeinen Zustand prüfen, Serviceheft beachten und dann schlussfolgern, was zu tauschen ist.

Achte auch auf Drehzahlschwankungen oder Probleme beim Durchzug, die Falschluft oder LMM zum Verdächtigen machen.

BMW_verrückter

Hi,

Stand vor ~3 Jahren vor der ähnlichen Entscheidung.

Da ich im ehemaligen E36-318iS einen M42 Motor(Basis ist der M43-Motor) hatte den ich nach 10Jahren Autobesitz in und auswendig kannte wollte ich mir wieder einen 318er holen.

Nachdem aber klar war dass der N42 ziemlich ins Geld gehen kann d.h. ohne aufwendiges Werkzeug/Ersatzteile fast nicht repariert werden kann(Stichwort Vanos), wollte ich wieder einen M43-Motor, der im E46 M43TÜ heißt.

Beim N42 kommt noch das Steuerketten-Thema hinzu, gibt einige Fälle wo die Steuerkette gerissen ist -> Ventile krumm/Motorschaden.

Wie BMW_Verrückter schon geschrieben hat ist der M43Tü Motor simpel konstruiert/ bzw. aufgebaut.

Dennoch hatte ich in den 3Jahren schon einiges an Reparaturen, die sich aber allesamt eher im günstigen Bereich ansiedeln:

- Ölnieveaugeber (kommt früher oder später)

- Kurbelgehäuse-Entlüftung inkl. Schlauch (=KGE, ist mehr oder weniger nen Verschleißteil, also auch iwann fällig)

-Fahrwerksfeder hinten

- dieses Jahr neue WaPu da ich Geräusche hatte die aber im nachhinein nicht von der WaPu kamen, in diesem Zuge gleich Wasser-Stutzen vorne/hinten und neues Thermostat eingebaut.

Gerade die Wasserstutzen sind im Gegensatz zum "normalen" M43 nicht mehr aus ALu-Guss sondern aus Kunststoff(!)

Da ich ja den M43 Motor wollte und dem Hinterachs-Thema aus dem Weg gehen wollte hab ich dann nach nem 2001er Modell geschaut, habs dann nach langer suche auch gefunden, hab BJ08/01, also eins der letzten VFL-Modelle mit damals 110tkm aufm Tacho direkt vom BMW-Händler.

Meiner Meinung nach ist da dann das Querlenker-Thema vom Tisch(mehr oder weniger) da iwann eine neue Konstruktion derselbigen verbaut wurde (nicht massiv sondern mit Aussparungen-sollen haltbarer sein!?).

Hab aber auch nix tiefer gelegt bzw. das Auto hatte bei Kauf 195/65er Reifen, was auch das Fahrwerk weniger beansprucht.

Jetzt hab ich 147tkm drauf und war erst 14Tage mit dem Auto in Kroatien(3000km) , alles ohne Probleme bzw. hoffe dass sich die investitionen gerade im Kühlkreislauf positiv auswirken.

Denn der M43 ist wohl auch etwas anfällig was die Zylinderkopf-Dichtung anbelangt (hab ich in versch. Foren rausgelesen).

Hab eigentlich selten etwas von Motorschäden beim M43 gehört/gelesen, wobei in letzter Zeit beim Syndikat 3Fälle mit Motorschaden aufgetaucht sind, alle in Verbindung mit 5W30 Motoröl.

Also wenn Du soweit bist würd ich sofort auf anderes Öl umsteigen, dann hast mitm M43Tü nen soliden haltbaren Motor der halt auch etwas aufmerksamkeit braucht (->Kühlkreislauf, KGE; ZKD hoffe ich mal nicht)

Wobei Du, wenn Du 3-4 Jahre Ruhe haben willst, ziemlich viel Glück haben mußt.

Würde eher an der Richtigen Stelle rechtzeitig beherzt eingreifen, ne geplante Reparatur ist immer besser/günstiger wie ein ungeplanter Ausfall!

So, viel geschrieben, hoffe etwas geholfen zu haben!

Manni

Nicht zu vergessen:

Chronische Undichtigkeit am Steuerkastendeckel. Sehr teuer, wenn mans bei BMW machen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Nicht zu vergessen:

Chronische Undichtigkeit am Steuerkastendeckel. Sehr teuer, wenn mans bei BMW machen lässt.

stimmt......wobei das nicht immer zwangsläufig ist [meiner z.b. ist trocken :) ]

aber noch ne chronische undichtigkeit: Ölfiltergehäuse, ist aber nicht viel Aufwand, Materialkosten keine 20,-!

Habs damals bei meinem selbst gemacht, aber oben in der Auflistung vergessen.....

Manni

Mannimen, deine Probleme mit der WP, dem KGE und dem Sensor ist ja nichts grobes. Alles gemeinsam ca. 250-300€ an Materialkosten - ist doch nichts :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Mannimen

 

Dennoch hatte ich in den 3Jahren schon einiges an Reparaturen, die sich aber allesamt eher im günstigen Bereich ansiedeln:

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mannimen, deine Probleme mit der WP, dem KGE und dem Sensor ist ja nichts grobes. Alles gemeinsam ca. 250-300€ an Materialkosten - ist doch nichts :)

Grüße,

BMW_verrückter

so siehts aus BMW-Verrückter, nur Kleinigkeiten im Gegensatz zu ner gerissenen Steuerkette bzw. dem Valvetronic-Gedöns :)

Wollte es schon so rüber bringen dass man am M43 zwar was machen muß aber das alles hält sich doch ziemlich im Rahmen und ist überschaubar!

Manni

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:12

Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Ihr habt mir jetzt schon geholfen :).

Was haltet ihr von folgendem Wagen ? Was sagt ihr zum KM Stand, kommt mir irgendwie komisch vor.

Wobei, wenn ich den Sylt Aufkleber sehe, könnt das auch ein Rentner Wagen sein.

318i

Gruß

Beachte das Serviceheft, und frage nach, ob eines vorhanden ist :) Evtl. war es ein Zweitwagen, oder so :)

BMW_verrückter

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