Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116i

Kaufberatung 116i

BMW 1er
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:45

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch Schüler, mache in diesem Schuljahr mein Abitur und habe bereits einen Studienplatz zum Bachelor of Engineering, Fachrichtung Maschinenbau bei einem Unternehmen. (Duales Studium)

Nun benötige ich für den Weg zur Hochschule (30km) und zum Unternehmen (5km) ein Auto (Wechsel zw. Praxis- und Theoriephase alle 3 Monate).

Durch den monatlichen Verdienst und mit Hilfe eines Vorschusses durch meine Eltern ist die Finanzierung auch kein Problem.

Nun stellt sich jedoch die Frage, welches Fahrzeug als 1. Auto für mich geeignet ist. Dabei bin ich mir noch unsicher, ob ein neuer Kleinwagen (bsp. Seat Ibiza) oder ein gebrauchtes Fahrzeug aus der Mittelklasse (1er, Golf, A3) die vernünftigere Wahl wäre.

Der 1er soll sehr zuverlässig sein (bis auf Knarzgeräusche bei den ersten Modellen), außerdem gefällt mir sein Design, der Heckantrieb, die Fahrfreude, es ist eben ein BMW :) Auf gut Deutsch: der 1er wäre mein Traum.

Nun habe ich mich schon lange hier im Forum informiert, und für meine Ansprüche wäre wohl der 116i FL die beste Wahl. Da ich kaum auf der Autobahn fahren werde, reichen mir die 122 ps locker aus. Lohnt sich bereits bei einer geringen Fahrleistung von etwa 15tkm im Jahr der Diesel?

Außerdem habe ich keine Ahnung wie teuer der 1er im Vergleich zu Golf/A3 von den Unterhaltskosten her ist. Ich denke der Unterschied wird -wenn überhaupt- nicht groß sein?

Auf was sollte ich sonst noch achten? Muss ich bei einem 3 Jahren alten 1er mit 50tkm (Zum Beispiel der hier ) schon mit hohen Reperaturkosten rechnen?

Ist so ein gebrauchtes Fahrzeug generell unvernünftig, gegenüber einem neuen Kleinwagen?

Da dies mein erster Fahrzeugkauf ist, bin ich mir eben noch sehr unsicher, weshalb ich über Tipps und Meinungen von euch sehr dankbar wäre :)

Viele Grüße

Jones

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 9:08

Als Schüler und zukünftiger Student wäre damals für mich ein BMW egal in welcher Ausstattung ein absoluter Traum gewesen. Also lass dich nicht hier ständig von anderen einlullen, von wegen Sitzheizung und Xenon und am besten Navi und Radio Professional und Klimaautomatik!!!

Hol dir einen anständigen BMW 1er, so neu wie möglich und so wenig wie möglich gefahren !!! Achte darauf das wenigstens Klima drin ist, unabhängig ob automatik oder manuel ! Meines Erachtens bist du damit bereits sehr gut bedient :)

Viel Glück bei der Suche.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich finde das Angebot ganz gut. Ausstattung finde ich auch ausreichend! Vor allem die Mittelarmlehne vermisse ich bei meinem!

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Ich finde das Angebot ganz gut. Ausstattung finde ich auch ausreichend! Vor allem die Mittelarmlehne vermisse ich bei meinem!

Was genau vermisst Du? Das knarzen der selben? ;)

am 24. Mai 2011 um 18:31

ich habe mir vor 2 monaten auch einen 116er FL kauft und für 13500 bekommst du einen sehr gut ausgesattenten wagen bei mir fehlen und was ich auch nicht vermisse/unwichtig das m-paket, bluetooth handy verbindung, servotronic, lenkradheizung

er hat zwar 80000km aber war erst ein werkswagen und dann ein leasingfahrzeug von einer jungen frau

service wurde immer gemacht und die vorbesitzerin hat sicher auch keine rennen damit gefahren ;)

also wenn du ein wenig zeit investierst und auch bereit bist ein paar km zu fahren um das fahrzeug zu holen bekommst ein sehr gut ausgesattetes fahrzeug

ich bin der meinung lieber viel nützliche ausstattung anstatt wenig km teilen hier sicher nicht alle

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Ich finde das Angebot ganz gut. Ausstattung finde ich auch ausreichend! Vor allem die Mittelarmlehne vermisse ich bei meinem!

Was genau vermisst Du? Das knarzen der selben? ;)

Die von meinem A3 hat auch geknarzt, aber dennoch ein praktisches Extra :)

am 27. Mai 2011 um 12:34

Hallo,

habe vor einem Monat einen 116i für meine Frau gekauft. Vorher haben wir ebenfalls über einen neuen Seat Ibiza oder einen Golf Jahreswagen nachgedacht.

Als wir dann den Golf gefahren haben (allerdings nur Trendline) waren wir doch ziemlich enttäuscht. Ausstattung und Fahrverhalten haben meiner Meinung nach nicht zum Preis gepasst.

Danach haben wir den BMW gefahren und waren total begeistert. Ich habe dann mal versucht einen gleichwertigen Golf zu finden (Motorleistung, BJ, Ausstattung, km) und habe festgestellt, dass der mindestens genau so viel kostet wie der BMW. Unsere Entscheidung ist dann zugunsten des BMW gefallen, nach ADAC-Pannenstatistik das zuverlässigste Auto seiner Klasseist und auch noch das wertstabilste.

Bisher haben wir auch keine Knarzgeräusche und sind voll zufrieden.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:45

Leider wird beim Schwarzen keine Garantie mit angeboten, da der Händler nur Vermittler für einen Privatverkäufer spielt. Somit fällt er raus.

 

Dafür habe ich nun ein - in meinen Augen - noch besseres Angebot gefunden. Er steht zwar 230km entfernt, dafür stimmen Laufleistung, Alter, Farbkombination (finde ich sehr schick) und auch der Preis.

Er ist ein Leasingrückläufer und wurde von einem Polizisten gefahren. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. :D

Direkt vom BMW Händler inklusive Gebrauchtwagengarantie.

hier klicken

Am Dienstag gehts zur Probefahrt.

Könnt ihr mir hierfür eine Checkliste, evt. sogar speziell für den 1er, empfehlen?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Meinungen zum Angebot?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Jones

Ich bin ein Fahrer, der eigentlich so gut wie keinen Wert auf Ausstattung legt. Aber meine ehrliche Meinung zu dem Angebot ist, dass der für mich niemals inf Frage kommen würde. Der hat ja außer Metallic, Nebelscheinwerfer, Ablagen und ner manuellen Klima keine Sonderausstattung.

Also meiner Meinung nach sollte es schonmal mindestens PDC hinten sein, denn der 1er ist sehr unübersichtlich. Damit entfallen dann auch diese minderwertigen schwarzen Plastikstoßleisten.

Ein Multifunktionslederlenkrad wäre auch schön.

Wie gesagt, du musst es wissen, aber ob du damit wirklich glücklich wirst??

Ich finde auch die Sitzfarbe passt nicht zur Außenfarbe.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:03

Naja man beachte, dass es mein erstes Auto ist. Dementsprechend sind auch meine Ansprüche.

Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug möglichst zuverlässig ist. Somit fallen die mit höherer Laufleistung und Alter bei meiner gesetzten Budgetgrenze raus.

Hat evt. schon Jemand die Farbkombination live gesehn?

Ansonsten noch Tipps zu einer Checkliste?

gerade da es dein erstes Auto ist, solltest du auf PDC hinten nicht verzichten

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:39

Juhu, heute war es endlich so weit: Der erste Autokauf!

Der Wagen steht optisch super da, technisch bis auf die knarzende Mittelarmlehne auch. ;) (mit Silikonspray wurde es etwas weniger)

Der Preis konnte noch etwas gedrückt werden und obendrauf gab es die Europlus-Garantie, eine Mobilitätsgarantie, neuen TÜV+AU, und einen Ölwechsel. Alles in Allem ein faires Angebot, sicher auch aus dem Grund, dass das Fahrzeug schon ein halbes Jahr beim Händler stand.

Die 250km Heimfahrt waren ein Traum. Der Motor reicht für mich locker aus und das Fahrzeug liegt selbst bei 200 noch sehr ruhig. Kurven machen sehr viel Spaß. :)

Die Bremsen haben zunächst durch die lange Standzeit noch etwas geruckelt. Nach längerer Fahrt war es jedoch dann schließlich weg.

Wie ihr seht, bin ich total begeistert. Ich hoffe die Freude am Fahren bleibt auch noch eine Weile. ;)

Eine Frage hätte ich noch: Das Endrohr hat sich etwas verfärbt und sieht somit nicht mehr so toll aus. Kann ich da vorsichtig mit feinem Schleifpapier rangehen?

 

Schließlich vielen Dank ans Forum, ihr wart eine tolle Hilfe!

 

Edit: Verbraucht habe ich 8,1l. Allerdings bin ich meist >160km/h gefahren.

Na dann, Herzlichen Glückwunsch und viel und lange Freude an Deinem neuen Auto!!!:)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 15:36

Ich habe heute im Motorraum vorne an der linken Seite wo das Wasser abläuft ein Blatt gefunden, das blaue Lackspuren hatte.

Offiziell soll der Wagen unfallfrei sein und es ist optisch auch nichts festzustellen (Spaltmaße und Lack passen). Im Motorraum sind ansonsten auch keine Lackspuren zu sehen.

Soll ich ihn nun sicherheitshalber von einem Experten durchchecken lassen? Was würdet ihr machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen