Kaufberatung 1.6er Highline

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

will für einen Bekannten einen Golf 4 kaufen. Hatte selbst mehrere Golfs (auch mal kurz einen 4er) und wurde deswegen zum Anschauen geschickt.

Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck: 98er, 1. Hand, 105000km, Highline Ausstattung, sehr gepflegter Zustand, 2500 Euro. Der Besitzer meinte, der Wagen würde nur rumstehen, weshalb er ihn verkaufen will.

Motor (1.6er SR) läuft rund und zieht normal. Getriebe gewohnt hakelig, wie bei allen Golf 4... Elektrik funktioniert alles.

Was mich etwas stutzig machte:

Lederlenkrad war ziemlich abgenutzt, also glatt. Die Sitze dagegen wie neu. Sehr seltsam fand ich.
Beim Fahren war ein schleifendes Geräusch, ein Summton. Ich dachte sofort an Radlager. Das kann aber bei dem km-stand nicht sein. Dann ist mir eingefallen, dass es auch die Bremsen sein könnten, weil der Wagen so lange stand (?).

Die km konnten aber über Serviceheft und Belege nachgewiesen werden. Alles wurde bei VW gemacht. Sehr viele Neuteile, top Reifen usw.

Der Verkäufer schien mir ehrlich zu sein und würde mir den Wagen sogar angemeldet übergeben. Das machen ja nicht viele. Dann meinte er jedoch, er geht bald für 4 Wochen ins Ausland...

Im Großen und Ganzen würde ich den Wagen so nehmen, die Daten sprechen einfach dafür.

Evtl. noch Tips, wie ich mich zusätzlich absichern kann?

14 Antworten

Schleifendes Geräusch kann von Rost auf den Bremsscheiben kommen. Da reichen wenige nasse Tage aus..
Lenkrad wird schnell glatt, ist eigentlich bei allen meinen Gölfen so gewesen, auch an meinem 98er Highline.
Getriebe: Pass-Schraubensatz einbauen lassen und Getriebeölwechsel.
Soll der Golf sehr lange gefahren werden: Synchronringe des Getriebes dabei auch tauschen lassen, sonst gibt es über 200.000km schonmal krachende Geräusche beim Schalten.
Dann noch Gasumbau - und Spaß beim Fahren und Tanken haben. Die diversen Schwachstellen des IV machen da ja sonst wenig Spaß.
Habe, wie gesagt, den gleichen. Sehr schönes Ambiente 🙂, da sind jüngere Fahrzeuge weniger schön ausgestattet.

Absichern von privat - schwierig. Höchstens Werkstattcheck.
Wenn sich nichts findet: bei diesem km-Stand und mit den ganzen Wartungsnachweisen - kaufen!

Jetzt übernehme ich mal den Part, vom IVer Golf abzuraten. 😁

Was heisst sehr gepflegt? Zahnriemen schon gewechselt? Reparatursatz Fensterheber verbaut?

Ich würde lieber ein späteres BJ nehmen, da sich dort manche Sachen geändert haben. Kombiinstrument (MFA), Klappschlüssel-FB, elektronisches Gaspedal, etc. Dazu evtl. die Getriebeproblematik, musst mal den Getriebe-Kennbuchstaben in die SuFu werfen. Infos zur geänderten Ausstattung gibts bei Michael Neuhaus.

jüngeres Auto = höherer Preis

Getriebe: Einbau des Rep-Satzes macht 600...650 €uronen

Zahnriemen gewechselt, Sitze wie neu, Fensterheber neu (Problem ist mir bekannt), Lackzustand 1A.

2200 Euro

Späteres Baujahr -> fast kein Highline mehr zu finden.

Das Ding hat Nokia DSP, Klima + Schiebedach!

Selbst möchte ich den trotzdem nicht fahren. Im Vergleich zu meinem derzeitigen Golf V ist schaltet sich der IVer einfach scheisse und die Kupplung kommt sehr spät. Ist bei allen IVer Gölfen so, die ich bisher gefahren habe. Ist ja aber nicht für mich.

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Wenn du ihn nicht nimmst - wo steht das Ding denn?

Vielleicht hätte ich da jemanden....

Was gefällt denn so an "Highline"? Bei späteren Baujahren gibt's z.B. Special (habe ich), der ist auch gut ausgestattet. O.K., der hat kein Schiebedach oder Sitzheizung, aber Climatronic, eFH vorn und Hinten, Tempomat, MFA, beheizte Spiegel und paar Sachen mehr.

Aber wenn der Zahnriemen gewechselt wurde -> kaufen. 😎

Mein 5-türer Highline hat u.a.

- Ledelenkrad
- Lederschaltknauf mit Ledersack
- die bekannten schwarz-blauen Sportsitze
- el. FH vo und hi
- man. Klimaanlage
- beh. Spiegel
- Dosenhalter (braucht keine Sau 😁)
- Mittelarmlehne (braucht auch keine Sau)
- Chrom-Türhebel
- blau getöntes Glas
- Nebler im Stoßfänger
- Alus Avus 1

und sowieso ein nettes Interieur

Zitat:

Original geschrieben von Deloman


Was gefällt denn so an "Highline"? Bei späteren Baujahren gibt's z.B. Special (habe ich), der ist auch gut ausgestattet. O.K., der hat kein Schiebedach oder Sitzheizung, aber Climatronic, eFH vorn und Hinten, Tempomat, MFA, beheizte Spiegel und paar Sachen mehr.

Aber wenn der Zahnriemen gewechselt wurde -> kaufen. 😎

Zahnriemenwechsel ist für mich irrelevant, wenns nicht gerade der 2.5 V6 TDI ist, wo das halbe Auto zerlegt werden muss.

Warum Highline?

- Soundsystem mit 8 Boxen und DSP viel besser als bei den neueren Golf 4
- Sitze die besten nach den GTI-Recaros -> gibts in den neueren nimmer
- außen komplett lackiert, das sind Special nicht

Einzig der Pacific ist noch eine Highline-gleichwertige Ausstattung, finde ich. Den gabs aber nur 2003.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter


Mein 5-türer Highline hat u.a.

- Nebler im Stoßfänger
- Alus Avus 1

und sowieso ein nettes Interieur

bei unserem sitzen die NSW in den Scheinwerfern mit drin ... unter dem Blinker ... gibt es da verschiedene Versionen ?

ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Auto ... die Golf 4 Macken kommen halt so nach und nach ...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984



Beim Fahren war ein schleifendes Geräusch, ein Summton. Ich dachte sofort an Radlager. Das kann aber bei dem km-stand nicht sein.

wieso soll das bei 100tkm nicht sein können? meiner hat 140tkm, wurde von mir als erstbesitzer immer pfleglich behandelt, scheckheftgepflegt und schonend gefahren. trotzdem war bisher zweimal radlager fällig. das erste mal so bei 80tkm.

bzgl nokia DSP: kann der kollege, der die behauptung aufgestellt hat das wäre bei frühen highlines besser das etwas näher erläutern, was da geändert worden sein soll?

Ich glaube es gab unterschiedliche Versionen der Soundsysteme beim Highline.

Hatte mal einen Highline gefahren, der hatte 8 LS und keinen zusätzlichen Verstärker, ich glaube nur das Gamma- Radio. Der Sound war aber astrein. Besser als alle Systeme, die ich sonst im Golf 4 gehört habe (Alpha, Beta).

Dieser hat zusätzlich über dem Radio den DSP Verstärker. Sowas hatte mein alter 3er GTI auch schon.

Der Klang ist wirklich spitze, finde ich. Noch besser als das Standard-Gamma System im Golf 4.

Schon komisch, dass ich euch das sagen muss, ich bin sonst fast nie im G4 Forum unterwegs ;-)

was ich hier nie verstehen kann, ist warum die leute IMMER etwas an den vorgestellten fahrzeugen auszusetzen haben.
was erwartet ihr eigentlich für phantasie preise?
meint der eine oder ndere hier wirklich das er für etwas über 2000 euro ein neufahrzeug bekommt? ein fahrzeug bekommt an dem wirklich ALLES gemacht wurde?
kein service ansteht? zahnriemen neu ist?

ganz ehrlich, ihr habt einen derben knall.

was anderes fällt mir dazu nicht ein.

schaut euch mal auf dem gebrauchtwagen markt um.. dann wisst ihr was da los ist.
versucht mal ein wirklich gutes fahrzeug für 2000 euro zu finden.
das ist quasi unmöglich.

an den TE:

wenn dir der wagen zusagt, dann gib die kaufempfehlung weiter.
für das geld kann man nicht viel falsch machen.
selbst dann nicht, wenn zahnriemen noch gemacht werden müsste.
das problem mit dem bremsen kannst du ja ausschliessen, wenn du ein paar mal bremst, so das der rost von den scheiben entfernt wird.

Kann man schon.

Habe letzten Winter einen Golf 3 GTI Edition im Traumzustand gekauft. Climatronic, Soundsystem, Recarositze, el. FH usw. Der Wagen hatte zwar 230tkm gelaufen, aber nur Langstrecke. Innenraum (die Recarositze) war wie neu.

Habe den Wagen dann von 2600 Euro auf 1600 Euro runtergehandelt (Verkäuferin war eine Frau, die ein neues Auto hatte und den GTI einfach nur weghaben wollte).

Der Besitzer des GTI fährt nun schon 1 Jahr problemlos mit dem Wagen durch die Gegend. Seitdem habe ich keinen Golf 3 GTI in diesem Zustand mehr gesehen (Original, unverbastelt usw.). Ein echter Glücksgriff. Der Wagen war das Geld auf jeden Fall wert. Diese werden aber immer seltener.

Also Golf IV kann ich genügend finden für 2000 Euro. Aber eben nur 1.4l 75PS oder 1.6l mit wenig Ausstatttung. Highline und wenig km ist aber recht selten.

dann schlag zu.

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