Kaufberatung 116i
Hallo zusammen,
ich bin momentan noch Schüler, mache in diesem Schuljahr mein Abitur und habe bereits einen Studienplatz zum Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau bei einem Unternehmen. (Duales Studium)
Nun benötige ich für den Weg zur Hochschule (30km) und zum Unternehmen (5km) ein Auto (Wechsel zw. Praxis- und Theoriephase alle 3 Monate).
Durch den monatlichen Verdienst und mit Hilfe eines Vorschusses durch meine Eltern ist die Finanzierung auch kein Problem.
Nun stellt sich jedoch die Frage, welches Fahrzeug als 1. Auto für mich geeignet ist. Dabei bin ich mir noch unsicher, ob ein neuer Kleinwagen (bsp. Seat Ibiza) oder ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Mittelklasse (1er, Golf, A3) die vernünftigere Wahl wäre.
Der 1er soll sehr zuverlässig sein (bis auf Knarzgeräusche bei den ersten Modellen), außerdem gefällt mir sein Design, der Heckantrieb, die Fahrfreude, es ist eben ein BMW 🙂 Auf gut Deutsch: der 1er wäre mein Traum.
Nun habe ich mich schon lange hier im Forum informiert, und für meine Ansprüche wäre wohl der 116i FL die beste Wahl. Da ich kaum auf der Autobahn fahren werde, reichen mir die 122 ps locker aus. Lohnt sich bereits bei einer geringen Fahrleistung von etwa 15tkm im Jahr der Diesel?
Außerdem habe ich keine Ahnung wie teuer der 1er im Vergleich zu Golf/A3 von den Unterhaltskosten her ist. Ich denke der Unterschied wird -wenn überhaupt- nicht groß sein?
Auf was sollte ich sonst noch achten? Muss ich bei einem 3 Jahren alten 1er mit 50tkm (Zum Beispiel der hier ) schon mit hohen Reperaturkosten rechnen?
Ist so ein gebrauchtes Fahrzeug generell unvernünftig, gegenüber einem neuen Kleinwagen?
Da dies mein erster Fahrzeugkauf ist, bin ich mir eben noch sehr unsicher, weshalb ich über Tipps und Meinungen von euch sehr dankbar wäre 🙂
Viele Grüße
Jones
Beste Antwort im Thema
Als Schüler und zukünftiger Student wäre damals für mich ein BMW egal in welcher Ausstattung ein absoluter Traum gewesen. Also lass dich nicht hier ständig von anderen einlullen, von wegen Sitzheizung und Xenon und am besten Navi und Radio Professional und Klimaautomatik!!!
Hol dir einen anständigen BMW 1er, so neu wie möglich und so wenig wie möglich gefahren !!! Achte darauf das wenigstens Klima drin ist, unabhängig ob automatik oder manuel ! Meines Erachtens bist du damit bereits sehr gut bedient 🙂
Viel Glück bei der Suche.
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manolo22
Als Muss-Extras würde ich bei dem vorgegebenen Budget nur Xenon und Klima sehen. Schön ist noch das etwas bessere Radio Business oder besser noch die Hifi-Lautsprecher.
ich möchte eigentlich nicht korrigieren, sondern nur missverständnissen vorbeugen. das radio business ist die reinste blechbüchse. das etwas bessere heißt radio professional.
Als Schüler und zukünftiger Student wäre damals für mich ein BMW egal in welcher Ausstattung ein absoluter Traum gewesen. Also lass dich nicht hier ständig von anderen einlullen, von wegen Sitzheizung und Xenon und am besten Navi und Radio Professional und Klimaautomatik!!!
Hol dir einen anständigen BMW 1er, so neu wie möglich und so wenig wie möglich gefahren !!! Achte darauf das wenigstens Klima drin ist, unabhängig ob automatik oder manuel ! Meines Erachtens bist du damit bereits sehr gut bedient 🙂
Viel Glück bei der Suche.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Für mich sollte es unbedingt Hifi-System und Sportsitze haben. 😉Zitat:
Original geschrieben von schweinebohne
Zur Ausstattung vielleicht noch eine Anmerkung: Ein Fahrzeug dieser Kategorie sollte für mich neben Klima noch unbedingt Xenon und Sitzheizung haben.Im Ernst: ich denke bei der Ausstattung sollte man davon Abstand nehmen einem Kaufinteressenten gewisse Details als "muss" zu verkaufen, denn wenn der Interessent sich an die Vorschläge innerhalb eines Threads hält, dann wird er regelmäßig bei Vollausstattung ankommen. 😉
Dem TE scheint z.B. das Lenkrad ziemlich wichtig zu sein, von daher macht es für ihn eher Sinn einen 116i mit entsprechendem Lenkrad und ohne Sitzheizung zu nehmen. Und: auch mit Halogenbeleuchtung fahren tausende von 1ern sicher auf deutschen Straßen umher. 😉
Moin
Es geht mir hier aber auch darum, dem TE Erfahrungen näherzubringen, die andere Fahrzeughalter mit verschiedenen Ausstattungen, wie z.B. Xenon, Sitzheitung, Sportlenkrad. Hifi-System u.a. gemacht haben. Er soll sich schon seine eigenen Gedanken darüber machen, wo er selbst seine Prioritäten setzt. Um aber für sich eine Entscheidung treffen zu können ist es für ihn sicher hilfreich, soviel Input von anderen Forum-Mitgliedern wie möglich zu erhalten. Daher habe ich mal meine Prioritäten aufgezeigt.
Noch etwa zu "Ich sage keinesfalls, dass der 1er eine schlechte Wahl ist (auch wenn ich bei 15.000 km in jedem Fall den 116d nehmen würde). Nur lässt sich das meiner Meinung nach nicht so pauschal mit "naja, der 1er ist dein Traum, also kauf ihn einfach" beantworten, denn dazu ist die Summe zu groß. So kann man das vielleicht bei einem Strauß Blumen machen, bei einem Auto empfehle ich dem TE aber in jedem Fall die Kosten genauer zu rechnen und zu vergleichen, dazu gibt es ja auch auf Motor-Talk ein Tool, das beispielsweise Diesel und Benziner gegenrechnet."
Es ist richtig, dass 13.000 € eine Menge Kohle ist. ABER: Bei einem Autokauf spielt auch das "Bauchgefühl" und nicht nur der Kopf eine entscheidende Rolle. Was nützt es dem TE, wenn er sich ein Fahrzeug kauft, welches im Allgemeinen als "sehr vernünftig, sparsam und wirtschaftlich" gilt (ist jetzt mal etwas übertrieben gesagt, damit der Sinn etwas besser rüberkommt), er aber mit dem Auto nicht glücklich wird, weil es bei ihm keinerlei Emotionen weckt? Also immer auch auf das Bauchgefühl (und Herz!) hören.
Ich habe meine Frau auch geheiratet, weil mir mein Herz gesagt hat, dass es die Richtige ist😁. Hätte ich nur auf meinen Kopf gehört, naja 🙁.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ich möchte eigentlich nicht korrigieren, sondern nur missverständnissen vorbeugen. das radio business ist die reinste blechbüchse. das etwas bessere heißt radio professional.Zitat:
Als Muss-Extras würde ich bei dem vorgegebenen Budget nur Xenon und Klima sehen. Schön ist noch das etwas bessere Radio Business oder besser noch die Hifi-Lautsprecher.
Okay - ich dachte das normale Radio (wenn kein Navi verbaut ist) ist "noch schlechter" als das Radio, welches in Kombination mit dem Navi Business verbaut ist. Mein 118d hat Navi Business und das Radio ist halt ein Radio, d.h. man kann damit Musik hören. Von weitergehenden Ansprüchen an guten kraftvollen Sound ist es allerdings in der Tat weit entfernt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Es dürfte gebraucht deutlich günstigere 118d geben als 116d, da der 116d erst sehr kurz im Programm ist. Denke für 13.000 wird man da nichts finden, oder?Zitat:
Da der 118d wohl über deinem Budget liegt, würde ich den 116d nehmen.
Ich kenne nur den Leasingmarkt für junge Gebrauchte. Da gibt es massig 116d, die im Schnitt günstiger sind als die 118d. Daher meine Annahme, dass ein 116d auch bei Kauf günstiger sei als ein 118d. Kann aber gut sein, dass Du Recht hast und es noch gar keine 116d in diesem Preissegment gibt. Daher würde ich meine Empfehlung dahingehend ändern einen 118d zu nehmen und/oder noch 3k beim Budget draufzulegen. 🙂 Einen gepflegten 1er kann man m.E. auch gut mit 50tkm kaufen. Die Autos haben nach allem was ich bisher so gelesen habe recht wenig Macken. Europlus vom Händler und gut ist.
Noch ein Wort zu den Extras: wenn man mal damit angefangen hat, ist es schwer aufzuhören, denn die Liste der Extras bei BMW ist lang und es gibt immer noch ein Schmankerl, dass auch nice to have wäre. Mein pers. Muss-Extra wären nur Xenon (macht einfach nen Unterschied bei den Sichtverhältnissen) und Klima, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
P.S.: in einer Ausgabe der auto motor und sport in den letzten Wochen/Monaten war übrigens eine Kaufberatung zum 1er drin. Falls es für den Threadersteller von Interesse ist.
Zitat:
Okay - ich dachte das normale Radio (wenn kein Navi verbaut ist) ist "noch schlechter" als das Radio, welches in Kombination mit dem Navi Business verbaut ist. Mein 118d hat Navi Business und das Radio ist halt ein Radio, d.h. man kann damit Musik hören. Von weitergehenden Ansprüchen an guten kraftvollen Sound ist es allerdings in der Tat weit entfernt...Zitat:
ich möchte eigentlich nicht korrigieren, sondern nur missverständnissen vorbeugen. das radio business ist die reinste blechbüchse. das etwas bessere heißt radio professional.
Wenn du navi business verbaut hast, dann hast du radio professional. Das navi business beinhaltet immer radio professional. Hast du kein navi und kein radio upgrade, hast du das schlimme radio business. Ich habe jetzt das alpine nachgerüszet, einfach top, wesemtlich bessr als das hifi
Zitat:
Mein pers. Muss-Extra wären nur Xenon (macht einfach nen Unterschied bei den Sichtverhältnissen)
Sagen wir’s mal so: ich musste bisher bei jedem Neuwagen sowohl die Halogenscheinwerfer, als auch die XENON-Scheinwerfer einstellen lassen, damit ich zufriedenstellend gesehen habe. Die XENON-Scheinwerfer leuchten dabei zwar heller, aber tendentiell eher kürzer durch das fehlende Streulicht. Das Auge passt sich der Helligkeit sowieso an, was ja schon daran deutlich wird, dass die Helligkeit des XENON-Scheinwerfer über die Zeit sehr stark abnimmt, der Fahrer dies meist aber gar nicht wahr nimmt.
Die Meinungen gehen jetzt doch recht weit auseinander bezüglich der Motorisierung.
Also von der Leistung her wird mir der 116i (auch mit wenig Drehmoment) locker reichen. Ich bin vom Golf meiner Mutter 75 PS gewohnt und komme mir (zumindest wenn das Auto nicht vollgepackt ist) selbst damit nicht übermäßig untermotorisiert vor.
Klar ist der Drehmomentbums vom Diesel toll (bin ebenfalls oft einen 3.0d vom Vater gefahren), aber ein Auto, das in unter 10 Sekunden auf 100 kommt und 204km/h Spitze hat (116i FL) als "lahm" zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben. Klar alles subjektiv. Aber man muss beachten, dass es mein ersten Fahrzeug ist. Da hab ich jetzt leistungsmäßig noch keine übermäßigen Anforderungen 🙂
Die Diesel werden in den Börsen sehr teuer gehandelt. Da komme ich mit 13k € für ein FL Modell mit wenig km nicht hin. Dazu kommt der höhere Unterhalt. Meint ihr, dass sich der Diesel bei 15tkm trotzdem lohnt?
Bezüglich der Ausstattung habe ich eine ähnliche Meinung wie ROZ105:
Zunächst mal ist mir wichtig, dass es überhaupt ein 1er wird. Und wenn er es wird, soll er wenig km haben und noch jung sein, damit ich mindestens die 3 Jahre Freude daran habe, die ich zum Studieren benötige.
Klima, dazu wenn möglich das Sportlenkrad und eventuell das bessere Radio. Das würde schon genügen. Xenon ist schön, aber zu teuer.
Im nächsten Jahr dann vielleicht noch schöne Felgen drauf und schon habe ich das perfekte Auto für mich 🙂
Gruß
Jones
Edit: Ich habe gesehn, dass der 116i FL mitlerweile 2 Liter Hubraun hat. Wie waren die Fahrleistungen vom 1,6er mit 122ps? Ist der Kleine unzuverlässig, oder warum hat BMW hier auf 2 Liter aufgestockt?
Lieber "Jones"
ich habe Dir hier meine Eindrücke geschildert um bei der Entscheidung für den richtigen Kauf zu HELFEN, gerade weil ich die relevanten Motorvarianten schon ausgiebig gefahren bin.
Bist Du denn schon mal nen 116i mit dem 1,6l oder dem 2,0l-Motor gefahren? Ich empfehle Dir mal nen 116i und nen 116d im Vergleich zu fahren. Dann wirst Du wissen was ich meine. Papierwerte sind nicht alles. Ich bin nun wirklich kein Dieselfreak (sonst hätte ich keinen Z4 M), aber im Vergleich 116i zu 116d schneidet der Diesel m.E. was den Motor angeht einfach besser ab.
Im übrigen will ich mal dahin gestellt sein lassen, ob das erste Auto gleich "wenig km" haben muss. Ein 1er mit 50tkm auf der Uhr macht es sicher auch noch 3 Jahre mit 15ktm pa.
Aber ist letztlich Deine Entscheidung. Wenn Du Dich mit einem 75 PS Golf gut motorisiert fühlst, ist vielleicht auch ein 116i VFL mit angezogener Handbremse ausreichend...
P.S.: BMW hat den 1,6l durch den 2,0l ersetzt, weil ersterer in Sachen Laufkultur, Drehfreude eines BMW schlicht unwürdig war und auch noch unverhältnismäßig viel verbraucht hat.
Zitat:
Lieber "Jones"ich habe Dir hier meine Eindrücke geschildert um bei der Entscheidung für den richtigen Kauf zu HELFEN, gerade weil ich die relevanten Motorvarianten schon ausgiebig gefahren bin.
Das ist mir bewusst und dafür danke ich dir auch!
Die Frage ist nunmal ob unabhängig von den Fahrleistungen, beziehungsweise der Motorcharakteristik, der Diesel finanziell von Vorteil ist, wenn ich die ~15t km fast nur Landstraße fahre.
Zitat:
Bist Du denn schon mal nen 116i mit dem 1,6l oder dem 2,0l-Motor gefahren? Ich empfehle Dir mal nen 116i und nen 116d im Vergleich zu fahren. Dann wirst Du wissen was ich meine. Papierwerte sind nicht alles. Ich bin nun wirklich kein Dieselfreak (sonst hätte ich keinen Z4 M), aber im Vergleich 116i zu 116d schneidet der Diesel m.E. was den Motor angeht einfach besser ab.Im übrigen will ich mal dahin gestellt sein lassen, ob das erste Auto gleich "wenig km" haben muss. Ein 1er mit 50tkm auf der Uhr macht es sicher auch noch 3 Jahre mit 15ktm pa.
Nein bin ich noch nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Diesel sich angenehmer fahren lässt.
Mit wenig km meine ich doch auch um die 50t.
Jedoch findet man momentan einen 116d FL selbst mit ~50tkm nicht für 13t €. Bei Autoscout fangen sie bei 15 an. Und gute 2t € Aufpreis finde ich schon ziemlich heftig.
Zitat:
Aber ist letztlich Deine Entscheidung. Wenn Du Dich mit einem 75 PS Golf gut motorisiert fühlst, ist vielleicht auch ein 116i VFL mit angezogener Handbremse ausreichend...
Ich sprach nicht von "gut motorisiert", sondern von "nicht übermäßig untermotorisiert". Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht gleich einen xxxPS Wagen benötige, der in 5 Sekunden auf 100 ist.Wenn der Verbrauch und die Charakteristik vom 116i wirklich so grottig ist, muss ich eben noch etwas warten und 2k€ zusammen sparen. Die reinen Leistungswerte auf dem Papier fand ich schon recht beeindruckend. Ich muss ihn bei nächster Gelegenheit beim 🙂 mal Probe fahren.
Ich wollte jedoch zunächst einmal eure Meinungen einholen.
Gruß
"Jones" 🙂
Zitat:
P.S.: BMW hat den 1,6l durch den 2,0l ersetzt, weil ersterer in Sachen Laufkultur, Drehfreude eines BMW schlicht unwürdig war und auch noch unverhältnismäßig viel verbraucht hat.
Das ist nicht ganz richtig. Der 1,6 Liter Motor, der zu viel verbraucht hat, und den BMW zwingend ersetzen musste war der mit 115 PS mit Produktion bis August 2007. Der wurde allerdings mit einem 1,6 Liter Motor und 122 PS ersetzt, der auch dank Efficient Dynamics deutlich weniger gebraucht hat, als der Vorgänger. Der Motor (Produktion zwischen September 2007 und Februar 2009) war auch völlig in Ordnung, was die Fahrleistungen und den Verbrauch anging, wenn man es genau nimmt war auch schon der ganz alte 116i von den Fahrleistungen her völlig in Ordnung, man darf ja nicht vergessen, dass man hier von der Basismotorisierung gesprochen hat und da darf man keinen 130i vergleichen, sondern muss das nehmen, was ein typischer Käufer als Alternative betrachten würde. Das sind i.d.R. Hausfrauen, die den 116i als Zweitwagen fahren oder auch junge Führerscheinneulinge, die sonst vielleicht genau den besagten 75 PS Golf gekauft hätten. Von den Fahrleistungen her hatte der 116i noch nie ein Problem, nur war der Verbrauch beim 115 PS Motor tatsächlich eine Frechheit.
Es gibt sicher noch eine logische Erklärung, die jemand aus der BMW Motorenabteilung geben könnte, für uns externe Laien könnte die Umstellung von 1,6 Liter 122 PS auf 2,0 Liter 122 PS aber vielleicht daran liegen, dass der 2,0 Liter Motor produktionstechnisch näher am 118i und 120i liegt und durch mehr Gleichteile kostengünstiger zu produzieren ist. Oder auch daran, dass BMW eingesehen hat, dass sie gegen die VW/Audi Turbomotoren etwas ins Hintertreffen geraten sind und mit dem zusätzlichen Hubraum die Drehmomentkurve verbessern wollten. Vielleicht hatte es auch was mit der Umstellung auf Euro 5 zu tun, da kann es viele Gründe gegeben haben. Mit einem schlechten 1,6 Liter 122 PS Motor dürfte es aber nichts zu tun gehabt haben.
Ganz ehrlich der 116i ist mehr als ausreichend. Bedenke du finanzierst, und das ist immernoch eine verschuldung. Und für einen schüler studenten sind 2000€ viel geld. Bedenke du wirdt als student nicht so viel verdienen, du must schon raten bezahlen plus steuer, sprit, versicherung, wartung. Da musst du auch etwas sparen können . Gerade wenn du sagst der golf mit wenig ps reicht dir, wirst du am 1er viel freude haben.
Worauf du vielleicht achten solltest, ist pdc. Erstens ist der einset hinten sehr unübersichtlich und zweitens hast du ohne pdc vorne und hinten dann diese hässlichen schwarzen plastikstoßleisten. Außer das auto hat exterieurumfänge in wagenfarbe, das haben aber die meisten nicht, die kein pdc haben. Pdc hinten reicht, danb ist der wagen vorne und hinten lackiert
Zitat:
Worauf du vielleicht achten solltest, ist pdc. Erstens ist der einset hinten sehr unübersichtlich und zweitens hast du ohne pdc vorne und hinten dann diese hässlichen schwarzen plastikstoßleisten. Außer das auto hat exterieurumfänge in wagenfarbe, das haben aber die meisten nicht, die kein pdc haben. Pdc hinten reicht, danb ist der wagen vorne und hinten lackiert
Super, danke für den Tipp! Die schwarzen Stoßstangen aus Plastik sind mir schon öfters negativ aufgefallen. Diese sollte Meiner auf keinen Fall haben.
Dass die Klimaanlage nicht serienmäßig verbaut ist, finde ich schon etwas unverschämt. Selbst in einem Golf ist Diese verbaut.
Dann stehen bisher PDC, Klimaanlage (am besten Automatik) und evt. Sportlenkrad auf dem Wunschzettel.
Vielleicht mal eine andere Ansicht:
wie wäre es mit einem Zimmer/Wohnung am Studienort. Dafür hätten Sie ca. 550 Euro im Monat übrig (3 Jahre). Semesterticket für Heimfahrten ist auch in den Studiengebühren enthalten - und weg von Mutti kommt man auch noch. Ökologisch sinnvoll wäre das sowieso.
Ich will Sie nicht von der Freude am Fahren abhalten, aber man kann Geld, welches man nicht richtig hat, sinnvoller einsetzen.
Nur mal angedacht.
Muss meinem vorposter recht geben bin selber Student und käme nie auf die Idee mein Monatsgehalt (wenn ich eines hätte 😁) für nen Auto zu verblasen. Ich meine du willst ja sicherlich noch ab und zu feiern gehen usw.. Meinst du dass kommt hin mit dem Geld?