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Kaufberatung 116d

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:16

Hallo zusammen,

da ich nun täglich 80km einfach zur Arbeit pendle, war ich auf der Suche nach einem Euro 6 Diesel (eigentlich mit Automatik, allerdings waren diese mir zu teuer). Zur Auswahl standen ein Mazda 3 (in der Versicherung sehr teuer), der Audi A3, die A-Klasse und der 1er BMW. Da der 1er der günstigere im Vergleich zum A3 und der A-Klasse ist, habe ich mich für einen 1er entschieden.

Folgendes Angebot liegt mir jetzt vor. Ein BMW 116d 5-Türer EffDyn für ca. 17.500€ mit folgenden Eckdaten:

- Edition Advantage

- Zulassung 2017

- 4 Jahre Garantie (2 Jahre Werksgarantie)

- ca. 7000km gelaufen

- Schaltgetriebe

- Klimaautomatik

- Tempomat

- kein Navi

Hinten an der Stoßstange sind auf einer Seite 3-4 Kratzer, die aber wohl durch BMW noch bearbeitet werden.

Ich bin mit dem Wagen eigentlich soweit zufrieden, allerdings kann ich den Preis nicht richtig einschätzen. Sind 17.500€ für diesen BMW ohne Navi angemessen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß

iso_

Edit:

Ich bin übrigens auch für andere Vorschläge offen. Fahre 35.000km pro Jahr rein beruflich, komme wahrscheinlich jedes Jahr auf 40-45.000km.

Beste Antwort im Thema

Geht glaube ich besser. Meiner Meinung nach sind LED Scheinwerfer, Navi und Sportsitze Pflicht. Für ca 18k gibt's aber Exemplare mit diesen Merkmalen.

 

Hier zb

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 116d Sport Line NAVI-Prof. LED Driving-Ass.

Erstzulassung: 10/2016

Kilometerstand: 26.973 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

 

Preis: 18.450 €

 

Oder hier ein 18d

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 118d Sport Line NAVI LED 199,- EUR MTL INKL RSV*

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 19.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 19.690 €

 

Oder mit Automatik:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 116d 5-Türer Aut. Advantage Navi LED PDC Shz

Erstzulassung: 06/2017

Kilometerstand: 22.111 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

 

Preis: 18.605 €

 

Grüße aus dem schönen Bayernland

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Geht glaube ich besser. Meiner Meinung nach sind LED Scheinwerfer, Navi und Sportsitze Pflicht. Für ca 18k gibt's aber Exemplare mit diesen Merkmalen.

 

Hier zb

 

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Grüße aus dem schönen Bayernland

Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum Audi, BMW oder Mercedes? Wegen Premium? Wie passt da der genannte Mazda rein? Was gefällt Dir am 1er so, was andere nicht haben? Der Antrieb? Der 8-Gang-Wandler, den Du ja dann doch nicht gewählt hast?

Ich finde, dass der Peugeot 308 eine gelungene Alternative im Bereich der "Golf-Klasse" (wie ich diese Bezeichnung hasse...) darstellt. Mit dem Cockpit muss man zurecht kommen, entweder es gefällt, oder der Wagen ist raus. Dafür ist ein Navi, LED und eine Wandlerautomatik für das (in etwa) Budget gar kein Problem.

Dazu fährt man eine Marke, die Abgasskandal-mäßig noch unauffällig ist und eine zukunftssichere AdBlue-Lösung hat. Zudem steht ein 308 nicht an jeder Ecke rum und ist (wahrscheinlich) in der Versicherung günstiger als ein 116d: Der 308 mit 120-Diesel-PS ist eingestuft mit 18/23/21 und der 116d mit 19/23/21

@keksemann

 

Da hast du recht. Hat Euro 6d-temp der neue 308er, sehr sparsam und recht günstig.

Warum willst du überhaupt ein Auto mit nur 7.000 km kaufen? Wenn da im Jahr 40tkm drauf kommen kannst du genauso gut einen mit etwas mehr km nehmen. Wenn du den Wagen zum Beispiel 3 Jahre halten willst ist der Unterschied ob er dann z.B. 130tkm oder 150tkm drauf hat doch fast egal.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 3. Juni 2018 um 19:25:23 Uhr:

Warum willst du überhaupt ein Auto mit nur 7.000 km kaufen? Wenn da im Jahr 40tkm drauf kommen kannst du genauso gut einen mit etwas mehr km nehmen. Wenn du den Wagen zum Beispiel 3 Jahre halten willst ist der Unterschied ob er dann z.B. 130tkm oder 150tkm drauf hat doch fast egal.

Hat er ja ned grundsätzlich so gesagt, sein rausgesuchter hat halt genau diese Laufleistung. Denke mal irgendwas zwischen 0 und 25' km wären ideal.

 

Ich denke ein 1- oder 2- jähriger Leasingrückläufer wäre von Preis her ideal. Also was den Wertverlust anbelangt. Ob dann 35k oder 45k Kilometer auf der Uhr stehen, ist m.M.n. irrelevant.

Zitat:

@iso_ schrieb am 03. Juni 2018 um 09:16:26 Uhr:

Mazda 3 (in der Versicherung sehr teuer),

Versuch mal eine Gesamtkostenrechnung zu machen. Möglicherweise ist der Mazda am Ende günstiger, als der BMW

 

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 03. Juni 2018 um 17:54:54 Uhr:

"Golf-Klasse" (wie ich diese Bezeichnung hasse...)

Dann nenn sie doch einfach so wie sie heißt. "Kompaktklasse"

Möglicherweise ist der Mazda 200 Euro günstiger, aber er hat sich nunmal einen BMW in die engere Auswahl genommen.

Ich bin noch keinen Mazda gefahren, aber zur selben Zeit als meine Kaufentscheidung ausstand einen Kia - davon spricht man hier auch gut.

Und wenn mein BMW 3000 EUR mehr gekostet hätte, hätte ich immernoch den genommen.

Zur eigentlichen Frage:

Ich finde den Preis i.O. Ist sicher noch etwas "einverhandelbar" (bspw. Reifen günstiger etc.) aber alles in allem fair.

Stimme aber mit den Vorrednern zwecks Laufleistung überein.

7 TKM sind immer Vorführfahrzeuge. Da traue ich einem geschäftsmäßig genutzten 1er mit 30-50 TKM auf lange Lebenszeit noch mehr zu.

Zitat:

@iso_ schrieb am 3. Juni 2018 um 09:16:26 Uhr:

 

Ich bin übrigens auch für andere Vorschläge offen. Fahre 35.000km pro Jahr rein beruflich, komme wahrscheinlich jedes Jahr auf 40-45.000km.

Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben für mehr Motor (118d aufwärts, da der 116d schon eine Wanderdüne ist - meine Meinung(!)), LED (sind meiner Meinung nach Pflicht, besser noch adaptive LED), Sportsitze und je nach Fahrprofil auch die 8-Gang Automatik (alleine aufgrund der Übersetzung, ist sie auch auf der AB ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr sinnvoll).

Die A-Klasse müsste doch jetzt eigntlich spottbillig sein, da der neue gerade vorgestellt wurde. Vom VAG-Konzern würde ich persönlich aktuell die Finger lassen. Die Franzosen haben - man mag's kaum glauben - immer noch regelmäßig Probleme mit der Elektronik sowie das Problem, dass es viele Ersatzteile nur im Paket gibt, sodass es dann teuer wird. Bleiben die Asiaten. Dein Interesse an Mazda kann ich nachvollziehen. Ansonsten bleibt da auch nicht vieles, was interessant ist.

Was den 116d angeht: Mir wäre er fürs Gebotene zu teuer. Aber ich bin bei den 116d Preisen nicht up-tp-date, sodass ich da kein finales Urteil geben mag.

Ich fahre seit 2012 Fahrzeuge von PSA. Ich habe noch nix von Ersatzteile im Paket oder dergleichen gehört oder selbst bemerkt.

 

Der 8.Gang beim ZF-Wandler liegt in etwa gleich auf wie der 6. Gang bei anderen Getrieben. Das ist an dieser Stelle kein Gewinn. Fährt wahrscheinlich öfter näher an der idealen Drehzahl, aber schaltet oft hin und her.

am 4. Juni 2018 um 13:21

Zitat:

 

Der 8.Gang beim ZF-Wandler liegt in etwa gleich auf wie der 6. Gang bei anderen Getrieben. Das ist an dieser Stelle kein Gewinn. Fährt wahrscheinlich öfter näher an der idealen Drehzahl, aber schaltet oft hin und her.

Nö.

Ca. 0,85 vs. 0,67

Quelle:

https://www.1erforum.de/.../

Vergleichen wir mal.... mein Peugeot 508 mit dem 6-Gang Wandler EAT6 dreht im 6. Gang bei 100km/h bei 1550 U/min.

Und jetzt Du...

am 4. Juni 2018 um 13:48

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Juni 2018 um 15:28:58 Uhr:

Vergleichen wir mal.... mein Peugeot 508 mit dem 6-Gang Wandler EAT6 dreht im 6. Gang bei 100km/h bei 1550 U/min.

Und jetzt Du...

Mein 420d mit ZF8HP macht bei 100km/h in der achten Stufe ca. 1.430 1/min. Also runtergerechnet, da 140km/h abgelesen ziemlich genau 2.000 1/min entsprechen.

Und nu?

Wobei ich von BMW Schalter (6-Gang) vs. BMW Automat (8-Gang) sprach. Ich unterstelle einfach mal, dass die Achsübersetzungen identisch sind.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Juni 2018 um 14:50:36 Uhr:

Ich fahre seit 2012 Fahrzeuge von PSA. Ich habe noch nix von Ersatzteile im Paket oder dergleichen gehört oder selbst bemerkt.

Nur weil du davon noch ncihts gehört hast, werde ich mir jetzt nciht die Arbeit machen und die ganzen Artikel hierzu raussuchen. Aber nur als Beispiel von Peugeot selber:

https://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...ersatzteile-nicht-einzeln%3F

Sollte als erstes Indiz reichen, wenn dich das ernsthaft interessiert, bitte ich dich selber zu suchen.

Ich kenne das Problem zudem von der Frau meines Steuerberaters...die schimpft dabei auf ihren Peugeot 307.

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Juni 2018 um 14:50:36 Uhr:

Der 8.Gang beim ZF-Wandler liegt in etwa gleich auf wie der 6. Gang bei anderen Getrieben. Das ist an dieser Stelle kein Gewinn. Fährt wahrscheinlich öfter näher an der idealen Drehzahl, aber schaltet oft hin und her.

Das ist falsch und zeigt, dass dir die Vergleiche fehlen! Und was deine 100kmh-Drehzahl angeht: Bei 100kmh macht's nicht viel aus. Vergleich doch mal andere Geschwindigkeiten, z.B. 120/130/150/180.

Last, but not least, geht's hier um den 1er, sodass ein Vergleich mit dem von Peugeot verbauten Wandler nichts bringt.

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