Kaufberatung 2.2 direct o 2.0 T

Opel Vectra C

Hallo

Ich hab vor mir nen Signum zu kaufen (BJ 2003/2004)
Und nun wollte ich wissen welchen motor ihr mir empfehlen
könnt !?
Zur Wahl steht der 2.2 direct oder der 2.0 T

bin die meiste zeit inner stadt unterwegs, ab und zu auch mal AB aber eher selten.

MfG da Bas

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo

Kauf Dir den TURBO da weißt Du was Du hast!!!!

MfG

Toller Grund...

*kopfschüttel*

Zitat:

Hallo

Kauf Dir den TURBO da weißt Du was Du hast!!!!

MfG

Und was hat er dann ?

Ein Auto mit hohem Verbrauch, daß er doch nie ausfahren kann.

Toller Grund.

@ Kerberos

Na Du änderst deine Meinung auch wie der Wind weht (dreht)!
Siehe deine Threads!
Aber, ist ja deine Meinung!

@ All
Man kann den 2.0T auch sparsam fahren! z.b man kann ihn wesentlich früher schalten als den 2.2direct , so um die 2000 U/min und schon ist man bei ca 50% Stadt und 50% Land zwischen 8-10 Liter. Natürlich ist es nicht leicht,den der 2.0T macht natürlich "Freude am Fahren" (besser als BMW). Also wenn ich noch mal wählen sollte würde ich auich wieder den 2.0T nehmen. Und das sagen auch 2.2direct Fahrer.(naja vielleicht nicht alle 🙂 )

Grüße

Wieso ändere ich meine Meinung ?

Ich bin vom Turbo durchaus überzeugt, aber wo er eben hinpasst.

Und in den Stadtverkehr von Berlin passt er nunmal nicht. Und darum geht es hier in diesem Thread.

Wie Du schon selbst festgestellt ist bei einem 50:50 Stadtanteil ein Verbrauch von 8-10 Liter, bei reinem Stadtverkehr sind das schnell 2-3 Liter mehr.

Nicht umsonst sind die Herstellerangaben im reinen Stadtverkehr immer erschreckend hoch. Und auch bei normaler Fahrweise werden die locker erreicht.

Wenn ich in Berlin wählen müsste: Einen Turbo never ever !
Für mich käme da nur ein CDTI in Frage.

Ähnliche Themen

Ich würde beim Verkehr in der Großstadt den 1.8er vorziehen.
Rund um HH hab ich auch einen ganz schönen Verbrauch(okay aufer Autobahn sinds bei mir schnell mal 3l mehr😁).

Ich würde entweder zum 1.8er oder 1.9er CDTI raten.(wobei der in der Großstadt auch nicht gerade Sparsam wäre)

@ Kerberos

Habe mir mal die Zeit genommen deine 2007(8) Beitrage durch zuarbeiten. Aber ich will keinen Streit! Nicht so ernst nehmen! 🙂

@all

Fakt ist eins, auch bei nur Stadt Verkehr nehmmen sich die beiden Motoren garnichts(oder genauer verschwinden gering). Haben das getestet, hab mehrere Kollegen und Nachbarn mit 2.2direct ( ungefair das gleiche Fahrverhalten auch einige mit dem Opa´s Fahrverhalten (sorry Omega Opa, ist aber auch sparsamer) )

Gruß

Zitat:

Habe mir mal die Zeit genommen deine 2007(8) Beitrage durch zuarbeiten. Aber ich will keinen Streit! Nicht so ernst nehmen!

In der kurzen Zeit ?

Respekt 😉

Ich wollte damit nur sagen, daß der Turbo in der Stadt sicher nicht die beste Wahl ist. Aber wenn er sich 'nur' zwischen dem 2.2 direct und dem 2.0T entscheiden möchte, kann er natürlich auch den Turbo nehmen, das ist im Ergebnis wieder fast egal.

Wenn er den Turbo gut unter dem Turbo-Einsatz fahren kann, dann sollte der 2.0T die bessere Wahl sein. In der Stadt kann man ja auf den Leistungsschub verzichten.
Aber diese astronomischen Verbrauchswerte in der Stadt müssen bei beiden Motoren nicht sein, wenn man rechtzeitig schaltet. Mein 2.2er direct schwimmt gut in der Stadt mit (und Erfurt hat morgens eine verfluchte Rote-Welle - die wollen den Verkehr draußen halten - hahaha), da schleicht man durch alle möglichen Wohngebiete, hat Stop-n-Go usw., aber über 10L/100km - nicht bei normaler Fahrweise.

Was ist ein Turbo-Einsatz ?

@Kerberos
...das ist wenn der Turbo (zum Beispiel Dein Signum) einen "Satz" macht und Du Dich mit beiden Händen wieder ans Lenkrad ziehen mußt und last but not least Deine Frau endlich den Hosenknopf wieder zu bekommt.🙂

Gruß Uwe

Achso, ich dachte an Turbo-Einsatz eher die Verwendung eines Blaulichts.

Dann macht der 2.0T wieder Sinn. 😁

Wie war das nochmal in der Werbung?

"Nicht schlecht für'n Diesel...."

Also ich bin von meinem Turbo überzeugt.
Ich will ihn nicht mehr missen, denn er ist im Anzug besser
als mein vorherigen Wagen, und das war ein Vectra B i500.
Das mit dem Verbrauch ist auch nur was für Cent-fuchser,
;-) Ich beschere mich nicht über den Verbrauch denn wenn man dem
Veccy die Sporen gibt braucht er auch was zum saufen.
Also ich kann gut mit einem Stadtverbrauch von 12,5 l gut leben.
Es geht aber auch mit weniger das habe ich auch schon probiert und
auch hin bekommen.
Also ich würde immer wieder zum Turbo greifen und nicht zu so einer
lahmen Kiste greifen.
Denn wenn ich auf das Gas trete kommt auch was und man eiert nicht
noch bei dunkelgrün vor der Ampel herum ;-)!!!!!!

Deshalb meine Aussage: KAUF DEN TURBO!!!!

MfG

Zitat:

Also ich würde immer wieder zum Turbo greifen und nicht zu so einer
lahmen Kiste greifen.
Denn wenn ich auf das Gas trete kommt auch was und man eiert nicht
noch bei dunkelgrün vor der Ampel herum ;-)!!!!!!

Was haben sie dir denn gegeben?😁 Muss wohl gut sein. Will auch was davon😁.

Wenn ein 2.2direct Vollgas fährt kommst du mit deinem Turbo nicht vorbei! Umgekehrt ist es genauso. Lahme Kiste ist also in keinster weiße der Fall...

P.S.: Fahr mal nen I35. Dagegen ist der 2.0T ein Standgebläse😁

Hallo IAN@BTCC
Na dann fahr weiter deinen Rollstuhl für Arme!!!
Ich beleib bei meinem Turbo!!!

@Turbo GTS

...hoffentlich ähnelt Dein Schreibstil nicht Deinem Fahrstil...😉

Gruß Uwe

Deine Antwort