ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung: 1.8 TSI / 2.0 TDI

Kaufberatung: 1.8 TSI / 2.0 TDI

VW Passat
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 22:00

Hallo,

Ich Habe vor mir einen Passat zu bestellen und mir Angebote machen lassen vom Autohaus.

Die Suchfunktion half mir nicht wirklich weiter..

Zur Wahl stehen der 1.8 TSI mit 180 PS und der 2.0 TDI mit 190.

Getriebewahl ist vorerst offen, der TSI als HS liegt etwa 5000€ unter dem TDI als DSG und aktuell fahr ich auch HS, bin aber offen und demnach unbeeinflusst.

1.) ich plane den Wagen lange zu halten, wie zuverlässig ist das DSG bei einer Laufleistung von 150 tkm und mehr?

2.) aktuell fahre ich einen 2.0 TDI 170 ps BJ. 2006, aber Umzugsbedingt fahre ich jetzt vermehrt Kurzstrecken (3-7 km im schnitt, im Jahr 10-15tkm.)

Aufgrund der kürzeren strecken ergeben sich zunehmend Problematiken mit dem dpf aber an Altersschwachheit krankt er ohnehin; würde ich jetzt einen 2.0 TDI nehmen und ähnlich lange halten, würden sich zeitnah ähnliche Problematiken einstellen aufgrund unserer Fahrcharakteristika?

3.) ich hab gehört im TSI sind auch Partikelfilter verbaut, ähnlich dem TDI, stimmt das?

Hätte ich dann, sofern das Problem Frage 3 gegeben sei, im selben Maße wie im TDI?

4.) ist der TSI merklich leiser?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 16:47

Also ich habe den 1,8 TSI mit DSG jetzt seit 3 Wochen und 5000km. Von der Motor/Getriebe-Kombi bin ich sehr angetan. Ich hatte vorher den 1,8 TSI mit 160 PS. Die 20 mehr sind deutlichst spürbar (viel mehr als ich dachte).

Der Wagen läuft auf ebener Strecke ohne Gegen/Rückenwind Tacho 238 (beim Vorgänger war bei 222 Schluß).

Gut - ab 180/190 wird auch der TSI lauter, aber wann bitte kann man das dauerhaft fahren. Der Spritverbrauch

liegt bei ca. 8l/100 (50% BAB/40% LS/10% Stadt). Himmelfahrt war dauertreten nachts auf der BAB angesagt

(ständig über 200), da waren es dann natürlich 14,5....

Den 190PS Diesel hatte ich bei meiner letzten B7 Inspektion als Ersatzwagen. Der Motor ist deutlich lauter

als der TSI. Die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist beim TDI natürlich sehr lecker, dafür

dreht der 1,8er wie eine Turbine.

Ich würde sofort wieder zum TSI greifen.

Viele Grüße

Andreas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kommt in nächster Zeit eventuell der neue 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 190 PS (320 Nm) mit Miller-Zyklus, der soeben im fachgelifteten Audi A3 vorgestellt wurde?

Zitat:

@TPursch schrieb am 17. Mai 2016 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@Oschi204 schrieb am 17. Mai 2016 um 12:39:20 Uhr:

ich fahre den 190 PS TDI mit DSG, ich wollte eigentlich einen Schalter, aber mit DSG ist eben doch schöner!

Warum?

weil ich dehr schaltfaul bin und ich den klang des TDI mehr mag als das leise summen des benziner und vorallem das drehmoment ist eben was anderes, wobei ich den TSI auch gefahren bin und er echt auch gut lief...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung: 1.8 TSI / 2.0 TDI