Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 1er

Kaufberatung 1er

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 10:49

Hallo Forumsteilnehmer,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem 1er BMW für meinen Sohn

Schule/Ausbidung Fahrleistung so 15-20 km p.a.

Da ich selbst mit BMW gar keine Erfahrung habe würde mich Eure Meinung zu folgendem Auto interessieren :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=309241399

Auf was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt achten ?

Danke und gruß

hubi05

Beste Antwort im Thema

Für 15 bis 20 km wäre bestimmt ein Fahrrad billiger ?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

passt, wenn unfallfrei und einwandfreie Historie incl. Wartung, mir persönlich wäre das verbaute Sportfahrwerk vielleicht zu hart, aber dem Junior wird es vermutlich gefallen

Ich wage zu bezweifeln, dass ein M Sportfahrwerk verbaut ist. Das gabs ab Werk nur in Verbindung mit dem M Sportpaket, welches der Wagen augenscheinlich nicht hat. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, kann ja evtl. einfach ein Flüchtigkeitsfehler beim Inserieren sein.

 

Ein schönes Auto für einen Fahranfänger, da wird er viel Freude haben. Sehr gut ist, dass er die Premium Selection Garantie hat.

Für 15 bis 20 km wäre bestimmt ein Fahrrad billiger ?

Nichts besonderes drin und dran. Wenn er BMW fahren will und der Preis passt, ist ok

Der Wagen hat kein Navi, würde ich daher nicht kaufen.

Zitat:

@smiddipower schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:35:49 Uhr:

Der Wagen hat kein Navi, würde ich daher nicht kaufen.

Gerade bei dem Alter (pre LCI) ist jedes Google Maps besser ;)

Kann ich nicht bestätigen, mit aktuellem Kartenupdate und RTTI ist das Navi absolut brauchbar.

Und für das Geld kannst Du dir ein Android Smartphone, eine aktive Handyhalterung und mehrere Jahre TomTom Go leisten.

Zitat:

@smiddipower schrieb am 5. Oktober 2020 um 12:32:47 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, mit aktuellem Kartenupdate und RTTI ist das Navi absolut brauchbar.

Tja, leider nicht dort, wo ich manchmal unterwegs bin. RTTI ist katastrophal. Meine Erfahrung bisher: Waze, Google Maps oder Apple Maps schlägt jedes eingebaut Navi, spätestens auf den Nebenstraßen.

Und das Navi Business im 1er ist sehr enttäuschend, was die Optik angeht. Das Navi Prof ist gut, aber eben nicht so gut, wie ein Handynavi. Und bitte nicht vergessen: Wir reden hier über einen Schüler. Wofür braucht der überhaupt ein Navi?! ;)

Wenn der Sohn 15000-20000km pro Jahr fährt, wird er nicht nur mal eben so durch die Stadt fahren.

Bei dem Fahrprofil würde ich kein Auto ohne Navi kaufen, es ist einfach deutlich komfortabler und auch schicker als ein Handy an der Scheibe.

Mein Tipp: Einen Wagen mit Navigationssystem Professional suchen, das Teil ist ein echter Komfortgewinn.

Zu den Kosten: Ich finde die 160€ im Jahr für das Connected Package Plus verschmerzbar, da gibt es ja auch echt nette Funktionen für.

Insbesondere wenn man das mit den sonstigen variablen Kosten vergleicht.

Ich glaube mit deinem Navi bist du bei der falschen Zielgruppe. Das einzig wichtige ist, ob man Musik streamen kann und ob der Wagen einen WLAN-Hotspot hat. Ein festes Navi will heute keiner mehr.

am 5. Oktober 2020 um 16:19

Also ich (Anfang 20) finde mein festes Navi mit RTTI super und würde auf keinen Fall mit Handy an der Scheibe tauschen wollen. Außerdem lenkt das nur ab, da man immer alle Benachrichtigungen mitbekommt.

 

Dazu finde ich Navi mit RTTI nicht unbrauchbar, bei mir funktioniert es immer super.

Zitat:

@smiddipower schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:11:08 Uhr:

Wenn der Sohn 15000-20000km pro Jahr fährt, wird er nicht nur mal eben so durch die Stadt fahren.

Bei dem Fahrprofil würde ich kein Auto ohne Navi kaufen, es ist einfach deutlich komfortabler und auch schicker als ein Handy an der Scheibe.

Jedem wie er mag, aber ich bin da anderer Meinung. Zudem weißt du nichts über sein Fahrprofil. Vielleicht pendelt er auch nur die gleiche Strecke dauernd? Ich bin damals als Student auch i.d.R. einmal im Monat entweder mal zu meinen Eltern (hin und zurück 1400km nur die Reise ohne Fahrten vor Ort) oder sonstwohin gefahren (zu Freunden, z.B. um in München dann bei denen zu übernachten und zum Oktoberfest zu gehen, etc.). Alleine durch diese Fahrten kam ich als Student schnell auf 15-20tkm. Da sind noch keine Standardfahrten zum Fußball etc dabei. Und wer sich wundert: Als Student hat man natürlich Leute mitgenommen und Kosten aufgeteilt ;) Hätte ich ein Navi gebraucht? Quasi nie außer eben mal auf 2-3 Fahrten im Jahr.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:19:46 Uhr:

Also ich (Anfang 20) finde mein festes Navi mit RTTI super und würde auf keinen Fall mit Handy an der Scheibe tauschen wollen. Außerdem lenkt das nur ab, da man immer alle Benachrichtigungen mitbekommt.

Dazu finde ich Navi mit RTTI nicht unbrauchbar, bei mir funktioniert es immer super.

Das RTTI zeigt nur Bundesstraßen und Autobahnen an. Nebenstraßen nicht. Manchmal sind aber vermeintliche Hauptstraßen keine Bundesstraße und dann eben nicht RTTI-relevant. Das finde ich Mist.

Was das Handy angeht: In meinem Beruf bekomme ich soviele Mails, gleichzeitig aber privat auch Whatsapps etc, dass es keine Benachrichtigungen gibt. Da muss mich schon jemand anrufen und der müsste dann weggedrückt werden. Ich schreibe müsste, weil ich selber ein Navi habe, aber auf manchen Strecken die Schwächen kenne und dann noch Waze parallel laufen lasse.

RTTI zeigt genauso innerstädtische Staus an

Deine Antwort
Ähnliche Themen