ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung 1.9 tdi, hohe Laufleistung?

Kaufberatung 1.9 tdi, hohe Laufleistung?

Audi A3 8L

Hier das Angebot

klick

 

Der Wagen kommt für mich in Frage. Wie sieht's bei der Laufleistung mit dem Getriebe aus ? Muss ich mir das Sorgen machen bei der Laufleistung ?

Ist der Preis ok für die Laufleistung ? Ansonsten scheint er gepflegt worden zu sein ?

Möchte meinen A3 Sportback 2.0 tdi quattro (140PS) tauschen gegen den A3 8L.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner hat 220Tkm (1.9er tdi quattro) und steht eigentlich echt gut da, keine Probleme. Darf ich fragen, warum Du vom 2.0tdi Sportback weg willst?

Warum ich vom Sportback weg will ? Ist die Frage ernst gemeint ?

2.0 tdi ? Auf der Autobahn fährt er sich schön, auch auf Landstraßen. Aber was mir da noch alles blühen kann, also motorseitig, z.B. Zylinderkopf ist schon einmal getauscht worden.

Der quattro macht Spaß, keine Frage, aber auch nur im Winter. Im Sommer kann man ihn sich schenken! Ansonsten gefällt mir das Fahrwerk von meinem Ambiente so gar nicht. Das Auto hat eine komisch, knochenharte Federung, die nur mit leeren Winterreifen zu ertragen ist. Dadurch fehlt es aber an Grip und der Wagen schaukelt. Manche behaupten sogar, meine Stoßdämpfer könnten die Ursache sein! Naja, Hauptgrund ist der 2.0 tdi mit 140PS. Ich weiß echt nicht, was da noch auf mich zukommt in nächster Zeit. Bislang läuft alles gut. Der Turbo ist noch der erste! PD-Elemente könnten bald fällig werden, vielleicht auch nicht, wer weiß es. Der Verbrauch und der quattro sind defintiv Argumente ihn zu behalten. Auch die etwas schönere Optik. Ich seh's halt eher wirtschaftlich.

am 19. Januar 2011 um 14:37

Echt schicker 8L aber ich glaube nicht dass du auf lange Sicht mit einem 10 Jahre alten Auto wirtschaftlicher fährst - da kann auch eine Menge kommen auch wenn der 1,9 TDI sicherlich weniger anfällig ist als der 2,0 BKD von dem es auch viele gibt die einfach gut laufen; auch finde ich den Preis für den 10 Jaher alten 8L gepfeffert. Ich könnte mir den Umstieg auf einen 8L nicht vorstellen, ist m.M. nach ein riesen Schritt zurück - der 8P ist ein viel moderneres Auto allein schon vom Interieur her... habe beide gefahren und meinen 8L im Mai weggeben weil ich einfach was moderneres wollte; ich möchte damit nicht sagen dass der 8L schlecht ist aber er sieht im wahrsten Sinne des Wortes alt aus vor allem wo schon der Nachfolger vom 8P in den Startlöchern steht... Gruß Frank

also ich hab jetzt 300.000tkm runter, bis auf das automatikgetriebe hatte ich noch keine defekte.

vielleicht willst ja gegen meinen tauschen? was er alles drin hat steht in meinser signatur unten...

du willst den eucht tauschen?????

und glaubst du das an nem ÄLTEREM auto nich auch was kaput gehen kann????

finde es son bischen komisch

am 19. Januar 2011 um 22:16

verstehe jetzt auch nicht ganz was Du hier vor hast.....:confused:

Mein 8L hat jetzt 210.000 runter und läuft rund und macht Spass wie am ersten Tag *aufHolzklopf

Ich habe mir bisher keinen 8P geholt, da bei mir kein "will ich haben Gefühl" aufkommt. Habe den 8P schon oft

als Leihwagen gehabt - d.h. ich weiß wovon ich rede.

Er ist nicht flotter, verbraucht nicht weniger (meine Frau fährt den 8L mit 4,8l - ich nicht:rolleyes:)

Außerdem nervt mich die Mittelkonsole am Knie.

Aber an Deiner Stelle würde ich doch drauf warten, was nächstes Jahr kommt.

Ich finde das Angebot ziemlich teuer und meine Ledersitze sehen nach 210.000km deutlich gepflegter aus!!!

Gruß

s_allende

 

Also ich würde da auch nicht tauschen!

Bleib lieber bei deinem 8PA, den kennst du und weißt auch, was schon alles gemacht wurde.

Den Preis des 8L finde ich auch sehr selbstbewusst. Denke der sollte max. 8t€ kosten!!! So toll finde ich die Ausstattung nämlich nicht, auch wenn er Leder hat.

Beachte auch das der Scheinwerfer vorne Beschlagen ist, evtl. ist der Undicht.

Für ähnliche Kohle bekommt man schon einen 8P, allerdings mit 1.9TDI und "nur" 105PS. Der ist aber relativ Robust und wenn man nicht gerade nur Autobahn fährt dann finde ich den Motor echt ok.

 

Gruss, Alex

Ich würde den nie und nimmer kaufen, der ist deutlich zu teuer. Auch wenn die Ausstattung gut ist, das Geld ist der Wagen nicht wert. Für den Preis bekommt man schon einen guten 8P. Aber es ist auch verständlich, dass du deinen 2.0TDI loswerden willst. Schau noch ein bisschen, dann findest du von privat einen 131er 1.9TDI für ca. 7000€, was eigentlich auch schon zu teuer ist.

am 20. Januar 2011 um 9:55

aber wer gibt einen gut gepflegten 1,9er mit 130PS für viel weniger ab.

Ich würd's nicht tun.....:D

Gruß

Ich gebe meinem 2.0 tdi auch noch etwas Zeit. Die 150.000er Marke werde ich noch erreichen. Ich gehe mal davon, dass der Motor bis dahin und evtl. noch bis 200.000 km Stand hält. Bislang war ja auch nichts am Motor, außer der Kühlmittelverlust. Er springt exzellent an, hat mich nie im Stich gelassen bis jetzt. Immerhin ist er Bj. 05/2006 und hat bislang keine besonderen Probleme gemacht. Die Leistungsentfaltung ist halt wiklich nichts für Sound- und Laufkulturästheten. Bis 2.000 rpm passiert nichts und dann gibt's einen so brachialen Punch, dass es immer zum Grinsen ist.

Zwischen 80 km/h und 100 km/h wirkt der Motor etwas angestrengt und zäh. Oben rum geht er halt sehr zäh. Das seltsame Ansauggeräusch beim Auskuppeln hört sich auch merkwürdig. Aber wie schon gesagt, die Laufkultur ist halt unter aller Kanone.

Ich gehe mal davon aus, dass der Turbolader noch die nächsten 20.000 - 30.000 km mindestens hält. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass er halten könnte. Angst bereiten mir lediglich die Pumpe-Düse-Einheiten. Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch sofort nach oben schießt, wenn ich mal ne Kurzstrecke gefahren bin und der Motor nicht richtig warm geworden ist. Das macht mir etwas Sorge. Ölwechsel mache ich selbst regelmäßig und verwende nur das Long - Life Öl. Aber ansonsten macht der BKD bislang Gott sei Danke keine Sorgen. Im Sommer müssen auch 17 Zöller her, da das Fahrwerk mit den 16" Reifen einfach nicht richtig harmoniert.

Damit hat sich der 8L wohl doch erledigt, obwohl ich die 1.9er Maschine sehr zu schätzen weiß.

willst gegen meinen tauschen oder nicht?

meine 18zöller vom nürburgring in schwarz matt gibts mit dazu, reifen sind 225er vredestein 1 sommer gefahren

s-line fahrwerk, airbag sportlenkrad, tiptronic, schroth gurte, dvd anlage, seltene lackierung, kompletter innenraum in beige leder, getriebe erst neu überholt mit garantie, zahnriemen neu, brembo bremsanlage 1 jahr alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung 1.9 tdi, hohe Laufleistung?