Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116i

Kaufberatung 116i

BMW 1er
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:45

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch Schüler, mache in diesem Schuljahr mein Abitur und habe bereits einen Studienplatz zum Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau bei einem Unternehmen. (Duales Studium)

Nun benötige ich für den Weg zur Hochschule (30km) und zum Unternehmen (5km) ein Auto (Wechsel zw. Praxis- und Theoriephase alle 3 Monate).

Durch den monatlichen Verdienst und mit Hilfe eines Vorschusses durch meine Eltern ist die Finanzierung auch kein Problem.

Nun stellt sich jedoch die Frage, welches Fahrzeug als 1. Auto für mich geeignet ist. Dabei bin ich mir noch unsicher, ob ein neuer Kleinwagen (bsp. Seat Ibiza) oder ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Mittelklasse (1er, Golf, A3) die vernünftigere Wahl wäre.

Der 1er soll sehr zuverlässig sein (bis auf Knarzgeräusche bei den ersten Modellen), außerdem gefällt mir sein Design, der Heckantrieb, die Fahrfreude, es ist eben ein BMW :) Auf gut Deutsch: der 1er wäre mein Traum.

Nun habe ich mich schon lange hier im Forum informiert, und für meine Ansprüche wäre wohl der 116i FL die beste Wahl. Da ich kaum auf der Autobahn fahren werde, reichen mir die 122 ps locker aus. Lohnt sich bereits bei einer geringen Fahrleistung von etwa 15tkm im Jahr der Diesel?

Außerdem habe ich keine Ahnung wie teuer der 1er im Vergleich zu Golf/A3 von den Unterhaltskosten her ist. Ich denke der Unterschied wird -wenn überhaupt- nicht groß sein?

Auf was sollte ich sonst noch achten? Muss ich bei einem 3 Jahren alten 1er mit 50tkm (Zum Beispiel der hier ) schon mit hohen Reperaturkosten rechnen?

Ist so ein gebrauchtes Fahrzeug generell unvernünftig, gegenüber einem neuen Kleinwagen?

Da dies mein erster Fahrzeugkauf ist, bin ich mir eben noch sehr unsicher, weshalb ich über Tipps und Meinungen von euch sehr dankbar wäre :)

Viele Grüße

Jones

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 9:08

Als Schüler und zukünftiger Student wäre damals für mich ein BMW egal in welcher Ausstattung ein absoluter Traum gewesen. Also lass dich nicht hier ständig von anderen einlullen, von wegen Sitzheizung und Xenon und am besten Navi und Radio Professional und Klimaautomatik!!!

Hol dir einen anständigen BMW 1er, so neu wie möglich und so wenig wie möglich gefahren !!! Achte darauf das wenigstens Klima drin ist, unabhängig ob automatik oder manuel ! Meines Erachtens bist du damit bereits sehr gut bedient :)

Viel Glück bei der Suche.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

also wie Du schon geschrieben hast, wäre ein 1er Dein Traum. Er entspricht Deinem Geschmack und ist halt ein BMW:). Warum überlegst Du da noch?:D

Der 1er ist ein qualitativ anständiges und relativ mängelfreies Auto. Von den Unterhaltskosten her nehmen sich A3 und BMW 1er nicht sehr viel. Der Golf ist (glaube ich) etwas günstiger. Ob nun Benzin oder Diesel ist neben der Kilometerleistung (würde sich bei Deiner Fahrleistung lohnen) eine Frage der persönlichen Einstellung zur Motorcharakteristik. Versuche bei einer Probefahrt mit Benziner und Diesel das Optimalste für Dich herauszufinden.

Zur Ausstattung vielleicht noch eine Anmerkung: Ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte für mich neben Klima noch unbedingt Xenon und Sitzheizung haben.

Der Preis von 12.900 EUR geht in Ordnung. Wenn Dein Budget aber vielleicht noch 2.000 EUR Spielraum nach oben hat (max. 15.000 EUR), ist ausstattungs- und kilometermäßig durchaus noch einiges machbar (vor allem ausstattungsmäßig) . Noch ein kleiner Tipp am Rande: Am besten mal auf die Homepage von BMW gehen und bei den Gebrauchtwagen rumschnüffeln.

...und so ein Gebrauchter ist nicht unvernünftig gegenüber einem neuen Kleinwagen!!!

Also man sieht sich...

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:31

@schweinebohne:

Zunächst mal danke für deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass mein Limit bei ~13t € liegt.

Dass der Diesel eine andere Charakteristik als der Benziner hat ist mir bewusst. Jedoch kann ich mit beidem Leben (ich kann in der Familie beide Gegensätze fahren), wobei mir das Ausdrehen der Gänge bei einem Benziner schon Spaß macht :)

Bessere Ausstattung wäre natürlich toll. Vorallem Xenon, Klima und Sportlenkrad hätte ich gerne (am liebsten noch M-Paket). Allerdings sind diese Optionen bei einem FL Modell für 13t € nicht möglich.

Ist es denn der Unterschied (gerade im Hinblick auf die Qualität) zwischen vFL und FL-Modellen groß?

Edit: Beispiel für eine älteres, dafür besser ausgestattetes Modell wäre das hier: klick mich :)

Gruß

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

ist die Finanzierung auch kein Problem.

Am Rande: Bei den BMW Niederlassungen gibt es momentan eine 1,99 % Finanzierung. Falls Du finazieren willst, würd ich da mal vorbeischauen.

 

VG

Stefan

Zitat:

m Rande: Bei den BMW Niederlassungen gibt es momentan eine 1,99 % Finanzierung.

eine gute ausgangslage um mit den eltern in verhandlung zu treten :D

im ernst: denke, daß keine bank die finanzierung durch die eltern unterbieten wird.

ein gebrauchter wagen der golf-klasse ist aus meiner sicht sogar vernüftiger, gegenüber kleinwagen, da:

a) der größte wertverlust bereits erledigt ist,

b) der 1er (oder a3/golf) wahrscheinlich etwas sicherer ist

daher: kauf dir deinen traum, wenn es für dich finanziell möglich ist !

vergiß aber nicht, daß es auch andere dinge gibt, die monat für monat finanziert bzw. bezahlt werden müssen - in der euphorie des ersten pkw-kaufs wird hier gerne zu großzügig kalkuliert.

mein erster war übrigens auch ein bmw - gebraucht (eh klar) und sehr gut damit gefahren .... teils natürlich auch durch die eltern vorfinanziert (d.h. eine art leasing war scheinbar schon vor 25 jahren aktuell ;))

gruß,

christian

hi jonas,

willkommen im bmw forum. :) erstmal vorweg: ich finde, dass der 1er sich viel besser fahren lässt als der audi a3 und würde dir daher zum 1er raten.

ich persönlich bin auch student und hatte vor kurzem unbedingt den traum einen 318d fl als erstes auto zu kaufen (keine finanzierung). und ich habe es getan und bisher keine sekunde bereut. wenn es dein traum ist, dann hol in dir, so ein auto ist schon was schönes. vor allem sind die autos total ruhig auf der autobahn, du fühlst dich einfach total sicher.

ausstattung ist was sehr sehr subjektives:

mir gings auch wie dir: ich wollte gerne das facelift mit ca 20000km haben, da mir der 3er vfl nie so ganz gefallen hat. dafür hab ich eine kastrierte ausstattung in kauf genommen (17-er alus, pdc, klimaautomatik, navi, soundsystem) ansonsten habe ich weder xenon, noch tempomat, sitzheizung oder leder. ich persönlich brauche das nicht und erfreue mich daher mehrmals täglich an dem wunderschönen anblick vor meiner tür.

andere dagegen würden z.b keinen ohne navi, xenon, tempomat etc kaufen und nehmen daher ein fahrzeug mit vielen kilometern, um im budget zu bleiben.

ich persönlich sehe klima + pdc als pflicht. der rest ist für mich schön, aber nicht notwendig. von daher, werd dir klar was du magst. im forum oder freunde werden dir immer zu mehr raten.

von daher, du musst einfach selbst wissen, was dir wichtig ist und was du bevorzugst. meine mutter fährt auch ein 116i und ich finde die qualität vom fl ist deutlich besser als die vom vfl, nicht nur vom interieur, sondern auch von der technik.

da du schon finanzieren magst und anscheinend nicht so viel gespart hast, würde ich einen benziner nehmen. der diesel lohnt sich vielleicht schon ab 15000km, allerdings musst du dann wieder einen deutlich höheren anschaffungspreis finanzieren und das risiko einer teuren reperatur ist beim diesel auch deutlich höher. der 116 lässt sich solide fahren. er ist kein rennwagen, aber du wirst damit besser motorisiert sein als 70% der anderen verkehrsteilnehmer.

wenn du noch irgendwelche fragen hast, stehe ich dir gerne zu verfügung :)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:34

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier im 1er Forum! :)

Ihr habt mich in meiner Meinung bestätigt lieber ein gebrauchtes, dafür besseres Fahrzeug zu kaufen, als einen öden Neuwagen.

Wie bereits richtig vermutet, konnte ich recht gute Konditionen bei der Finanzierung aushandeln ;)

Ich denke ich bleibe bei einem 116i FL-Modell. Mit der besseren Technik wie Start-Stopp und den paar Pferdchen mehr, werde ich wohl besser bedient sein.

Ein Dorn im Auge ist mir allerdings das weit verbreitete Serienlenkrad der Gebrauchten. Ich finde es ehrlich gesagt auf den Bildern potthässlich.

Könnt ihr mir sagen wie es real wirkt? Ein nachträglicher Tausch gegen das Sport- oder M-Lenkrad wird wahrscheinlich recht teuer sein?

Viele Grüße

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Ein Dorn im Auge ist mir allerdings das weit verbreitete Serienlenkrad der Gebrauchten. Ich finde es ehrlich gesagt auf den Bildern potthässlich.

Könnt ihr mir sagen wie es real wirkt? Ein nachträglicher Tausch gegen das Sport- oder M-Lenkrad wird wahrscheinlich recht teuer sein?

das problem ist, dass, wenn du vom normalen lenkrad aufs sport- oder m-lenkrad umrüstest, der airbag nicht passt und du somit das lenkrad + airbag + einbau zahlen musst. wird insgesamt so um die 1000 € kosten. von daher lieber gleich einen mit suchen.

ich persönlich finde das normale lenkrad nicht schlimm. die autos von meinem vater hatten immer m-lenkrad, meins hat jetzt das standart. das m liegt schon besser in der hand, aber man gewöhnt sich schon sehr schnell an das normale.

Hallo Jones,

sowohl der 1er als auch der A3 wären eine vernünftige Wahl, preislich nehmen sich beide auch nicht viel - welches Konzept (Heck-/Fronttriebler, Motorcharakteristik, Innenraumdesign...) dir mehr zusagt solltest du anhand einer Probefahrt ausloten.

Bei deinem Fahrprofil (15t/Jahr) lohnt sich der Diesel aufgrund der höheren Fixkosten (und der inzwischen geringen Preisdifferenz beim Kraftstoff) m.E. auf keinen Fall, mit den "kleinen" Benzinern bist du wahrscheinlich besser bedient.

Die Entscheidung "neuer Kleinwagen oder junger Gebrauchter" musst du selbst treffen - ich persönlich würde den jungen Gebrauchten in jedem Fall vorziehen...

 

Grüsse, Ralf

Hi,

vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 116i das vernünftigste Auto, das ich bisher hatte. Den Diesel wirst du bei ca. 15000 km/Jahr nicht brauchen, ich fahre etwa 18000 km und habe mich bewusst für den Benziner entschieden, mein Durchschnittsverbrauch bei sehr zügiger fahrweise und 75% Autobahn (>160 km/h) liegt bei 8,5l/100 km.

Das Auto ist gut verarbeitet (weit besser als mein 911...:( ), praktisch, sieht ordentlich aus und bietet selbst mit Serienfahrwerk und Standardsitzen ein besseres Handling als jeder Audi A3 oder Golf. Kaufen!!!!

P.S. achja: Wert legen würde ich auf 5 Türen, ordentliches Radio (das Standard-Radio ist echt mies), PDC hinten und möglichst ein Multifunktionslenkrad (am besten M-Lenkrad). Verzichtbar sind Sportfahrwerk, Sportsitze (hatte ich beides im 120i, braucht niemand...) und Klimaautomatik, die reguläre Klimaanlage tut´s locker.

Moinsen aus HH,

auch ich rate eher zum LCI 116i, da der 122 PS Motor etwas kräftiger und sparsamer ist und man damit durchaus gut motorisiert ist....der 118d LCI wird einiges teurer sein und über dem Budget liegen.

... ausserdem hat BMW beim LCI schon einiges geändert und auch innen sind m.E. die Materialien besser. Also lieber weniger Ausstattung und dafür neuer bzw. weniger Laufleistung. Dein Beispiel für 12,9k sah für mich schon echt gut aus.... der hat alles, was man braucht. Nette Farbe udn Klima... der rest ist nice to have...... aber vielleicht dann bei Deinem 2. Auto als Steigerung auf dem Wunschzettel.....;)

Was ich aber verstehen kann ist die Sache mit dem Serienlenkrad- ich habe auch in letzter Minute noch das Lederlenkrad geordert, obwohl ich selten damit fahre, sondern die Mädels damit rumgurken. Aber das Plastikdings geht echt nicht klar. Denke aber, dies kann man notfalls nachträglich wechseln....

Das Seriensoundsystem des 116i - falls man sowas überhaupt so nennen kann/darf^^ - ist ebenfalls nicht dolle...... im Compi ist das wirklich mehr als ok, aber im 1er ? Forget it.....:confused:

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

...und so ein Gebrauchter ist nicht unvernünftig gegenüber einem neuen Kleinwagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

ein gebrauchter wagen der golf-klasse ist aus meiner sicht sogar vernüftiger, gegenüber kleinwagen, da:

a) der größte wertverlust bereits erledigt ist,

b) der 1er (oder a3/golf) wahrscheinlich etwas sicherer ist

Solche pauschalen Aussagen überraschen mich immer, denn wie immer ist es etwas komplizierter. So wie ihr das sagt kann es sein, aber das Gegenteil ist ebenso leicht möglich.

Warum soll ein 1er sicherer sein als z.B. ein neuer VW Polo? Die Alternative zum 1er, die der TE ins Spiel gebracht hat, ist weder eine "billige" Marke, noch geht es um ein Auto mit dem Stand von vor 20 Jahren. Der Aspekt Sicherheit ist für mich hier kein Kriterium. Viele Menschen haben sich in den USA über die Jahre SUVs gekauft weil sie dachten wenn sie hoch und mit viel Masse um sich herum sitzen, sind sie sicher. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil sich solche Autos z.B. leichter überschlagen, was das Verletzungsrisiko wieder erhöht. Es ist also etwas komplizierter.

Der Wertverlust ist ein Argument, aber auch hier kommt es auf den konkreten Einzelfall an. Wenn der Neuwagen mit einem hohen Nachlass verkauft wird und der "Gebrauchte" noch nicht sehr alt und von Haus aus deutlich teurer ist, können die tatsächlichen Kosten gleich oder sogar beim Neuwagen besser sein. Auch hier ist das abhängig vom Einzelfall. Und schließlich muss auch eine Neuwagengarantie gegenüber dem Privatkauf ohne Gewährleistung finanziell bewertet werden, denn das Werkstatt- und Defektrisiko ist bei einem Neuwagen mit 0 km und Garantie in jedem Fall geringer.

Ich sage keinesfalls, dass der 1er eine schlechte Wahl ist (auch wenn ich bei 15.000 km in jedem Fall den 116d nehmen würde). Nur lässt sich das meiner Meinung nach nicht so pauschal mit "naja, der 1er ist dein Traum, also kauf ihn einfach" beantworten, denn dazu ist die Summe zu groß. So kann man das vielleicht bei einem Strauß Blumen machen, bei einem Auto empfehle ich dem TE aber in jedem Fall die Kosten genauer zu rechnen und zu vergleichen, dazu gibt es ja auch auf Motor-Talk ein Tool, das beispielsweise Diesel und Benziner gegenrechnet.

Wenn er sich dann z.B. entscheidet, sich nicht sofort eine sehr große Investition ans Bein zu binden und z.B. einen Polo (ggf. TDI) Jahreswagen nimmt, um damit 3-4 Jahre die km abzuschrubben, bis das Studium fertig ist und seine Lebensplanung etwas konkreter geworden ist, dann ist so ein Auto für einen Studenten sicherlich überhaupt keine Schande. Dann kann er z.B. den in Kürze rauskommenden neuen 1er später als Neuwagen bestellen, wenn er seinen ersten vollen Job hat. Nur um mal eine Alternativmöglichkeit ins Spiel zu bringen.

Mehr Status und vielleicht Spaß bringt sicherlich der 1er, aber die beste Entscheidung muss er trotzdem noch lange nicht sein, das sollte der TE genau vergleichen und rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von schweinebohne

Zur Ausstattung vielleicht noch eine Anmerkung: Ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte für mich neben Klima noch unbedingt Xenon und Sitzheizung haben.

Für mich sollte es unbedingt Hifi-System und Sportsitze haben. ;)

Im Ernst: ich denke bei der Ausstattung sollte man davon Abstand nehmen einem Kaufinteressenten gewisse Details als "muss" zu verkaufen, denn wenn der Interessent sich an die Vorschläge innerhalb eines Threads hält, dann wird er regelmäßig bei Vollausstattung ankommen. ;)

Dem TE scheint z.B. das Lenkrad ziemlich wichtig zu sein, von daher macht es für ihn eher Sinn einen 116i mit entsprechendem Lenkrad und ohne Sitzheizung zu nehmen. Und: auch mit Halogenbeleuchtung fahren tausende von 1ern sicher auf deutschen Straßen umher. ;)

am 15. Dezember 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch Schüler, mache in diesem Schuljahr mein Abitur und habe bereits einen Studienplatz zum Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau bei einem Unternehmen. (Duales Studium)

Nun benötige ich für den Weg zur Hochschule (30km) und zum Unternehmen (5km) ein Auto (Wechsel zw. Praxis- und Theoriephase alle 3 Monate).

Durch den monatlichen Verdienst und mit Hilfe eines Vorschusses durch meine Eltern ist die Finanzierung auch kein Problem.

Nun stellt sich jedoch die Frage, welches Fahrzeug als 1. Auto für mich geeignet ist. Dabei bin ich mir noch unsicher, ob ein neuer Kleinwagen (bsp. Seat Ibiza) oder ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Mittelklasse (1er, Golf, A3) die vernünftigere Wahl wäre.

Der 1er soll sehr zuverlässig sein (bis auf Knarzgeräusche bei den ersten Modellen), außerdem gefällt mir sein Design, der Heckantrieb, die Fahrfreude, es ist eben ein BMW :) Auf gut Deutsch: der 1er wäre mein Traum.

Nun habe ich mich schon lange hier im Forum informiert, und für meine Ansprüche wäre wohl der 116i FL die beste Wahl. Da ich kaum auf der Autobahn fahren werde, reichen mir die 122 ps locker aus. Lohnt sich bereits bei einer geringen Fahrleistung von etwa 15tkm im Jahr der Diesel?

Außerdem habe ich keine Ahnung wie teuer der 1er im Vergleich zu Golf/A3 von den Unterhaltskosten her ist. Ich denke der Unterschied wird -wenn überhaupt- nicht groß sein?

Auf was sollte ich sonst noch achten? Muss ich bei einem 3 Jahren alten 1er mit 50tkm (Zum Beispiel der hier ) schon mit hohen Reperaturkosten rechnen?

Ist so ein gebrauchtes Fahrzeug generell unvernünftig, gegenüber einem neuen Kleinwagen?

Da dies mein erster Fahrzeugkauf ist, bin ich mir eben noch sehr unsicher, weshalb ich über Tipps und Meinungen von euch sehr dankbar wäre :)

Viele Grüße

Jones

1er ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich selbst habe einen Z4 M und daneben einen 118d.

Ich bin auch oft beruflich mit Mietwagen in der Klasse 1er / A3 unterwegs und habe daher schon einige Motorvarianten vom 1er fahren können (116i, 118i, 120i Coupe, 116d, 118d, 320d). Das beste Verhältnis aus angenehm niedrigem Verbrauch (5 bis knapp 7 Liter je nach Fahrweise), ausreichender Leistung und durch Aufladung gut nutzbarem Drehmoment (immerhin 300 NM) bietet m.E. der 118d. Da der 118d wohl über deinem Budget liegt, würde ich den 116d nehmen. Der ist zwar nicht gerade eine Rakete, bietet aber viel mehr nutzbares Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und ist dadurch angehmer zu fahren als der 116i, bei deutlich weniger Verbrauch als der 116i. Der 116i bietet zu wenig Drehmoment, ist anfahrschwach und fühlt sich m.E. zu schlapp an. Da ist der 118i schon etwas besser, mit dem kann man auch auf einer nicht tempolimitierten Autobahn gut mitschwimmen. Wenn man auf der AB zügig fährt, muss man allerdings ordentlich drehen und der Verbrauch geht dann schnell in Richtung 10l, was ich für die Leistung von 143 PS zuviel finde - gerade im Vergleich mit den famosen Reihensechser-Benzinern von BMW.

Im Ergebnis rate ich Dir bei begrenztem Budget ganz klar zum 116d. Das Angebot an Autos ist sehr groß. Als Muss-Extras würde ich bei dem vorgegebenen Budget nur Xenon und Klima sehen. Schön ist noch das etwas bessere Radio Business oder besser noch die Hifi-Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Da der 118d wohl über deinem Budget liegt, würde ich den 116d nehmen.

Es dürfte gebraucht deutlich günstigere 118d geben als 116d, da der 116d erst sehr kurz im Programm ist. Denke für 13.000 wird man da nichts finden, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen