Kaufberatung - 3 Erwachsene - 2 Kinder (4+1)

VW Sharan 2 (7N)

Hallo in die Runde.

bin neu hier und gleich eine Frage

Bin auf der Suche nach einen Familienwagen
mit 3 Erwachsene und 2 Kinder ist mein SUV
schon eng (ausserdem schon 11 Jahre alt)

Mir schwebt ein Sharan-Alhambra vor.

Dachte mir, es muss unbedingt ein 7 Sitzer sein, wegen Kinder und Platz und so.
Aber nach einigem Lesen hier sollte auch ein 5 Sitzer ausreichen.

Mein Budget liegt bei ca. 15.000 E - was kann man sich da erwarten bzw.
was bekommt man? (bin aus AUT)

Danke haut mal in die Tasten und sagt mir eure Meinung

LG
Mischka

42 Antworten

Wie gesagt, ich muss beim Händler erst genau sehen, was er da stehen hat.
Hoffe ich kein mein "altes Schatzi" dort auch noch eintauschen bzw. etwas
dafür zu bekommen. Und beim Preis wird es schon knapp, wenn er um 19.5T €
in der Liste ist und er mir eh schon 18T € anbietet. Aber fragen kostet nix.

Aber der Hinweis mit dem Servicegutschein ist schon mal gut.

Servus,

wir haben nun schon den zweiten Sharan. Wir sind allerdings auch nur eine 2+2 Familie und haben uns daher beide Male für einen 5 Sitzer entschieden.
Der nicht ebene Ladeboden mag nur beim Transport von langen Sachen von Bedeutung sein, dann muss man sich überlegen was man unterlegen kann.
Ansonsten hat es den Charm, dass der Kofferraum beim 5 Sitzer nochmals ca 15-20 cm tiefer nach unten größer ist, was einem erlaubt auch 24Zoll Kinderräder einfach so in den Kofferraum zu stellen, ohne was ab oder umzubauen.

Hab folgende Optionen an Wägen -- wer sagt mir dazu was

1) Highline mit Navi, Rückfahrkamere, Teilleder, 170 PS, DSG, BJ 2011 - 150Tkm, 17T €
2) Grundausstattung - Trendline, 140 PS, BJ 2014 - 100Tkm, 18T €
3) Vollausstattung ausser Leder, 140PS, DSG, BJ 12/2014 - 215Tkm, 14T €

Wozu würdet ihr raten?

@RLine1979 ne1979
Jepp, ich würde auch immer wieder einen 5-Sitzer nehmen.

@mischka73
Sharan werden ja nur selten nackig gekauft. Also, was ist drin bei der "Grundausstattung"? Wenn Klimaautomatik, Tempomat oder ACC, Navi oder Radio, PDC rundrum ggfs. RearView Kamera und Multifunktionslenkrad mit Freisprecheinrichtung drin sind, würde ich zum jüngsten mit den wenigsten Kilometern greifen. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mischka73 schrieb am 31. Januar 2018 um 14:04:02 Uhr:

Hab folgende Optionen an Wägen -- wer sagt mir dazu was

1) Highline mit Navi, Rückfahrkamere, Teilleder, 170 PS, DSG, BJ 2011 - 150Tkm, 17T €
2) Grundausstattung - Trendline, 140 PS, BJ 2014 - 100Tkm, 18T €
3) Vollausstattung ausser Leder, 140PS, DSG, BJ 12/2014 - 215Tkm, 14T €

Wozu würdet ihr raten?

Wow, die Preise sind ja wirklich heftig.

Also ich würde keinen der angebotenen nehmen, sondern mir einen Comfortline mit ca. 100-120Tkm für ca. 17-18T€ suchen.

- 215Tkm sind wirklich schon viel, obwohl sicher Langstrecke, was wiederum gut ist. Wäre mir aber bei dem Preis wirklich zu viel.
-Trendline ist wirklich karg und macht innen wenig Spaß. Da passen aber die Rahmenbedingungen.
- Highline mit Schnickschnack hab ich auch, macht Spaß. Aber halt auch schon 150Tkm. Für 17T€ und von der Straßenecke, wie ich mitbekommen habe.

Also ohne die Wagen zu sehen und zu checken, kann dir keiner einen Tipp geben. Ich würde weitersuchen.

Und ich würde jederzeit wieder einen Siebensitzer kaufen. (und nur den). So unterschiedlich sind die Ansichten 😉 Der Sharan macht aus meiner Sicht als Fünfsitzer wenig Sinn. Da tut es auch ein Touran, den es doch deutlich günstiger gibt.

5 Sitzer deshalb, dass man auf der Rückbank 2 Kindersitz unterbringt und dazwischen auch ein Erwachsener "normal" sitzen kann. Da wirds im Touran schon eng, zumal hier sicher keine 3 Einzelsitze vorhanden sind.

Hab gerade News bekommen zum Trendline
2014BJ, 102TKm, 140PS Diesel, Schalter, AHK, Navigation, Sitzheitzung, Tempomat, PDC, Farbe schwarz und hinten Scheiben abgedunkelt, 8fach bereift,
vom VW-Händler, Preis ca. 18T €
Ist das eine Option zu den anderen beiden - die beide von der Straßenecke sind.
Sind 215Tkm wirklich schon viel für eine Sharan - obwohl in 3 Jahren draufgefahren?

Also der Trendline klingt doch ordentlich.
Was man braucht ist drin sogar mit Navi, PDC und Sitzheizung.
Die AHK kann man sehr gut für Fahrräder nutzen.
Wie hat sie der Vorbesitzer genutzt, wobei das bei 100TKM z.B. mit WoWa nur im Urlaub noch unkritisch ist? Handschalter ist da auch besser!

8-fach bereift hilft auch weiter und vom VW Händler mit Gewährleistung ist auch TOP.
Vom Fähnchenhändler muss man kein Auto für 18T€ holen.

Der Trendline mit 100TKM wäre ganz klar mein Favorit.

@pidi911 Danke für DEINE Meinung.
Aber das deckt sich auch mit meiner - km schlägt preis - ganz eindeutig

Zitat:

@mischka73 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:59:15 Uhr:

5 Sitzer deshalb, dass man auf der Rückbank 2 Kindersitz unterbringt und dazwischen auch ein Erwachsener "normal" sitzen kann. Da wirds im Touran schon eng, zumal hier sicher keine 3 Einzelsitze vorhanden sind.

Hab gerade News bekommen zum Trendline
2014BJ, 102TKm, 140PS Diesel, Schalter, AHK, Navigation, Sitzheitzung, Tempomat, PDC, Farbe schwarz und hinten Scheiben abgedunkelt, 8fach bereift,
vom VW-Händler, Preis ca. 18T €
Ist das eine Option zu den anderen beiden - die beide von der Straßenecke sind.
Sind 215Tkm wirklich schon viel für eine Sharan - obwohl in 3 Jahren draufgefahren?

Bezgl. Touran der hat definitiv 3 Einzelsitze in der 2ten Reihe. Der Unterschied zum Sharan ist die 3te Sitzreihe, hier bietet der Sharan mehr Komfort. Ein Trendline hat meist ein nackiges Lenkrad und bietet sonst nur das nötigste. Im Endeffekt ist es eure Entscheidung. Ich würde noch weitersuchen.

Der Trendline klingt wirklich vernünftig, hat ja doch einiges an Ausstattung. Probefahren und Bilder einstellen 😉

Im Touran ist der mittlere Sitz hinten schmaler als die beiden äußeren.
Beim Sharan sind alle 3 gleich breit. Das macht einen großen Unterschied.
Außerdem hat der Touran keine Schiebetüren und einen deutlich kleineren Kofferraum.
Es sprechen also schon mehrere Dinge für einen Sharan, auch als 5-Sitzer.

Für T€ 19 bekommst Du im Internet einen neuen Caddy in Comfortline mit 1,4TSI und 122PS inkl. Metallic Lackierung. Für 1-3T€ noch Sonderausstattung drauf legen und das Auto ist dann eben neu und nicht 4 Jahre alt mit 100TKM. Nur mal so am Rande.

Ansonsten kann ich die Argumente für den Sharan sehr gut nachvollziehen, aber die Kiste ist eben wahnsinnig teuer und alles andere als frei von Macken, selbst Rost ist beim Sharan ein Thema!

Also doch zum Alhambra greifen....

Gebraucht empfand ich die Sharans gegenüber den Alhambras immer günstiger, wenn man die Ausstattung verglichen hat. Die Alhambras sind meist nicht so gut ausgestattet.

Zur Info für die Mitleser und Schreiber.
Hab mir gestern den Sharan beim Händler angesehen (100Tkm, Trendline)
Ist eigentlich ein BASIC, der mit Tempomat und Navi ausgestattet wurde.
Siozheizung hat er noch - aber manuelle Klima, kein PDC, keine AHK
Und es wurden 2 Dellen (hintere Kotflügel und hintere Storßstange) und die
Motorhaube neu lackiert.
Irgendwie ist mir das alles Suspekt Noch dazu um 18.900 €
Da tendier ich doch eher zum Vollausgestatteten mit 217T km um 14.000 €
3 Jahre alt, Vertreter-Auto. Zahnriemen aktuell gemacht.

Deine Antwort