Kaufberatung 130i
Hallo zusammen,
wir wollen uns als Zweitwagen einen gebrauchten 130i (egal ob 3 oder 5 Türer) kaufen.
Nun habe ich 2 interessante Angebote gefunden:
1. 130i, 05/2007, 73000km, 3 Türer, Automatikgetriebe
2. 130i, 10/2007, 42000km, 5 Türer, M-Paket, Schaltgetriebe
Nun meine 2 Fragen:
1. Was gibt es hier für Meinungen/Empfehlungen/Pro-Contra bezüglich Automatik oder Schalter?
2. 73000km für einen Benziner? Etwas zu viel schon? Wir fahren pro Jahr nochmal ca. 15000km!
Danke für Eure Antworten!
Woke
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
Wichtig ist bei der Entscheidung: WAS HABE ICH MIT DEM AUTO VOR!
Da muss ich Dir absolut recht geben. Wenn ich auf den Nuerburgring will ist die Automatik fehl am Platz.
Ich fahre auch nicht so "sportlich", dass die von Dir geschilderten Lastwechselreaktionen in meinem Fahrprofil vorkommen. Ich fahre zwar sehr schnell, aber trotzdem so, dass die Reifen 30 TKM halten. Und dabei faellt mir gerade in Kurven oder besser gesagt beim Abbiegen an Kreuzungen ein Nachteil des Schalters auf: Wenn ich im grossen Gang auf die Einmuendung zu fahre (gibt bei moderatem Fahrstil eigentlich keinen Grund den kleinen Gang vorher reinzuknallen und "Motorbremse" zu spielen), dann muss ich beim Abbremsen oder kurz danach runterschalten, sonst kann ich nicht rausbeschleunigen. Eigentlich wuerde ich in der Kurve aber lieber beide Haende am Lenkrad lassen....
Ich würde die Wahl, Schalter oder Automat, hauptsächlich vom Auto abhängig machen. Ein großer SUV mit Schaltung geht m.M. nach gar nicht. Und die neue 8-Gang-Automatik ist sowieso eine Klasse für sich. Der wohl beste Wandlerautomat aller Zeiten. Wichtig finde ich bei Automatik v.a., dass sie beim Kickdown sofort reagiert und dass sie ruckfrei anfährt und nicht bei etwas schnellerem Anfahren plötzlich mit einem Ruck vom 2. in den 1. Gang zurückschaltet. Letzteres ist bei der 6-Gang-Automatik von BMW übrigens nicht perfekt realisiert.
Bei einem 1er hingegen, bevorzuge ich auf jeden Fall den Schalter. Der Charakter des Autos schreit förmlich nach manuellem Getriebe. Das kompakte, agile, dynamische Wesen des 1ers und die knackige Sechsgangbox von BMW sind wie füreinander geschaffen.