Kaufberatung: 2.0 CDTI ohne Flexride, Bj. 2016
Hallo Forum,
ich kämpfe schon so lange mit mir. Ich habe richtig tolle Angebote im Internet gefunden, bei dem ich den Insignia 2.0 CDTI (170 PS) Automatik für unter 31.000 € beziehen kann. Baujahr 2016 und unter 1000 Km Laufleistung.
ABER das Ding hat kein Flexride Fahrwerk. Mein alter 2.0 CDTI aus 2011 hatte es drin und ich empfand es immer sehr angenehm. Ich fahre gerne etwas "sportlicher", was nicht heißen soll das ich ständig im Sport-Modus gefahren bin, aber fahre mein Auto gerne um die Kurven und schiebe nicht.
Was kann man zum neuem Insignia mit 170 PS OHNE Flexride sagen? Hat irgendjemand Erfahrungen damit machen können - mit und ohne? Meint ihr, dass mir der Dicke ohne Flexride gefallen wird?
Link
Auch wichtig bei dem sehr gutem Preis: hält sich der Wertverlust in Grenzen, allen voran wenn der Insignia B im Laufe des Jahres erscheinen wird?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hinterhof1 schrieb am 27. Februar 2016 um 19:02:23 Uhr:
Ich habe gegenüber meinem Vorgänger Insignia auch kein Flexride mehr und kann sagen es geht auch ohne.
Als Normal Fahrer merke ich keinen Unterschied. Wenn ich in den vier Jahren mit Flexride 10mal die Sport oder Tour Taste gedrückt habe, war es viel. 90% war ich im Normal Modus unterwegs...
Hi,
nur um das mal klar zu stellen. Das Flexride definiert sich nicht aus den Modis, Tour - Normal - Sport. Auch nicht aus den damit verbunden Features der sportlichen Lenkung oder des aggressiveren Gaspedal-Kennfeld. Da steckt dann doch etwas mehr drin, was weitgehend unbemerkt im stillen arbeitet.
Aber ja, du hast ganz sicher recht, es geht natürlich auch ohne Flexride.
24 Antworten
ich auch 😁 ohne wenn und aber 😁
Das Flexride wurde spätestens mit MJ12 überarbeitet worden. Mein MJ12 VFL ist wesentlich ruhiger und komfortabler als mein alter MJ10. Es poltert nichts mehr und ist weicher zu fahren trotz 20".
Das würde erklären, wieso ich bei meinem MJ12 nie ein Poltern festgestellt habe. Ich dachte aber, mit FL kam das neue Fahrwerk. Wie auch immer: Danke für Eure Antworten, da werde ich wohl sicherheitshalber das Flexride wieder nehmen.
Hi,
es kommt halt auch darauf an wie man poltern beschreibt und ob der einzelne es überhaupt bemerkt.
"Poltern", ich würde es als klackern bezeichnen, kam beim VFL oftmals von der Bremse.
Von einer Überarbeitung des Fahrwerks und neuer Software für das Flexride ließt man hingegen nur mit Erscheinen des Facelifts.
Ähnliche Themen
Also meiner ist Erstzulassung 09/2013, damit wohl einer der letzten VFL. Am Flexride Fahrwerk poltert absolut nichts, egal ob mit 17" Winter- oder 20" Sommerrädern gefahren.
Vor dem Kauf habe ich ausführlich verglichen, mit und ohne Flexride. Ohne Flexride und größer 18" war mir entschieden zu hart! Dabei spielte es weniger eine Rolle ob FL oder VFL. Vermutlich wurde das Fahrwerk also schon vor dem Facelift modifiziert. Im Frühjahr 2012 gab es ja auch noch eine Überarbeitung der Technik, vermutlich wurden da doch mehr Veränderungen vorgenommen.
Ich hätte beinahe ein Modell mit 19" ohne Flexride gekauft, weil es vom Verkäufer fälschlicherweise mit Flexride beworben wurde. Das war ein Fahrzeug mit 19", war mir im direkten Fahrvergleich eindeutig zu hart und zu rumpelig. Meiner läuft im Vergleich dazu deutlich ruhiger und komfortabler trotz 20". Also ich würde keinen Insignia ohne Flexride kaufen, oder dann maximal mit 18" Rädern fahren, das könnte eventuell noch eine Alternative sein.
Hab heute noch mal mit unserem Opel Händler gesprochen und er wollte mir jetzt einen Vorführer mit flexride besorgen nachdem mir der insi ohne flexride zu hart war. Bei meiner frage nach dem Komfort mit flexride eierte er iwie rum....und meinte das nur der tour modus komfortabel wäre...der normalmodus wäre genauso hart wie beim Fahrwerk ohne flexride. Trifft das so auch Eure Wahrnehmung??? vom neuen Astra st riet er übrigens gleich ab...sehr sportlich aber übler Komfort!!!
Flexride im Tour Modus deutlich komfortabler wie Standard Fahrwerk, ich würde meinen auch im Normalmodus etwas komfortabler.
Woher will der denn wissen, dass der Astra-K ST im Komfort übel sein soll? Mein Mietwagen heute, Astra-K 5-Türer mit 18" war vielleicht einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch härter wie mein Vectra-C Caravan im Normalmodus mit 17". Also ich war vom Astra-K eher angenehm überrascht!
Beim Astra-K ST war grade mal die Presse Präsentation in Portugal... Meines Wissens gab es noch keine Händler Präsentation.
Nicht zu vergessen natürlich auch der Sport Mode beim Insignia! Gerade mit 20" und Sportreifen so ab- und zu mal eine echte Alternative!
Der Astra-K ST mit BiTurbo hat praktisch die exakt gleichen Fahrleistungen wie der Insignia BiTurbo! Ist aber mit 4,1-4,2l statt mit 5,1l VFL bzw. 4,9L FL Inisgnia angegeben, hat Euro 6 statt Euro 5 und kostet als Neuwagen etwa gleich viel wie ein ähnlich ausgestatteter Jahreswagen vom Insignia ST mit BiTurbo oder B20DTH. Auch der Wertverlust dürfte beim Astra-K entschieden geringer ausfallen, da muss man sicher kein Prophet sein um das zu bestätigen! Neues Modell gegen Auslaufmodell... 🙂
Die wirtschaftliche und unterm Strich bessere Alternative ist sicher der Astra-K, die etwas komfortablere, weniger dynamische, dafür aber etwas komfortablere ist der Insignia mit Flexride! Bei sachlicher Betrachtung spricht außer dem Komfort alles für den Astra-K, ist einfach so!
Bis zum 09.04.16 warten und selber vergleichen macht schlau! 🙂
Schade dass es für den Astra-K aktuell weder Flexride noch FSD Dämpfer gibt! Aber wer weiß, im Herbst sollen sowohl OPC Line als auch Soundsystem nachgereicht werden. Weiter wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach der Insignia-B im Herbst präsentiert, dann sind die Karten so oder so wieder neu gemischt! Ich würde ohne Notstand warten... 🙂
Bin den Astra k als Limousine mit 150 ps benziner auf 17 zöllern gefahren und empfand ihn als sehr hoppelig, stuckerig und unkomfortabel. Wäre fur mich als Außendienstler keine Option....schade da ansonsten ein schönes Fahrzeug. Da schon lieber den insignia...hoffe nur das es den 5 türer im Oktober noch gibt...wenn der insignia 2 dann schon raus ist wird es kein Opel da ich keine Lust auf kinderkrankheiten habe.
Habe auch den Astra K 5-Türer Probe gefahren und jetzt verstehe ich, wieso andere beim Bahnübergang abgebremsen, ich hatte ihn vorher nur gehört. Diesmal aber habe ich meine Bandscheiben gespürt und damit war der Astra plötzlich trotz schöner Theorie (siehe MW1980) plötzlich für mich kein Thema mehr. Bin einfach zu sehr verwöhnt...
So nun mein Senf: Hab einen wunderschönen, neuen und vollausgestatteten Insignia 2.0 CDTI ohne Flexride gekauft. Ich habe den direkten Vergleich mit meinem damaligen, Baujahr 2011. Der Komfort mit Flexride war merklich höher, außerdem gab es noch etwas mehr am "Spaßfaktor" für die tolle Sport-Taste.
Ansonsten liegt der Insigina ohne Flexride wie ein Brett auf der Straße. Sportliches fahren ist also in jedem Fall drin. Eine sehr direkte Lenkung, tolle Gasannahme und gefühlt deutlich mehr Power hat der 170 PS Diesel mit 400 NM. Das Teil hat wirklich Power und schiebt richtig ordentlich nach vorn!
Insgesamt weiß ich noch nicht was mir besser gefallen hat. Ich mag die recht harte Einstellung des Fahrwerks, für Ausfahrten mit Oma und Opa wäre das aber wahrscheinlich nix.
Ob ich im nächsten Insignia auf das Flexride verzichten würde weiß ich nicht, vermissen tue ich es aber (noch) nicht. Randinfo: ich fahre auf 18 Zoll Winterrädern. Bin auf meine 20er gespannt die im kommendem Monat drauf kommen.
Oh und noch was: die Opel Flat ist jeden Cent Wert! Klasse Angebot.