Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116i oder 116d

Kaufberatung 116i oder 116d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 21:48

Hallo liebe MotortalkCommunity ich würde gern eure Meinung und wie Ihr in meinem Falle entscheiden würdet.

Ich suche als 2ten Wagen einen F20 116. Ich Fahre seit Jahren BMW und habe einen F31 2014 318D aseit 2 jahren in menem Besitz. Zum Auto ich suche einen günstigen 2 Wagen bis 10000€. Ich weis da bekomme ich nicht viel Ausstattung aber ich bin da nicht so anspruchsvoll. Er Sollte 4Türen , Sitzheizung, Tempomat, Radio mit Idrive Bedienung haben! Xenon wäre cool ist aber kein muss und lässt sich notfalls nachrüsten.

Zum Fahrprofil ich fahre etwa 23000KM mit dem Auto im Jahr. 15KM über Land, 30KM Autobahn und 5 KM in der Stadt! Das an 5 Tagen die Woche. Nun ist ja leider die sogenante Dieselkriese und keiner weis was noch passiert auf dem Markt. Da wir schon einen 318D haben ist die Frage ob es Sinn macht, einen 2ten Diesel zu kaufen. Sicherlich ist das vom Verbrauch mit dem 116d( ich rechne mit 5Liter auf 100Km) sehr interesannt und die Preise vom 116D sind auf dem Level vom 116i oder günstiger. Beim 116i denke ichd as ich mit 6,5-7 Liter bei meinem Profil hinkomme und es noch OK ist vom Benzinpreis.

Ich suche einen F20 ab 2013 BJ und nicht mehr als 60000-80000KM auf dem Tacho. Ich würde den wagen am liebsten von Privat kaufen und da etwas handeln. Zum Check für getunte Tachos dachte ich an die Charly App mit OBD Dongle. ich habe noch nicht genau gefunden was die Steuern der beiden Motoren ausmachen. Evtl kann ja ein Diesel bzw Benzin 1er Fahrer mal angeben was die Autos im jahr an Steuern kosten.

Wichtig wäre mir sehr welche Motoren er ohne große Probleme die Kilometer fressen.

Ich denke da an Steuerkette oder Turbo beim 116D.

So Jetzt bin ich gespannt was ihr meint.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 29. Juni 2018 um 12:15:28 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 29. Juni 2018 um 10:40:51 Uhr:

Mir erschließt sich der Sinn darin nicht, bereits überführte Betrüger zu unterstützen, die wirklich nicht wissen, wann es genug ist.

Der Volkswirtschaft schaden nur die Verantwortlichen des Konzerns selbst. Sonst niemand.

Sicherlich lässt sich auf diese Art u. Weise argumentieren, dennoch bleibt das Resultat ein und dasselbe. Es müssen sich auch nicht sämtliche MA als Betrüger bezeichnen lassen, zumal es solch einen Personenkreis ebenso andernorts gibt. Letztendlich werden wir diesbezüglich aber sowieso keinen gemeinsamen Nenner finden.

Also prinzipiell bin ich bei dir, dass es Sinn macht lokale Unternehmen zu unterstützen. Wer nur "auswärts" kauft, exportiert quasi das Kapital und damit das Vermögen. So haben beispielsweise die Amerikaner ihre Mittelschicht abgewirtschaftet, während Franzosen im Gegensatz sehr patriotisch denken.

Nun ist es aber in meinem Fall beispielsweise so, dass ich nach über 10 Jahren Audi einfach Erlebnisse hatte, die ausschlaggebend waren, um der Marke und v.a. dem Konzern den Rücken zu kehren. Was dazuzählt:

- Alle (!)Fahrzeuge hatten regelmäßig irgendwelche Garantiefälle, die ein Weiterfarhen nicht mehr ermöglicht hatten. Turbo, AGR, LMM, Bremsen, Magnetic Ride Probleme...fast alles war dabei. Lange habe ich darüber hinweggesehen, waren die Angebote gut, Preis/Leistung etwas besser als bei der Konkurrenz, die Marken bzw. Werkstatt sehr kulant. Nach und nach hat VAG die Vorgaben an Händler, Werkstätten, eigene Kulanz, Garantiebedingungen, Angebote so geändert, dass es stets unattraktiver wurde. Das gepaart mit teilweise konstruktionsbedingten Katastrophen (z.B. 2.0 TFSI-Motor im Audi und dessen Ventilabstreifringen, etc.) waren dann für mich mit unterirdischen Werkstattleistungen nach meinem Umzug bei sämtlichen lokalen Werkstätten einfach der Punkt, wo ich gesagt habe, dass ich das nicht mehr mitmache.

Dass die Konstruktionen nun auch noch mit betrügerischem Handeln komplettiert werden...wunderbar. Also ich würde mir schwer tun, ein Kia oder sowas zu holen. Auf der anderen Seite muss ich aber auch schauen, as ich bekomme und mache mir nichts aus Marken (außer beim Wiederverkauf). Nicht das günstigste wird's, sonderndas attraktivste Gesamtpaket (für mich!) ist mir wichtig. Da komme ich kaum um deutsche Hersteller herum. Aber VAG ist momentan ausgeschlossen. Daher werde ich in nächster Zeit wohl auch kein Porsche-Kunde.

Ach ja, zu den Kleinigkeiten gehören auch einige Anpassungen beispielweise bei Service-Intervallen, Garantiebedingungen, etc. bei VAG, die mich stören.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:26

Standartausstattung. schöne wäre Line aber sicher 2T Euro teurer. Haben sollte er . BT, Radio mit Idrive, Tempomat, Sitzheizung, Klima aut. , Xenon wäre toll aber kein muss. Wichtig ist mir der Preis und das bei möglichst wenig realen KM.

Ich würde den 116d nehmen. Der geht besser als mein E90 318i und verbraucht ein Drittel weniger.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. Januar 2018 um 10:00:55 Uhr:

 

Ich habe eine Weile die Preise von 430d Coupes beobachtet, in der Hoffnung ein Diesel-Krise-Schnäppchen zu machen, aber da hat sich nicht viel gerührt:p Selbst die VW EA189, mit denen alles angefangen hat:mad:, sind relativ stabil geblieben.

Ich hatte auch einen 430d beobachtet,dieser ist aber gut 7000.- billiger geworden

Mein Golf VII GTD mit Euro 6 war so gut wie unverkäuflich

Euro 5 würde ich auf keinen Fall kaufen

Ich habe jetzt einen 11 Monate alten 118d mit BMW-Diesel Rücknahmeversprechen geleast

Nach 3 Jahren geht er sowieso zurück

 

Das ein Euro 6 Golf 7 Gtd so gut wie unverkäuflich sein sollte, bezweifle ich stark. Das ist alles eine Frage, ob man vernünftige Preisvorstellungen hat. Wenn nicht mehr viel auf den Neupreis fehlt, müsste man ja ein Schwachkopf sein, wenn man einen Gebrauchten kauft.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Juni 2018 um 20:51:37 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. Januar 2018 um 10:00:55 Uhr:

 

Ich habe eine Weile die Preise von 430d Coupes beobachtet, in der Hoffnung ein Diesel-Krise-Schnäppchen zu machen, aber da hat sich nicht viel gerührt:p Selbst die VW EA189, mit denen alles angefangen hat:mad:, sind relativ stabil geblieben.

Ich hatte auch einen 430d beobachtet,dieser ist aber gut 7000.- billiger geworden

Mein Golf VII GTD mit Euro 6 war so gut wie unverkäuflich

Euro 5 würde ich auf keinen Fall kaufen

Ich habe jetzt einen 11 Monate alten 118d mit BMW-Diesel Rücknahmeversprechen geleast

Nach 3 Jahren geht er sowieso zurück

116i und 116d sind aber beide noch Euro 5, also nicht wirklich ein Unterschied... Der Benziner emittiert in diesem Fall zwar weniger NOX, Feinstaub aufgrund Direkteinspritzung aber trotzdem... Der Diesel hat immerhin nen Filter drin.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Juni 2018 um 04:32:26 Uhr:

Das ein Euro 6 Golf 7 Gtd so gut wie unverkäuflich sein sollte, bezweifle ich stark. Das ist alles eine Frage, ob man vernünftige Preisvorstellungen hat. Wenn nicht mehr viel auf den Neupreis fehlt, müsste man ja ein Schwachkopf sein, wenn man einen Gebrauchten kauft.

Das kannst du gerne bezweifeln

Am Preis lag es ganz bestimmt nicht...

Es bestand einfach keine Nachfrage. Der Verkauf von Privat ist in Deutschland im Moment wie tot

Anfragen waren aus Frankreich und Italien

 

Und wodurch erklärst du dir das ? Hysterie ? Immerhin erfüllt der GTD schon längere Zeit die Euro 6 Norm.

Zitat:

@Ale Petacchi

116i und 116d sind aber beide noch Euro 5

Das kann nicht sein bei einem 11 Monate alten Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

Die Euro 6 Abgasnorm ist sowohl für Benziner als auch für Dieselmotoren seit 1. Sep. 2015 zwingend erforderlich bei der Erstzulassung.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Juni 2018 um 22:05:05 Uhr:

Und wodurch erklärst du dir das ? Hysterie ? Immerhin erfüllt der GTD schon längere Zeit die Euro 6 Norm.

Den Golf VII GTD gibt es nur mit Euro 6

Ich würde sagen Hysterie

Es besteht halt Unsicherheit ob nicht doch Euro 6 Diesel von Fahrverboten betroffen sind

Also ich kann nur sagen, wenn ich einen guten ausgestatteten und günstigen Golf 7 GTD angeboten bekommen würde, da wäre ich schon sehr interessiert. Ich war schon mit den 150 PS Diesel-Motoren bis jetzt sehr zufrieden, da setzt ja der GTD noch einiges drauf !

Von VW würde ich auch nichts kaufen wollen.....

am 29. Juni 2018 um 8:42

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 29. Juni 2018 um 08:20:16 Uhr:

Von VW würde ich auch nichts kaufen wollen.....

Offenbar denken die Kunden und Fuhrparkverwalter nicht um.

Wie sonst ist das weiter stetige Wachstum des Bescheißerkonzerns zu erklären?

Ich halte mich von denen jedenfalls fern.

Nicht jeder hat den finanziellen Spielraum, sich einem Bmw leisten zu können. Und nicht jeder will sich ein Premium Fahrzeug leisten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie man sein Geld ausgeben kann. So viel zum Thema umdenken. Denn aus einer privilegieren Position heraus kann man immer leichter agieren.

am 29. Juni 2018 um 9:57

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 29. Juni 2018 um 09:38:10 Uhr:

Nicht jeder hat den finanziellen Spielraum, sich einem Bmw leisten zu können. Und nicht jeder will sich ein Premium Fahrzeug leisten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie man sein Geld ausgeben kann. So viel zum Thema umdenken. Denn aus einer privilegieren Position heraus kann man immer leichter agieren.

Na so ein Golf GTD (um den es ja weiter oben ging) ist jetzt nicht grade ein Schnapper :)

Deine Aussage gilt vielleicht noch für SEAT, aber dann hört´s schon auf mit den Sonderangeboten.

Im Vergleich zu einem 120d ist so ein GTD noch immer ~7.000€ günstiger. Darüber hinaus erschließt sich mir nicht die Sinnhaftigkeit, den VW Konzern nun zu meiden und im Grunde lediglich unserer Volkswirtschaft zu schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 116i oder 116d